Mods, Admins und die Verantwortlichkeiten

Mone

Administratorin
Teammitglied
ID: 969
L
20 April 2006
26.754
1.469
Hi,

nachdem es in den letzten Tagen ein paar Unstimmigkeiten im Forum gab, muss ich wohl mal was klarstellen, was einigen Usern vielleicht noch nicht bewusst ist.

Es gibt Moderatoren im Forum. Sie haben im Forum erweiterte Rechte: sie können Threads schließen, verschieben, bearbeiten; User verwarnen, sperren, freischalten; Beiträge bearbeiten ... all das sind Rechte im Forum.

Die Mods haben keine Rechte auf klamm direkt. Damit meine ich alle Daten rund um den Klammaccount, insbesondere Lose. Die Mods können keine Losetransaktionen sehen, Lose zurückbuchen, Kontostände sehen, EF-Daten sehen usw usf. All das können die Mods nicht. Sie haben nur Rechte im Forum.

In dem Zusammenhang: die Mods machen das alles "ehrenamtlich". Sie bekommen keine Lose, keine Euro und auch sonst keinerlei Vergünstigungen.

Soweit klar ;) ? Es hat also keinen Sinn, die Mods dafür anzugehen, wenn Klammaccounts nicht gesperrt werden, Loseleihen nicht zurückgezahlt werden, Betreiber externer Seiten seltsame Sachen machen ... Die Mods können da nichts unternehmen.

Damit kommen wir zum Thema Admins (auf klamm): die Admins haben alle Rechte für Klammaccounts, die die Mods eben nicht haben. Wir sehen Losestände und Transaktionen, können EF-Daten sehen, usw. Das letzte Wort hat auch immer Lukas selbst. Er entscheidet letztendlich, was geschieht. Es kann passieren, dass die Admins oder Lukas direkt Entscheidungen treffen, die manchen Usern nicht gefallen. Und dann wird lauthals geschimpft, gerne auch beleidigt und Frust abgelassen, am liebsten auf die Mods. Als überhebliche Reaktion auf das Geschimpfe könnte ich dann sagen: das geht euch gar nichts an. OK, wer mich (oder die anderen Admins) kennt, weiß, dass wir nicht so reagieren. Meiner Meinung nach sind wie alle Menschen, mit denen man reden kann.

Es kann trotzdem passieren, dass manche Entscheidungen einzelnen Usern nicht passen. Dazu muss ich dann manchmal sagen: es ist eben so. Es gibt eben Gründe, warum wir so und nicht anders entscheiden. Manchmal entschließen wir uns auch, nicht alle Gründe zu veröffentlichen. Das müsst ihr dann auch hinnehmen, auch wenn das wieder überheblich klingt. Die Seite gehört Lukas Klamm, und er entscheidet. Er überlässt den Admins das Recht, Entscheidungen für klamm- und Foren-Accounts zu treffen, und die Mods dürfen eben "nur" im Forum entscheiden.

Was ich mit diesem Thread ausdrücken möchte: zum einen geht es um die Verantwortlichkeiten, speziell der Moderatoren des Forums. Und zum anderen bitte ich darum, dass euch einfach mal bewusst wird, dass am anderen Ende immer Menschen sitzen. So manche Postings hier im Forum zeigen, dass das teilweise vergessen wird.
 
Jap, manche User müssen denken, .. wir Admins... (allg. Webmaster jeglicher Art sind damit gemeint) haben spaß daran, jemanden zu verwarnen/sperren/löschen/ect.

Man würde das nicht tun, wenn es nicht sein müsste. Warum? Wir wollen selbst, das unsere Projekte beliebt und gut besucht sind. Wenn wir aktive User dann unberechtig aussperren haben wir sogesehen ja auch nichts davon. Demnach halte ich es für sehr unrealistisch, wenn man solche Entscheidungen trifft, das man dran spaß hat.

Im Gegenteil sogar, es nervt, wenn man überhaupt einen Grund hat, einen User zu verwarnen (o.ä.).
 
Genau, siehe auch das Thema :arrow: "LoseBug" :ugly::mrgreen:

Das letzte Wort hat auch immer Lukas selbst. Er entscheidet letztendlich, was geschieht. Es kann passieren, dass die Admins oder Lukas direkt Entscheidungen treffen, die manchen Usern nicht gefallen.

Die Seite gehört Lukas Klamm, und er entscheidet.

Ja nee, schon klar :biggrin:
 
@ Mone, der Thread war mal wirklich nötig ;)
Denke ich auch.

Was mich aber manchmal stört,sind die unterschiedlichen Auffassungen der einzelnen Verantwortlichen.
Bei einigen Entscheidungen (z.B. Schiebepostings,Bestrafung einiger "Übeltäter") könnte man meinen,es gibt Vorlieben oder Abneigungen gegen einzelne User.
 
Was mich aber manchmal stört,sind die unterschiedlichen Auffassungen der einzelnen Verantwortlichen.
Bei einigen Entscheidungen (z.B. Schiebepostings,Bestrafung einiger "Übeltäter") könnte man meinen,es gibt Vorlieben oder Abneigungen gegen einzelne User.

dazu musst du bedenken, was Mone auch schrieb, dass hinter jedem Mod / Admin auch nur ein Mensch steckt
jeder menscht entscheidet in der Regel, ob bewut oder unbewu0t, immer irgendwie subjektiv, das ist die Natur des Menschen

es kann also wirklich vorkommen, dass Mod X sagt, bei User 123 der schiebt, da mache ich dicht
ein anderer Mod Y geht her, sieht User 456, der schiebt ebenso, aber dort lässt er offen ...
jede Entscheidung ist rein menschlich, teilweise, logischerweise, auch emotional
 
Ich finde diesen Thread so nötig wie einen Kühlschrank in der Arktis. Meine Meinung. Denn jeder User sollte eigentlich wissen das am anderen Ende der Leitung etwas menschliches sitzt. Und wer sich mal die Mühe macht tatsächlich einen Blick in die FAQ oder die anderen Regeln zu werfen, der sollte auch geschnallt haben das sich die Rechte der Moderatoren nur auf das Forum beschränken und nicht auf Klamm- oder EF-Accounts.

Sicherlich haben Mods oft auch die goldene Arschkarte zum ausklappen und sie erledigen ihren Job hier auch ehrenamtlich, aber es wird keiner dazu gezwungen das zu machen. Und mal nebenbei erwähnt, einige Mods dürfen sich über den Ton der User nicht wundern, denn sie geben ihn teilweise auch vor.

@BaChHo & du-nervst
Irgendwie interessiert mich Eure Meinung so überhaupt nicht, Im Gegensatz zu Euch weiß ich was hinter den Kulissen abgeht. Also Kinners erst mal nachdenken vor solchen Kommentaren.

@Mone
Respekt das Du noch die Nerven hast, Dich um die Belange der User zu kümmern. Aber mal ehrlich, wir wissen doch Beide warum Du das machst :ugly:
Ein Adminheulthread ist flüssiger als Wasser.


@ Mone, der Thread war mal wirklich nötig ;)
 
edit...

mir ist ein Fehler beim zusammenführen Deiner Beiträge unterlaufen.
@ das_makro erstelle Deinen Beitrag bitte noch mal neu :oops:
 
@BassHammer

DEINE Meinung interessiert mich auch nicht. Sie bringt den Thread nicht weiter und besonders Gehaltvoll ist sie auch nicht. Nenn ich dich deshalb "Kind"?

Sicherlich wusstest du nicht, dass einige User die Kompetenzen von Mods und Admins noch nicht kannten. Sowas soll es nämlich geben. Ist auch schwer beide auseinander zu halten, wenn man meist nur im Forum unterwegs ist und mit Fakern oder andere Losesachen kaum was zu tun hat.

Mone, ich finde das ist KEIN Heulthread und überflüssig sind hier andere Kommentare!
 
@BaChHo & du-nervst
Irgendwie interessiert mich Eure Meinung so überhaupt nicht, Im Gegensatz zu Euch weiß ich was hinter den Kulissen abgeht. Also Kinners erst mal nachdenken vor solchen Kommentaren.
Dann hast du hier nichts zu suchen. Ein Forum ist zur Diskussion, nicht zur Meinungsaufbreitung oder Meinungsverbreitung.

Mich nervt es, dass du überall irgendwem die ganze Zeit hinterherrennst und immer wieder jemanden indirekt versuchst schlecht zu machen. Nur weil du keine "Macht" mehr hast, musst du hier nich rumheulen und andauernd jemanden Provozieren, um dich irgendwie ins rechte Licht zu rücken (zumindest versuchst du das.).

Ich hab dich eigentlich Reifer eingeschätzt.
 
Wieso macht ihr jetzt aus einer kurzen Kompetenz Erklärung so einen Zicken Krieg, ich denke die Botschaft ist rübergekommen und bedarf wenig Diskussion. Vielleicht einfach hier zu machen und eine Weile hoch pinnen.
 
nein hier wird nicht geclosed *sry*
Es besteht keinerlei Veranlassung dazu, hier die Diskussion zu unterbinden.....wird grundsätzlich nicht getan.....;)
 
Wieso macht ihr jetzt aus einer kurzen Kompetenz Erklärung so einen Zicken Krieg, [...]

Weil jeder wieder seine "Macht" demonstrieren will :yawn:

Ich find die Info gut, weil viele wirklich die Rechte der Mods überschätzen und das ist kein Geheimniss.

Auch finde ich die Aussage:

wittis-web.de schrieb:
es kann also wirklich vorkommen, dass Mod X sagt, bei User 123 der schiebt, da mache ich dicht
ein anderer Mod Y geht her, sieht User 456, der schiebt ebenso, aber dort lässt er offen ...
jede Entscheidung ist rein menschlich, teilweise, logischerweise, auch emotional

gut getroffen, denn viele User meinen, alle Mods müssen und können sachlich bleiben, noway es sind Menschen mit ihrer eigenen Meinung.

Nur mal mein Senf dazu Mano1805
 
Genau, siehe auch das Thema :arrow: "LoseBug" :ugly::mrgreen:

Ja nee, schon klar :biggrin:
es wird doch eh bald knallen, wenn nicht schnellstens Lose wieder geschreddert werden... :sing:

Es laufen immer mehr Faker hier rum auch bekannte von damals, immer mehr User sind unzufrieden und besonders was die Losemenge angeht :mrgreen:

Da kann hier noch so ein schleim Thread eröffnet werden von den Mods oder Admins... klar die kleinen/neuen User gehen darauf ein und halten zu Euch aber an die alteingesessenen ranzukommen wird schwer werden...8)
 
Ich bin nun seit fast 5 Jahren bei Klamm.. und ich kenn so ziemlich jede Story.. Und ich bin nich der Meinung das Mone es auch nur irgendwie nötig hat, einen Schleimthread zu eröffnen.. und das tut/tat sie auch nicht.

Außerdem gehört eine Losediskussion hier nicht her.
 
Ich bin nun seit fast 5 Jahren bei Klamm.. und ich kenn so ziemlich jede Story.. Und ich bin nich der Meinung das Mone es auch nur irgendwie nötig hat, einen Schleimthread zu eröffnen.. und das tut/tat sie auch nicht.

Außerdem gehört eine Losediskussion hier nicht her.

dafür schleimst Du ja schon genug hier rum.
Die betroffenden und mitwissenden User und Admins wissen schon was ich meine, mehr sage ich dazu auch nicht!
 
Ich habe hier also nix zu suchen, interessant. Man darf hier also auch seine Meinung nicht kundtun? Irgendwie scheint Dir der Sinn eines Diskussionsforum nicht wirklich geläufig zu sein. Kaum gehen Leuten wie Dir die Argumente aus, fangen sie an persönlich zu werden. Ich lasse mir sicherlich nicht von Dir vorschreiben wo ich was zu suchen habe und wo nicht.

Meine Meinung ist es nunmal das dieser Thread hier nicht wirklich sinnvoll ist, ob Dir das nun in den Kram paßt oder auch nicht. Und wenn mir danach ist, an gewissen Dingen Kritik zu üben, dann tue ich auch das, völlig egal ob es Dir gefällt oder nicht. Das ist meine Angelegenheit und nicht Deine. Eine Kleinigkeit scheinst Du gepflegt zu übersehen, ich weiß was hinter den Kullisen abgeht, Du sicherlich nicht.

Und mal nebenbei, ich brauche hier keine "Macht" zu haben. Ich habe den Posten als Admin niedergelegt, weil mir danach war. Genauere Gründe gehen Dich nix an. Vermißt oder gar bereut habe ich das bis heute nicht. Im Gegenteil. Es mag sein das es Moderatoren oder Admins gibt, denen so ein Posten ein gewisses Gefühl der Macht zu geben scheint. Bei einigen Moderatoren hier mag das sogar der Fall sein, bei Mone sicher nicht, die weiß auch so was sie leistet. Und zu meiner aktiven Adminzeit wußte ich das auch. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Schenke es Dir bitte künftig mich maßregeln zu wollen, ich habe Kinder die sind älter und reifer als Du. Auf Dich höre ich sicher nicht. Es ist mein Recht mich als User zu Threads zu äußern, die mich interessieren und das kannst Du mir weder einschränken noch madig machen.

Dann hast du hier nichts zu suchen. Ein Forum ist zur Diskussion, nicht zur Meinungsaufbreitung oder Meinungsverbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet: