Avatare und Ava-Changer

Moin,

Also ich nutze auch einen eigenen Ava changer!

Warum mache ich das?
Früher hatte ich auch nur ein Avatare, doch heute habe ich auch mehrere und anstatt diese per Hand zu wechseln wenn mich mein altes Ava ankotzt habe ich einen Ava Changer genommen. Somit spare ich selbst Zeit, und die User können entscheiden welches ihnen gefällt :mrgreen:

Was zeigen meine Avas?
Meine Avas sind eigentlich aus Lust und Laune im Avatare Forum von einigen Usern erstellt worden. Meine Avas sind sehr unterschiedlich die einen Zeigen meine Lieblingsschauspieler, die anderen nutze ich halt in anderen Foren deshalb sind sie auch mit drin, und eins habe ich zu Ostern erstellen lassen weil ich es einfach angebracht fand ;) Die Avas sollen nicht meine Person wiederspiegeln sondern einfach nur das ausdrücken was mir gefällt. Ich passe mich mit meinen Avas wenigstens nicht dem Trend der WM oder den doch sehr wenig bekleideten Frauen an, sondern nehme avas wo ich denke das sie zu mir passen.

Avatare das Gesicht eines Mitglieds?
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, die einen nutzen ihr Ava als Werbeplatz, die anderen nutzen ihr Ava einfach nur zum Spaß, andere haben gar kein Ava (haben sie deshalb kein Gesicht??). Die einen nutzen halt ihr Ava um einen Wiedererkennungswert zu erzeugen. Dafür haben andere einen Schreibstil an dem sie erkannt werden.
Wieder andere nutzen ihren Benutzertitel oder ihre Signatur um ihre Person zu beschreiben. Ich denke für so etwas ist auch eine Nickpage (Freestyle Text) gut. Klar ist es wichtig das man einen User an einem Ava erkennt, das ist bei vielen auch so, wenn ich diesen Engel sehe weis ich direkt Luke ist am Werk.

Kurz und knapp
Ein Ava sollte schon eine Person wiederspiegeln, jedoch denke ich das auch mehrere Avas eine Person wiederspiegeln können zum Beispiel durch ähnliche Inhalte, oder ähnlichen Aufbau.


Gruß
Gremlin
 
Generell stimme ich dem auch zu, dass ein Ava zu wiederkennen sein sollte, hier bei klamm schaue ich z.B. weniger auf den Usernamen, ich sehe das Ava, und weiß mit wem ich es zu tun habe.
Deshalb nutze ich hier bei klamm auch immer nur das selbe Ava.
In anderen Foren allerdings, nutze ich die Avafunktion eher, um meine Stimmungslage auszudrücken, das Ava wechselt je nach Stimmung, dennoch lässt jedes der Avas, die ich dort nutze auch wieder auf mich zurückschließen.
 
gremlin schrieb:
Klar ist es wichtig das man einen User an einem Ava erkennt, das ist bei vielen auch so [...]
Und wenn man einen Post liest, dann sieht man im Augenwinkel immer das Avatar, sodass man meist sofort weiß, wessen Werk man da gerade liest. ;)

Das Ava ist also immer der erste Anziehungspunkt. Da kann der Text im Benutzertitel nicht mithalten, weil er keinen Blickfang darstellt. Auf das Ava hingegen guckt man ganz automatisch!
 
hfkb schrieb:
Und wenn man einen Post liest, dann sieht man im Augenwinkel immer das Avatar, sodass man meist sofort weiß, wessen Werk man da gerade liest. ;)

Stimmt ich schaue auch automatisch aufs ava ist mir gerade aufgefallen aber weniger um zu schauen wer es ist, sondern weil das irgendwie automatisch geht.

Newbiehelfer haben ja auch alle ein ähnliches avatare, deshalb kann man das daran auch nicht sooo gut erkennen, man muss halt auf den Namen achten, aber da schaue ich oft direkt auf den Namen. Genauso wie bei Usern, welche gar kein ava drin haben, da muss man ja auf den Namen gucken :biggrin:

Aber ist halt schon so eine Sache mit den Avas sieht jeder anders und für jeden ist es auch mehr oder weniger wichtig ;)

Gruß
Gremlin
 
gremlin schrieb:
Newbiehelfer haben ja auch alle ein ähnliches avatare [...]
Nee, nur noch drei! ;) Und gleich nur noch zwei, weil ich ein neues Ava bekomme!

Dazu mal gerade eine Frage an die Mods und Admins: Wenn bei dem Ava steht, dass die Größe auf dem Datenträger 16 KB ist, ist das dann noch erlaubt und was bedeutet das überhaupt?
 
hfkb schrieb:
Dazu mal gerade eine Frage an die Mods und Admins: Wenn bei dem Ava steht, dass die Größe auf dem Datenträger 16 KB ist, ist das dann noch erlaubt und was bedeutet das überhaupt?
Die Größe auf dem Datenträger gibt an, wieviel effektiv durch die Clustergröße auf dem Datenträger verloren geht.
Eine normale NTFS-Partition hat eine Clustergröße von 4 kB, d.h. alle Dateien <4 kB brauchen trotzdem 4 kB auf dem Datenträger, da der Rest des Blocks leer bleibt.
Alle Dateien >=12 kB && <16kB verbrauchen effektiv 16 kB auf der Festplatte.
 
theHacker schrieb:
20040410_ava.jpg
Irgendwie hat mich das bild jetzt sowas von verwirrt, weil ich eigentlich schon länger wieder zu einem Augen-Avatar zurückgekehrt bin und nur noch das verwende. Musste jetzt extra wieder mal nen Beitrag von mir suchen, um das mit dem Bild zu prüfen *g* Und siehe da, es ist doch
20060106_augen.jpg
*G*

theHacker schrieb:
Mone schrieb:
Menschen sind eben normalerweise visuell orientiert. Du erinnerst dich an den Aufschrei der Entrüstung, als mal mein User ein Ava verwendet hat? Dabei stand doch deutlich der andere Name bei den Postings.
Dein Ava geklaut ? :think: Oder meinst du meins ?
Sie meint, wo irgendein User mal ihr Avatar verwendet hatte. Er hatte Mone sogar gefragt und es wurde ihm erlaubt. Aber frag mich nicht mehr, wer das war. Da gabs imho sogar ne Diskussion im Modforum *g*

hfkb schrieb:
Dazu mal gerade eine Frage an die Mods und Admins: Wenn bei dem Ava steht, dass die Größe auf dem Datenträger 16 KB ist, ist das dann noch erlaubt und was bedeutet das überhaupt?
Nein, ist natürlich nicht mehr erlaubt, weil es maximal 15KB sind. Und was meinst du mit "bedeuten"? Dateigröße ist halt Dateigröße.

Ansonsten nochmal zum Thema. Meine Meinung wurde ja schonmal zitiert. Und ich gebe offen zu, dass ich Postings von Usern mit Avachangern irgendwie weniger beachte, als Postings, wo der User immer das gleiche Ava verwendet.

anddie
 
anddie schrieb:
Nein, ist natürlich nicht mehr erlaubt, weil es maximal 15KB sind. Und was meinst du mit "bedeuten"? Dateigröße ist halt Dateigröße.
Bei den Dateieigenschaften gibt es ja immer zwei Angaben. Die Dateigröße und die Größe der Datei auf dem Datenträger.

Die Dateigröße liegt bei 13,2 KB und die andere Größe bei 16 KB. Daher meine Frage! ;)
 
In welchem Forum würd ich denn so eine Avatar-Abstimmung am besten unterbringen?

Kann mich nach wie vor nicht für ein bestimmtes entscheiden.. 3 bleiben einfach "gleich wertvoll" für mich.. *seufz*
 
Nightwalker schrieb:
In welchem Forum würd ich denn so eine Avatar-Abstimmung am besten unterbringen?

Kann mich nach wie vor nicht für ein bestimmtes entscheiden.. 3 bleiben einfach "gleich wertvoll" für mich.. *seufz*

Keine Ahnung in welchem Forum... aber ich bin für das Grinsekind. Aber ohne Deutschlandflagge auf der Wange. Das Thema ist ja eh' gegessen...
 
also ich hatte auch lange zeit einen ava-changer und hab die avas auch noch irgendwo rumliegen,
zur zeit hab ich aber fest ein ava drin, der Ventilator, der verschafft mir im sommer nicht nur kühle;) sondern hat denk ich auch einen hohen wiedererkennungswert
 
Gollum schrieb:
also ich hatte auch lange zeit einen ava-changer und hab die avas auch noch irgendwo rumliegen,
zur zeit hab ich aber fest ein ava drin, der Ventilator, der verschafft mir im sommer nicht nur kühle;) sondern hat denk ich auch einen hohen wiedererkennungswert

Und irgendwann fangen die Epileptiker und Leute mit nem Kater an sich zu beschweren dein Avatar würd sie fertig machen.. Das hab ich alles schon hinter mir mit dem hier
stripes.gif
 
hfkb schrieb:
Die Dateigröße liegt bei 13,2 KB und die andere Größe bei 16 KB. Daher meine Frage! ;)
Du darfst es verwenden. Die kleinere Größe is die entscheidende.
13,2 kB musst du laden, wenn du es downloaden willst. 13.200 Bytes an Daten sind es, wenn du es lesen willst. Um 16 kB verringert sich der freie Speicher auf dem Datenträger, wo du es ablegst. (Stichwort: Fragmentierung eines Datenträger)
Weitere Infos gern in einem separaten Thread im Computer-Forum ;)
anddie schrieb:
Irgendwie hat mich das bild jetzt sowas von verwirrt, weil ich eigentlich schon länger wieder zu einem Augen-Avatar zurückgekehrt bin und nur noch das verwende.
Ich hab auch nach Quellen im alten Forum gesucht und hab da gleich dieses Avatar von dir genommen, weil ich das länger von dir kenn.
 
Nightwalker schrieb:
Und irgendwann fangen die Epileptiker und Leute mit nem Kater an sich zu beschweren dein Avatar würd sie fertig machen
Ja genau, heute sind es die Avachanger, morgen die Avas selber! Übermorgen wird der Username reglementiert, dann der Titel und am Ende nicht nur der User im Forum sondern der vor dem PC. Per Webcam wird überwacht ob er im Klamm Talk (da herrscht dann Krawattenzwang) eine Krawatte trägt und ob sein Alkoholspiegel unter 0,5 Promille liegt ;)

Sorry, es ging gerade mit mir durch :LOL:
 
Na dann will ich mich auch mal einmischen. Wenn ich nämlich ehrlich bin, hat sich mir der Sinn dieser Diskussion noch nicht ganz erschlossen, aber vielleicht klärt mich ja jemand auf ?!
Was genau ist denn jetzt störend an den Ava-Changer? Vergleiche, das ein Avatar die Persönlichkeit eines Users darstellt, sind mir persönlich unbegreiflich, ich sehe so einen Avatar unter meinem Nick eher als eine kleine Auflockerung, was bestimmtes Aussagen möchte ich damit nicht. Ich schau mir auch gerne die Avatare anderer User an, aber auch nur wenn sie schön sind.
Zum Wiedererkennungswert kann ich nur sagen das es mir beim lesen eines Beitrags erstmal schnuppe ist, wer ihn geschrieben hat, denn entweder ist ein Beitrag gut oder schlecht, da muss ich mir nicht erst den Ava anzugucken ob er nun von x oder y geschrieben wurde. Ausserdem erkenne ich nur einen Bruchteil der User an ihrem Avatar, sondern eher an ihrem Nick. Ausserdem sehe ich es als willkommene Abwechslung, wenn ich viele verschieden Avatare sehe, anstatt imer die gleichen.
Also denke ich, wenn es euch störrt, schaut nicht hin, wenn ihr so nen changer haben wollt, baut ihn euch ein und wenn ihr gerne bei anderen den Avatar wechselt macht es, es wird keiner dadurch gestörrt.

MfG Anja
 
Hab auch einen Ava-Changer, weil ich einfach kein Lieblingsava haben und mir alle meine Ava's gleichgut gefallen. Mit dem Ava-Changer sind alle Ava's mal hier im Forum zu sehen ;)

MfG
 
Mockingbird schrieb:
Ausserdem erkenne ich nur einen Bruchteil der User an ihrem Avatar, sondern eher an ihrem Nick.
Da wirst du wohl eine von wenigen sein ;)
Mockingbird schrieb:
wenn ihr gerne bei anderen den Avatar wechselt macht es, es wird keiner dadurch gestörrt.
Hehe :ugly: Stimmt.
Auch wieder dieser Post jetzt wohl noch nicht richtig verstanden wird ^^
Mockingbird schrieb:
Also denke ich, wenn es euch störrt, schaut nicht hin
Nunja, das gestaltet sich als etwas schwieriger:
Hast du dich schon mal im RL mit jemanden unterhalten ? Sicher. Aber hat dir schon mal jemand gesagt, dass du bei der Unterhaltung den Gesprächspartner nicht angucken musst ? :roll:


 
Ausserdem erkenne ich nur einen Bruchteil der User an ihrem Avatar, sondern eher an ihrem Nick.
Da wirst du wohl eine von wenigen sein ;)
Also wer sich mal Forum umgeschaut hat der weiß das es hier einige User gibt die den (oder annähernd den) gleichen Avatar haben und damit ist die wiedererkennung Über Avatare gleichmal hinüber. Wenn mir eine dahingegen sagt Pim4U hat geschreeben ... Dann was ich eher wer das ist als wie wenn einer sagt der mit dem Avatar wo die 1 € Münze abgebilded ist und rundrum steht der faire Reftausch. (war nur ein Beispiel)

[B schrieb:
Mockingbird[/b]] Also denke ich, wenn es euch störrt, schaut nicht hin
Nunja, das gestaltet sich als etwas schwieriger:
Hast du dich schon mal im RL mit jemanden unterhalten ? Sicher. Aber hat dir schon mal jemand gesagt, dass du bei der Unterhaltung den Gesprächspartner nicht angucken musst ? :roll:
Ist der Avatar der Leute die hier schreiben dein Gespächspartner? 8O8O
(in dem fall würde ich überlegen einen Psychater anzurufen)


mfg
Aradiv