Klamm DB Crash

Wenn ich meine Seite auf 15.02. 3Uhr zurück stelle, sind natürlich auch die Lose aus den Jackpots auf dem Stand vom 15.02, genauso wie Rallyes und Aps etc. Also würde es die Sache viel einfacher für Zockseiten machen, allerdings würden sich die User beschweren die gewonnen haben, die verloren haben, hätten einfach Glück.

Dieser Reset war das erste was mir in den Sinn kam, aber ich hab halt nochmal nachgedacht und wollte keinen bestrafen für einen Fehler, für den die User offensichtlich Nichts können.

Und da ich eben nicht resettet habe, kann ich genau nachvollziehen, wer was wo
https://www.loseslots.de/breakdown/

Bei Loseleihen ist das nicht möglich. Denke mal nicht, dass User sich alles notieren. Das machen vielleicht einige, aber der Großteil nicht. Es gibt welche die leihen sich da was, dann nochmal woanders und dann zahlen die da wieder etwas zurück und kaufen dann dort, verkaufen dann dort. Und das alles innerhalb einer Stunde(!) Ich kenne schon ein paar die nicht mehr genau wissen wo die Lose her sind und auch welche die sich sicher sind, dass sie daher kommen, aber die Seiten sagen dann einfach Nein und dass sie keine Logs oder Transaktionen haben. Also gleiches untragbares Verhalten wie einfach die Seite zurück zu setzen oder kein Backup zu erstellen.

Welche "System" meinst du eigentlich? Welches er nicht stört. Er stört das geamte System und zwar gewaltig. Aber scheinbar gab es keine große Transaktion sonst wäre ja das Geschreie schon da.

Ich finde es untragbar. birdman hätte zumindest die Transaktionen offen legen müssen oder auf eine andere Art den Usern mitteilen müssen, dass sie betroffen sind und mit welcher Summe, und sie darum bitten die Lose erneut zu leihen / zurück zu zahlen. Mit dem Hinweis, dass die Lose nämlich jetzt anderen Usern ausserhalb seiner Seite fehlen. Er hat quasi Lose generiert, auf anderen Loseseiten verteilt und durchgemuschelt und anschließend ist der Scheck mit den Losen geplatzt und jetzt müssen die Loseseiten dafür haften.
 
[...] Welche "System" meinst du eigentlich? Welches er nicht stört. [...]

Na das des Zurückzahlens und Einforderns, wie es ja die meisten Loseseiten machen.

[...] Ich finde es untragbar. birdman hätte zumindest die Transaktionen offen legen müssen oder auf eine andere Art den Usern mitteilen müssen, dass sie betroffen sind und mit welcher Summe, und sie darum bitten die Lose erneut zu leihen / zurück zu zahlen. Mit dem Hinweis, dass die Lose nämlich jetzt anderen Usern ausserhalb seiner Seite fehlen. [...]

Das wäre tatsächlich noch etwas besser gewesen. Vielleicht kann er das ja sogar noch? :think:

Aber: Das alles hilft dem "System" trotzdem nicht, wenn einzelne User (oder auch Seiten) einfach nicht mitspielen (wollen). Insofern können da viele ein Störfaktor sein und im Hinblick darauf scheint mir birdman01 eher eine "kleine" Störung zu sein.
 
sofern können da viele ein Störfaktor sein und im Hinblick darauf scheint mir birdman01 eher eine "kleine" Störung zu sein.

Das mag sein aber man sollte jede noch so kleine Störung vermeiden.
Denn wenn ein User wegen einer kleinen Störnung Verlust hat, ist es doch nur allzu verständlich, dass er seine eventuellen "Schulden" an andere User/Seiten nicht begleichen will oder kann. Die wiederrum können ihre "Schulden" dann bei anderen nicht begleichen oder sehen es nicht ein: "Warum ich und der nicht?"
und so weiter und so weiter.

Ist das alles ein Mist :evil:
 
Wenn der User das will, bekommt er doch die Lose bei birdman01? :think:

Ob er dafür nun seine Leihe nochmal eingeben muss, oder die Lose von birdman01 "rückübertragen" bekommt, wo ist da der Unterschied?
 
Das mag sein aber man sollte jede noch so kleine Störung vermeiden.
Denn wenn ein User wegen einer kleinen Störnung Verlust hat, ist es doch nur allzu verständlich, dass er seine eventuellen "Schulden" an andere User/Seiten nicht begleichen will oder kann. Die wiederrum können ihre "Schulden" dann bei anderen nicht begleichen oder sehen es nicht ein: "Warum ich und der nicht?"
und so weiter und so weiter.

Ist das alles ein Mist :evil:

Warum soll ein User Verlust haben weil ich ein anderes System verwendet habe?
Ich werde jetzt mal einen Beispiel-Fall auslisten:
User XY hat ein Leihlimit/Kreditlimit in Höhe von 1.000.000 Lose und hat den Stammkunden-Status. Definition: Stammkunden bekommen den Kreditantrag automatisch genehmigt und können die Lose sofort auf klamm-Konto auszahlen lassen.
Bei Normalkunden muss ich den Kreditantrag manuell freigeben und erst danach könnte der User die Lose auf Klamm Konto auszahlen lassen. 90% der User sind Stammkunden und bekommen die Lose automatisiert ohne Prüfung durch den Admin.
User XY hat am 15.02.2016, 23:00Uhr einen Kreditantrag (Kredit-ID ist z.B. 12345) in Höhe 1.000.000 Lose gestellt und dank Stammkunden-Status automatisiert genehmigt bekommen. Die Lose zahlt er dann nach klamm aus.
Der User hat somit 1.000.000 Lose Schulden bei mir und das Leihlimit ist somit ausgeschöpft.
Der User XY verkauft 500.000 Lose auf primusmarkt und die restlichen 500.000 Lose verzockt er auf cool-casino.
##############
Jetzt haben wir DB Crash auf klamm.
Das bedeutet der User XY hat 500.000 Lose Schulden auf primusmarkt und 500.000 Lose Schulden auf cool-casino. Bei mir hat der 1.000.000 Lose Guthaben.
##############
Wenn man jetzt das Backup einspielt/ein Rollback durchführt dann ist Kredit mit der ID 12345 nicht mehr in der DB vorhanden. Das heißt der User XY hat bei mir 0 Lose Schulden und 0 Lose Guthaben.
Um die Forderungen/Schulden auf cool-casino und primusmarkt zu zahlen können, wird der User vermutlich den Kreditantrag nochmal stellen. Der Schuldenstand beträgt nach Auszahlung des neuen Kredits dann wie vor dem Rollback 1.000.000 Lose.
Evtl. hat er anderswertig Lose gewonnen und könnte ohne neuen Kreditantrag die Forderungen von cool-casino und primusmarkt zahlen. Dann hat der User die Zinsen gespart, die fällig gewesen wären wenn der Crash gar nicht wäre...

Glaubt jetzt immer noch jemand dass der User XY Verlust gemacht hat?

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Dein User hat kein Schaden, aber alle anderen.

Weil du einfach resettet WEIß USER XY NICHT, dass er Lose von dir geliehen hat, weil er in der Nacht noch von 100 anderen Lose geliehen, gekauft und ausgezahlt hat. Er weiß also nicht wieviel und ob überhaupt von dir. AUSSERDEM weil du resettet hast denkt er alles ok und wird die Schulden niemals bezahlen. Du glaubst doch nicht, dass wenn schon so wenig User die Lose zurück zahlen, obwohl sie darauf hingewiesen wurden, wird ein User bei dir den Kredit vom 15. faireshalber erneut aufnehmen, ohne dass du ihn eindeutig darauf hinweisst und darüber aufklärst.

Aber ich halte mich jetzt hier auch raus-
Interessiert ja eh niemanden, hauptsache schön einfach machen oder noch besser sich einfach verweigen zurück zu zahlen, und schön Millionen einstecken, weil es ja der Fehler von jemand anderen war.
 
Weil du einfach resettet WEIß USER XY NICHT, dass er Lose von dir geliehen hat, [...]

Wenn er das nicht weiß, wie zahlt er dann normalerweise pünktlich seine Schulden zurück? :think:

[...] Interessiert ja eh niemanden, hauptsache schön einfach machen oder noch besser sich einfach verweigen zurück zu zahlen, und schön Millionen einstecken, weil es ja der Fehler von jemand anderen war.

Wenn es niemanden interessieren würde, wären wir kaum in diesem Thread. :D
 
Ich muss nun aber auch mal die Lanze für einige User brechen.

Die Mehrheit der User (bei mir) hat verstanden, was passiert ist und die Schulden getilgt.
Es gibt sogar User, die sich von sich aus gemeldet haben, ob sie mir irgendwas schicken müssen (obwohl der Account nicht im Minus ist). Und es gibt User, die sogar Spenden angeboten haben, falls ich auf einem Schaden sitzen bleibe. (diese nehme ich natürlich nicht an)

Ja, es gibt noch ein paar wenige User, die nicht getilgt haben. Sei es aus Unverständnis oder weil sie von MIR erwarten, dass ich für den Schaden hafte. (und die User damit doppelt abkassieren, da sie die Lose ja theoretisch noch auf klamm haben oder von einer anderen Seite erneut bekommen)
Zum Glück sind das aber nur ein paar wenige.

Und man darf nicht vergessen, dass einige ihre Schulden erst in ein paar Tagen tilgen, wenn sie wiederum ihre Lose erneut bekommen, die anderen ihnen nun schulden. Und bestimmt sind auch noch ein paar User dabei, die von alldem noch nichts mitbekommen haben.
 
Wenn er das nicht weiß, wie zahlt er dann normalerweise pünktlich seine Schulden zurück? :think:

Gute Frage...
Zur Klarstellung: Ich habe am 16.02.2016 abends die User angeschrieben, die vom Rollback betroffen waren. Die meisten User haben eine Kopie von den EF Logs bekommen, die ich in der DB hatte.
Außerdem bekommt jeder User eine automatische Bestätigung-Mail wenn ein Kreditantrag gestellt/genehmigt wurde. Somit könnte er im E-Mail-Account nachsehen wann er wie viel geliehen hat.


Wenn es niemanden interessieren würde, wären wir kaum in diesem Thread. :D

Ich glaube flashslots sucht einfach einen Sündenbock weil scheinbar bei ihm User gibt die nicht zurück zahlen...


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Ich habe gerade das Gefühl hier werden Opfer zu Tätern gemacht.8O

Wieso denn das? Es wird doch von vielen Seitenbetreibern alles getan, um die Misere in den Griff zu bekommen und die User zu informieren. Da kann man dann doch auch als User mitziehen und muss sich nicht hinter dem großen bösen klamm verstecken... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Gefühl hier werden Opfer zu Tätern gemacht.8O

Naja, wie denkst du geht es Admins! Einige User haben ihren Account auf meiner Seite gleich löschen lassen, weil sie nicht einsehen, dass sie die Lose "Doppelt zahlen", was aber ja nicht der Fall ist... Die User habe zwar die Schulden gezahlt aber danach gleich ein Ticket gemacht "So was muss ich mir nicht bieten lassen, bitte Account löschen!".

Also die Loseseitenadmins können genau so wenig dafür wie die User. Und die Loseseitenadmins haben sogar noch etliche Stunden arbeit damit.

(Zuwischenstand bei mir: Noch ca. 2,5 Mio offene Forderungen, wobei 2,1 Mio noch keine Rückmeldung der User und 389.000 Lose wo der/die User nicht bereit sind zu zahlen...)
 
Ich bin zu faul, um mir alle Seiten durchzulesen. Kann mir mal eben kurz jemand sagen, ob Lukas sich jetzt mit "Pech gehabt, ist halt so und mir wäre es auch lieber, dass es nicht passiert wäre" aus der Verantwortung stehlen möchte?
Da ich pro Jahr zwei Rechtsauskünfte von den Anwälten eines jetzt nicht näher genannten Vereins kostenlos bekomme, würde ich das dann mal nachfragen, ob das so einfach geht oder ob er da nicht in irgendeiner Form zu haften hat. Zumindest wenn daran überhaupt Interesse besteht...
 
Da wir gerade alle gemeinsam dabei sind den Schaden zu regulieren, wäre das wohl eher kontraproduktiv. Wenn Du allerdings selbst einen Schaden hast (der nicht durch diese Aktionen aus der Welt geschafft werden kann), kann Dir natürlich niemand verbieten, deswegen einen Anwalt zu kontaktieren. ;)
 
Zumindest wenn daran überhaupt Interesse besteht...

Ich denke nicht, bzw. von meiner Seite nicht.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen und man kann nicht mehr viel machen. Es hätte ja auch keiner ein Problem, wenn sich alle ohne Diskussion an die Nachzahlungen halten würden.

Es ist auch dumm für Lukas, er kann auch nicht einfach allen Usern die Lose ersetzen, da er dann extream viel generieren müsste und der Kurs dann auch erstmal extrem runterging. Denke das will auch keiner.

Es ist nur etwas schade, dass er die User mit dem Problem alleine lässt und mal wieder die Lukas Klamm Strategie fährt. Also Augen zu machen und auf Stumm stellen und die User die Sache selbst auslöffeln lassen. Ich meine, er ging mit dem Stand online ohne was zu unternehmen und hat dann erst einmal auf meinen rat hin, die EF Konten gesperrt. Wäre ich Betreiber hätte ich erstmal für Klarheit gesorgt, was zu tun wäre usw... aber naja, macht er halt mal leider nicht.
 
Wieso denn das? Es wird doch von vielen Seitenbetreibern alles getan, um die Misere in den Griff zu bekommen und die User zu informieren. Da kann man dann doch auch als User mitziehen und muss sich nicht hinter dem großen bösen klamm verstecken... :roll:

Naja, wie denkst du geht es Admins! Einige User haben ihren Account auf meiner Seite gleich löschen lassen, weil sie nicht einsehen, dass sie die Lose "Doppelt zahlen", was aber ja nicht der Fall ist... Die User habe zwar die Schulden gezahlt aber danach gleich ein Ticket gemacht "So was muss ich mir nicht bieten lassen, bitte Account löschen!".

Also die Loseseitenadmins können genau so wenig dafür wie die User. Und die Loseseitenadmins haben sogar noch etliche Stunden arbeit damit.

(Zuwischenstand bei mir: Noch ca. 2,5 Mio offene Forderungen, wobei 2,1 Mio noch keine Rückmeldung der User und 389.000 Lose wo der/die User nicht bereit sind zu zahlen...)

Sorry für das Missverständnis, ging um birdman01 und flashslots.

Finde die Reaktion von flashslots falsch, denn ich sehe das auch so, das für birdman01 das genau das richtige war. Wer sagt denn das es korrekt ist einfach nach zu fordern oder einfach dem Useraccount was abzuziehen.

@Moe2001
Ich bin doch selber Admin, habe zum Glück gar keine Arbeit, weil es bei mir um Peanuts in der Zeit ging, die ich einfach abschreibe, um genau dem Problem dem du gegenüber stehst entgegen zu kommen.
Ich glaube gern das einige viel Arbeit haben. Aber es ging hier ja ausgerechnet zwischen zwei Admins her, gar nicht um User. Und das von birdman01 gemachte ist doch weniger falsch oder richtig als das was du z.B. für deine Seite entschieden hast.

Bei der summe solltest dich auf jeden Fall an lukas wenden, so einfach sollte er da nicht aus der Nummer kommen, da muss er auch mal zeit investieren...

Hoffe ich konnte das bischen aufklären, was ich meinte!
 
Es ist auch dumm für Lukas, er kann auch nicht einfach allen Usern die Lose ersetzen, da er dann extream viel generieren müsste und der Kurs dann auch erstmal extrem runterging. Denke das will auch keiner.

Ich glaube das viel größere Problem daran ist, dass die Daten schlicht und ergreifend nicht vorhanden sind. Was genau soll er denn wem ersetzen wenn keiner sicher weiß was genau fehlt?

Er müsste dann schon Logs von externen Seiten vertrauen. Aber wenn er damit anfängt ist es doch ein leichtes irgendwelche Phantasielogs zu erstellen und einzuschicken. Woher sollte er denn wissen was davon stimmt und was frei erfunden ist? Den "großen Seiten" bekannter Admins kann man vielleicht vertrauen aber das ist doch auch schwammig wo fängt groß/Vertrauen an und wo hört es auf? Und wenn manche was bekommen und andere nicht wäre das Geschrei erst recht groß.

Also ich an seiner Stelle wüsste auch nicht was ich da machen soll. Oder genauer, so blöd es auch klingt: nichts auszuzahlen ist in dem Fall halt leider die einzig faire Lösung.


Deshalb können es nur die Betreiber selbst regeln weil nur diese ihren eigenen Logs vertrauen werden. So blöd/arbeitsreich/frustrierend es auch für jeden einzelnen ist...
 
@Moe2001
Ich bin doch selber Admin, habe zum Glück gar keine Arbeit, weil es bei mir um Peanuts in der Zeit ging, die ich einfach abschreibe, um genau dem Problem dem du gegenüber stehst entgegen zu kommen.

Jub, das stimmt. Ich habe mir das auch erst überlegt, aber da ich zu dem Tag einen so hohen JPt auf meiner Seite hatte wie noch nie, wären das bei mir ca. 23 Mio an diesem Tag gewesen. Wenn ich dann die Auszahlungen gegenrechne und Userkonten wo noch was auf den Accounts war abgezogen habe, waren es immerhin "nur" 5 Mio. Also ich verdiene zwar ein paar Lose mit meinen Seiten aber das schüttel ich auch nicht mal so eben aus der Tasche... ;)

Deshalb können es nur die Betreiber selbst regeln weil nur diese ihren eigenen Logs vertrauen werden. So blöd/arbeitsreich/frustrierend es auch für jeden einzelnen ist...

Ja, das stimmt. Aber so etwas wie ich im ersten Beitrag hier erstellt habe und auch durch gespräche mit anderen Admins erst mal "erarbeitet" habe, wäre eigentlich die Aufgabe von Lukas gewesen.

Klar kann er nichts ersetzen, aber er hätte den Usern wenigstens einen "Bauplan" anbieten können, was zu tun ist...
 
Und daran, dass er nicht allen Admins der externen Seiten vertrauen kann, daran ist Lukas ja auch nicht ganz unschuldig... ;)