Klamm.de gestern und heute

Wie gefällt euch klamm?

  • Besser als damals, als ich mich angemeldet habe

    Stimmen: 60 24,2%
  • Genauso gut wie damals

    Stimmen: 55 22,2%
  • Klamm hat leider nachgelassen, seitdem ich mich angemeldet habe

    Stimmen: 133 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    248
Das ist auch ein ganz großer Kritikpunkt von mir. So macht man das nicht. Das verstehe ich nicht unter handeln nach treu und glauben und es hätte ganz sicher! anders geregelt werden können. :roll:

Wie gesagt, solche Tatsachen war ich bisher von anderen Anbietern gewohnt (wie z.B. INC, FairAD usw. usw.)
Wenn ich mir jetzt vorstelle, anderen Usern geht es im Moment genauso, kann ich gut verstehen, wie die sich wohl fühlen. :-?
Nunja, was mit den anderen Anbietern passiert ist, die so gehandelt haben, ist ja inzwischen bekannt... :roll:
 
Lukas, mach dir doch selbst nichts vor, alles was du hier aufzählst ist nicht aus eigener Tasche bezahlt, sondern eine investition.

Da gebe ich dir Recht, denn ohne diesen Content würde Klamm.de vermutlich nicht mehr länger als Existenz fungieren, da genau das den Großteil der User anspricht. Ohne 10k€ Investition im Monat (die ja vom Verdienst des Vormonats kommen...:mrgreen:) würde Klamm.de immer weiter nachlassen...;)

Ich habe mir aus den News ehrlich gesagt nie was gemacht, genau wie aus der Vergütung etc. Ich kann auch eben auf eBay vorbeisurfen, um meine Auktionen zu sehen und wenn ich das Fernsehprogramm wissen will, gucke ich in die Fernsehzeitung. Sicher sind solche Funktionen der Hauptbestandteil von Klamm.de, aber das was nie ausschlaggebend. Ich benutze auf Klamm nur das Forum und die Lose...:ugly: Da hat sich nicht meiner Meinung nach nicht viel verändert, auch nach dem "großen Crash" nicht...:mrgreen:
 
Ich hab öfters Verechnungsschecks und die geb ich dann immer gegen Bares und derjenige der meinen Scheck tauscht bekommt das Geld auf sein Konto :!:
:ugly: Dabei ist der meist nichtmal Namensgleich :ugly:

Sorry,

ich darf ja nicht mehr Rübennase hier sagen, auch wenn es ab und zu angebracht wäre!

Was glaubst du, wie schnell der "derjenige" deinen Namen rausrückt. Oder willst du mir erzählen, wildfremde Leute geben dir für Verrechnungsschecks Bares. Dann sag mir bitte, wo du damit dealst!!

P.S.:
Bei Verrechnungsschecks ist der Name auf dem Scheck auch nicht relevant, aber der Name des Kontos, auf dem er gutgeschrieben wurde.
 
Um mal wieder von den Verrechnungsschecks wegzukommen ... btt

Klamm verbessert sich mit der Zeit, selbst wenn die Seite sich garnicht verändert. Der Punkt ist einfach, dass man zum Zeitpunkt der Anmeldung mit dem breit gefächerten Funktionen auf klamm hoffnungslos überfordert ist :biggrin:. Lässt diese Reizüberflutung mit der Zeit der Gewöhnung nach, kann man wieder und wieder Details und Funktionen erkennen, die man eingangs nicht bemerkt hat.

Dazu kommt natürlich, dass das Portal ständig um Funktionen erweitert werden. An dieser Stelle ein Hoch auf die Aktivitätsstatistik und die Sanierung der Freegame-Ecke :D

Das Forum ist auch top - in allen anderen Foren vermisse ich die hier liebgewonnenen Funktionen. Die Community ist in vielen Bereichen richtig gut (nur im Verdienstsektor ist mir zuviel Mitnahmementalität - es geht scheinbar nur darum, den anderen übers Ohr zu hauen, was wieder zu jede Menge Abusethreads führt ... selbst beim Weihnachtswichteln gabs ja "Faker" und das ist dann nicht mehr schön.)

Mit den Losen kommt jetzt das große aber...
Ich hab bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für Desinteresse seitens des Admins. Das System hat sich offensichtlich ziemlich verselbstständigt.
Aber seit durch die Losemengestatistik klar ist, dass wir User für dumm verkauft worden sind, denk ich natürlich nicht mehr ganz so überoptimistisch ... naiv? Die wachsende Losemenge entgegen Klamms Aussage, dass sie ständig abnimmt, ist der dicke Schandfleck am Antitz des Portals.
Bertolt Brecht schrieb:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Doch wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
 
Ich bin noch nicht mal ein Jahr auf Klamm.de. Die Gemeinschaft hier ist
wohl einzigartig. Wenn ich mir das Sinnlos- Team mal anschaue oder die
Aktion die sich gerade um das Haus von du-nervst entwickelt, so bin
ich echt froh dass ich hier dabei sein darf.

Die Startseitenvergütung ist für mich eher Nebensache und ich habe in
Monaten auf Klamm.de noch nicht eine Auszahlung geschaft:mrgreen:

Lose hingegen sind eine feine Sache. Diese paralele Wirtschaftwelt, die
sich hier entwickelt hat ist... 8O BOAAR8O
Je größer diese Welt aber wird, desto mehr Faker und Betrüger tummeln
sich auf Klamm. Mal eben den schnellen Euro machen ist bei denen die
Devise.
So kann es passieren, dass aus einem Spaß (denn Spaß soll Klamm ja
wohl machen) schnell richtig Ernst wird:roll:

In der letzten Zeit passe ich persönlich besser auf, traue nicht allen
Angeboten und begegne fremden Usern mit gesunden Mißtrauen.
Wie im wirklichen Leben eben;)
 
Ich erlaub mir mal, einfach zu antworten, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

@Liquid0815:
Bevor ich meine Stimme zur Umfrage abgebe, müsste ich wissen, wie sie gemeint ist: Es gibt meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen klamm und klamm.de.

klamm.de (mit TLD), das Portal hat sich sehr verbessert. Ich bin zwar niemand, der alle Features nutzt, allerdings bin ich immer informiert, was es denn Neues gibt.
Diverse Gewinnspiele, SMS-Funktion, TV-Programm, Kalender mit Terminplaner, großes MyForum-Fenster dank dem Layout-Manager, Navbar, User of the Day/Night, ... um nur ein paar Dinge zu nennen, die nach meiner Anmeldung alle hinzugekommen sind und ich bin sicherlich keiner, der klamm vom Anbeginn an erlebt hat (s. meine ID: 69000er-Klasse).
klamm.de selber hat sich stark verbessert und tut es weiter. Und so soll das auch weitergehen ! :clap:

klamm (ohne TLD), alles gesamt gesehen, Portal, Forum und v.a. die Community, die hinter klamm steckt, hat sich meiner Meinung stark verschlechtert und is auf dem besten Weg zu verrotten :-?
Ich weiß ja nicht, wie lange es bei meiner Anmeldung schon Lose gegeben hat, aber damals war das noch nicht so ein Trara wegen dieser virtuellen mittlerweilen Wertlosigkeiten. Wo man hinsieht, "Refs", "Werber", "Webbis", "Faker" und v.a. "Lose" :evil:
Ich kenne das Forum noch als eine Diskussionsplattform, wo ich mich als User mit dem grünen Blut.. ähh Nickname dafür einsetze, diese wenigstens in den Bereichen, in denen ich zuständig bin, zu erhalten.

Ich erlaub mir mal ein Zitat von jemanden anders anzubringen, was mir sofort eingefallen ist, wie ich den Threadtitel hier gesehen hab:
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit kapituliert habe und überhaupt nicht mehr moderierend tätig bin, weil ich mir, z.B. im RL-Forum, nur noch denke "Müllt euch das Forum doch zu, wenn ihr's halt so wollt", möchte ich auch gerne mein Mandat zur Verfügung stellen. [...]

Das Forum hat sich in den letzten Jahren verändert [...]. Kaum noch etwas hier interessiert mich thematisch [...]
Ich hab hier 3 Punkte, die mir besonders in meinen Bereichen aufgefallen sind:
  • "Faker-Wahnsinn"

    Jede Woche sprudelt das Abuse-Privat-Forum mit Threads über, wo User das Forum (und deren Moderatoren) als ihre Schuldeneintreiber benutzen. Das Loseverleih-Forum fördert diesen Hype sogar noch. Da laufen User (ich darf nicht Kiddies sagen, weil das über alle Altersklassen verteilt is) rum, die meinen, mehr als utopische Zinsen verlangen zu können und die sich dann wundern, wenn sie am Ende gar nix sehen. Wundert euch das denn ?

    Der Trend im öffentlichen Abuse-Forum geht eine andere Richtung: Dieses Forum wird nicht zum Heulen, sondern zum Prangern benutzt. Mir fallen ad-hoc sofort mindestens drei Threads ein, in denen ein User einen anderen User damit "erpresst" (bin ja vorsichtig, was ich sag) hat, wenn er nicht irgendwelche Lose zahlt, dass er dann "im Abuse landet". Anstatt mal ne PN zu schreiben und solche Kindereien - mehr isses ja ned; greift ein Moderator vermittelnd ein, geht es ja plötzlich auch - , wird gleich das "Pranger-Forum" benutzt.

    Auch im klamm Talk, (Lose-Talk vermutlich auch, auch wenn ich da nie reinseh) oder in den Verbesserungsvorschlägen kommen immer mal wieder Vorschläge, gegen Faker vorzugehen bzw. klamm irgendwelche Maßnahmen einbauen lassen. Im Prinzip seid ihr ja alle selber Schuld. Kommt mir so vor, wie wenn der Mensch die Ozon-Schicht zerstört und dann hinterher rumheult, warum denn sein Planet verbrutzelt (sorry, komischer Vergleich; fiel mir nur eben so ein).
  • "Script-Wahnsinn"

    Mein geliebtes Programmiererforum, weswegen ich mich damals im Forum angemeldet hab, meine ersten Posts schrieb und auch mein erstes zu moderierendes Forum war, geht den Bach runter. Tagtäglich truddeln neue Threads ein, in denen User, die von der Materie keine Ahnung haben, nur fragen, wie sie ganz schnell eine Loseseite auf die Beine kriegen bzw. warum ihr Billig-Script, was sie für umgerechnet Millicent-Beträge im Lose4Scripts-Forum erstanden haben, nicht funktioniert.

    Um dieser Verwahrlosung entgegen zu wirken, hab ich mich damals für das Scripts & Software-Forum eingesetzt, um wenigstens durch Auslagerung des "Script-Wahnsinns" in ein Unterforum ein wenig das Niveau im Programmiererforum anzuheben und ich habe mich sehr gefreut, zu sehen, dass ich erfolgreich war.
    Meine Kritik bleibt trotzdem: Die Auswirkungen des "Script-Wahnsinns" schlagen sich immer mehr in den Teilen des Diskussionsforum nieder, die eigentlich losefrei sein sollten.
  • "Design- und Slot-Wahnsinn"

    Dieselbe Seuche, die man im Programmiererforum mit Scripts sehen muss, kann man zu meinem Entsetzen die letzten Monate auch vermehrt im Grafik & Design-Forum beobachten. Hier sind es täglich Threads von Usern, die - auf den ersten Blick ersichtlich - nur Avatar-Gestaltungstips, Design-Bewertungen und Fragen zur Slot-Ausarbeitung einholen wollen, um damit Lose-Profit zu schlagen. Ich möchte hier nicht User "anklagen", die professionelle Arbeit machen, nein, das will ich nicht. Mir geht es um die Möchtegern-Grafiker, die nur wegen des "Design- und Slot-Wahnsinns" aus dem Lose4Graphics immer weiter ins Grafik & Design-Forum umsiedeln.

    Vor einiger Zeit sind auch schon starke Rufe aus der Grafik-Elite, die dieses Forum da unten ihr Zuhause nennt, laut geworden, die das ganze Bewertungszeugs, was ja hauptsächlich aus solchen Designs und Slots besteht, in ein Unterforum auslagern wollten.
    Mit einer gemeinsam ausgeklügelten, gut durchdachten Threadtitel-Syntax-Regel wurde das Forum ein wenig übersichtlicher gemacht, aber auch hier schreitet der Verfall weiter fort.
Auf was will ich hinaus ?
Wo man hier auch hinsieht, es geht um Lose. Und diese "Seuche" breitet sich weiter aus :evil:

Es melden sich viele User nur noch der Lose wegen an. Viele Accounts sind einfach nur Doppelaccounts, um Anmeldelose im Lose4Refs zu kassieren. Die UserIDs steigen und steigen. Als Info, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich muss etwa 20x scrollen, um die Liste der gesperrten User ganz durchzusehen und ich habe sicherlich keine 640er-Auflösung eingestellt.

Vielleicht noch ein anderer Punkt, der dir Qualität im Forum doch sehr drückt; erfreulicher Weise ist das nicht das Verschulden des Lose-Hypes, sondern ein normales Phänomen, was bei großen Foren auftritt: Spam und Werbung.
An Hand der intern geführten Meldungen kann man deutlich ablesen, dass der Spam vorallem im Kleinanzeigen die letzten Wochen vermehrt zugenommen hat. Die Standard-Werbethreads im Marketing und Webhosting sind ja mittlerweile schon Alltag geworden, dass ich den Lösch-Knopf schon im Halbschlaf drücken kann.


So, Entschuldigung, ich hab mich wieder mal verquasselt :oops:

Auch wenn ich mit diesem Post allenfalls ein paar (begründete !) Renommee-Bewertungen bekomm*), werden doch die wenigsten, die diesen Post bis zu Ende gelesen haben, in sich gehen und mal darüber nachdenken, was denn aus dem Forum, ihrem Forum geworden ist und noch werden wird.
*) Das is kein Betteln, sondern eine Zukunftsprognose. Bitte nicht verwechseln.

Ich bin Moderator (v. lat.: moderatio / moderare, "mäßigen, steuern, lenken"), ich kann nur in die richtige Richtung lenken, den Weg gehen müsst ihr schon selber.
Es ist eurer Forum. Ihr bestimmt, wie ihr es gestaltet oder verschandelt.


Ich danke für die Aufmerksamkeit.


Rechtschreibfehler etc., falls noch vorhanden, bitte per PN mitteilen. Danke.
 
tH, du bist zu negativ zu den Losen eingestellt ;)

Ich bin ja etwas länger dabei und hmm, Lose gehörten schon (fast) immer zu Klamm.de und Klamm. Damals wurde auch noch getauscht Grafik gegen Lose und das Diskussionsniveau ist nicht tiefer als damals, nur heute muss man etwas suchen, bis man das findet, was einen interessiert.

Auch solltest du bedenken, dass (Beispiel das Programmierforum) hier eben kein Fachforum vorliegt, wenn ich ne Frage zu Delphi habe, gehe ich in ein Delphiforum, da ich dort eben mehrere und meistens sachlichere Antworten von Usern bekomme, die Delphi auch seit Jahren bearbeiten.
 
tH, du bist zu negativ zu den Losen eingestellt ;)
Is das so offensichtlich ? :shifty: :biggrin:
Auch solltest du bedenken, dass (Beispiel das Programmierforum) hier eben kein Fachforum vorliegt,[...]
Nein, ich habe für meine Kritik ausschließlich die Zeit betrachtet. Meiner Meinung nach war das Niveau in den angesprochenen Beispielforen früher wesentlich besser, als jetzt und ich schreibe diesen Verfall auf das Konto der Lose.
 
theHacker, mal wieder ein toller Post von dir, wodurch mir auch mal wieder die "eTiLeMaK"-Reihe in den Sinn gekommen ist. ;)

Gleichzeitig bin ich ein bisschen überrascht, diese Zeilen von dir lesen zu müssen, denn das du diesen, aus deiner Sicht, Verfall des Forums so stark beobachtest hätte ich nicht unbedingt gedacht. Wahrscheinlich, weil du immer abstreitest mit den Losen etwas zu tun haben zu wollen.

Auch ich selber habe das nicht so stark beobachtet, wobei ich natürlich noch nicht so lange dabei bin wie du.

Ich halte mich vorranging in den Bereichen klamm, Real World und im Computerforum, sowie ab und an im Lose-Talk auf, kann dabei natürlich nicht sehen, was sich hinter den Kulissen abspielt. Was du da aus dem Abuse-Bereich berichtest kann ich mir sehr gut vorstellen.

Jedenfalls versuche ich mich auch schon an diesem ganze "Losegeplenkel" so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig zu beteiligen. Besonders im Real World-Bereich gelingt das auch ziemlich gut. Wo stößt du da denn auf Threads die sich um Lose drehen?

Und noch zur Veränderung der Themen: Das ist sicher die persönliche Empfindung von jedem einzelnen User / jeder einzelnen Userin. Wenn man da nur noch wenig interessante Dinge findet ist man hier sicher fehl am Platz. Aber hat da wirklich eine Veränderung stattgefunden? Es gibt zum Glück auch jetzt noch genügend sachliche Diskussionen, die durchaus interessant zu lesen sind.

Was sich hier immer mehr vergrößert ist meines Erachtens der Small Talk-Anteil. Da gibt es riesige Threads wo eigentlich nur "Unsinn" ohne großen Hintergrund gepostet wird. Das mag daran liegen, dass sich die User hier immer besser kennenlernen und man so ein etwas vertrauteres Verhältnis aufbaut, was ja nicht schlecht sein kann.

Daher sehe ich der Zukunft des Forums eigentlich ganz positiv entgegen und komme immer noch gerne hier her, auch wenn sich Streitereien bei der Menge an Usern einfach nicht vermeiden lassen.


 
Wahnsinn!

Erstmal danke, der erste teil deines Beitrag erklärt so ziemlich mein derzeitiges Gefühl, was mich dazu bewegt hat diesen Thread zu eröffenen.

Um auf deine Frage zu kommen, die Umfrage war auf die Community bezogen.
Dazu gehört sowohl die Webseite Klamm.de als auch Lukas, die Mods, die User und (leider auch) die Lose.

Auch wenn ich das Loseproblem jetzt nicht so schlimm empfinde wie du, gab vorallem im letzten Jahr so einiges, was mich gestört hat.

Ausschlaggebend für diesen Thread hier, war unter anderem dieses posting, da es so ziemlich genau das schildert, was mich im letzten Jahr gestört hat:

Sorry Lukas, katapultierst Du Dich damit nicht zurück ins Jahr 1999/2000 ?

Klamm basiert doch auf den drei Standbeinen Startseiten-Vergütung, Klamm-Losen und Forum !?

Die Polen stehen rebellierend vor der Tür ...
Die Chinesen stehen sprachlos daneben ...
Die Startseitenvergütenden ... naja ... die brauchst Du ja nicht mehr ...

Die Klamm-Lose sind in´s Bodenlose gefallen ...
Die Losemenge im zweistelligen Bereich glauben die meißten auch nicht mehr ...
Alternative Währungen gewinnen an Boden ...

Die Kriminalität wächst im Klamm-Forum ...
Die "alten" Hasen verlassen die Bühne ...

Quo vadis Lukas ?

Quelle: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=1025359&postcount=82

Die Community ist aus mehreren Gründen nichtmehr dass, was sie einmal war, warum kann ich auch nicht so genau sagen. Die Punkte, die mich an Lukas' Politik stören hab ich bereits genannt, gegen die große Zahl der User, die das Forum mit ihren "Loseproblemen" "zumüllen" kann inzwischen wohl selbst Lukas nichtsmehr machen, da diese User inzwischen ein wichtiger Teil der Community geworden sind. Was noch passiert? Da bin ich mal gespannt. Vielleicht wird die Community durch "Premiumaccounts" komplett gespalten, und es gibt eine upperclass, und eine lower "Loseuser" class. Ich bin mal gespannt, ebenso, ob ich diese Zeit noch erleben werde, da ich auf Klamm.de nichtmehr das bekomme, warum ich mich angemeldet habe: eine Community, die gut und fair war. :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ihr die Situation doch ein 'wenig' zu schwarz malt.

Hier ist eine RIESIGE Gemeinschaft enstanden, eine Art Mikrokosmos.
Hier gibt es alles was es im RL auch gibt.
Klamm.de ist meiner Meinung ein Paradebeispiel für das web2.0.

Lose sind nur ein Teil des Problems und andere Währungen, die jetzt vielleicht an Boden gewinnen werden in absehbarer Zeit ähnliche Probleme bekommen.
 
Ich finde das ihr die Situation doch ein 'wenig' zu schwarz malt.

Hier ist eine RIESIGE Gemeinschaft enstanden, eine Art Mikrokosmos.
Hier gibt es alles was es im RL auch gibt.
Klamm.de ist meiner Meinung ein Paradebeispiel für das web2.0.

Lose sind nur ein Teil des Problems und andere Währungen, die jetzt vielleicht an Boden gewinnen werden in absehbarer Zeit ähnliche Probleme bekommen.

hmm... als ich klamm kennengelernt habe gab es die ausdücke web 2.0 und Internetwährungen noch nicht einmal. Die Lose sind glaube ich erst 2 Jahre nach meiner Anmeldung eingeführt worden... :roll:
 
Nur weil es den Begriff damals noch nicht gab, heißt nicht das hier nicht
sowas enstanden ist/ sein könnte ;)
 
Nur weil es den Begriff damals noch nicht gab, heißt nicht das hier nicht
sowas enstanden ist/ sein könnte ;)

der begriff web 2.0 hat viel mehr etwas mit selbstdarstellung im web zu tun, welches höchstens auf die nickpages zurückzuführen wäre, wie weit die damals ausgebaut waren kann ich dir jetzt allerdings nichtmehr sagen, ich weiss nur, dass die subdomains zu den nickpages auch erst einige zeit später eingeführt wurden...

klamm tv und sexy vote sowieso. :roll: