Geht es euch noch ganz danke?

Saralx, es ist für die Frage, ob sich jemand beleidigt, also gekränkt und verletzt, fühlt nicht relevant, was ein Troll für Dich ist, sondern was ein Troll für denjenigen ist, der von Dir so genannt wird. Die meisten Trolle hier im Forum werden diese Definition aber nicht kennen, sondern so ein Wesen, wie es in Harry Potter und der Stein der Weisen vorkommt. Und als solch ein Wesen bezeichnet zu werden wäre definitiv eine Beleidigung.

Du müßtest also, wenn Du jemanden im Forum als Troll bezeichnen wolltest, das Wort Troll als Link auf den Wikipedia-Artikel gestalten, damit der von Dir so betitelte von vorneherein weiß, was Du ihm sagen wolltest. Ein bisserl umständlich, oder? :(
 
es gilt aber immer noch, dass nicht das gemeint ist, was vielleicht jemand verstehen will, sonder dass eben das gemeint ist, was ich damit ausdrücken will
 
es gilt aber immer noch, dass nicht das gemeint ist, was vielleicht jemand verstehen will, sonder dass eben das gemeint ist, was ich damit ausdrücken will
Du solltest du sozialer denken, bevor du etwas schreibst, dann würde es auch nicht so arrogant und aggresiv klingen.
es geht hier nicht um "verstehen wollen" sondern einfach um allgemeinwissen. was denkst du ist geläufiger? internet troll oder fantasy troll?
 
es ist egal, was geläufiger ist, es ist immer noch ausschlaggebend was der Aussagende damit sagen wollte

wenn jemand etwas falsch versteht, so ist das nicht das Problem des Sagenden
 
es ist egal, was geläufiger ist, es ist immer noch ausschlaggebend was der Aussagende damit sagen wollte

wenn jemand etwas falsch versteht, so ist das nicht das Problem des Sagenden

Wenn ich also jemanden fette kuh nenn, dann ist das keine beleidigung, da ich damit ja nur auf die heiligen kühe und die bewunderung von dicken menschen im Indisch/Asiatischem bereich anspielen will?
 
Du müßtest also, wenn Du jemanden im Forum als Troll bezeichnen wolltest, das Wort Troll als Link auf den Wikipedia-Artikel gestalten, damit der von Dir so betitelte von vorneherein weiß, was Du ihm sagen wolltest. Ein bisserl umständlich, oder? :(


Wenn ich hier jemanden als Troll bezeichnen würde (was ich noch nicht getan habe) dann aufgrund eines total durchgeknallten oder einfach dummen Posts. Da sollte es doch klar sein, wie ich das Troll meine....da glaubt der Empfänger doch nicht ernsthaft ich beschreibe damit sein Aussehen oder denke er spiele in Harry-Potter-Filmen mit...;)
....und falls er das doch glaubt, würde ich mal behaupten er ist nicht ganz klar in der Birne...und hoffen, er guckt dann nicht zur Wohnzimmerlampe oder in den Obstkorb:ugly:
 
Wenn ich also jemanden fette kuh nenn, dann ist das keine beleidigung, da ich damit ja nur auf die heiligen kühe und die bewunderung von dicken menschen im Indisch/Asiatischem bereich anspielen will?

es ist immer noch der Kontext wichtig, ob dir jemand dann glauben würde, dass du das gemeint hast

anderes Beispiel:

ich nenne dich "Schatzi"
du verstehtst "du blödes Arschloch"
hab ich dich nun beleidigt?

dein Beispiel:
du stehst einer dicken gegenüber, bist aufgebracht und nennst sie "Fette Kuh"
ja, das ist eine Beleidigung
 
Wenn ich hier jemanden als Troll bezeichnen würde (was ich noch nicht getan habe) dann aufgrund eines total durchgeknallten oder einfach dummen Posts. Da sollte es doch klar sein, wie ich das Troll meine....da glaubt der Empfänger doch nicht ernsthaft ich beschreibe damit sein Aussehen oder denke er spiele in Harry-Potter-Filmen mit...;)
....und falls er das doch glaubt, würde ich mal behaupten er ist nicht ganz klar in der Birne...und hoffen, er guckt dann nicht zur Wohnzimmerlampe oder in den Obstkorb:ugly:

Oder himmelhergott: Er kennt den ausdruck nicht??

es ist immer noch der Kontext wichtig, ob dir jemand dann glauben würde, dass du das gemeint hast

anderes Beispiel:

ich nenne dich "Schatzi"
du verstehtst "du blödes Arschloch"
hab ich dich nun beleidigt?

dein Beispiel:
du stehst einer dicken gegenüber, bist aufgebracht und nennst sie "Fette Kuh"
ja, das ist eine Beleidigung
Wie soll man da "du blödes arschloch" verstehen? Übersehe ich eine Doppelbedeutung von "Schatzi", wie es sie bei "troll", der "kuh" oder dem "fett" gibt? Arbeit nochmal an deinem beispiel.

doppelpost -.-
 
Oder himmelhergott: Er kennt den ausdruck nicht??


na und?
muss ich davon ausgehen, dass der mir gegenüber ein allwissendes Lexikon ist und alles kennt?
nein .. warum auch?

muss ich deshalb jedes Wort erklären?
nein .. warum auch?


wenn einer etwas nicht versteht, kann er auch nachfragen um seine Unkenntnis kundzutun und Kenntnis über Intention und Inhalt zu erlangen
wer dazu aber nicht in der Lage ist und sich selbst etwas in die Worte dichtet, der hat dann halt ein Problem
 
na und?
muss ich davon ausgehen, dass der mir gegenüber ein allwissendes Lexikon ist und alles kennt?
nein .. warum auch?

muss ich deshalb jedes Wort erklären?
nein .. warum auch?


wenn einer etwas nicht versteht, kann er auch nachfragen um seine Unkenntnis kundzutun und Kenntnis über Intention und Inhalt zu erlangen
wer dazu aber nicht in der Lage ist und sich selbst etwas in die Worte dichtet, der hat dann halt ein Problem

Wieso denn in die Worte DICHTET?
Bleiben wir beim Troll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Mythologie)

Da muss man nichtmal was dichten, das haben schon genügend andere gemacht, BEVOR es den netz troll gab.

EDIT:
"schonmal von Satire, Ironie und überspitzter Darstellung als rhetorisches Stilmittel gehört?"
Jap, weiter oben passend zum thema selber genutzt, hilft aber nichts wenn man das thema verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na und?
muss ich davon ausgehen, dass der mir gegenüber ein allwissendes Lexikon ist und alles kennt?
nein .. warum auch?

muss ich deshalb jedes Wort erklären?
nein .. warum auch?

Gegenfrage: Wieso versuchst du es dir jetzt so einfach zu machen und zu drehen wie es dir passt? Wieso ist es auf einmal die Aufgabe der anderen deine Beiträge zu analysieren anstatt das du sie einfach verständlich formulierst? Merkst du vielleicht langsam das dein Sprachgebrauch auch nicht immer angepasst ist.
Gut gemeinter Tipp von mir: Übe deine Kritikfähigkeit und gesteh dir auch mal den ein oder anderen Fehler ein. Dann kann man sich die nächsten 30 Postings hier im Thread nämlich sparen.
 
Oder himmelhergott: Er kennt den ausdruck nicht??
Das kann ja sein. Aber dann kann er ja fragen: 'Wie, du denkst ich sabbere und lasse mir von Harry Potter einen Zauberstab in die Nase stecken?'....as if....:mrgreen:

Ich kann nur leider hier nicht jedem in den Kopf gucken und wissen, auf welchem Bildungsstand er sich bewegt. Allerdings bin ich nicht gewillt, mich auf jedes Niveau zu begeben, nur damit der letzte meinen Post versteht.....
Klar, wenn ich weiß, mein virtuelles Gegenüber ist 16, dann pack ich sicher nicht die Ich-bin-Studentin-Keule aus, fange aber auch nicht an ständig Boa ey und Alder zu posten. Wenn jemand nicht weiß wie ich Troll meine, dann soll er fragen, da lernt derjenige wenigstens noch was.
Ich z. B. bin ja auch froh, wenn sich die Computer-Freaks (Bsp. theHacker)oder Mathe-Genies (Bsp. DaPhreak) auf meinen Wissenstand hinablassen, und mir was erklären....:D
...die meisten Trolle hier allerdings sind beratungsresistent....:mrgreen:

Wieso ist es auf einmal die Aufgabe der anderen deine Beiträge zu analysieren anstatt das du sie einfach verständlich formulierst?

Ist es nicht. Die meisten verstehen Wittis Beiträge. Allerdings sind die anderen wohl einfach nicht kritik- oder diskussionsfähig und möchten sie daher auseinandernehmen nur um ihm etwas entgegenzusetzen. Oder sie lassen sich einfach von allem provozieren. Ich persönlich verstehe Witti immer ;)...und wenn er mal was postet, was mir nicht passt, dann ist das auch ok...beleidigt hat er mich dabei noch nie...
 
Das kann ja sein. Aber dann kann er ja fragen: 'Wie, du denkst ich sabbere und lasse mir von Harry Potter einen Zauberstab in die Nase stecken?'....as if....:mrgreen:

Ich kann nur leider hier nicht jedem in den Kopf gucken und wissen, auf welchem Bildungsstand er sich bewegt. Allerdings bin ich nicht gewillt, mich auf jedes Niveau zu begeben, nur damit der letzte meinen Post versteht.....
Klar, wenn ich weiß, mein virtuelles Gegenüber ist 16, dann pack ich sicher nicht die Ich-bin-Studentin-Keule aus, fange aber auch nicht an ständig Boa ey und Alder zu posten. Wenn jemand nicht weiß wie ich Troll meine, dann soll er fragen, da lernt derjenige wenigstens noch was.
Ich z. B. bin ja auch froh, wenn sich die Computer-Freaks (Bsp. theHacker)oder Mathe-Genies (Bsp. DaPhreak) auf meinen Wissenstand hinablassen, und mir was erklären....:D
...die meisten Trolle hier allerdings sind beratungsresistent....:mrgreen:
Wissen hat nichts mit Niveau zu tun, wissen hat mit erfahrung zu tun.
Und deine Beispielantwort passt auf ein eh schon witzig gehaltenen beitrag, wo vorher schon gescherzt wurde. Aber stell dir nun mal was anderes vor:
Jemand anders hätte den Thread hier eröffnet, jemand der bissher nur einen beitrag hat, einfach weil derjenige das Forum erst seit kurzer zeit kennt und bissher nur passiv beobachtet hat. Thread wird etwas schlacksiger erstellt wie z.b. "Hier im Forum geht es ja schon grob zur Sache was beleidigungen angeht, ihr könntet euch mal zusammenreissen."
Dann erste antwort: "Ach, beachtet ihn nicht, ist nur ein Troll"
Wenn derjenige nun den Netztroll nicht kennen würde, wärs ihm warscheinlich schon zu doof hier noch irgendwas produktives im Forum beizutragen.

Ist es nicht. Die meisten verstehen Wittis Beiträge. Allerdings sind die anderen wohl einfach nicht kritik- oder diskussionsfähig und möchten sie daher auseinandernehmen nur um ihm etwas entgegenzusetzen. Oder sie lassen sich einfach von allem provozieren. Ich persönlich verstehe Witti immer ;)...und wenn er mal was postet, was mir nicht passt, dann ist das auch ok...beleidigt hat er mich dabei noch nie...
Geht doch mal von diesem Witti fixiertem weg.... auch witti redet hier von allgemeinen beiträgen und kath hat das sicher auch für jeden allgemein gemeint. JEDER sollte bei seinen postings etwas rücksicht auf die anderen nehmen, anders bringt ein forum nichts.
 
Geht doch mal von diesem Witti fixiertem weg....

Kath hat sich auf Witti bezogen, daher habe ich das bei meiner Antwort ebenfalls gemacht.

Thread wird etwas schlacksiger erstellt wie z.b. "Hier im Forum geht es ja schon grob zur Sache was beleidigungen angeht, ihr könntet euch mal zusammenreissen."
Dann erste antwort: "Ach, beachtet ihn nicht, ist nur ein Troll"Wenn derjenige nun den Netztroll nicht kennen würde, wärs ihm warscheinlich schon zu doof hier noch irgendwas produktives im Forum beizutragen.

Das glaube ich nicht. Ich persönlich würde mich als Threadersteller doch nicht von einem Post angreifen lassen, und der erste Beitrag ('er ist ein Troll') würde hier (da bin ich mir sicher) mit roten Nubsies beworfen werden. Außerdem, was hindert den Threadersteller daran zu fragen: "Wie meinst du das, Troll?"...
 
Das glaube ich nicht. Ich persönlich würde mich als Threadersteller doch nicht von einem Post angreifen lassen, und der erste Beitrag ('er ist ein Troll') würde hier (da bin ich mir sicher) mit roten Nubsies beworfen werden. Außerdem, was hindert den Threadersteller daran zu fragen: "Wie meinst du das, Troll?"...
Ich schon, immerhin würde so ne Antwort meine Meinung bestätigen und ich wüsste das die Leute nicht reif genug sind um vernünftig mit ihnen zu diskutieren.
Rennst du jedem Menschen hinterher und lässt dir was erklären wenn du den Eindruck hast das du unerwünscht bist? Grade wenn du irgendwo neu bist?
 
Mir kommts so vor als wollte er mit dem "er ist ein Troll" nur provozieren, egal gegen wen, egal warum....hauptsache mal etwas ( wenn auch unsinniges) in die diskussion geworfen. Solche Leute nenne ich gerne mal Foren-Odonkors...schreiben sehr schnell, wissen meist nicht was, und treffen am ende nicht mal ansatzweise den Sinn ( das Tor) der Diskussion. ich kenne Witti nicht, ( ich bin neu hier) aber ich denke schon das man als Mod eine gewisse Art haben sollte sich nicht provozieren zu lassen. Das kommentarlose Schließen oder löschen von threads mit dreckigem inhalt tut manchen Usern mehr weh als wenn sich ein Mod einmischt und mit drauf haut.


vielleicht sollten die Mods bei Beleidigungen im Thread einfach sagen "halt bis hier hin und nicht weiter" und dann den thread schließen.
 
es gilt aber immer noch, dass nicht das gemeint ist, was vielleicht jemand verstehen will, sonder dass eben das gemeint ist, was ich damit ausdrücken will

Ich stimme Dir hier zu 90% zu.Wenn der, der sowas von sich gibt (und harmlos meint), schon im Voraus davon ausgehen muss, dass seine Äußerung falsch aufgefasst werden wird, sollte er - um eben solch eine Stimmung wie Du sie in Post 1 beklagt hast - entweder die Bemerkung bleiben lassen (auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt) oder die intendierte Bedeutung gleich mitliefern um Missverständnisse zu vermeiden. Das ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit, die uns auch von den Fantasy-Trolls zu unterscheiden vermag.
 
Warum das Niveau hier sinkt kann ich für mich pers. ganz leicht beantworten: Durch User die sich selbst Thread widmen und da über 300 Seiten reinspammen und diese Schei*e dann auch noch auf andere Threads und sogar ganze Forenbereiche ausdehnen.
Applaus! :clap:

Das nervt mich auch ungemein!