Lose-Nullen streichen (News #1254)

Grundkurs Finanzpolitik? Der Staat. Das gesamte Finanzsystem beruht darauf, dass der Staat sagt, dass ein Stück Papier oder ein Klumpen Metall einen Wert von x hat. Das funktioniert so gut, dass alle mitmachen, auch wenn hinter der Geldmenge keine realer wert mehr steckt.
Sorry, dieser Grundkurs wurde mir weder in der Schule noch beim Studium angeboten...
Was ist denn x beim Euro zum Beispiel?
Und wo finde ich denn die Quelle dafür, dass eine Währung per Definition nur eine ist wenn jemand dafür einen Wert garantiert?
 
Der Wert einer Währung ergibt sich aus dem Vertrauen der Bevölkerung und der Wirtschaftskraft des jeweiligen Landes. Der Staat gibt zwar eine Garantie darauf das 1 Euro morgen auch noch 1 Euro sind aber kein Staat dieser Welt gibt eine Garantie das du dir für 1 Euro morgen auch noch das selbe kaufen kannst wie heute.

Der wichtigste Indikator ist und bleibt aber immer das Vertrauen.
Siehe Griechenland
Siehe Russland
Siehe Klamm die letzten paar Jahre

Das was den Wertverlust am meisten beeinträchtigt ist der Vertrauensverlust am Staat oder an Lukas Klamm.
Wenn selbst die eigene Bevölkerung ihre Kredite lieber in Dollar statt in der Staatswährung aufnehmen dann ist eh alles verloren.
 
@darkkurt
Man könnte nichts mit Anfangen? Gäbe immer noch die Möglichkeit Werbung zu buchen, Spiele zu spielen...
Was gibts den bei den bitcoins?Da gibts auch keine Verlosung.
 
@darkkurt
Man könnte nichts mit Anfangen? Gäbe immer noch die Möglichkeit Werbung zu buchen, Spiele zu spielen...
Was gibts den bei den bitcoins?Da gibts auch keine Verlosung.
Wenn Klamm die Seite hier aus irgendeinen Grund schliesst (Krankheit, Tod des Hundes) dann kann man mit Losen gar nix mehr machen. Bei Bitcoin und anderen Coins ist man aber auf eine zentrale Seite wie Klamm gar nicht angewiesen, die Systeme leben auch weiter wenn einer der Programmierer ausscheidet. Das ist ein enormer Vorteil, der nicht vergessen werden darf.
 
Zusätzlich sind bei bitcoins die genaue Menge der im Umlauf befindlichen Bitcoins bekannt, der "Wert" des Bitcoin unter anderem am Wert des Aufwands bemisst der bei Herstellung des Bitcoin aufgewendet wurde +Spekulationssumme Y..
Bitcoins können verwendet werden um Amazongutscheine, Speisen und Trank, Waren (ohne h) zu kaufen, können in offizielle Wärungen umgetauscht werden. Bitcoins werden dezentral erzeugt.

Klamm-Lose: Menge unbekannt, Erzeugung unbekannt. Keine Kontrollmöglichkeit, keinerlei Wert dahinterstehend im Gegensatz zum Bitcoin. Nur eingeschränkter Einsatz möglich, hauptsächlich Werbung und Spieleseiten. Hohe Inflation, unsichere Zukunft. Kontrolle, Erzeugung abhängig und in alleiniger Kontrolle durch den Erfinder, der in der Vergangenheit durch Manipulationen negativ aufgefallen ist, fällt durch unstete Kommunikation auf.
 
Danke für die Bitcoin-Werbesendung... :mrgreen:

Eins ist aber richtig. Es handelt sich bei den Dingern deutlich eher um eine Währung als bei klamm-Losen. Die sind keine Währung und waren auch nie eine. Sie hätten vielleicht mal eine werden können, aber der Zug ist schon vor Jahren abgefahren...

Deswegen weiß ich auch nicht, warum sich manche immer noch so aufregen. Die Fakten sind bekannt und hundertfach dokumentiert, wesentliche Änderungen sind nicht in Sicht.

Wer trotz alledem noch Lose nutzt, der weiß normalerweise auch wozu. ;)
 
ihr seid doof:p
das war an Darkurt gerichtet.

Klar gibt es bei Bitcoin und Klammlosen zwei gravierende unterschiede, aber dennoch haben Sie vieles gemeinsam.
Das wichtigste:Man kann sie an jeden transferieren mit wenig bzw. gar keinen Transaktionskosten.

@haifun
wir wissen doch das Lukas freiwillig die Seite nie schließen würde oder die Lose abschaffen würde.
Das Tod für Klammlose aber auch Bitcoins wäre das ende des Internets. Da könnte ich ja auch frage was wäre wenn jemand mehr als 50% der Rechenpower bei Bitcoins bekommen würde...

Ich wollte eigentlich nur darauf hin, das Darkurt nichts mit Losen anzufangen weiß, aber viele andere schon und sei es einfach nur um diese in Bitcoins oder NXT zu tauschen:LOL:

Bitcoins können verwendet werden um Amazongutscheine, Speisen und Trank, Waren (ohne h) zu kaufen, können in offizielle Wärungen umgetauscht werden.
Kannst oder konntest du mit Klammlosen auch. Irgendwo gibts sicherlich noch ne Seite oder nen thread ;)
 
ihr seid doof:p
das war an Darkurt gerichtet.
Stimmt - sage ich ja die ganze Zeit... :p

Klar gibt es bei Bitcoin und Klammlosen zwei gravierende unterschiede, aber dennoch haben Sie vieles gemeinsam.
Das wichtigste:Man kann sie an jeden transferieren mit wenig bzw. gar keinen Transaktionskosten
Wer hat bei den Losen die Infrastruktur zum Transfer komplett in der Hand? Du kannst die Lose ja nicht frei zwischen mehreren Seiten transferieren, sondern "nur" nach bzw. von Klamm selber...

Ich wollte eigentlich nur darauf hin, das Darkurt nichts mit Losen anzufangen weiß, aber viele andere schon und sei es einfach nur um diese in Bitcoins oder NXT zu tauschen:LOL:
Was möglich ist, ist mir schon klar, aber im Endeffekt sind die Lose ein System, wo sich der Hund all zu oft selber in den Schwanz beißt - Man kann mit Losen spielen, um noch mehr Lose zu bekommen. Man kann sie anlegen - um Lose als Zinsen zu verdienen. Mann kann sie verleihen - um wieder Lose zurück zu bekommen. Wirklich etwas "kaufen" kann man damit kaum noch. Das einzige Projekt, dass das mal möglich machte ist ja wohl auf spektakuläre Art und weise den Bach 'runter gegangen. Ja, man kann sie noch verkaufen und gegen andere "Währungen" eintauschen. Aber das fällt bei mir unter "Spektulation".

Und selbst wenn man Bitcoins auch praktisch gegen Waren einsetzen kann - mehr als ein spekulatives Anlageobjekt sehe ich auch noch nicht in ihnen. Aber sie sind deutlich mehr Währung als Lose.
 
Und selbst wenn man Bitcoins auch praktisch gegen Waren einsetzen kann - mehr als ein spekulatives Anlageobjekt sehe ich auch noch nicht in ihnen. Aber sie sind deutlich mehr Währung als Lose.
Deine Definition einer Währung lässt aber nicht zu dass man bei Bitcoins von einer Währung sprechen darf, weil dir kein Staat einen Wert x dafür garantiert. :p

Schade dass du auf meine Fragen nicht eingegangen bist. :(
 
Stimmt - sage ich ja die ganze Zeit... :p

Wer hat bei den Losen die Infrastruktur zum Transfer komplett in der Hand? Du kannst die Lose ja nicht frei zwischen mehreren Seiten transferieren, sondern "nur" nach bzw. von Klamm selber...

Klar, aber dennoch kann ich die an jeden schicken und ich zahle keine Gebühren. Das sogar noch besser als bei bitcoins, wo ja Gebühren entstehen. Und da weiß ich noch nicht mal wie die Gebühr sein wird oder geht das im normalen Wallet inzwischen? Versuch da mal 100 Lueten 100 Satoschie zu schicken oder hier 1000 Leuten 1 Los.


Was möglich ist, ist mir schon klar, aber im Endeffekt sind die Lose ein System, wo sich der Hund all zu oft selber in den Schwanz beißt - Man kann mit Losen spielen, um noch mehr Lose zu bekommen. Man kann sie anlegen - um Lose als Zinsen zu verdienen. Mann kann sie verleihen - um wieder Lose zurück zu bekommen. Wirklich etwas "kaufen" kann man damit kaum noch. Das einzige Projekt, dass das mal möglich machte ist ja wohl auf spektakuläre Art und weise den Bach 'runter gegangen. Ja, man kann sie noch verkaufen und gegen andere "Währungen" eintauschen. Aber das fällt bei mir unter "Spektulation".

Und selbst wenn man Bitcoins auch praktisch gegen Waren einsetzen kann - mehr als ein spekulatives Anlageobjekt sehe ich auch noch nicht in ihnen. Aber sie sind deutlich mehr Währung als Lose.

Ja bei Euro auch, man kann mit Euro spielen um mehr Euro zu bekommen, man kann sie anlegen um Euro als Zinsen zu bekommen, man......

Ich glaube es gab vor kurzem eine Seite noch da konntest Waren kaufen, aber wer nutzt es schon? Und da kommt halt das Problem Lukas/Losepreis dazu. Man muss also beim Verkauf einen sinkenden Kurs einberechnen. Bist du dann noch bereit zu kaufen?

Wenn du das haben willst biete ich dir an, kannst bei mir alle Waren die du im Netz kaufen kannst erhalten, Umrechnung 0,20€/1000 Klammlose (wird dir ja nichts ausmachen, da für dich Lose ja keinen Wert haben)

Wieso es den Bach runter gegangen ist muss man sich fragen und ob daran nur er Schuld hatte oder doch noch jemand weiteres...

Übrigens sind Dienstleistungen auch im Grunde Waren und die kannst du im Lose4 Bereich hier ja finden, da könntest du sicherlich auch jedes Produkt bekommen, müßtest nur entsprechend gut in Losen bezahlen!
 
Ich habe mal eine doofe Frage, weil die ganze Streicherei an mir etwas vorbeiging.

Mal angenommen ich hätte 500.000 Lose (nach der Umstellung), wie viele Lose wären das denn beim alten Wert?
 
Höhere Mathematik?

(Alte Lose) / 1.000.000 = (Neue Lose)

Demnach:
(Neue Lose) * 1.000.000 = (Alte Lose)

Gruß Aru
 
Höhere Mathematik?[...]

Das war nicht die Frage, er wollte doch lediglich wissen ob bei einem Guthaben von 500.000 (alt-)Losen auf 1 (neu) Los aufgerundet wurde oder den Wert von einem halben (neu) Los auf 0 abgerundet und somit vernichtet wurde...

EDIT:
Ok gefailt :D Jetzt habe ich die Frage richtig gelesen :ugly: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo er die Lose hat, denn er hat nicht geschrieben hier bei Klamm, und nciht alle Seiten haben umgerechnet.
Also waren es vielleicht auch vorher 500.000
 
Die Frage war ja ganz simpel. 500.000 Lose nach der Umstellung, welchen Wert hatten sie vor der Umstellung?

Ich tippe jetzt mal auf 500 Mrd Lose richtig?