Klamm.de gestern und heute

Wie gefällt euch klamm?

  • Besser als damals, als ich mich angemeldet habe

    Stimmen: 60 24,2%
  • Genauso gut wie damals

    Stimmen: 55 22,2%
  • Klamm hat leider nachgelassen, seitdem ich mich angemeldet habe

    Stimmen: 133 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    248
Es muss auf jeden Fall was überarbeitet werden.
Luke muss was machen damit der Losepreis steigt
ich glaube wenn das so weitergeht, wird es klammlos in absehbarer zeit garnicht mehr geben, bei all den neuen Inet währungen
Ich finds ja immer lustig, wie man klamm nur auf diese besch***enen Lose reduzieren kann.

Sorry, aber wer solche Äußerungen von sich gibt, der weiß nicht, was klamm wirklich alles ist :roll:

P.S. Ich muss morgen mal wieder einen längeren Beitrag dazu schreiben und mal auf die ganzen Posts eingehen, die mir bis hierher schon alle aufgefallen sind.
 
als ich anfing lag der kurs bei 170.-€ und da wurden auch nicht in mios gehandelt. 10k waren 1,70€ und man war froh wenn man bei spielen mit 1k einsatz gespielt hat. dann ging der kurs sogar auf über 200.-€ hoch... man was waren das nur für coole zeiten! auch gab es nicht so viele "billig" gemachte lose seiten wie heute! und vor allem, wenn da jemand ne lose seite aufgebaut hatte, dann hatte er sie auch selbst gescriptet und sich nicht einfach für ein paar lose irgendwelche scripte gekauft und diese geupped ohne ahnung von php geschweige denn mysql oder so zu haben!

aber naja... es ist wie immer, die schönen zeiten bekommt man nicht wieder!

Das sind die ganz natürlichen Auswirkungen, sobald irgendein Projekt bekannter wird. Die Dimensionen werden größer und profesioneller. Die Leute fangen an, anderen den Einstieg in eine Welt zu ermöglichen, die sie vorher nicht erreichen konnten.
Das geht dir in jedem Lebensbereich so. Egal ob du das Internet nimmst oder neue Berufsgruppen etc.

Zum Losewertverfall: Ist doch ganz egal, ob die Mio nun 170€ kostet oder 1€. Wo ist der Unterschied? Solange ich meine Lose nicht bunkere gibt es überhaupt keine Probleme.

Was die schönen Zeiten angeht: Ja, war früher mal besser. Vor allem mit der Renommeeeinführung etc. wurde das ganze irgendwie lächerlich. Wir sind schließlich zum Diskutieren hier und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen.
 
Naja doch das denke ich schon weil das Grund-Prinzip Handel mit Losen etc. ja alles iwo nich mehr passt.
Der Handel mit Losen ist nicht das Grundprinzip von klamm und klamm besteht immer noch nicht nur aus den Losen.

Ursprünglich waren die Lose nämlich nur ein Bonussystem. Was die User daraus gemacht haben hat sich mit der Zeit entwickelt und ist zu einem Selbstläufer geworden. Diese ganzen Projekte, Ideen und Umsetzungen stammen von den Usern, klamm stellt allerhöchstens die Plattform dazu.

Es gibt hier noch zahlreiche Funktionen, Features und Möglichkeiten außerhalb der Lose und viele User interessiert diese virtuelle Währung deswegen auch gar nicht.

Außerdem denke ich auch nich das die Vergütungen von Bannern etc. in 5 Jahren noch so ist wie heute also ist das Vergütungsmodell eventuell auch in Gefahr.
So? Wie kommst du denn darauf?
Ohne Argumente bringt auch die beste These nichts.
 
Allerdings hier passiert nichts mehr . Die Lose kannst eh in die Tonne treten und die 20 Lose da pro Login sowieso. Das ganze Konzept mit Losen verdienen / handeln passt nicht mehr.

Und es wird mal langsam Zeit das gründlich zu überarbeiten ansonsten wars das mit der Site hier in 1-2 Jahren.
Zum ersten Punkt schliess' ich mich einfach mal hfkb an. Der hat das eigentlich schon passend gesagt.
Evtl. hinzufügen könnte man höchstens noch, daß der "Preis" für Xk Lose kaum eine Rolle spielt, ein hoher "Losepreis" nicht unbedingt und für alle von Vorteil ist, das "Konzept Lose", wie es von einigen Usern hier verstanden wird, marktwirtschaftlich nicht funktionieren kann,... Aber das ist wohl müssig und gehört in einen anderen Thread.

Aber ich freue mich, daß endlich mal wieder der baldige Untergang von klamm.de prohezeit wird... Das hab ich schon richtig vermisst.

(Und ich hab es schon soooooo lange nicht mehr geschrieben, aber :)

Wir werden alle sterben !!!11einself

Gruß Aru
 
So, jetzt hab ich erstmal ne fette Liste von PIDs im Multi-Quote :mrgreen:

Hier in dem Thread sind ja viele gegen diese typische Gruppe der "Lose-User" vorgegangen, die die Stimmung vermiesen, nicht zu einer Diskussion beitragen, etc.! Aber wenn ihr dran denkt, was das Klamm Forum ohne Geldverdienen und Lose wäre, seid ihr dann glücklicher? Ob dann auch noch "neue" Stammuser ins Forum kommen?

Und ich finde, das es klar ist, dass die Loseuser verägert sind, wenn sich ein Admin um den Teil, der ca. 50% der Klamm-Community ausmacht, gar nicht kümmert, bzw. dem Thema so ignorierend gegenübersteht. Entweder soll er zu seinem Vorgehen stehen, oder eben er soll es lassen und die Klammlose mehr oder weniger abschaffen, [...]

Wenn ihr die beiden oberen Fragen mit nein beantwortet, dann solltet ihr euch ja auch dafür einsetzen, dass die Loseuser (mit wahren Aussagen!) zufriedengestellt werden.
Ich zähle ja auch zu denen, die gegen die "Lose-User" "vorgehen", drum geh ich mal auf deine Frage ein.
Die erste Frage würde ich mit "Ja" beantworten. Ich bin mir sicher, dass ich mit einem klamm ohne die Lose-Kiddies (so pflege ich die o.g. "Lose-User" zu bezeichen :biggrin: ) glücklicher wäre. Das Geldverdienen abschaffen, würde ich nicht befürworten, da das der Punkt war, weswegen ich mich angemeldet hab und auch klamm immer treu geblieben bin. Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob ich ohne eine Startseitenvergütung hier bleiben würde.

Du hast mir in deiner PN an mich geschrieben, dass du der Meinung bist, klamm könne sich nicht halten, wenn die Lose und die Startseitenvergütung abgeschafft werden würden. Gut, ohne die Startseitenvergütung vielleicht, aber wenn nur die Lose weg wären... :think:
klamm ohne Lose gabs vor meiner Zeit schon; da hat das doch auch funktioniert ;)

Zur anderen Frage: Da sich auf einem lose-losen klamm wohl wesentlich weniger Leute im Portal anmelden, würden sich auch wesentlich weniger Leute im Forum anmelden. Erfreulicher Weise würden sich aber dann mehr User allein wegen des Forums anmelden, d.h. das Niveau im Forum würde sehr bald wieder ansteigen.

Ich möcht mal schnell ein Beispiel bringen, von einer Sache, die es zu meiner Zeit, wo ich mich angemeldet hab - man beachte, dass es da schon Loseseiten gab, aber halt nicht wie Sand am Meer -, einfach nicht gegeben hat:
Gestern Abend guck ich ins Meldungs-Forum (ein internes Forum, wo Threads erstellt werden, wenn ihr den
report.gif
-Button drückt) und sehe einen Abuse-Thread gemeldet, weil sich ein User beleidigt gefühlt hat. Ich hab dann in den Thread gesehen, naja, Beleidigung wars nicht, aber ich hab dem Betreffenden ne PN geschrieben, dass er doch sein Sprachniveau doch etwas anheben möge.
Wie ich die Posts gelesen hab, kam es mir nämlich so vor, als würde ich 2 Grundschülern auf dem Schulhof zuhören... der Hammer: der eine User is 28 Jahre alt, der andere 48 8O ... und wegen was ? Lose-Schulden :yawn:

Verwandeln klamm-Lose User in Kleinkinder zurück ? :hö: :think:
*mir vorkomm wie Carrie Bradshaw, nachdem sie einen Absatz fertig geschrieben hat* :ugly:

Das nachfolgende Zitat find ich recht treffend. Mal gucken, ob ich noch Platz in meiner Signatur dafür finde :)
Mir wärs eigentlich auch egal, wenn die Lose abgeschafft werden würden. Dann hätten wir zumindest ruhe von den ganzen Fakern und ich denk einige Kleinkinder würden dann auch wieder mit ihren Puppen spielen gehen.


[...] und da muss ich sagen, ist es ganz schön gesunken. Das liegt aber nicht an Klamm, sondern mehr an den Usern. Ich find das Klammforum ist mittlerweile auf dem Nievau vom Gigaforum, oder Knuddels. Und das ist meiner Meinung nach ganz schön weit unten.

Ich hab nix gegen Spamthreads oder so. Ich mach ja selber gerne mal bei denen mit. Aber was hier manchmal für Themen angelabert werden ist echt der Hammer. Besonders in den letzten Wochen ist es schlimm geworden.
[...]
Ich will nicht sagen, dass es nur so ist, aber es ist schon ne Menge geworden.
Ich muss sagen, wie ich das gelesen hab, musste ich sofort an romromrom denken :mrgreen:
Lässt man jetzt mal die Kindereien wegen den Losen außen vor, finde ich es jetzt nicht mal allzu schlimm. Ein paar Spezialisten gibts immer, aber imho hat die Moderation das eigentlich gut im Griff.

Viel anders ist das jetzt auch nicht. Jeder / Jede kann einen Verbesserungsvorschlag posten, dann wird kurz darüber diskutiert und brauchbare Vorschläge werden umgesetzt.
[...]
Nur kommen da auch häufig einfach unbrauchbare Vorschläge. Features die niemand braucht können wir uns auch sparen.
Dem widersprech ich jetzt aber !
Zu meiner Zeit damals war wirklich in jedem Thema in Verbesserungsvorschläge ein Post vom Chef persönlich drin. Heute findet man eher selten sowas.

Die meisten Vorschläge - ja, da magst du Recht haben, dass die Ideen immer unbrauchbarer werden (kann man wieder spekulieren, ob es an den Usern liegt ;)) - laufen so ab: Threaderstellung, 3 Posts von Moderatoren, dass das non-sense is oder schon x-mal abgelehnt worden ist, danach versinkt der Thread in der Versenkung.
Diskussion ? :hö: Naja, nicht wirklich; eher abstempeln und weg damit :-?

Heute betrügt hier (fast) jeder (fast) jeden.
Das wäre ein Problem, was sich mit einer Abschaffung der Lose einfach in Luft auflösen würde :D
Gegen die Betrügerung kommt man aber auch nicht an, weil die User - sorry, aber es is so :roll: - dumm sind. Wie viele Threads gab es schon, in denen gewarnt wird ? Wie viele sticky Threads und Announcements hängen überall im Lose-Bereich rum, wie man sich schützt, Fakern aus dem Weg und auf Nummer Sicher geht ?
Und wer hält sich dran ? :-? Keiner :yawn:

Schade finde ich es halt das der Webmaster Luke sich hier kaum noch beteiligt.
Jupp, hab ich oben bereits angedeutet. Früher hatte man mehr den Eindruck, dass der Webmaster auch nur User is. Sein letzter Post, der nicht sich nicht um klamm oder WoW gedreht hat, liegt - mit einer Ausnahme vor 3 Wochen - 67 Tage zurück.
Klar muss sich ein Webmaster nicht aktiv in seinem Forum beteiligen, aber hier gehts ja um Veränderungen und das ist nunmal definitiv eine.

In meinen Augen hat klamm.de nachgelassen. Alle anderen Portale haben sich stark weiterentwickelt, das Benutzen wurde dank AJAX einfacher, [...]
Da hat klamm aber nicht nachgelassen, sondern ist nur nicht mitgegangen.
Wir kennen ja alle die erfolglosen Versuche, unserem Webmaster die Vorteile von W3C-Standards klar zu machen :ugly:

Und AJAX is zwar ne verdammt nette Sache, aber ich würde mir an Luke's Stelle auch nicht die Mühe machen und eine derartig große Webpräsenz umschreiben, nur um die Techniken einzusetzen, die gerade up-to-date sind.

Allerdings hier passiert nichts mehr . Die Lose kannst eh in die Tonne treten und die 20 Lose da pro Login sowieso. Das ganze Konzept mit Losen verdienen / handeln passt nicht mehr.

Und es wird mal langsam Zeit das gründlich zu überarbeiten ansonsten wars das mit der Site hier in 1-2 Jahren.
Naja doch das denke ich schon weil das Grund-Prinzip Handel mit Losen etc. ja alles iwo nich mehr passt.
Erklär mir bitte, wo es ein Konzept zum Handeln mit Losen gibt ?! :hö: :hö:
Da bin ich jetzt nämlich sehr neugierig.

klamm-Lose sind ein Bonus-System von klamm. Die werden nicht gehandelt, die werden nicht geliehen, die werden nicht verkauft, die werden nicht geschuldet, die werden nicht geklaut, die werden nicht getauscht, ...
Wenn ihr das trotzdem macht, bitte, es ist ja explizit durch die API erst ermöglicht worden. Aber warum zum Teufel muss klamm das alles überwachen ? Ferner: Wieso wird immer die Moderation des Forums gefragt, wenn es um Betrüger gibt ? :wall: Da sollen Lose zurückgebucht werden, andere fordern die Sperrung, ...

Ich versteh es einfach nicht.

Es muss auf jeden Fall was überarbeitet werden.
Luke muss was machen damit der Losepreis steigt
siehe oben.
Es gibt auch keinen Losepreis :wall: Der Losepreis beträgt 1,00€/10.000 Lose.
Alles andere rechnet ihr selber aus. Euer Bier. Ihr beeinflusst es.
Was interessiert es den Webmaster ? Und v.a. wie könnte er denn ändern, wenn ers nicht beeinflussen kann ?

Was is denn mit Klamm Premium, Klamm.com alles mal iwie angefangen aber nie wieder was von gehört.
Hast du ne Ahnung, wie zeitaufwendig Programmierung - damit mein ich nicht die Billig-Scripts, die im Lose4Scripts zu finden sind - ist ? 8O
Frag mich eig was Luke den ganzen Tag macht ^^ Nur noch wow oder wie?
Geht dich das irgendwas an ? 8O
Was machst du denn den ganzen Tag ? Schreib es am besten in deine Signatur, dass es jeder lesen kann.

Manchmal frag ich mich schon... *kopfschüttel*

Es gibt genug Möglichkeiten für Lukas nach den Losen weiterzumachen - eine liegt quasi auf der Hand...mehr sag ich dazu nicht, da ich ihn nicht auf den Gedanken bringen will (falls er den Gedanken nicht eh schon selber hat) *g*
Sprichs ruhig aus ;)

als ich anfing [...]... man was waren das nur für coole zeiten! auch gab es nicht so viele "billig" gemachte lose seiten wie heute! und vor allem, wenn da jemand ne lose seite aufgebaut hatte, dann hatte er sie auch selbst gescriptet und sich nicht einfach für ein paar lose irgendwelche scripte gekauft und diese geupped ohne ahnung von php geschweige denn mysql oder so zu haben!
Ich hatte dies ja schon mal angesprochen, v.a. weil man es auch im Programmiererforum merkt, wo es früher noch anspruchsvolle Themen gab und jetzt mehr und mehr der Lose4-Müll Einzug hält :-?
Auch öffnen eben diese Billig-Scripts den Betrügern Tür und Tor. Bugs gibts in Massen und das nur, weil sich eine große Meute von Möchtegern-Programmierern ("Progger" :sick:) ein paar Lose im Wert von Millicents verdienen will.

Auf der anderen Seite gibt es auch User, die das kräftig ausnutzen.
Ich habe neulich ein Script zu Gesicht bekommen, was unter aller Sau programmiert war :sick: Ich hab mich gefragt, wie man so einen Rotz (sorry) überhaupt nur hinschreiben, geschweigedem durch Verkauf auch noch weiterverbreiten kann.

...mir hats dann den Kinnladen fast durchm Fußboden gehauen, wie ich gehört hab, dass derjenige es jemanden zu umgerechnet fast 500€ verkauft hat 8O 8O 8O 8O
Ich hätte sowas nicht mal geschenkt irgendwo auf einer öffentlichen Webseite eingebaut.

[...] Vor allem mit der Renommeeeinführung etc. wurde das ganze irgendwie lächerlich. Wir sind schließlich zum Diskutieren hier und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen.
Treffend, dass du das ansprichst, weil ich für meinen obigen Post kürzlich eine negative Bewertung, ohne angegebenen Grund bekommen hab.
Das Renommee-System wird leider viel zu oft missbraucht :-?

Auch hier kann man wieder mutmaßen, ob es nicht mit den Usern hier zusammenhängt, wobei diese wieder auf den Lose-Hype zurückzuführen sind.

Ein Teufelskreis.

Ich bleib ja trotzdem der Meinung, dass es mit einer Abschaffung der Lose zwar große Veränderungen gibt, die aber letztendlich in der Summe positiv wären.
Kann aber ja jeder denken, was er will.

P.S. Wer mich wieder renommieren will, solle es bitte mit einem Grund tun.
Eine Diskussion ohne Argument is wohl genauso dämlich, wie mit einem Messer zu einer Schießerei zu kommen :LOL:
 
Früher war Klamm cool,
Heute ist Klamm nicht mehr cool.

Keine Ahnung ob ich mich nur verändert habe, jedoch war früher für mich Klamm immer einer der besten Seiten überhaupt. Mittlerweile ists halt noch Klamm.de, was wirklich tolles ist es nicht mehr.

Iwie is hier vorallem im Forum viel kaputt gegangen an dem ganzen miteinander, ka wodran es liegt, ändern kann mans imho eh nicht mehr...

naja, ich bekomme noch meine News, mein Wetter und mein TV Programm hier, dafür zeigt Klamm mir Werbung. Mehr ist da einfach nicht mehr...
 
Dem widersprech ich jetzt aber !
Zu meiner Zeit damals war wirklich in jedem Thema in Verbesserungsvorschläge ein Post vom Chef persönlich drin. Heute findet man eher selten sowas.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es Unsinn ist, immer wieder die gleichen Verbesserungsvorschläge abzulehnen.

Manche User sind einfach zu naiv und denken, es ließen sich alle möglichen Sachen umsetzen, bedenken dabei aber nicht die Kehrseite der Medaille. Wenn ein paar Mods dazu Stellung nehmen und schnell posten warum ein Vorschlag nicht umsetzbar ist, dann erübrigt sich ja auch die Diskussion. ;)

Und von der Suchfunktion muss man glaube ich gar nicht erst anfangen. Anstatt sie zu benutzen werden einfach neue Threads eröffnet, sodass sich manche Vorschläge in einem bestimmten Rhythmus wiederholen.

Ich bleib ja trotzdem der Meinung, dass es mit einer Abschaffung der Lose zwar große Veränderungen gibt, die aber letztendlich in der Summe positiv wären.
Das denke ich auch, nur sind die Lose eben mittlerweile der Grund, warum sich so viele Leute hier anmelden. Das hast du ja selber gesagt.

Angenommen die Lose würden abgeschafft werden, dann würde sich Lukas nur ins eigene Fleisch schneiden. Die Userzahl nähme ab, die Anzahl Werbeeinblendungen und somit der Gewinn würden sinken. Welcher Webmaster nimmt das freiwillig in Kauf, "nur" um die Qualität des Forums zu steigern? Solange die Community so gut läuft wie jetzt denkt Lukas darüber sicherlich nicht einmal nach.
 
Naja doch das denke ich schon weil das Grund-Prinzip Handel mit Losen etc. ja alles iwo nich mehr passt. Außerdem denke ich auch nich das die Vergütungen von Bannern etc. in 5 Jahren noch so ist wie heute also ist das Vergütungsmodell eventuell auch in Gefahr.

Es gab Klamm.de lange vor den Losen. Was ich kritikwürdig halte ist die Tatsache, dass immer mehr vom Paid4 abgewichen wird. Ausländer werden generell nichtmehr ausgezahlt, wenn sie kein deutsches Konto haben, und auch für die deutschen User wird Klamm.de die Auszahlungen über kurz oder lang einstellen "wenn die Community sich trägt"...

Ich glaube Lukas hat der Höhenflug der letzten Jahre nicht gut getan, er weicht von seinem Konzept ab, und setzt jetzt mehr auf Community, was meiner Meinung nach falsch ist, denn Communities gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Der Knackpunkt ist, viele dieser Communities haben Konzerne wie ProSiebenSat1Media AG, Google, Microsoft oder Yahoo hinter sich, womit Klamm.de kein bisschen mithalten werden kann. (Auch nicht mit dem Guthaben der chinesischen und polnischen User).

Allgemein tut sich recht wenig auf Klamm.de. Die TODO-Liste bleibt bestehen wie eh und je, Verbesserungen werden immer seltener, wenn überhaupt. Vergleicht man in den News die Verbesserungen 2006 mit den Jahren zuvor, kann man das gut vergleichen. Ok, es ist viel gemacht, keine Frage, aber es gibt immernoch Punkte, die man verbessern würde, sonst wäre die TODO-Liste, leer, oder?

Zum Forum. Es verändert sich, es dreht sich immer mehr um Lose, es treten immer mehr Threads auf mit dem Titel "Schuldenliste" usw. Das ist Schade, aber in meinen Augen kein wirkliches Problem, die "Gesellschaft" auf Klamm.de verändert sich einfach.

Was ich eher ein Problem finde, ist der elan von Lukas, der Klamm.de zu etwas besonderem gemacht hat. Jeder durfte Verbesserungsvorschläge anbringen, die großteils auch umgesetzt wurden. Das ganze mit dem Aspekt Paid4... gemsicht... dies alles verschwindet langsam, was Klamm.de zu einer 0815 Community macht. Manchmal denke ich wirklich ich habe es hier mit einer AG zu tun, die auf Gewinnmaximierung aus ist... Ich hoffe Lukas sieht das über kurz oder lang ein, mit seiner jetzigen Politik kommt ich jedoch definitiv nicht klar, sorry.

edit: theHacker, hab deinen post vorhin nur überflogen, beim Thema Verbesserungsvorschläge bin ich ganz einer Meinung mit dir, schön das mal von einem Mod zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eher ein Problem finde, ist der elan von Lukas, der Klamm.de zu etwas besonderem gemacht hat. Jeder durfte Verbesserungsvorschläge anbringen, die großteils auch umgesetzt wurden.
Ist immer noch so.
SINNVOLLE Vorschläge werden zügig umgesetzt.

Nur weil es in letzter Zeit weniger sichtbare Veränderungen gab, heisst es nicht, dass ich nicht mehr so viel Elan in klamm stecke wie früher. In den letzten Monaten haben wir (mit Eckieck) so viel an der TECHNIK rumgeschraubt wie noch nie zuvor. Neue Server, neue Clusterstruktur, ... nebenbei auch immer wieder neuen (für mich kostenpflichtigen) Content. An Features ist nunmal schon sehr viel vorhanden und es gibt einfach weniger zu tun.

Und natürlich bin ich bin auf Gewinnmaximierung aus, denn ich mache das Ganze - im Gegensatz zu früher - Hauptberuflich. Und wenn ich mich den ganzen Tag mit irgendwelchen Leuten rumschlagen muss weil sie nicht auf ihre Lose und Passwörter aufpassen können oder mich am Telefon direkt anbrüllen dass ich dies und das tun soll, dann hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, den restlichen Tag auch noch als "User" im Forum zu verbringen. Ich hab dann Feierabend wie jeder andere auch.
 
Ist immer noch so.
SINNVOLLE Vorschläge werden zügig umgesetzt.

Nur weil es in letzter Zeit weniger sichtbare Veränderungen gab, heisst es nicht, dass ich nicht mehr so viel Elan in klamm stecke wie früher. In den letzten Monaten haben wir (mit Eckieck) so viel an der TECHNIK rumgeschraubt wie noch nie zuvor. Neue Server, neue Clusterstruktur, ... nebenbei auch immer wieder neuen (für mich kostenpflichtigen) Content. An Features ist nunmal schon sehr viel vorhanden und es gibt einfach weniger zu tun.
Das Problem ist, dass man an solchen Änderungen nur bedingt etwas merkt als User. Um nochmals auf Communities mit Konzernbackground zurück zu kommen: www.lokalisten.de hatte ständig Serverausfälle, was zur folge hatte, dass diese sich verstärkung von Seiten ProSiebenSat1Media AG geholt haben, und binnen 2 Tagen war das Serverproblem beseitigt. Es wäre diesbezüglich also vielleicht mal gut gewesen die User darüber zu informieren, da es viele schon als selbstverständlich ansehen, dass Klamm.de so läuft wie es läuft.

Und natürlich bin ich bin auf Gewinnmaximierung aus, denn ich mache das Ganze - im Gegensatz zu früher - Hauptberuflich. Und wenn ich mich den ganzen Tag mit irgendwelchen Leuten rumschlagen muss weil sie nicht auf ihre Lose und Passwörter aufpassen können oder mich am Telefon direkt anbrüllen dass ich dies und das tun soll, dann hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, den restlichen Tag auch noch als "User" im Forum zu verbringen. Ich hab dann Feierabend wie jeder andere auch.
Man kann eine Kuh schlachten, und aufessen, oder man kann sie weiterhin füttern und regelmäßig melken... wie du mit Klamm.de umgehst ist deine Sache, aber ein zu tode gespartes Klamm.de wird sich an den Userzahlen/Bannereinblendungen/Gewinn rächen, ich hoffe nicht, dass es einmal so sein wird, ich denke auch im Moment noch nicht, dass es so ist, da am Content bisher nicht gespart wird, sonst wäre ich wohl nurnoch im Forum aktiv, wenn überhaupt ;)

edit: langsam komme ich mir vor, wie der obernörgler, kann es sein, dass gewisse sachen nur mir auf den senkel gehen? Naja, wenigstens beschwere ich mich äußerst selten über Losekram :)
 
Das Problem ist, dass man an solchen Änderungen nur bedingt etwas merkt als User.
Gibt es denn deswegen Grund zu nörgeln?

Wenn irgendwelche Serverumstellungen nicht gemacht würden, dann würde klamm womöglich wieder deutlich langsamer laufen. Willst du das lieber? Sicher nicht.

Und das jetzt nicht mehr so viele neue Features kommen wie zu Beginn ist auch irgendwo logisch, denn irgendwann fällt einem ja auch mal nichts mehr ein, was man noch einbauen könnte. ;)
 
Zumindest klang es etwas kritisch... Anscheinend war es aber wohl nicht so gemeint!?
Nein, es war keineswegs kritisch gemeint, jedenfalls nicht nach Lukas aussage. Wie gesagt, man hätte die User dennoch informieren können, denn ich war bis zu Lukas post auch der Meinung, dass sich recht wenig getan hat im letzten Jahr. Was hinter den Kulissen so abgeht merkt der 08/15 User ja kaum... ;)
 
Wie ich schon einmal gesagt habe, wären vielleicht Umfragen ganz nett, um zu wissen, was die User über Klamm denken und was sie wollen... Das wird inzwischen fast überall gemacht. Bei Netleih z.B. kommen alle 2 Monate Befragungen, wie es dem Kunden gefällt, was man evtl verbessern könnte usw. usw... Qualitätsmanagement nennt sich das ganze... aber auch diesen Vorschlag habe ich schon öfters gemacht... wie man an der Umfrage hier im Forum erkennen kann, gehen die Vorstellungen von Lukas und den Usern wohl ein wenig auseinander. :roll:
 
wie man an der Umfrage hier im Forum erkennen kann, gehen die Vorstellungen von Lukas und den Usern wohl ein wenig auseinander. :roll:

Genau, dein Vorschlag beispielsweise ist sinnvoll!

Früher war Klamm (die Seite) noch jung, musste aufgebaut werden, man hat sich um die User gekümmert und Vorschläge umgesetzt (und es wurden mehrere sinnvolle Vorschläge gemacht!) heuzzutage lebt das Projekt fast von alleine. Vielleicht versteht Luke ja unter sinnvoll Vorschläge die ihm Geld bringen, (ist jetzt nur eine Idee) aber trotzdem sollte er sich wieder etwas mehr um die User kümmern.

Gruss