Lose-Nullen streichen (News #1254)

Nein, das war der Hinweis darauf das ein Admin etwas postet und das ein teil es nicht versteht was das bedeutet was Sie postet.
 
Es wurde schon oft davon geschrieben, dass die Aktion sinnfrei ist. Dies stimmt aus meiner Sicht für alle Blickwinkel, außer der Entlastung der Klamm-Datenbank.

Weder der Handel wird einfacher oder besser, noch wird sich irgendeine Anwendung für die User verbessern. Statt mit großen Zahlen, wird es bei Klicks usw. um viele Nachkommastellen gehen. Der Losepreis wird sich nicht erhöhen, die auf dem Papier niedrigere Menge wird nur umgerechnet.

Kann man also mal ganz offen und ehrlich sagen, dass es dabei nur um (technische) Erleichterungen für Klamm selbst geht?
 
Es wurde schon oft davon geschrieben, dass die Aktion sinnfrei ist. Dies stimmt aus meiner Sicht für alle Blickwinkel, außer der Entlastung der Klamm-Datenbank.
[...]
Kann man also mal ganz offen und ehrlich sagen, dass es dabei nur um (technische) Erleichterungen für Klamm selbst geht?
Irgendwie les ich diesem Mist jetzt schon zum zweiten Mal. Was für eine Entlastung?! :hö:
So viele Lose-Kiddies werden ihre Seiten nun auch nicht aufgeben deswegen.

Vor Jahren waren viel mehr User aktiv, da gabs auch viel mehr Transaktionen. Die Hardware langweiligt sich :LOL: Und ich wage zu bezweifeln, dass Luke keinen Festpreis bei den Stromkosten hat.
 
Ich kann Zahlen mit ganz vielen Nullen gar nicht mehr fassen hier mal ein Beispiel 10000000000 Die Zahl ist für Normalsterbliche zu lang und für mich zumindest ist auf einen Blick nicht mehr Fassbar ob das nun 100 MRD oder 1 Billion Lose Sind.
jetzt nehm ich mal 6 Nullen weg und mit dem Ergebnis 10000 kann ich viel mehr anfangen,dafür hab ich auch wieder ein Wort im Kopf ohne das ich Nullen zählen muss.
 
Nicht nur das, der DB ist es recht egal ob da 1 Mio, 1 Billion oder 1 Tillion drin steht. Ist ja nicht so das jedes los eine einzelne Zeile in der DB ist mit zig Informationen (Bei den bitcoins ist das ja was ganz anderes...)

@Stohs
nimm doch einfach 123456789000 statt 100000000000
 
Ich kann Zahlen mit ganz vielen Nullen gar nicht mehr fassen hier mal ein Beispiel 10000000000 Die Zahl ist für Normalsterbliche zu lang und für mich zumindest ist auf einen Blick nicht mehr Fassbar ob das nun 100 MRD oder 1 Billion Lose Sind.
Das versteh ich, klar.
Aber was tripleeight hier mit der Datenbank und technischer Erleichterung will, is mir zu hoch.

@Stohs:
Tricks beim Umgang mit großen Zahlen (ja, ich weiß, nicht jeder hat in Mathe aufgepasst :mrgreen:), sind Tausendertrennzeichen oder Exponentialdarstellung. Das müssen aber die Lose-Kiddies halt auch konsequent durchziehen.

Beispiel:
schlecht lesbar|10000000000
besser lesbar|10.000.000.000
noch besser lesbar|1,0 ⋅ 10¹⁰
 
Wenn man (nur) das Handling bei manuellen Losetransaktionen erleichtern will, dann könnte man auch einfach hinter das Feld wo man die Losemenge eingibt "Millionen" schreiben und somit würde sich jeder sparen 6 Nullen einzutippen. (So ist es ja z.B. bei Losecenter schon sehr lange)
Jeder Betreiber der seinen Usern dann den gleichen Komfort bieten will kann sich dann entscheiden ob er es auch so bei den Ein- und Auszahlungen auf seiner Seite umsetzt. Die EFs würde das ja dann überhaupt nicht betreffen...
 
(37) Mehlwurmle
ico_boy.gif
· 02. September um 14:38
ico_abusec.gif

Und wie sieht dass dann mit den Aktivitätslosen auf Klamm.de aus? Da gibt es ja viele Kategorien, wo bisher weniger als 1 Mio Lose anfallen. Fallen die Aktivitätslose dann dafür komplett weg oder wird da auch auf 1 Lose / Aktivität aufgerundet?

(39) togoko
ico_boy.gif
· 02. September um 15:02
ico_abusec.gif

@37 Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass Klamm die Aktivitätslose ganz abstellt. Oder es wir Kommstellen von Losen geben (so wie es schon bei dem Geld hier gelebt wird). Doch dann ist das streichen der 6 0-Stellen umsonnst

Ganz einfach, das Aktivitätslosekonzept sieht dann einfach so aus wie früher ("Retro-Look" :ugly:), als es nur so 2-3 Lose für Aktivitäten rund um die Startseite gab:
News-Kommentar: 1 Los
Profilbild: 17 Lose
Kino-Kommentar: 3 Lose
Clip-Kommentar: 2 Lose
Games-Kommentar: 4 Lose
Foto-Kommentar: 1 Los
MemberNews-Kommentar: 2 Lose
Toon-Kommentar: 2 Lose
Ratgeber-Kommentar: 3 Lose
Blog-Kommentar: 1 Los
Schlaufuchs-Frage: 14 Lose
Schlaufuchs-Antwort: 7 Lose
Foto-Upload: 1 Los
SexyVote-Foto: 9 Lose
User-Bewertung: 2 Lose
Gästebuch-Eintrag: 1 Los
Blog-Eintrag: 12 Lose
Forum-Post: 1 Los
Das obige ist keine offizielle Darstellung, sondern ein Verdacht, wie das dann aussehen könnte.

NB: PREMIUM-User bekommen weiterhin doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:
schlecht lesbar|10000000000
besser lesbar|10.000.000.000
noch besser lesbar|1,0 ⋅ 10¹⁰

das mag ja sein, aber "Verstehbar" ? Ich habe kein Mathe-Stuidum, und auf Bundesbahnfahrplänen
oder Mehltüten oder Geldscheinen (zum Glück noch nicht) stehen solche Zahlen nicht! Warum dann hier?

Die Kürzung um 6 Nullen ist doch in Ordnung, hätte doch auch gleich 8 Stellen sein können...:mrgreen:
 
das mag ja sein, aber "Verstehbar" ? Ich habe kein Mathe-Stuidum, und auf Bundesbahnfahrplänen
oder Mehltüten oder Geldscheinen (zum Glück noch nicht) stehen solche Zahlen nicht! Warum dann hier?
Zum Glück lernt man Zahlenlesen schon in der 5. Klasse (zumindest vor Ewigkeiten bei mir; heutzutage vermutlich noch früher). Kein Studium notwendig :D

Und wegen den Geldscheinen: Ich kenn das noch aus dem Italienurlaub, wo man für ein Family-Abendessen schon 6stellig hinlegen musste ;)
 
In aanderen ländern lernt man bereits gleuchungen mit unbekannten in der grundschule. Die beherschen dann auch den dreisatz. Nicht so wie viele hier.
 
Zum Glück lernt man Zahlenlesen schon in der 5. Klasse (zumindest vor Ewigkeiten bei mir; heutzutage vermutlich noch früher). Kein Studium notwendig :D
:think: Scheinbar ist aber nur mir aufgefallen, dass Du in der dritten Zeile "eins komma null mal zehn hoch 1 hoch Null" geschrieben hast. Das ist nach allgemeinem :)lol:) Mathematikverständnis nicht "besonders lesbar", sondern schlicht falsch. :ugly:

Wenn man die Character-Erzeugung nimmt, dann wäre das in Wirklichkeit "eins komma null mal zehn hoch 1 Grad". Okay, das ist wirklich kryptisch. :ugly: Aber auch nicht viel besser als schlicht falsch.
ugly03.gif