Benutzergruppen: Vorschläge

Mone

Administratorin
Teammitglied
ID: 969
L
20 April 2006
26.754
1.469
Seit gestern kann man sich ja alle Mitglieder einer Benutzergruppe anzeigen lassen, hier ein Beispiel:
https://www.klamm.de/forum/memberlist.php?group=16

"Eigentlich" haben Gruppen im vB eine andere Bedeutung als im phpBB. Hier (im vB) dienen Gruppen zur Rechtevergabe, zur Darstellung der Namen (z.b. das grün der Mods) und zum Setzen von Titeln (man kann festlegen, dass Mitglieder einer Gruppe einen bestimmten Titel haben). Man kann also pro Gruppe und pro Forum eine Menge von Rechten setzen. Das macht die Rechteverwaltung (also meine Arbeit hier) sehr aufwendig, wenn es viele Gruppen gibt. Viele Foren haben wir ja schon :biggrin: . Das wird auch der Grund sein, warum ich nicht jedem Wunsch nach einer Benutzergruppe entsprechen werde.

Und überhaupt bin ich der Meinung, dass wir das "Feature Benutzergruppen" sinnvoll nutzen sollten ;) . Aus diesem Grund stelle ich folgende Richtlinien (nicht Regeln) auf. Diese sollten eingehalten werden und dienen als Anhaltspunkt, ob eine Gruppe genehmigt wird oder nicht.

  1. Eine Gruppe sollte einen Bezug zu klamm haben.
    Dolphins, SLT und Newbie-Helfer sind gute Beispiele für Gruppen, die das erfüllen. Auch eine Programmierergruppe kann einen Bezug zu klamm haben: es sind User, die sich im Programmiererforum engagieren oder gute (!) Losescripte schreiben und auch im Forum supporten.
    .
  2. Eine Gruppenmitgliedschaft sollte "etwas aussagen".
    Wenn jemand Mitglied einer Gruppe ist, sollte das den anderen Usern etwas mitteilen. Ein Negativbeispiel wäre die Gamer-Gruppe. Was bedeutet es schon, wenn jemand Mitglied dieser Gruppe ist? Was kann man daraus ablesen? So gut wie nichts. Gamen, spielen kann man vieles. Wenn man sieht, dass ein User Mitglied der Gamergruppe ist, dann weiß man nicht viel mehr als vorher.
    .
  3. Gruppen-Threads
    Ich sehe es als sinnvoll und hilfreich an, wenn es (möglichst) zu jeder Gruppe einen Thread gibt. Und sei es nur dafür, darüber zu diskutieren, wer Mitglied werden darf oder nicht ;) .
    .
  4. Zugangskontrollen (Moderation)
    Es gibt 2 Möglichkeiten: eine Gruppe hat einen oder mehrere Gruppenleiter und ist damit moderiert. Das bedeutet, dass man sich um eine Mitgliedschaft bewerben kann. Jeder Gruppenleiter kann dann entscheiden, ob der User aufgenommen wird oder nicht. Wenn eine Gruppe keinen Gruppenleiter hat, dann kann jeder User der Gruppe betreten. Meine Absicht ist es, möglichst wenige unmoderierte Gruppen anzulegen. Der Grund ist der mögliche Konflikt zu Punkt 2. Wenn eine Gruppenmitgliedschaft wirklich eine Information über die User bereitstellt, gibt es bei unmoderierten Gruppen keine Kontrolle, ob User zu Recht in der Gruppe sind. Bei moderierten Gruppen halte ich es für sinnvoll, dass wenigstens 2 Gruppenleiter existieren.
    .
  5. Eine Ausnahme von diesen Richtlinien sind "Fun-Gruppen", wie die Kamelhaargruppe im alten Forum. (Diese wird es übrigens nicht mehr geben ;) . Das Thema ist tot.) Solche Gruppen richte ich vielleicht auch ein paar ein. Es kann aber vorkommen, dass ich sie auch wieder lösche, wenn (außer den Mitgliedern) keiner mehr weiß, was sie bedeuten.
OK, das als Hinweise vorneweg. Dieser Thread hier soll dazu dienen, sich über Ideen von neuen Gruppen auszutauschen. Es soll bitte kein SPAM-Thread werden. Wer dies oder das bequatschen will, kann ja einen Thread in Meet&Greet aufmachen.

Also: Wer den Wunsch nach einer neuen Gruppe hat, kann ihn hier posten. Dazu brauche ich einen Namen der Gruppe und eine Beschreibung (die bei der Anzeige der Gruppe im Kontrollzentrum und in der Gruppenliste angezeigt wird). Die Beschreibung darf maximal 250 Zeichen lang sein und sollte den Link zum Gruppenthread (<a href="showthread.php?t=...">Gruppenthread</a>) bereits enthalten.

Bitte achtet auch darauf, dass die Punkte 1/2/3 erfüllt sind. Nach Möglichkeit sollten auch wenigstens 2 mögliche Gruppenleiter genannt werden.

theHacker schrieb:
Ich werde heute im Laufe des Abends/Nacht einen Diskussions-Thread im Programmiererforum aufmachen, wo man sich zu Gruppenname und -beschreibung, Kritieren zur Aufnahme, Leitung der Gruppe und (Un)Sinn der Gruppe austauschen kann.
Das ist eine gute Vorbereitung ... gefällt mir ;) .


Wir werden hier über die Vorschläge diskutieren. Die endgültige Entscheidung liegt dann aber trotzdem bei mir ;) .


Eingerichtete Gruppen:
 
Dann schlage ich mal die kTV Gruppe vor

Moderation: Delphiking, SumoSulsi
Name: kTV oder klamm.tv
Beschreibung: Das kTV ermöglicht uns Klamm'ern kostenlos Livebilder von sich zu streamen, diese einem breiten Publikum zu zeigen, oder anderen Benutzern dabei zuzusehen.
Außerdem bietet es nebst unzähligen Features auch unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten wie ein Shoutbox-System für jeden User, einen Chat und Sprachkommunikation über TS2.

Oder kurz: kTV - KlammUser in Bild und Ton - Beobachte KlammerInnen live vor ihrer Cam!

Mal guggn was Delphi dazu sagt ...

mfg
 
SumoSulsi, und wer wird da Mitglied? Also User, die auch regelmäßig streamen?
 
Jop klingt ganz klug das , evtl das erste "Das" der Beschreibung weglassen?

Die Benutzergruppe hat sich im alten Forum ja auch schon schwer etabliert und war gut besetzt...

@Mone: Ich würde sagen aktive kTV-User, also die die streamen oder sich in der Community rund um kTV hervortun halt, jaa.
 
Mone schrieb:
SumoSulsi, und wer wird da Mitglied? Also User, die auch regelmäßig streamen?
Genau, User die regelmässig streamen oder angemeldet sind.

DelphiKing schrieb:
Die Benutzergruppe hat sich im alten Forum ja auch schon schwer etabliert und war gut besetzt...
Ebe gelle habsch mir auch zugleich gedacht gehabt :)
 
SumoSulsi schrieb:
Beschreibung: Das kTV ermöglicht uns Klamm'ern kostenlos Livebilder von sich zu streamen, diese einem breiten Publikum zu zeigen, oder anderen Benutzern dabei zuzusehen.
Außerdem bietet es nebst unzähligen Features auch unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten wie ein Shoutbox-System für jeden User, einen Chat und Sprachkommunikation über TS2.

Oder kurz: kTV - KlammUser in Bild und Ton - Beobachte KlammerInnen live vor ihrer Cam!
Es sind max. 250 Zeichen erlaubt, hab ich gerade bemerkt. Der Link zu klamm.tv sollte auch enthalten sein.

Variante 1 trifft es ganz gut, ist aber zu lang. Und Variante 2 "beobachte ..." passt nicht so gut, finde ich. Es geht ja darum, selbst zu streamen und nicht zuzusehen ;) . Es soll eine Beschreibung der Gruppe und der Gruppenmitglieder sein.
 
Mone schrieb:
Es sind max. 250 Zeichen erlaubt, hab ich gerade bemerkt. Der Link zu klamm.tv sollte auch enthalten sein...
Bis zum ersten Punkt?
Aslo: kTV ermöglicht uns Klamm'ern kostenlos Livebilder von sich zu streamen, diese einem breiten Publikum zu zeigen, oder anderen Benutzern dabei zuzusehen.

Würde ja theoretisch das Grundprinzip aussagn ...

Governator schrieb:
und was ist regelmäßig für euch? ich streama an so 2-4 tagen in der woche, iss das schon regelmäßig oder nur manchmal?
Naja ich denke es würden einfach aktive User aufgenommen werden. Und du ist ja auch ab und an Aktiv. Aber des Handling is ja nu noch net wirklich massgebend du oller Spammer :Þ
 
Sumosulsis Vorschlag aufgreifend und dabei Mones Anmerkung beachtend, würde ich folgenden Text präsentieren: "www.klamm.tv ermöglicht uns Klamm'ern kostenlos Livebilder von sich zu streamen, diese einem breiten Publikum zu zeigen, oder anderen Benutzern dabei zuzusehen."

Sprich die URL reingebracht :)
 
Moderation: Bofried, Mani
Name: Grafiker
Beschreibung: Hier schwirren die Grafiker von Klamm herum. Wir erledigen dir jedne Auftrag, egal ob Designs, Banner oder Flyer. Bei uns hat die Qualität ihren Preis!
 
Ok, klamm.tv ist eingerichtet.

Beschreibung:

kTV ermöglicht uns Klamm'ern, kostenlos Livebilder von sich zu streamen, diese einem breiten Publikum zu zeigen und anderen Benutzern dabei zuzusehen.
Gruppen-Thread
HTML:
<a href="https://klamm.tv" target=_blank>kTV</a> ermöglicht uns Klamm'ern, kostenlos Livebilder von sich zu streamen, diese einem breiten Publikum zu zeigen und anderen Benutzern dabei zuzusehen.<br /><a href="showthread.php?t=4000">Gruppen-Thread</a>
Genau 250 Zeichen ;) .
 
Entweder das "uns" oder das "von sich" is zuviel. 8O



Wenn das mit der Dolphin-Sache geht, dann wär ne TippElite schön ;)
Ansonsten wäre ne studentische Gruppe auch ganz toll :mrgreen:
 
Mani schrieb:
Moderation: Bofried, Mani
Name: Grafiker
Beschreibung: Hier schwirren die Grafiker von Klamm herum. Wir erledigen dir jedne Auftrag, egal ob Designs, Banner oder Flyer. Bei uns hat die Qualität ihren Preis!
Was sagt bofried dazu? Und die anderen User? Gibt es schon Diskussionen zu dem Thema "Qualität hat ihren Preis"? Grafiker gibt es ja nun wirklich viele. Bzw. User, die sich als solche bezeichnen.

Außerdem enthält der Text Rechtschreibfehler :roll: . Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre schon nicht schlecht.

mighty-mohab schrieb:
Wenn das mit der Dolphin-Sache geht, dann wär ne TippElite schön ;)
mighty-mohab, wenn das eine "Bewerbung" sein sollte, dann bitte die äußere Form einhalten ;) .
 
Mone schrieb:
Auch eine Programmierergruppe kann einen Bezug zu klamm haben: es sind User, die sich im Programmiererforum engagieren oder gute (!) Losescripte schreiben und auch im Forum supporten.
Dass du das erwähnst hast: :kiss:

Ich werde heute im Laufe des Abends/Nacht einen Diskussions-Thread im Programmiererforum aufmachen, wo man sich zu Gruppenname und -beschreibung, Kritieren zur Aufnahme, Leitung der Gruppe und (Un)Sinn der Gruppe austauschen kann.

<ironie>Erstellst du mir bitte derweilen das Elite-Progger-Forum und setzst dann die Rechte entsprechend :ugly:</ironie>
 
theHacker schrieb:
Ich werde heute im Laufe des Abends/Nacht einen Diskussions-Thread im Programmiererforum aufmachen, wo man sich zu Gruppenname und -beschreibung, Kritieren zur Aufnahme, Leitung der Gruppe und (Un)Sinn der Gruppe austauschen kann.
:kiss: ... so liebe ich das ;) .
 
Mone schrieb:
Was sagt bofried dazu? Und die anderen User? Gibt es schon Diskussionen zu dem Thema "Qualität hat ihren Preis"? Grafiker gibt es ja nun wirklich viele. Bzw. User, die sich als solche bezeichnen.

Außerdem enthält der Text Rechtschreibfehler :roll: . Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre schon nicht schlecht.

mighty-mohab, wenn das eine "Bewerbung" sein sollte, dann bitte die äußere Form einhalten ;) .

Keien ahnung was die USer sagen. Und überall gibt es Dikussionen warum das so teuer ist.