Seit gestern kann man sich ja alle Mitglieder einer Benutzergruppe anzeigen lassen, hier ein Beispiel:
https://www.klamm.de/forum/memberlist.php?group=16
"Eigentlich" haben Gruppen im vB eine andere Bedeutung als im phpBB. Hier (im vB) dienen Gruppen zur Rechtevergabe, zur Darstellung der Namen (z.b. das grün der Mods) und zum Setzen von Titeln (man kann festlegen, dass Mitglieder einer Gruppe einen bestimmten Titel haben). Man kann also pro Gruppe und pro Forum eine Menge von Rechten setzen. Das macht die Rechteverwaltung (also meine Arbeit hier) sehr aufwendig, wenn es viele Gruppen gibt. Viele Foren haben wir ja schon . Das wird auch der Grund sein, warum ich nicht jedem Wunsch nach einer Benutzergruppe entsprechen werde.
Und überhaupt bin ich der Meinung, dass wir das "Feature Benutzergruppen" sinnvoll nutzen sollten . Aus diesem Grund stelle ich folgende Richtlinien (nicht Regeln) auf. Diese sollten eingehalten werden und dienen als Anhaltspunkt, ob eine Gruppe genehmigt wird oder nicht.
Also: Wer den Wunsch nach einer neuen Gruppe hat, kann ihn hier posten. Dazu brauche ich einen Namen der Gruppe und eine Beschreibung (die bei der Anzeige der Gruppe im Kontrollzentrum und in der Gruppenliste angezeigt wird). Die Beschreibung darf maximal 250 Zeichen lang sein und sollte den Link zum Gruppenthread (<a href="showthread.php?t=...">Gruppenthread</a>) bereits enthalten.
Bitte achtet auch darauf, dass die Punkte 1/2/3 erfüllt sind. Nach Möglichkeit sollten auch wenigstens 2 mögliche Gruppenleiter genannt werden.
Wir werden hier über die Vorschläge diskutieren. Die endgültige Entscheidung liegt dann aber trotzdem bei mir .
Eingerichtete Gruppen:
https://www.klamm.de/forum/memberlist.php?group=16
"Eigentlich" haben Gruppen im vB eine andere Bedeutung als im phpBB. Hier (im vB) dienen Gruppen zur Rechtevergabe, zur Darstellung der Namen (z.b. das grün der Mods) und zum Setzen von Titeln (man kann festlegen, dass Mitglieder einer Gruppe einen bestimmten Titel haben). Man kann also pro Gruppe und pro Forum eine Menge von Rechten setzen. Das macht die Rechteverwaltung (also meine Arbeit hier) sehr aufwendig, wenn es viele Gruppen gibt. Viele Foren haben wir ja schon . Das wird auch der Grund sein, warum ich nicht jedem Wunsch nach einer Benutzergruppe entsprechen werde.
Und überhaupt bin ich der Meinung, dass wir das "Feature Benutzergruppen" sinnvoll nutzen sollten . Aus diesem Grund stelle ich folgende Richtlinien (nicht Regeln) auf. Diese sollten eingehalten werden und dienen als Anhaltspunkt, ob eine Gruppe genehmigt wird oder nicht.
- Eine Gruppe sollte einen Bezug zu klamm haben.
Dolphins, SLT und Newbie-Helfer sind gute Beispiele für Gruppen, die das erfüllen. Auch eine Programmierergruppe kann einen Bezug zu klamm haben: es sind User, die sich im Programmiererforum engagieren oder gute (!) Losescripte schreiben und auch im Forum supporten.
. - Eine Gruppenmitgliedschaft sollte "etwas aussagen".
Wenn jemand Mitglied einer Gruppe ist, sollte das den anderen Usern etwas mitteilen. Ein Negativbeispiel wäre die Gamer-Gruppe. Was bedeutet es schon, wenn jemand Mitglied dieser Gruppe ist? Was kann man daraus ablesen? So gut wie nichts. Gamen, spielen kann man vieles. Wenn man sieht, dass ein User Mitglied der Gamergruppe ist, dann weiß man nicht viel mehr als vorher.
. - Gruppen-Threads
Ich sehe es als sinnvoll und hilfreich an, wenn es (möglichst) zu jeder Gruppe einen Thread gibt. Und sei es nur dafür, darüber zu diskutieren, wer Mitglied werden darf oder nicht .
. - Zugangskontrollen (Moderation)
Es gibt 2 Möglichkeiten: eine Gruppe hat einen oder mehrere Gruppenleiter und ist damit moderiert. Das bedeutet, dass man sich um eine Mitgliedschaft bewerben kann. Jeder Gruppenleiter kann dann entscheiden, ob der User aufgenommen wird oder nicht. Wenn eine Gruppe keinen Gruppenleiter hat, dann kann jeder User der Gruppe betreten. Meine Absicht ist es, möglichst wenige unmoderierte Gruppen anzulegen. Der Grund ist der mögliche Konflikt zu Punkt 2. Wenn eine Gruppenmitgliedschaft wirklich eine Information über die User bereitstellt, gibt es bei unmoderierten Gruppen keine Kontrolle, ob User zu Recht in der Gruppe sind. Bei moderierten Gruppen halte ich es für sinnvoll, dass wenigstens 2 Gruppenleiter existieren.
. - Eine Ausnahme von diesen Richtlinien sind "Fun-Gruppen", wie die Kamelhaargruppe im alten Forum. (Diese wird es übrigens nicht mehr geben . Das Thema ist tot.) Solche Gruppen richte ich vielleicht auch ein paar ein. Es kann aber vorkommen, dass ich sie auch wieder lösche, wenn (außer den Mitgliedern) keiner mehr weiß, was sie bedeuten.
Also: Wer den Wunsch nach einer neuen Gruppe hat, kann ihn hier posten. Dazu brauche ich einen Namen der Gruppe und eine Beschreibung (die bei der Anzeige der Gruppe im Kontrollzentrum und in der Gruppenliste angezeigt wird). Die Beschreibung darf maximal 250 Zeichen lang sein und sollte den Link zum Gruppenthread (<a href="showthread.php?t=...">Gruppenthread</a>) bereits enthalten.
Bitte achtet auch darauf, dass die Punkte 1/2/3 erfüllt sind. Nach Möglichkeit sollten auch wenigstens 2 mögliche Gruppenleiter genannt werden.
Das ist eine gute Vorbereitung ... gefällt mir .theHacker schrieb:Ich werde heute im Laufe des Abends/Nacht einen Diskussions-Thread im Programmiererforum aufmachen, wo man sich zu Gruppenname und -beschreibung, Kritieren zur Aufnahme, Leitung der Gruppe und (Un)Sinn der Gruppe austauschen kann.
Wir werden hier über die Vorschläge diskutieren. Die endgültige Entscheidung liegt dann aber trotzdem bei mir .
Eingerichtete Gruppen:
- SinnLosTeam
- klamm.tv
-
TippElite - TippElite (13.02.07)
- Newbie-Helfer
- klamms Rechtschreiboffensive
- Programmierer
- Klamms Literaten (21.09.06)