Klamm DB Crash

[...]Also ich an seiner Stelle wüsste auch nicht was ich da machen soll. Oder genauer, so blöd es auch klingt: nichts auszuzahlen ist in dem Fall halt leider die einzig faire Lösung.[...]

Weswegen er nicht in Form von Losen entschädigt kann sollte jedem bewusst sein, der halbwegs darüber nachdenkt.

Er könnte dennoch kulanter handeln und den betroffenen Admins eine EF-Anfragen Gutschrift zu kommen lassen - Zwar wär dies dem ein oder anderen dennoch nicht genug, aber man kann es leider nicht jedem Recht machen.

So hätte er wenigstens etwas getan und sich in irgendeiner Form den Admins gegenüber erkenntlicher gezeigt und damit ein deutlicheres "Tut mir Leid" signalisiert. Immerhin hat der ein oder andere Admin nicht nur einen Verlust dadurch sondern auch einen unnötigen erhöhten Arbeitsaufwand.

Der Happy-Reload Day für die User war zwar sicherlich von ihm nett gemeint, aber in meinen Augen als Entschädigung für die Allgemeinheit total ungeeignet. Da nicht jeder betroffene an diesem Tag Zeit hatte - ein "1 Tages Premium Gutschein-Code" wäre als Trostpflaster für die User sinnvoller gewesen.

Klar hätte er bezüglich Backups eine sichere Strategie fahren müssen, aber dennoch muss man berücksichtigen das Lose immer ein risikoreiches Mittel gewesen sind (damit meine ich nicht speziell die Inflation die wir vor der 0en Streichung hatten). Es gibt zahlreiche Gründe weswegen Klamm.de vom Netz gehen könnte ( - die negativen Umstände wünsche ich keinem - finanzielle, private, gesundheitliche, berufliche/unternehmerische Umorientierung, usw). Das ganze ist zwar ärgerlich, aber dennoch sollte man sich den eventuellen Konsequenzen bewusster sein, wenn man in irgendeiner Form mit Losen agiert.
 
Ich bin zu faul, um mir alle Seiten durchzulesen. Kann mir mal eben kurz jemand sagen, ob Lukas sich jetzt mit "Pech gehabt, ist halt so und mir wäre es auch lieber, dass es nicht passiert wäre" aus der Verantwortung stehlen möchte?
Da ich pro Jahr zwei Rechtsauskünfte von den Anwälten eines jetzt nicht näher genannten Vereins kostenlos bekomme, würde ich das dann mal nachfragen, ob das so einfach geht oder ob er da nicht in irgendeiner Form zu haften hat. Zumindest wenn daran überhaupt Interesse besteht...

er sagt höhere gewalt
 
er sagt höhere gewalt

Jeder, der den Begriff googelt, wird recht schnell merken, dass das doch eher ziemlich vorhersehbare "Gewalt" sein dürfte. Das nur mal so am Rande. ;)

...würde ich das dann mal nachfragen, ob das so einfach geht oder ob er da nicht in irgendeiner Form zu haften hat. Zumindest wenn daran überhaupt Interesse besteht...

Ich denk mal, die, die wirklich was "verloren" haben, haben eher großes Interesse daran, weiterhin via klamm Geld zu verdienen. Daher gehe ich davon aus, dass es daran tatsächlich kein echtes (!) Interesse gibt. Aber das ist nur meine Vermutung...
 
Jeder, der den Begriff googelt, wird recht schnell merken, dass das doch eher ziemlich vorhersehbare "Gewalt" sein dürfte. Das nur mal so am Rande. ;) [...]

Zur Haftungsfreistellung dürfte es allerdings auch genügen, wenn die Ausstattung bei klamm für seine Größe "state of the art" ist. Kein Unternehmen muss sich "übersichern".

Ob das hier so ist, kann ich aber schon aus mangelnder Technikkenntnis nicht beurteilen. Dafür gibt´s aber hier auch genug Experten... :biggrin:
 
Wer gleicht mir mein schaden aus?

da ja leider div. User der meinung sind die lose nicht zurück zu schicken,
stehe ich mit ein schade von 110.000 Klammlose da!

wer ist den nun dafür zuständig? Klamm?

Ich komme da leider nicht weiter.... und benötige Hilfe.
 
Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass klamm sich aus allem heraus hält und auch nichts "zahlt". ;) Daher wirst Du wohl auf Deinem Schaden sitzenbleiben...
 
Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass klamm sich aus allem heraus hält und auch nichts "zahlt". ;) Daher wirst Du wohl auf Deinem Schaden sitzenbleiben...

ich habe es gelesen, aber meiner Meinung nach ist der schritt den Klamm geht nicht legitim.

zudem kann es nicht sein, das div. User die dafür nix´s können drunter leiden müssen, und oder sogar ein schade haben.
 
Du kannst natürlich versuchen Dich dagegen zur Wehr zu setzen, aber freiwillig wird Dir klamm nix geben. Und irgendjemand anders wohl auch nicht...
 
es sind beides...

User: reagiert einfach nicht

Seite: nee alle buchung stimmen

Da ich das nicht nachvollziehen kann, da ist zu genau der zeit Sehr aktiv war mit lose von A nach B und C...

Naja, bei den Usern kann es sein, dass sie es noch nicht mitbekommen haben, da vielleicht noch etwas warten.

Bei den Loseseiten kann ich es nicht ganz verstehen, dass man sich als Admin da quer stellt. Du hast Anspruch auf diese Lose. Aber wenn diese Seite die Lose nicht her geben wollen würde ich entsprechend die Konsequenzen ziehen und den Account dort löschen und dort nicht mehr aktiv sein, da dies alles andere als seriös ist!
 

Gibt auch Leute, die in der Woche auswärts arbeiten. Die haben von dem ganzen Dilemma vllt noch nichts mitbekommen, weil sie unterwegs sind. Ich z.B. schaue auf Dienstreisen abends nur in meine Mails, aber nicht auf klamm und sonstige Webseiten.

Im Urlaub können auch einige sein, da guckt man auch nicht unbedingt jeden Tag auf klamm. Diese dürften dann von all dem aber auch am wenigsten betroffen sein.


Trotzdem gibt's natürlich genügend andere, die nicht wollen - liest man ja zu genüge in einigen Threads. Das sind meistens dann auch die, die bei einem Fehllos ein riesiges Geschrei veranstalten....
 
Also ich finde diejenigen die sich weigern sollten von Klamm erstemal gesperrt werden bis das geklärt ist --- das ist das mindeste was Lukas anbieten kann!
 
ich habe es gelesen, aber meiner Meinung nach ist der schritt den Klamm geht nicht legitim.
Schnapp dir n Anwalt und check ab, ob du mit deiner Meinung allein dastehst.
Die meisten schrecken vor diesem Schritt halt zurück, aber wenn der Schaden nur genügend groß is, wirst du das eh automatisch machen.

110.000 Lose 2.0 sind – *Losehandel-Forum aufmach* 34 Cent pro 1k Lose 2.0 – naja, 37,40€ :think: musst du entscheiden, ob sich das rentiert.
Auf der anderen Seite kann ein entsprechendes Urteil auch vielen anderen Usern helfen.


@Nightwash:
Lukas juckt das nicht. Er hat sich entschuldigt, ein paar Cents in Form des Happy-Reload-"Days" spendiert, und den Users/Seitenbetreiber gesagt, dass es nun ihr Problem is… das wars. Mehr wird er hier wohl nicht mehr posten ;)

User sperren ist genauso falsch, wie Usern Lose "wegnehmen". Ich behaupte, auf meiner komischen Loseseite xyz stimmt was mit dem Logs nicht und du schuldest mir jetzt deshalb was. Zahlst du? Nö, natürlich nicht - hab ich ja frei erfunden. Nach deiner Forderung würdest du jetzt aber auf klamm gesperrt werden. Du heulst wieder rum. Auch nicht besser.
 
Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, und mehr oder weniger "Professionell" gelöst worden. Die Frage ist jetzt: Wie wird Lukas so einen DB Crash demnächst verhindern? Ich glaube nicht, das die User und Admins nochmal bereit sind, die Kohlen für Lukas aus dem Feuer zu holen.
@Lukas: du darfst dich gerne mitteilen und uns zeigen, dass du dich um deine Seite kümmerst.