Klammradio

hfkb schrieb:
Ich frage mich nur, ob es für den Partner förderlich wäre, wenn dort über irgendwelche klamm-News berichtet würde. :ugly: Für alle diejenigen, die klamm nicht kennen, wäre das nämlich ein Abschaltfaktor.

Bei diesem Radio handelt es sich jedoch meiner Meinung nach um ein sehr kleines Radio, wie Sonja bereits sagte sind dort z.z. lediglich 20- 30 Zuhörer.
Warum sollten die Leute abschalten? Entweder es gefällt ihnen, sie geniessen die Musik und schauen mal auf Klamm vorbei, oder aber es gefällt ihnen nicht und sie schalten ab und schalten beim normalen Programm wieder ein.

Und klamm news 8O Habe ich was überlesen?:ugly:
 
Wie gesagt, es geht nur darum, Euch bei uns feste Sendezeiten freizumachen. Ich will ja nicht aus Radiobogen "Klamm-Radio" machen. Das könnten wir auch gar nicht bieten.

Aber diese festen Sendezeiten könntet Ihr dann entsprechend Euren Bedürfnissen gestalten. Sprich Klamm-News usw.

Wir hatten eine ähnliche Zusammenarbeit schon mal, die hat auch damals sehr gut geklappt. Da handelte es sich um einen Spiele-Clan, die sich nur leider später untereinander verkracht haben, und diejenigen die von dort aus bei uns gesendet haben, haben den Spiele-Clan später verlassen. Deswegen gibt es diese Zusammenarbeit nicht mehr.

Und wie J-50 schon schrieb, entweder gefällt es unseren anderen Hörern und sie schauen hier mal rein, oder aber sie schalten dann eben bei einer anderen Sendung wieder ein.

Das lief damals bei der anderen Zusammenarbeit auch so ab, und es gab da keine Probleme.
 
sonja315 schrieb:
Wie gesagt, es geht nur darum, Euch bei uns feste Sendezeiten freizumachen. Ich will ja nicht aus Radiobogen "Klamm-Radio" machen. Das könnten wir auch gar nicht bieten.

Aber diese festen Sendezeiten könntet Ihr dann entsprechend Euren Bedürfnissen gestalten. Sprich Klamm-News usw.

Wir hatten eine ähnliche Zusammenarbeit schon mal, die hat auch damals sehr gut geklappt. Da handelte es sich um einen Spiele-Clan, die sich nur leider später untereinander verkracht haben, und diejenigen die von dort aus bei uns gesendet haben, haben den Spiele-Clan später verlassen. Deswegen gibt es diese Zusammenarbeit nicht mehr.

Und wie J-50 schon schrieb, entweder gefällt es unseren anderen Hörern und sie schauen hier mal rein, oder aber sie schalten dann eben bei einer anderen Sendung wieder ein.

Das lief damals bei der anderen Zusammenarbeit auch so ab, und es gab da keine Probleme.

So macht das auch Sinn...
Aber irgendwie hat sich noch keiner der hier was zu melden hat richtig dazu geäußert^^
Einfach durchziehen geht hier nicht, dass muss schon alles abgesprochen sein würde ich sagen oder?
 
Ich finde die Idee großartig, zum Thema Finanzierbarkeit. Ich denke da läßt sich was machen, die Klammunity ist groß und wenn wir die Klammer ansprechen, mit Klamm Themen werden sich ebstimmt genug Zuhörer finden. Und wenn erstmal zuhörer da sind, kann mann auch Audio Werbung für Klammseiten verkaufen, das ist ja auch mal eine neue Werbeform und mal was anderes als die ausgelutschten Banner :)
40-50 Euro sollten drinne sein, wenn man es richtig aufzieht.
Eine gute Homepage müßte her, Forum und Chat, eine Möglichkeit Musikwünsche abzugeben, Grüße durchzugeben, alles was halt das Radio persönlich macht, mit einfach nur Musik runterspielen sehe ich wenig Hoffnung, eine gute Moderation wäre schon nötig.

Wenn Lukas uns den Gefallen tun würde und das Radio, sofern es on kommt, in den News und so ner Info Box (Wie bei dem Geschichtenwettbewerb) abzukündigen, würden in den ersten Monaten bestimmt viele Leute zuhören und auch bleiben wenn das Program paßt.
 
Richtig, 8-Ball. Wenn das hier im allgemeinen positiv aufgenommen wird, würde ich mich selbstverständlich mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen. Einfach so durchziehen geht natürlich nicht, das muss alles seine Ordnung haben.

Homepage, Forum und Chat, Grussbox, sowie die Möglichkeit über MSN seine Grüsse und Wünsche abzugeben...Das alles wäre bei uns vorhanden und nutzbar. Wir könnten sogar einen extra Klamm-Bereich in unser Forum integrieren.

Alternativ könnte auch von hier aus eine eigene Seite dazu erstellt werden, und dann kann man das Radio inklusive Player dort einbinden. Auch ne Möglichkeit.
 
Hallo,

sorry ich halte von dem Vorschlag nichts. Ich binder Meinung das es klamm nichts bring wenn wir eine feste Sendezeit bei einem anderen Radio für klamm bekommen. Sofern ich das richtig verstanden habe gegen 22 Uhr? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich weis eins, das mein Kollege für die Zukunft, die nächsten Wochen ein zweites Radio plant. Er bezahlt auch Gema und die ganzen gebühren soviel dazu. Ich könnte mal mit ihm reden wie es mit einem dritten Radio aussieht. Der kennt sich bestens mit den Gebühren aus.
 
Hallo the-fabi,

wenn es nicht gewünscht ist, ist es auch kein Problem. War ja nur ein Vorschlag. Ich dachte nur, ehe ihr hier gar kein Radio habt, wäre es zumindest mal eine Übergangslösung.

Jeder der ein Webradio betreibt weiss ja wie hoch diese Gebühren sind. Wenn Dein Freund bereit ist, auch noch für ein drittes Radio Gebühren zu zahlen, ist es ja ok. ;)
 
Sorry für offtopic aber ich wollte nur ne mail wenn neue posts kommen, danke


MFG
MJ9280
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eben mal erkundigt. Mit der GVL scheint es so zu sein das man diese nur bezahlen muss wenn das Radio öffentlich ist. Also für jeden frei zugänglich ist.
 
the-fabi schrieb:
Ich hab mich eben mal erkundigt. Mit der GVL scheint es so zu sein das man diese nur bezahlen muss wenn das Radio öffentlich ist. Also für jeden frei zugänglich ist.
ah gut das wir nur privat für uns selber im lokalen netzwerk streamen :roll:
 
Würde aber heißen das wenn man sich erst anmelden müsste um den Link für das Radio zu bekommen müsste man es nicht bezahlen. Was aber nicht heißt das die Gema nicht bezahlt werden muss. Die ist ja auch nicht gerade billig. Also sind wir im Grunde da wo wir am Anfang waren.
 
the-fabi schrieb:
Würde aber heißen das wenn man sich erst anmelden müsste um den Link für das Radio zu bekommen müsste man es nicht bezahlen. Was aber nicht heißt das die Gema nicht bezahlt werden muss. Die ist ja auch nicht gerade billig. Also sind wir im Grunde da wo wir am Anfang waren.

lol, ne das war ironisch, das ist quatsch was du da schreibst ;)

Gema ist im gegensatz zur GVL seit neuestem mit einem Neuen Pauschalsystem ausgestattet, sollte also das geringere Übel sein.

m GEMA-Lizenzshop können Sie schnell, einfach und günstig - für € 30 zzgl. USt - eine Lizenz für Ihr Webradio erwerben. Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,

* die nicht mehr als 3 URLs haben,
* auf nicht mehr als 9 Kanälen senden,
* die keine Einnahmen oder nicht mehr als € 430 Einnahmen (netto) pro Monat erzielen,
* die nicht mehr als 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
* und bei denen jeder dasselbe hört, d. h. die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
 
Zu den Nicht-Musik-Teil sollte man sich auch mal Gedanken machen, denn immerhin würde dies das Klamm beim Klammradio ausmachen. Man sollte gucken ob überhaupt genug Leute da mitmachen.
Man könnte ja zuerst sowas als Download oder Podcast anbieten. Da das keine Musik ist würde es kein Gema oder GVL kosten und man würde schon einen Response bekommen ob sich das überhaupt lohnt. Zumindest wäre das kein zu großer Verlust wenn das nicht klappen würde.
Wenn es gut läuft kann man ja den Schritt zum Radio wagen.

MfG respawner
 
respawner schrieb:
Zu den Nicht-Musik-Teil sollte man sich auch mal Gedanken machen, denn immerhin würde dies das Klamm beim Klammradio ausmachen. Man sollte gucken ob überhaupt genug Leute da mitmachen.
Man könnte ja zuerst sowas als Download oder Podcast anbieten. Da das keine Musik ist würde es kein Gema oder GVL kosten und man würde schon einen Response bekommen ob sich das überhaupt lohnt. Zumindest wäre das kein zu großer Verlust wenn das nicht klappen würde.
Wenn es gut läuft kann man ja den Schritt zum Radio wagen.

MfG respawner
Ich glaube/finde das Klamm User für Klamm User Streamen/auflegen/moderieren macht ebenfalls einen erheblichen Klamm Teil aus!

So ein Download mit Klamm News wäre meiner Meinung nach der absolute abtörner.
 
also ich wäre auch für so ein radio. würde auch meines gleich anbieten als plattform muß halt noch umgebaut werden. so hätten wir schon einen stream und das was wir brauchen. naja falls interesse besteht dann würde ich das gerne machen
 
Hier mal ein paar infos zur GVL ;)


Neuer Webcasting-Tarif

Die GVL kann Webcastern nunmehr die erforderlichen Rechte auch für die Nutzungen im Ausland einräumen. Bisher konnten wir interimistisch nur Webcasting-Vorgänge in Deutschland lizenzieren, da es an den entsprechenden Gegenseitigkeitsverträgen mit unseren Schwestergesellschaften fehlte. Dies hatte zur Folge, dass Webcaster bei Abrufen außerhalb von Deutschland mit der Gefahr von Schadensersatzforderungen dortiger Rechteinhaber konfrontiert waren. Diese Situation wurde durch den Abschluss entsprechender Gegenseitigkeitsverträge beendet. Dies ermöglicht der GVL sog. "One-Stop-Deals" anzubieten, die alle Nutzungsvorgänge in den durch Gegenseitigkeitsverträge erfassten Ländern abdecken.

Die bisherige experimentelle Lizenzierung endet deshalb zum 31.3.2005. Als Basis für neue Vertragsabschlüsse wurde im September 2004 der endgültige Webcasting-Tarif veröffentlicht. Dieser Tarif berücksichtigt erstmals auch die Rahmenbedingungen, die zwischen den Verwertungsgesellschaften vereinbart worden sind, die dem Gegenseitigkeitsvertrag beigetreten sind, sowie die Lizenzierungsstrukturen, die die EU-Kommission den Verwertungsgesellschaften im Zusammenhang mit der wettbewerbsrechtlichen Prüfung der Gegenseitigkeitsverträge auferlegt hat.


Die wichtigsten Parameter dieses Tarifes sind die folgenden:

Der Normaltarif beträgt für nichtkommerzielle Veranstalter € 0,0005 pro Titel und Hörer oder alternativ € 0,00015 pro Minute und Hörer bei Abrufen aus Deutschland. Die pauschale Mindestvergütung beträgt € 500,-- pro Jahr und Kanal.


Die pauschale Vergütung beträgt bei kommerziellen Veranstaltern € 1.500,-- pro Jahr und Kanal bei Erlösen/Kosten bis € 50.000,-- pro Jahr. Eine zusätzliche Vervielfältigungsgebühr fällt bei Erlösen/Kosten bis € 500.000,- pro Jahr nicht an.


Sollte das Programm einen Tonträgeranteil von unter 80 % aufweisen, reduziert sich die Mindestvergütung um 25 % bzw. bei einem Tonträgeranteil bis 60 % um 50 %. Da Sie zum Zwecke Ihres Webcasting-Betriebes auch Vervielfältigungen für die Speicherung von Titeln vornehmen, ist eine zusätzliche Vergütung für die Vervielfältigung zum Zweck der Webcast-Verbreitung zu zahlen. Diese beträgt für nichtkommerzielle Veranstalter € 0,125 pro Titel und Jahr.


Nach Vorgabe der EU-Kommission muss auch eine separate Verwaltungskostenpauschale berechnet werden, sofern auch die ausländischen Abrufrechte mit erworben werden. Die Pauschale beträgt für kommerzielle Webcaster einmalig € 750,-- bei Vertragsschluss. Hinzu kommen Kostenpauschalen für multiterritoriale Verteilungen, die Sie dem beigefügten Tarif entnehmen können. Bei nicht-kommerziellen Webcastern reduzieren sie sich um 50 %. Die Verwaltungskosten sind allerdings begrenzt auf 15 % der tariflichen Vergütung.


Die neue Webcasting-Lizenz sieht die Einhaltung bestimmter Nutzungsbedingungen vor, wie sie sich in den USA schon seit längerem etabliert haben. Die konkreten Nutzungsbedingungen finden Sie zum Download. Sie entsprechen dem international üblichen Standard. Leider ist es unvermeidlich, dass in der Anfangsphase für die neue Vertragsstruktur auf unserer und auf Ihrer Seite einiger Aufwand entsteht, den wir aber so gering wie möglich halten.

WEBconcept & WEBdesign by evanto media AG 2007
 
Hast du den Thread mitverfolgt?
Müsste mal erfahren was hier so geschrieben wurd, ich denke mal das mit den Sachen Geld für Gema & GDL wird wohl das geringste Problem sein, da gibts sicher User die helfen, aber wie gesagt, wenn man den Threadverlauf wüsste...
 
Hallo,

es gab ja mal vor langer Zeit das Klammradio. Es wurde ja dann irgendwann mal eingestellt. Warum auch immer ist mir nicht so bekannt bzw. nicht mehr in Erinnerung.

Schön wäre es ja das Klammradio neu aufleben zu lassen. Nur das kleine / große Problem an der Sache wäre ja die GEMA Gebühr. Jetzt weis ich aber von einem DJ der selbst ein Internet Radio betreibt bzw. mit dem ich eins betreibe das für Promotiontitel keine Gebühren zu entrichten wären.

Vielleicht könnte man das Radio sogar ganz anders aufbauen. Wär hätte den an einem Radio überhaupt interesse und wie sollte das dann aussehen?

Gruß
Christoph Faber

also ich betreibe seit fast 1 jahr ein webradio.. also zum thema gebühren.. sprich sende lizenzen

gema 30 euro im monat.. bis 3 streams und 2700 listner per monat..
gvl is da teurer da kann man sich aussuchen wie man es vergüten lassen will zum anfang wäre sicher die 500 euro jahres pauschale nicht falsch im quartal zahlbar..

bei weiteren fragen schreibt mich einfach an
 
Schade das es nicht funktioniert hat mit dem Radio, ich weiß noch, das war ne schöne zeit Klammradio zuhören, und wie ich mich damals gefreut habe als ich da 100 Lose gewonnen habe von JOBOFE ^^

war ne super zeit, hoffe das Radio kommt wieder 8)