Klammradio

cpuclan

Well-known member
ID: 39070
L
2 Juli 2006
189
2
Hallo,

es gab ja mal vor langer Zeit das Klammradio. Es wurde ja dann irgendwann mal eingestellt. Warum auch immer ist mir nicht so bekannt bzw. nicht mehr in Erinnerung.

Schön wäre es ja das Klammradio neu aufleben zu lassen. Nur das kleine / große Problem an der Sache wäre ja die GEMA Gebühr. Jetzt weis ich aber von einem DJ der selbst ein Internet Radio betreibt bzw. mit dem ich eins betreibe das für Promotiontitel keine Gebühren zu entrichten wären.

Vielleicht könnte man das Radio sogar ganz anders aufbauen. Wär hätte den an einem Radio überhaupt interesse und wie sollte das dann aussehen?

Gruß
Christoph Faber
 
Klammradio ist doch damals mit RauteMusik fusioniert!? :doh:

Generell wäre so ein Radio für Klamm natürlich eine schöne Sache, aber das ist ein riesen Projekt, was ganz viel Aufwand und Kosten nach sich zieht und wofür sich doch ziemlich viele User engagieren müssten. Zuerst mal muss da eine breite Bereitschaft vorhanden sein, damit überhaupt ein brauchbares Team zustande kommt.

Viel Konjunktiv in dem Absatz, aber ein Online-Radio kann man nicht mal so eben erstellen. :-?
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Die kosten für Server und Traffic sind ziemlich gering und würde ich auch bereitstellen. (Steht schon alles in dem Rechenzentrum:ugly: ). Die GEMA macht mir hier größere Sorgen:(.
Das größere Problem dabei ist natürlich die Gemeinschaft bzw. das Team.
 
Ich könnte ein bischen House und Techno auflegen, wenn Bedarf besteht.
Aber ich denke mal das wird nix richtiges werden mit dem Klamm Radio. Wäre schon geil aber schwer zu realisieren.
 
Jackson schrieb:
Ich könnte ein bischen House und Techno auflegen, wenn Bedarf besteht.

Wer weiß, wer weiß. Würd ich jetzt so nicht sagen. Der DJ und ich haben ein Internet Radio mit House, Techno und dergleichen laufen. Hier ist auch das Problem mit der GEMA nicht so groß, da dies meistens Promotiontitel sind.
 
Promo Titel hätte ich dann auch. Allerdings hören hier glaub ich zuwenig Leute House und Techno.
 
Das ist genau meine Sorge wo ich habe. Aber man kann ja auch paar andere Sendung mit einbauen, vielleicht Verlosungen oder der gleichen.
 
Ich habe mir jetzt mal gedacht, wir können ja mal schauen wer interesse hat und versuchen mal ein Team aufzustellen.

Was bräuchten wir da?
- Moderatoren
- Entwickler für die Webseite
- Server (bereits vorhanden)
- Ideen

Sollte jm. interesse haben kann er sich ja in diesem Thema melden oder per PM!
 
Ist eigentlich ein guter Vorschlag aber wie schon gesagt wurde schwer zu realisieren.

Ist es wegen den GEMA-gebühren? die lassen sich vielleicht von Spenden und Werbung finanzieren ;) (obwohl die derbe hoch sind :/)
 
Noch zur GEMA:

Die Kosten sind da ja schon recht hoch, hier gibt es Infos:
:arrow: GEMA-Infos
Verstehe ich das richtig, dass da jedes Internetradio 360 € im Jahr bezahlen muss, wenn es die aufgeführten Bedingungen erfüllt?
 
So wie ich das verstehe, würde das für ein Jahr wirklich nur 360 Euro kosten. Was ja nun wirklich nicht viel ist und dann könnte man ja alles spielen.
 
Sponsor dürfte das geringste Problem sein, Server (2 Stück) habe ich ja schon hier stehen. Einen bei T-Online und einen bei Strato (unbegrenzt Traffic). Benutzen ihn zwar noch für eine andere Seite. Aber wenn ich meinem Kollegen erkläre für was wir hier das Internet Radio machen.
 
the-fabi schrieb:
Sponsor dürfte das geringste Problem sein, Server (2 Stück) habe ich ja schon hier stehen. Einen bei T-Online und einen bei Strato (unbegrenzt Traffic). Benutzen ihn zwar noch für eine andere Seite. Aber wenn ich meinem Kollegen erkläre für was wir hier das Internet Radio machen.
Ja und wer bezahlt die GEMA-Gebühren?



Gruß Syka
 
und wer soll die 360€ bezahlen? Also ich würde wie gesagt Techno und House auflegen und auch alles andere wenn bedarf besteht. Nur halt Techno und House am liebsten.
 
Wie du ja schon oben in deinem Beitrag geschrieben hast und ich eben schon erleutert habe. Wäre es als Gegenleistung, Werbung oder der gleichen.

Ja mit Techno oder House würde man ab billigsten weg kommen.
 
Ich finde die Idee gut :)

Ich würde wohl hin und wieder mal den Moderator spielen. Und Musik habe ich auch viel. (z.B. Ärzte, Böse Onkelz, Green Day, Linkin Park, Sum 41, Rapsoul, und ein paar WM Lieder (werden aber bald nicht mehr gebraucht^^), und ein paar Bravo Hits CDs)
 
the-fabi schrieb:
Wie du ja schon oben in deinem Beitrag geschrieben hast und ich eben schon erleutert habe. Wäre es als Gegenleistung, Werbung oder der gleichen.

Ja mit Techno oder House würde man ab billigsten weg kommen.
Und genau da wird das Problem sein...

Es ist allgemein schon recht schwer ein Radio für eine so breit gefächerte Masse wie hier zu betreiben. Ich denke mal mit nur Techno wirst du da nicht weit kommen.

Und die GEMA muss im voraus entrichtet werden. Wenn du diese über Werbung / Spenden finanzieren willst heisst das, daß einer das Geld vorlegt und das Risiko eingeht auf den Kosten sitzen zu bleiben wenn hinterher nicht genug reinkommt.

Gruß Aru
 
Bezahlen muss man an die GEMA und die GVL und ohne etwas zu senden bedeutet SCHWARZSENDEN und wird sehr hoch geahndet. Ich währe bei sowas immer sehr vorsichtig.

Ich kenne mich in der Branche aus denn habe es selber jahrelang gemacht mit dem Onlineradio ( Habe alles bezahlt ).
 
Arusiek schrieb:
Es ist allgemein schon recht schwer ein Radio für eine so breit gefächerte Masse wie hier zu betreiben. Ich denke mal mit nur Techno wirst du da nicht weit kommen.
:yes: Völlig richtig, das ist neben den Kosten ein weiteres Problem. Man müsste da einen gesunden Mix finden aus Rock, Pop, R'n'B, ...! Dann könnte man jeweils abends und am Wochenende Themensendungen mit etwas "ungewöhnlicherer" Musik, die weit vom Mainstream abweicht. :think:

F1Fan schrieb:
Ich kenne mich in der Branche aus denn habe es selber jahrelang gemacht mit dem Onlineradio.
Darf man mal fragen wieviel du da bezahlt hast? Waren das wirklich diese 360 € und nicht mehr?