[...]Also ich an seiner Stelle wüsste auch nicht was ich da machen soll. Oder genauer, so blöd es auch klingt: nichts auszuzahlen ist in dem Fall halt leider die einzig faire Lösung.[...]
Weswegen er nicht in Form von Losen entschädigt kann sollte jedem bewusst sein, der halbwegs darüber nachdenkt.
Er könnte dennoch kulanter handeln und den betroffenen Admins eine EF-Anfragen Gutschrift zu kommen lassen - Zwar wär dies dem ein oder anderen dennoch nicht genug, aber man kann es leider nicht jedem Recht machen.
So hätte er wenigstens etwas getan und sich in irgendeiner Form den Admins gegenüber erkenntlicher gezeigt und damit ein deutlicheres "Tut mir Leid" signalisiert. Immerhin hat der ein oder andere Admin nicht nur einen Verlust dadurch sondern auch einen unnötigen erhöhten Arbeitsaufwand.
Der Happy-Reload Day für die User war zwar sicherlich von ihm nett gemeint, aber in meinen Augen als Entschädigung für die Allgemeinheit total ungeeignet. Da nicht jeder betroffene an diesem Tag Zeit hatte - ein "1 Tages Premium Gutschein-Code" wäre als Trostpflaster für die User sinnvoller gewesen.
Klar hätte er bezüglich Backups eine sichere Strategie fahren müssen, aber dennoch muss man berücksichtigen das Lose immer ein risikoreiches Mittel gewesen sind (damit meine ich nicht speziell die Inflation die wir vor der 0en Streichung hatten). Es gibt zahlreiche Gründe weswegen Klamm.de vom Netz gehen könnte ( - die negativen Umstände wünsche ich keinem - finanzielle, private, gesundheitliche, berufliche/unternehmerische Umorientierung, usw). Das ganze ist zwar ärgerlich, aber dennoch sollte man sich den eventuellen Konsequenzen bewusster sein, wenn man in irgendeiner Form mit Losen agiert.