Klammradio

hfkb schrieb:
Nein, wenn man nur selbstproduzierte Musik verwendet muss man keine Gebühren zahlen. ;)
Das wäre doch eine gute Möglichkeit für Amateurbands/artisten ihre Musik unter die Leute zu bringen. [Würde ich in Anspruch nehmen :mrgreen: ]
 
Idee:
Auf der Gema Seite steht eine 1 Monat Lizenz kostet 30€ zzgl. Steuern!
Wieso denn gleich mit 12 Monaten rechnen? Einfach mal einen Monat ausprobieren und sollte es nicht laufen, wird es halt wieder abgeschafft!

Wie sollen die 30€ zzgl. Steuern finanziert werden?
Durch Werbung von LoseSeiten!

LoseSeiten zahlen tag täglich Millionen an Klammlosen für Banner, Popup, Layer Werbung etc. dann sollen sie doch auch für Radiowerbung was zahlen!
Wenn wir rechnen ein Spot kostet 5 Mio Lose und der Kurs pro Mio liegt bei 1€ dann brauch man ganze 7 Lose Seiten die da mitmachen! Allerdings würde ich empfehlen die Sponsoren bevor das ganze Projekt startet zu suchen!

Das wären dann nach meinem Standpunkt der Dinge erstmal alle Kosten die entstehen würden! Denn der Server wird gestellt, für die Anfangszeit muss keine riesig große Website her, es reicht ne SubDomain + nen Mini Layout und vll. die Ausgabe war gerade läuft und wer gerade Streamt!
Den Sendeplan kann man auch erstmal statisch umsetzen!

Soa für das Layout, Space, Subdomain müssen wir zu 100% nichts zahlen da es irgendwer zur Verfügung stellen wird! Zurnot ich! ;)

Soa, das war jetzt meine Idee vom Finazierungsplan für das neue Klammradio! Und als Moderator habe ich auch interesse, hab ich damals schon bei einem anderem Radio gemacht! Auf das Genre möchte ich mich jetzt nicht festlegen, denn ich spiele im Radio vieles, was ich selbst auch garnicht selber höre! :D

Okay, soviel von mir zu dem Klammradio, ich bezweifle aber Persönlich auch das es was wird!
 
So nun hast du 7 Loseseiten die im ersten Monat Werbung gebucht haben im Vorraus. Diese sehen dann das die Radiowerbung, achsoteuer aber nichts gebracht hat... sind also nächsten Monat nicht mehr dabei, der Stress geht los "Wie finanziere ich den nächsten Monat" ...

Die Sache fängt an keinen Spaß mehr zu machen, nach 2 Wochen gibts weniger hörer da ihr immernoch 0 Lose für Werbung und dergleichen einrechnet um auch Hörer zu bekommen. (Achja da kommt gleich sicher das das "Team" auf seinen Seiten dafür wirbt, wird sicher reichen)

Ja glaubt ihr denn nur mit Server und Gema Gebühren ist die Sache in der Tasche? Glaubt ihr das Promotet sich alleine oder gar hier durchs Forum? Wie stellt ihr euch denn das vor, davon las man leider noch nichts auch wenn ja hier mit Pseudokonzepten umsich geworfen wird. Bisher habe ich hier nichtmal einen Konzeptansatz sehen dürfen der auch nur etwas durchdacht ist.

MfG.
 
T-Offline schrieb:
... achsoteuer aber nichts gebracht hat...
gehen wir mal davon aus, IKEA bucht bei nem großen Radio Werbung und in Ihren Spot wird gesagt, morgen gibts 300 Stühle umsonst wenn sie folgenden Slogan sagen: "Ich will nen Stuhl also her damit", bekommt einen! Meinst du das bringt dann IKEA auch keine Besucher? Also ich würde schätzen das es sogar mehr als 300 Besucher sind!

Wenn eine Loseseite sagt, melde dich bei uns an und gib den Key "Klammradio" ein, dann gibts Fett Lose, werden sich auch viele Leute anmelden! Geh ich mal davon aus, es liegt natürlich an dem Sponsor, bzw. Werbungsbucher :ugly: was er in seinem Spot anbietet!

Zum Thema Werbung, sollte es dieses mal wirklich geschafft werden ein Klammradio auf die Beine zu stellen, gibts sicherlich viele Leute die:

1. selber auf Ihrer Seite dafür werben, da sie Werbung gebucht haben!
2. könnte man sicherlich den Herr aller Lose bitten auf die Startseite so ein Bildchen einzufügen, wie auch für die Dichter Sache etc.
3. Kann man die Lose die man im Radio verschenken will, wie das schon ein paar Leute vor mir geschrieben hat, auch in Werbung finanzieren!

Die Aussagen die ich hier mache, sind natürlich nicht bindend an dem was wirklich passiert, aber es ist meiner Meinung nach schon eine Vorstellung!

Und noch mal schnell zu der Sache die Sponsoren/Werbungsbucher werden nach einem Monat abspringen, dann sollen Sie das tun, man hat ja dann noch die Option, dass das Radio wieder abgeschafft wird!

Wenn man aber versucht in dem Monat in dem wirklich gestreamt wird neue Sponsoren zu besorgen die auch wirklich mitmachen, dann gibts das Radio halt noch nen Monat! ;) und immer so weiter!
 
Ja, wenn es das Ziel sein soll jeden Monat aufs neue ums "Überleben" zu kämpfen, dann klappt das sehr gut so :biggrin:
 
T-Offline schrieb:
Ja, wenn es das Ziel sein soll jeden Monat aufs neue ums "Überleben" zu kämpfen, dann klappt das sehr gut so :biggrin:

das sollte dann ja unsere Problem, bzw. die Probleme von dem Team sein!
aber wie ich merke gehen dir langsam aber sicher die Argumente aus, die dagegen sprechen es zu probieren! Also ich würde sagen lasst es uns einen Monat lang probieren! Sollten die Werber dann abspringen, wird das Radio dann halt wieder abgesetzt! So machen es Prosieben und co. bei richtig guten Sendungen auch! :mrgreen:

Also sollte das Radio abgesetzt werden, hat man schon eine Bestätigung das es gut war! :ugly:
 
Ich finde die Idee gut! Also wenn das ganze umsetzbar ist!

Für mich wäre es auch Frage wie funktioniert das dann mit den Sendungen und dem moederieren und sowas. Fände ich mal ganz interessant!


Weitere Fragen wären auch noch(wenns denn klappt): Wann und wie oft soll gesendet werden? Welche Musikbereiche sind auf Klamm zu größeren, welche zu kleineren Teilen verbreitet, so dass man das Radioprogramm dementsprechend einrichten kann? Welche Anforderungen muss ein Moderator erfüllen? Wer übernimmt die Gesamtleitung, wer entscheidet, wer Moderator wird, wie regelmäßig wird gesendet? Welche Streammöglichkeiten gibt es?


Ich weiß, dass sind viele Fragen
 
kuggel schrieb:
Also ich würde sagen lasst es uns einen Monat lang probieren!
Ähnlich wie T-Offline bin ich auch noch sehr skeptisch, ob das funktionieren kann. :think:

Für einen Monat ist es sicher möglich genügend Werbekunden zu bekommen und zu Beginn werden sicherlich viele User mal reinhören. Allerdings setzt erfahrungsgemäß recht schnell ein Abnutzungseffekt ein, der durch ein originelles Sendungskonzept vermieden werden müsste. :-?

Ein Internetradio kann man natürlich auch nicht von einem Tag auf den anderen einrichten, es bräuchte da schon eine etwas längere Vorbereitungszeit. Irgendjemand sollte ein komplett neues Forum eröffnen, wo dann über Sendungen, Moderatoren und andere Dinge diskutiert werden kann. Dafür muss dann zunächst mal ordentlich die Werbetrommel gerührt werden, damit genug User auf das Forum aufmerksam werden.

Das ist mal der erste Schritt. Wenn der erfolgreich verläuft und genug User Interesse am Hören wie auch am Senden zeigen, kann man über weitere Schritte nachdenken. :)
 
Mir sind da auch noch ein paar Ideen eingefallen die ich mal kurz dastellen möchte bevor ich mit dem Konzept anfange.

Man könnte ja auch interessierten Loseseiten die Möglichkeit geben eine Loseshow zu machen und dadurch ihre Loseseite zu promoten und Aktionen über das Radio zu starten. Natürlich möchte ich jetzt nicht auf eine Sendeart von 9' Live hinaus.
 
Konzept für Klammradio

1. Finanzierung

Um das Klammradio zu finanzieren müssen monatlich 30,00 € zzgl. MwSt. aufgebracht werden. Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Losesendungen: Hierbei bietet Klammradio interessierten Loseseiten die Möglichkeit an Losesendungen zu machen und dabei Lose über Ihre Loseseite zu verlosen. Hierbei würden wir eine Gebühr für die Sendung verlangen – welche natürlich in Lose zu entrichten ist. Die Gebühr würde sich nach der Länge und Sendezeit.
  • Losewerbung: Hierbei bietet Klammradio interessierten Kunden, meist Loseseiten die Möglichkeit an über das Radio für Ihre Loseseite zu werben. Der Preis für eine Werbung wird Sekunden genau berechnet. Er hängt von der Dauer, Sendehäufigkeit und Sendezeit ab.
  • Die Lose sollten dann über Ebay verkauft werden.

2. Musik
Die Musikrichtung auf dem Klammradio sollte nach Möglichkeit ziemlich allgemein gehalten werden und sich jetzt nicht genau auf eine Musikrichtung spezialisieren. So sollte u. a. folgende Musikrichtungen laufen:
  • Hip Hop, R`n`B und Soul
  • Pop
  • Dance, Trance und Techno
  • Sonstige Musik

3. Sendungen
Sendungen sollten vor allem Klammbezogen sein. Hier könnte man u. a. folgende Sendungsformate senden:
  • Klammnews, Neuigkeiten über Klamm.
  • Losesendungen von Loseseiten.
  • Musiksendungen u. a. Chartsshows, Musiksendungen über eine spezielle Musikrichtung oder dergleichen.
  • Diverse andere Sendung die eventuell noch entwickelt werden müssen. So könnte ich mir auch eine Klammsoap vorstellen.
 
Bitte nicht nur GEMA sondern auch GVL bezahlen. Ich hatte gute 75.- im Monat um Streamen zu dürfen.

16 % Mehrwertsteuer nicht vergessen



Durfte dann aber auch alles spielen ( auch neue Title )
 
kuggel schrieb:
das sollte dann ja unsere Problem, bzw. die Probleme von dem Team sein!
aber wie ich merke gehen dir langsam aber sicher die Argumente aus, die dagegen sprechen es zu probieren! Also ich würde sagen lasst es uns einen Monat lang probieren! Sollten die Werber dann abspringen, wird das Radio dann halt wieder abgesetzt! So machen es Prosieben und co. bei richtig guten Sendungen auch! :mrgreen:

Also sollte das Radio abgesetzt werden, hat man schon eine Bestätigung das es gut war! :ugly:

1. Gehen mir keine Argumente aus, ich wiederhole sie nur nicht gern. Bisher hat es niemand geschafft mich von einem Gegenteil zu überzeugen.

2. Ok, klappt das nicht nach 1 oder 2 Monaten... wird das Radio eingestellt. Was dann mit der unnütz vergeudeten Zeit die für das Coding, den Aufbau der Seite usw... draufgegangen ist? Ich bezweifel auch das 1 Coder alleine das ganze auf die Beine bringt in absehbarer Zeit.

Ihr vergesst die wesentlichen Punkte. Es ist nicht einfach nur ein Server stellen, schnell nen Script installen und dann läuft das schon... aber wem sage ich das, ihr solltet das fast alle ganz genau wissen!

Ihr werdet da sehr sehr viel Zeit investieren müssen bevor ihr überhaupt starten könnt. Wollt ihr das wirklich machen wenn nicht klar ist ob ihr den 2ten Monat nach der 1ten Sendung noch erlebt? Ich finde wenn man nur für einen Monat plant, kann nicht sehr viel mehr heraus kommen.

Viel mehr wollte ich euch eigentlich auch garnicht sagen und ziehe mich nun mal hier zurück, was ich sagen wollte habe ich euch ja gesagt :) Viel Erfolg, falls ihr es angeht wünsche ich euch natürlich und reinhören tu ich sicher auch mal dann :mrgreen:
 
T-Offline, ich finde deine Anhaltspunkte und Kritikpunkte sehr gut. Denn du hast mich ja auch schon auf Dinge aufmerksam gemacht die ich nicht direkt bedacht habe. Ich gebe dir recht, das man hier viel Arbeit rein "steckt" und wenn es nicht läuft ist es wirklich viel vergeutete Zeit.
 
GEMA, GVL, Server ... das sind doch alles Peanuts ...

Wenn ich Musik hören möchte mache ich mir das Radio an ... da brauche ich kein Klammradio für ... das wichtigste sind wirklich gute Moderatoren die Hörer anlocken, begeistern und bei Laune halten können ...

Wenn Du die hast ... und die müssen wirklich verdammt gut sein ... und hast ein gutes Konzept in der Tasche ... dann brauchst Du Dir um Sponsoren, Werbung und Gebühren keine Sorgen machen ...

Wenn Du allerdings Leute hast die Langweilig sind (99%) dann verlierst Du die Hörer und dann die Sponsoren ... das ist klar ...

Liebe Grüße
Lacki1969
 
Eigentlich finde ich die Idee von einem Klamm Radio ganz gut.
Aber etwas möchte ich euch doch nochmals fragen: Ihr redet die ganze Zeit wie man die GEMA Gebühren Finanzieren kann. Soweit so gut, Ihr möchtet aber auch noch Lose verlosen, verschenken usw.
Wenn man Täglich nur 100'000 lose gewinnen kann, macht bei eurem gewinnspiel kaum jemand mit. Wenn Ihr weiterhin höhrer haben wollt, müsst Ihr auch ne grössere anzahl von Losen verlosen können.
Klar, vieleicht wird es auch immerwieder Private geben die lose spenden, aber wenn ich jetzt mal alles Hochrechne (mit dem verlosungen etc.) müsstet Ihr Monatlich etwa 70-100 Millionen lose zusammen kriegen...
Ich sagen nur: Viel vergnügen.
 
hfkb schrieb:
Noch zur GEMA:

Die Kosten sind da ja schon recht hoch, hier gibt es Infos:
:arrow: GEMA-Infos
Verstehe ich das richtig, dass da jedes Internetradio 360 € im Jahr bezahlen muss, wenn es die aufgeführten Bedingungen erfüllt?
jungs, und was is mit der GVL die wollen auch geld sehen, sonst meldet sich wieder Herr Abraham bei euch.

klar, auflegen würd ich auch aber das ist in dem moment garnicht die frage, denn zuerst müsste geklärt werden wer Gema & gvl zahlt und das ist nicht wenig sag ich euch...

@ lacky: was meinste WARUM ich damals nen sponsoren hatte für mein kleines radio :D

F1Fan schrieb:
Bitte nicht nur GEMA sondern auch GVL bezahlen. Ich hatte gute 75.- im Monat um Streamen zu dürfen.

16 % Mehrwertsteuer nicht vergessen



Durfte dann aber auch alles spielen ( auch neue Title )

und das auch nur für 25 Zuhörer ;)
 
J-50 schrieb:
und das auch nur für 25 Zuhörer ;)


So ist es es wenn Ihr 50 oder sogar 100 Hörer haben wollt so wird es richtig teuer im Monat. Wenn Ihr alles richtig angibt kommt Ihr bei 100 Hörer auf lockere 200.- im Monat und die müssen erstmal rein geholt werden.

Onlineradio ist heute schon kein kleines Hobby mehr ( Letztes Jahr ging es noch ) aber heute ist es zu teuer geworden.
 
Internetradio ist ein Hobby (für mich) auch für die Moderatoren und darum würd ich es als kein Problem sehen wenn jeder Moderator 5 oder 10€ im Monat dazuzahlst! Das wären dann bei 20 Moderatoren (die man sicher braucht wenn man rund um die Uhr sendet) 100 oder 200€ und durch Werbung auf der Homepage geht auch wieder einiges rein!

Ich sehe das optimistisch jedoch brauchen wir ein starkes Team!
Ich würd mich zur Verfügung stellen und überall mithelfen! Und moderieren kann ich denk ich auch (Charts und BlackBeats)!

Gruß Alex
 
Die Idee an sich ist nicht schlecht Chrisler1 nur glaube ich kaum das das viele machen werden.

Der nächste Punkt wäre noch Musik kaufen, den irgendwo aus dem Netz gezogene Musik kann man schlecht spielen.