Lose-Nullen streichen (News #1254)

[...] Wenn ich mit Lose spiele , dann spiele ich damit ich was gewinne!

[...] Wenn ich aus Spass spiele , dann brauche ich bei keiner Währung mitmachen :roll:

Wenn Du hier Deine Lose erklickst oder sonstwie verdienst, sammelst und dann in kleinen Schritten verzockst, kannst Du doch auch gewinnen? :think:

Klar sind das dann keine Reichtümer, aber die sollte man beim Zocken ohnehin nicht erwarten. Jedenfalls nicht ohne ein massives Verlustrisiko...
 
Sollte die Streichung nicht auch alles übersichtlicher für neue User machen? :mrgreen:

Verkaufsseiten
losekaufen.de 0,49 € / k
losekaufen24.com 350 € / 1 Mio
Primus 0,29 € / Mrd
losecenter 0.0329 ct/Los
ebanklose 0,8 € / Tausend Klammlose

Spielseiten
superslots.de 1 Credit = 0.0002 Klammlose
cool-casino = x 0.00001
king-casino.de 1.000.000 Credits = 1 klamm-Los

u.s.w.

Und fällt euch was auf? Sehr übersichtlich alles, da sehen neuen User bestimmt sofort durch :mrgreen:
 
Wieso für neue User ist doch übersichtlich weil die ja nicht gleich auf x seiten sind. Dafür haben wir das Problem.
Ich habe auch überlegt wie ich das mache. Habe mich pro 1000 Lose entschieden.
Schlimm ist ja auch nun das verhältnis zu anderen Währungen. Da muss man nun 5 mal überlegen.

Wer kein dreisatz kann ist echt grad im Nachteil.
 
Und fällt euch was auf? Sehr übersichtlich alles, da sehen neuen User bestimmt sofort durch :mrgreen:
Solange die neuen User die 6. Klasse Mathematik geschafft haben und/oder im Besitz eines Taschenrechners sind, sollte das doch keine Probleme geben :D

Taschenrechner ist auf jedem Computer und Handy heutzutage zu finden, wenn man kein "altmodisches Gerät" mehr rumliegen hat.

Mindestalter für die Anmeldung auf klamm.de ist 14 Jahre. Für die Teilnahme am Losebereich im Forum ist Lose-Remote und damit der klamm-Account - und ferner folgend - auch das Mindestalter Pflicht. Somit hätten wir das mit der 6. Klasse auch erledigt.

Somit sollten sogar beide obige Bedingungen immer erfüllt sein ;)
 
Das hat damit finde ich nichts zu tun, du musst aber immer wieder gucken, wie läuft es nun auf Seite XY ab. Was muss man nochmal eingeben etc.
 
Ich habs auf 1 Mio zu 1 gemacht, da sich die User damit nicht umgewöhnen müssen. Sie kennen die alten Zahlen noch. Außerdem sieht man (mit aktiviertem Javascript) bei der Eingabe der Werte direkt, was das umgerechnet in Lose oder Credits ist.
Auf 1 Mio Credits zu 1 Los haben viele Seiten gemacht. Die beiden großen Seiten superslots und cool-casino haben da natürlich das Problem, dass sie bisher schon umgerechnet hatten. Durch den nun vorhandenen mehrstelligen Kommawert als Umrechnungskurs ist das sehr unglücklich gelöst für die User. (meiner Meinung nach)

Was die Verkaufsseiten angeht: Meiner Meinung nach macht es aus der Liste nur losekaufen24.com richtig mit der Angabe von "je Mio". Warum? Die klamm-Wechselstube gibt es ebenso in der Einheit Mio an.
Primusmarkt ist derzeit extrem unglücklich gelöst. (ich denke, Umrechnungswerte haben bei einer Handelsseite nix zu suchen) Wird sich aber noch ändern, wie ich gehört habe.
Die anderen geben es ja hauptsächlich in der Einheit k (kilo = 1000) an. (auch im Forum) Das macht in sofern Sinn, dass es der gleiche Preis wie vorher ist. Hier gibt es aber ein Problem. Auf Grund des niedrigen Kurses, unterbieten sich die Forums-Händler und eben auch auf primusmarkt.de um min. 1 Cent. Das ist prozentual gesehen relativ viel. Feine Abstufungen sind hier nicht mehr möglich. Der Oktober hatte es ganz gut gezeigt. Preisspannen von 30-40 Cent sind mal eben ~30% Bewegung. Hauptgrund ist, dass keine feineren Abstufungen mehr möglich sind. Je niedriger der Kurs, desto schlimmer wird es.
Die Lösung von Losecenter.de ist da auch nicht gut. Denn die Angabe Cent/Los mit 4 Nachkommastellen ist nicht userfreundlich. Im Alltag gibt es keine 0,X Cent.
Deshalb ist die Lösung von losekaufen24.com und eben auch der klamm-Wechselstube mit der Angabe €/Mio am sinnvollsten. Zum einen wirkt sich das unterbieten in Cent-Schritten nicht mehr so stark auf die Inflation aus und zum anderen ist es eine Vernünftige Angabe, die jeder aus dem Alltag kennt. Euros und ganze Cents. Also Euro mit 2 Kommastellen. Einfach und verständlich für jeden.

Vielleicht macht sich der ein oder andere ja mal Gedanken dazu und im Laufe der nächsten Tage und Wochen gleicht sich das an, wenn alle sich auf eine vernünftige Lösung geeinigt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit finde ich nichts zu tun, du musst aber immer wieder gucken, wie läuft es nun auf Seite XY ab. Was muss man nochmal eingeben etc.

Das aber jeder Seitenbetreiber einen anderen Lösungsansatz wählt, dafür kann Klamm nichts. Wundert mich das sich bis jetzt keine Seitenbetreiber zusammengetan haben um eine einheitliche Lösung zu schaffen... btw. wollten das eigentlich nicht einige machen? Hier oder im Losepreis Thread hat das doch mal jemand erwähnt gehabt wenn ich mich recht entsinne... :think:
 
Verkaufsseiten
losekaufen.de 0,49 € / k
losekaufen24.com 350 € / 1 Mio
Primus 0,29 € / Mrd
losecenter 0.0329 ct/Los
ebanklose 0,8 € / Tausend Klammlose

Heiligs Blechle, da komm ich ja als gestandener Losebänker in schleudern....

Ich mag die 1000er-Stückelung.Preis ungefähr von der MRD damals, vor 4,000000 Tagen...

Und das hat ja auch nichts mit der Rechenkunst zu tun, wenn es einfach unübersichtlich ist.
Können wir uns nicht auf was einigen, wie wir handeln ? Wie gesagt, ich mag die 1000er,
aber der Preis für die Mio liegt so schön in der BTC-Area...hat auch was...
 
@tobias1985
nur weil lukas es so anzeigt, heißt es nicht das es das richtige ist. Wobei da kann man dann schön sehen wie der Preis von Hunderten Euro wieder auf wenige Euro fallen wird ;)

Ich habe mich auch für die 1000er Variante entschieden als Zusatzausgabe, da bei mir es eh ganz anders angezeigt wird, da auch mehr Nachkommastellen möglich sind.

@Smssam
Lukas kann nichts dafür? Nee ist klar, hätte er keine Nullen gestrichen...

Wenn ich eine Vase vom Balkon jemandem auf den Kopf Fallen lasse, bin ich also nicht schuldig sondern die Erdanziehungskraft!?
 
Ich habs auf 1 Mio zu 1 gemacht, da sich die User damit nicht umgewöhnen müssen. Sie kennen die alten Zahlen noch.
Ich bin hier auf klamm auch bei "pro Mio" geblieben - so war's ja die meiste Zeit in den letzten 15 Jahren. Wäre natürlich schön, wenn wir da global auf einen Nenner kämen. Dazu würde halt auch gehören, dass die externen Seiten die Umstellung sauber lösen und nicht nur eine Zwischenlösung mit Ein- Auszahlen = */1.000.000 nutzen. Ich weiß, die Slots können keine so kleinen Einsätze etc ... es bedeutet eben etwas Programmier-Arbeit- und Können. Da muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.
 
Kommt ja drauf an wie die Prognose aussieht bzgl. Inflation in den kommenden Jahren. Wie wäre es da mal mit einem kleinen Update aus Deiner Sicht?

So lange es Loseverkaufsseiten im großen Stil gibt, ist ja klar worauf das wieder hinaus läuft, lohnt sich die Arbeit und Mühe der Seitenbetreiber, da nun alles "sauber" auf einen Nenner zu bringen?
 
Wer kein dreisatz kann ist echt grad im Nachteil.

Sorry, wer keinen Dreisatz kann ist im Leben leider immer im Nachteil! :p

Ich weiß, die Slots können keine so kleinen Einsätze etc ... es bedeutet eben etwas Programmier-Arbeit- und Können. Da muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Naja, wenn die Währung denn so bleibt, wäre es kein Problem. Aber es liegt leider die Angst in der Luft, dass man in einigen Jahren wieder in Mio / Mrd rechnet und man hat einfach keine Lust alle paar Monate 40 Games umzustellen...
 
Warum sind denn die Slots so komisch programmiert?
Würde ich einen Slot bauen, wäre der Einsatz eine beliebige Zahl - und damit flexibel.
 
Warum sind denn die Slots so komisch programmiert?
Würde ich einen Slot bauen, wäre der Einsatz eine beliebige Zahl - und damit flexibel.

Ja, wenn man einen Slot jetzt neu baut schon. Aber viele alte Games haben den Einsatz in der Flash als Grafik drin und man kann diese nicht ändern, da damals noch keiner das Problem der hohen Infaltion kannte.

Und bei neueren Games wurde es dann so gemacht, nur waren diese mal für 10.000 Einsatz ausgelegt und ein HighWin war dann mal 1 Mrd. Wenn der Einsatz dann aber 100 Mio und der HighWin so eine lange Zahl ist, dass die Anzeige wieder zu klein ist, hat man wieder das Problem, dass man an die Flash Datei muss da sonst Zahlen abgeschnitten werden.
 
@tobias1985
nur weil lukas es so anzeigt, heißt es nicht das es das richtige ist.

Ich denke, ich habe genug Argumente geliefert, warum die Anzeige €/Mio für die Handelsseiten Sinn macht. :roll:

Ich bin hier auf klamm auch bei "pro Mio" geblieben - so war's ja die meiste Zeit in den letzten 15 Jahren. Wäre natürlich schön, wenn wir da global auf einen Nenner kämen.

Hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich das als sinnvoll erachte. Das können aber nur die Handelsseiten umsetzen. Im Losehandels-Forum könnte man eine Regel verfassen.

Dazu würde halt auch gehören, dass die externen Seiten die Umstellung sauber lösen und nicht nur eine Zwischenlösung mit Ein- Auszahlen = */1.000.000 nutzen. Ich weiß, die Slots können keine so kleinen Einsätze etc ... es bedeutet eben etwas Programmier-Arbeit- und Können. Da muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Die kleinen Zahlen sind nicht das Problem. Es gibt da folgende Probleme:
- Viele Slots kommen nicht mit Komma-Werten zurecht. Bei einem Einsatz von 1 Los und einem Gewinn-Multiplikator von z.B. 2,5 wäre der Gewinn 2,5 Lose, was ein Problem für die Slots ist. Außerdem müsste man Kommawerte beim Guthaben einführen. Alternativ verzichtet man auf Komma-Multiplikatoren. Dann muss man aber jeden Slot neu einstellen.
- Nicht jeder Slot kann angepasst werden, damit diese mit Kommawerten klar kommen. Für die "billig"-Seiten gilt: Die meisten Slots können nicht mehr angepasst werden, da es die Slotbauer nicht mehr gibt. Selbst bei den exclusiven Seiten ist das nicht so ohne weiteres möglich.
- Die Lösung wäre also, Slots neu einstellen und auf Komma-Multiplikatoren verzichten.
- Bleibt ein weiteres Problem. Es ist seit "15 Jahren" Standard, dass es für 100 Lose Einsatz 1 AP gibt. In der Regel wird nicht der Umsatz gespeichert, sondern die APs. Auch das müsste jede Seite anpassen. Und es würde Support-Anfragen hakeln, warum man spielt und es keine APs gibt.
- Weiteres Problem: Ref-Gutschriften. Bei z.B. 0,5% Refverdienst, müsste es min. 200 Lose Umsatz geben, damit man überhaupt 1 Los gutschreiben könnte. Richtig wirr wird es dann mit Refback.

Klar, alles möglich zu lösen. Aber eben nicht userfreundlich. Und man muss Dinge für den User so einfach und verständlich wie möglich lösen.
Und ich muss mich korrigieren. "Klar, alles möglich zu lösen." gilt eben nicht für jeden.