Chrome - Bleibe nicht eingeloggt

masterschenk

DVD-Freak
25 April 2006
61
4
Hallo zusammen,

ich bin dabei den google chrome für mich zu testen.
Wenn ich chrome schließe, bleibe ich leider nicht eingeloggt.
Meine Inhaltseinstellungen bei chrome sehen so aus:
- Speicherung lokaler Daten zulassen
- Cookies beim schließen löschen, als Ausnahme habe ich klamm.de hinzugefügt.

Woran kann es liegen, dass das Passwort nicht gespeichert wird?

Danke für Hilfe
 
Stimmt deine Uhrzeit / dein Datum?
Hast Du Software laufen die Cookies beim herunterfahren löscht?
 
Ich habe unter den Datenschutzeinstellungen -> Inhaltseinstellungen einen Haken bei Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen) und bei Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten beim Schließen des Browsers löschen
Dazu habe ich bei den Ausnahmen www.klamm.de und klamm.de stehen, aber es funktioniert nicht.

Datum und Uhrzeit stimmen und eine zusätzliche Software habe ich nicht.
 
Also ich kann ohnehin immer nur vor Chrome warnen. Beim Trojanerbord, Computerbild und bei Chip.de wird immer vor dem Browser gewarnt, da er das komplette Surfverhalten auspioniert. Manchen ist das egal, ich finde, man kann dennoch nicht genug davor warnen.
 
@Drangi: Was hat jetzt nun dein Beitrag mit dem Problem des TE zu tun?

Unabhängig was Chrome nun sendet "ausspioniert" oder nicht, hat der TE ein Problem und hofft auf eine Lösung und dein Beitrag hilft ihm 0 Prozent.

Und anstatt nun auf Aussagen von Zeitschriften wie "Computerbild" zu vertrauen, solltest Du dir besser ein eigenes Bild machen, anstatt unreflektiert Meinungen weiter zu verbreiten, die durch "Journalisten" in die Welt gesetzt werden, die ein Byte für ein Sixpack Bitburger halten ...

@masterschenk: Wenn Du Cookies bei Beenden des Browsers löschen lässt, ist es kein Wunder wenn Du bei erneuten Aufruf von klamm.de ausgeloggt bist. Die Ausnahmen in den Chrome-Einstellungen beziehen sich auf die Annahme von Cookies bei den angegebenen Seiten, bzw. deren Blockierung durch den Popup-Blocker.

Die Speicherung "lokaler Daten" hat weniger mit Cookies zu tun, sondern bietet Webseiten die Möglichkeit mehr Daten auf deinem Rechner zu speichern, als dies mit normalen Cookies möglich ist, z.B. könnte eine Webseite ihre Produkt-Datenbank bei dir ablegen und so ihren Webshop offline verfügbar machen (verkürzt dargestellt).

Eine Auswahlmöglichkeit bestimmte Cookies vorm Löschen beim Beenden von Chrome gibt es meines Erachtens nicht in den Einstellungen.

Gruß,

jiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch, dass mir das sicherlich auch klar ist. Ich kann zu den technischen Dingen wegen Ahnungslosigkeit nicht viel beitragen, darum äußere ich mich dazu nicht. Ich finde aber auch den trifftigen Grund nicht, warum ich nicht davor warnen sollte? Immerhin ist ja nur eine Info um den User evlt. auzuzeigen, was an Chrome gefährlich ist, sollte er das nicht ohnehin selber wissen.

Computerbild ist sehr vertrauenswürdig. Das ist nicht die Bild, sondern Computerbild und die haben sehr viele Cracks in Sachen Computer. Aber ich habe ja auch zwei andere Firmen erwähnt. Trojaner-board ist übrigens eines der meistbesuchten und besten Hilfeforen überhaupt die ich kenne.

Ich fand es halt wichtig das mitzuteilen. Ich finde, man kann nicht genug davor warnen, weil ohnehin heutzutage sehr viele Internetuser ihr Leben preisgeben wie ein offenes Buch und sich oft noch nicht mal darüber bewusst sind.

Wenn die Aussage so sehr stört, sorry...
 
Mit Bordmitteln nicht, aber dafür gibt's die Erweiterung Vanilla Cookie Manager

Jupp, deshalb meine Frage im vorhergehenden Post, ob zusätzliche (Schutz-) Software installiert ist. ;-) Meistens liegt der Fehler nicht im Produkt selber, sondern in 90% der Fälle an falsch gehender Uhrzeit / Datum, AntivirenSuiten die irgendwo in der hintersten Ecke noch eine (Identity Thief Protection :ugly:) Funktion haben die die permanente Speicherung verhindern oder an Einstellungen im Programm (Privacy Mode) die das Speichern verhindern, installierte Toolbars und deren (Schutz-) Funktionen... etc.

@Drangi: Chip.de hat in den vergangenen Jahrzehnten derbe nachgelassen und ist IMHO nur noch eine Werbe-orientierte Zeitschrift, Computerbild als seriös und kompetent zu bezeichnen.. *kicher*... Trojanerboard kenne ich nicht, deshalb gebe ich dazu keine Meinung ab.
Wie gesagt, viele der (Spionage-)Funktionen von Chrome sind auf Hilfsfunktionen innerhalb des Programms zurückzuführen, diese kann man abstellen.

Aber du kannst ja gerne einen neuen Thread aufmachen und dort kann man dann darüber diskutieren.

jiw
 
Tach zusammen,

ich denke Euch erst mal für die ganzen Antworten :D
Das der Chrome Daten sammelt, ok. Aber welcher Browser macht das nicht?

Ich werde mir die Erweiterung mal angucken und testen.

Da fällt mir noch eine Frage ein, gibt es evtl. auch eine Erweiterung die den Verlauf beim beenden des Browsers löscht? Oder ist das auch ohne Erweiterung möglich?

Grüße