Allgemeine Diskussion zu Newskommentaren

Dann schreib eine PM.
Das gibt aber keine Lose. :ugly:
undwech.gif
 
Bei jedem Hinweis und jeder Verwarnung wird ein Thread in einem (internen) Forum erstellt, in dem alle Mods und Admins mitlesen und ggf. auch mitschreiben können. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Mods meine Entscheidungen mitbekommen oder auch kritisieren. Genauso lese ich ab und zu die Entscheidungen der Mods nach.

Im Allgemeinen wird im Forum nicht öffentlich über Hinweise und Verwarnungen diskutiert. Der Grund dafür ist, dass andere User das schlicht nichts angeht. Wer Fragen hat, kann diese in der Mod-Sprechstunde stellen. Dort kann jeder User nur seine eigenen Threads sehen, Mods & Admins sehen alle. Öffentlich gestellte Fragen, Proteste oder Widerspruch werden aus dem entsprechenden Thread oder Forum herausgelöst und in die Mod-Sprechstunde verschoben.

Wer ein Problem mit einem Mod (bzw. seiner Entscheidung) hat, kann in Kontakt zu Admins (kurz KzA) schreiben, dort kann jeder User nur seine eigenen Threads sehen, während Admins alles sehen können. Das steht auch in den jeweiligen Ankündigungen in den entsprechenden Foren.

Die Punkte bei Hinweisen und Verwarnungen gehören zum Forenstandard und können nicht deaktiviert werden, spielen aber bei Entscheidungen über zeitweise oder permanente Sperren des Foren- und/oder des klamm-Accounts keine Rolle. Das ist immer eine individuelle Entscheidung.

Mit einem gesperrten Forenaccount kann man trotzdem in der Mod-Sprechstunde und KzA schreiben, aber auch nur dort, also in restlichen Forum nicht.

Hinweise und Verwarnungen werden als Private Nachricht (PN) verschickt. Auch das gehört zur Forensoftware. Eine Antwort per PN ist aber nicht erwünscht. Das steht auch mehrfach fett / rot in der PN. Fragen oder Widersprüche zu Hinweisen oder Verwarnungen sollen immer per Thread in der Mod-Sprechstunde erfolgen. Die Gründe dafür sind a) die Nachvollziehbarkeit und ggf. Kontrolle durch andere Mods / Admins und b) der Wunsch, dass die Privaten Nachrichten eines Mods auch wirklich nur privaten Krams enthalten sollen.

Das mal als kurzer Abriss der Regeln und üblichen Geflogenheiten. Schließlich sollen und müssen sich auch die Foren-Neuankömmlinge an die Regeln halten, und der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gilt auch hier.
 
Gibt es denn außer Dir und Wanderfalke noch andere Mods und Admins? Wäre nett, die mal kennen zu lernen... Im Moment habe ich das Gefühl, es gibt nur einen Mod (Wanderfalke) und einen Admin (Dich).
 
Ich habe bewusst mehrere Worte aus meinem Beitrag verlinkt, auch "Mods & Admins". Manche von ihnen sind aktuell weniger aktiv, und bei Admins bin im Prinzip nur ich aktiv. Noch ein Grund, bei Fragen das Forum oder die Startseite betreffend nie einen speziellen Mod per PN anzuschreiben, sondern einen Thread in der Mod-Sprechstunde zu erstellen. Dann kann der Mod sich der Sache annehmen, der gerade Zeit (und Lust ;)) dazu hat.

"Mods" bezieht sich nur auf das Forum. Es gibt auch Mods für die Startseite, also auch die Newskommentare, aber da ist, wie du schon feststellst, nur Wanderfalke aktiv. Nun auch ich. Ich plane aber, für den Newsbereich noch einen weiteren Mod "einzustellen" (den ich auch schon ausgewählt und die Sache mit ihm besprochen habe). Das muss ich aber erst mit Lukas besprechen. Er hat das letzte Wort, und er würde dann die Rechte vergeben.
 
Bei jedem Hinweis und jeder Verwarnung wird ein Thread in einem (internen) Forum erstellt, in dem alle Mods und Admins mitlesen und ggf. auch mitschreiben können. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Mods meine Entscheidungen mitbekommen oder auch kritisieren. Genauso lese ich ab und zu die Entscheidungen der Mods nach.

Entschuldige, aber wenn (wie Du selber schreibst) im Moment nur Wanderfalke und Du aktiv sind, dann ist DAS eine FARCE.
 
Entschuldige, aber wenn (wie Du selber schreibst) im Moment nur Wanderfalke und Du aktiv sind, dann ist DAS eine FARCE.

Du solltest gründlicher lesen. In Forum gibt es mehrere Mods und Admins. Auf der Startseite nur Wanderfalke und mich. Verwarnungen werden im Forum erstellt. Dort können alle Mods mitlesen.

Finde den (also deinen) Fehler.
 
Im Forum gibt es mehr Mods (einfach mal auf Mones Link klicken). ;)

Hab ich... aber laut Mone sind die (fast alle) inaktiv... beim Anschauen ist mir nur EIN Name aufgefallen, den ich in letzter Zeit neben Mone und Wanderfalke gesehen habe.

Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Bei jedem Hinweis und jeder Verwarnung wird ein Thread in einem (internen) Forum erstellt, in dem alle Mods und Admins mitlesen und ggf. auch mitschreiben können. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Mods meine Entscheidungen mitbekommen oder auch kritisieren. Genauso lese ich ab und zu die Entscheidungen der Mods nach.

Alle Mods (also Mone) und im besten Fall zwei Admins, von denen einer sich hier sehr zurückhält und einer wenig gegen Mone sagt, weil sie seine "Vorgesetzte" ist. DAS nenne ich Meinungsfreiheit (zumindest für Mone).
 
Alle Mods (also Mone) und im besten Fall zwei Admins, von denen einer sich hier sehr zurückhält und einer wenig gegen Mone sagt, weil sie seine "Vorgesetzte" ist. DAS nenne ich Meinungsfreiheit (zumindest für Mone).
OK, ich nehme alles zurück und sage, dass ich allein entscheide und nur Lukas Rechenschaft schuldig bin. Und was machste nun?
 
Ich sage gar nichts dazu, aber es bestätigt meine Meinung, die ich im vorherigen Post ausgedrückt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Therapeut: Sexuelle Gewalt des IS gegen Frauen außerhalb jeder Vorstellungskraft

(2) Mädchen sind für diese Menschen einfach nur Freiwild, egal wie alt. Dort ist es "Normal" das ein Mann ein Kind/Jugendliche vergewaltigt und schwängert, und um den noch eins draufzusetzen, war Kind/Jugendliche Schuld! Ist laut deren Auslegung des Islams, völlig legitim! Und das haben wir aktuell in D (AT noch stärker) auch schon teilweise, leider. Die Asylanten fühlen sich im Recht, das Sie das machen, und verstehen NICHT, das Sie Unrecht begehen.

Wer eine Begründung für die Löschung wünscht, kann sich ja melden. Ich hab da echt kein Bock mehr.

(4) @2: Das ist das Problem unsere Gutmenschen die anders Denkende Nazis nennen ignorieren diese Verbrechen.
Ignorieren kann man das Verbreiten von diesem Unsinn nun wirklich nicht nennen. Ein Stichwort aufnehmen, um zu hetzen, trifft das schon eher.

Und:
(6) @5:Willst du die Verbrechen der IS auch ignorieren ?
 
Um ehrlich zu sein... nein, ich will keine Begründung fürs Löschen.... aber ich verstehe Dich auch nicht. Da werden (junge) Frauen vergewaltigt und Du löscht jemanden, der sich deswegen beschwert und Änderungen fordert. Findest Du das (schlußgefolgert) also gut? Schade, daß wir im Moment wieder auf Konfrontationskurs sind...


EDIT: bin jetzt off.
 
Hab ich... aber laut Mone sind die (fast alle) inaktiv... beim Anschauen ist mir nur EIN Name aufgefallen, den ich in letzter Zeit neben Mone und Wanderfalke gesehen habe.
Dann lies genauer und öfter im Forum mit. Du hast ja selbst gesagt, dass du erst seit kurzem hier wieder aktiv bist. Die Mods sind übrigens die Grünen.
 
d Du löscht jemanden, der sich deswegen beschwert und Änderungen fordert.
Was für Änderungen? Ich lese:

(2) Mädchen sind für diese Menschen einfach nur Freiwild, egal wie alt. Dort ist es "Normal" das ein Mann ein Kind/Jugendliche vergewaltigt und schwängert, und um den noch eins draufzusetzen, war Kind/Jugendliche Schuld! Ist laut deren Auslegung des Islams, völlig legitim! Und das haben wir aktuell in D (AT noch stärker) auch schon teilweise, leider. Die Asylanten fühlen sich im Recht, das Sie das machen, und verstehen NICHT, das Sie Unrecht begehen.
Also die Gedankengänge in Leichter Sprache:

IS-Mitglieder sind Verbrecher. Die Taten, die sie begehen, sind nach dem Islam erlaubt. Die Asylanten tun das auch. Sie (die Asylanten) wissen nicht, dass sie Unrecht begehen.

Das findest du OK? Ich nicht. Ich habe schon Probleme mit der Schlussfolgerung, dass alle Asylbewerber Muslime sind. Und danach wird es einfach absurd.
 
Um es erst mal klar zu stellen ich finde es richtig und gut das rassistische Kommentare gelöscht werden. Nur Frag ich mich warum in manchen Fällen (Personen die ständig auffallen) nicht Strafanzeige nach § 130 bei der Staatsanwaltschaft gestellt wird?
 
Hamburg: U-Bahn musste geräumt werden - Ein Fahrrad wurde vor die Bahn geworfen
Das ist eine Shortnews, und die Quelle lautete:
Mann wirft Fahrrad vor U-Bahn: 100 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Hamburg (dpa/lno) - Ein 35-Jähriger hat in Hamburg ein Fahrrad vor eine U-Bahn geworfen. Das Fahrrad verkeilte sich anschließend unter dem Zug, wie ein Feuerwehrsprecher am Dienstagmorgen sagte. Der Zug konnte dadurch nicht komplett in die Station Berne einfahren, so dass die U-Bahn evakuiert werden musste. Die Feuerwehr stellte vorübergehend den Strom ab und leitete die rund 100 Fahrgäste teilweise über das Gleisbett auf den Bahnsteig. Gegen den Täter wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ermittelt. Der Bahnverkehr war rund eine Stunde gestört.
Also nicht ein einziges Wort über Herkunft, Nationalität oder sozialen Status des Täters. Da steht nicht einmal, wo er das Fahrrad her hat. Kann ja auch sein eigenes gewesen sein. Oder es war keine Absicht, sondern das Teil ist beim Abstellen umgefallen/rutschte weg, was auch immer.

Aus diesem Grund habe ich folgende Kommentare gelöscht:


(1) Ab in die Psychiatrie einmal nee Runde Pillen für immer. Ich wahr jahrelang froh eins zu haben. Mir schenkt normaler auch keiner ein Rad. Und meine Räder sind mir zu teuer und zu Schade für so einen Mist. Aber manch einen wird ja alles reingesteckt.

(2) @1 hat völlig Recht!

(3) @1 so siehts aus!

Eine Frage dazu:

(9) @Mone: Wenn das im Forum der ganze Kommentar von Nummer 1 hier war - warum hast Du den gelöscht? Er geht ja gar nicht auf Herkunft, Nationalität oder sozialen Status des Täters ein - sondern sagt nur, dass seiner Ansicht der Radlwerfer "eingehende psychologische Betreuung" benötigt. Klar kann man über die konkrete Formulierung diskutieren - aber da gibt´s schlimmere Kommentare hier! Und das im Artikel verwendete Verb "geworfen" deutet schon auf eine aktive Bewegung hin. Mag´s nur verstehen. ;-)
Ich habe mich vor allem am Satz "Aber manch einen wird ja alles reingesteckt" gestört. Der Kommentator fiel leider mehrfach durch fremdenfeindliche und auch rassistische Texte auf. Er nutzte z.B. auch News über den Kitastreik, um fremdenfeindlich zu kommentieren. Deshalb kann ich zwar nur vermuten, aber ich denke doch, dass das hier auch so gemeint war.
 
Huch, da ist aber einer sauer.

Suche nach Überlebenden des Flüchtlingsdramas
Der letzte Kommentar war vom Freitag, und es ging darum, dass ich unter der News nichts löschen werde.

(76) Zu "mone" - Es hat keinen Sinn, in einem Forum zu diskutieren, wo so ein Ding wie "mone" löschen und ändern darf. Ich werde jetzt von dieser Vollpfostin von Klamm verband, hat das Ding schon zwei mal getan. Macht es gern, wenn man nicht der Meinung von dem Ding ist. Aber Klamm hat ja wohl so auch keine Zukunft mehr. Das Ding kann keine Meinung von anderen gelten lassen. Entweder war es bei der Stasi oder bei den grünen Är..... schen. Tschüss und erhebt euch gegen die Wirtschaftsflüchtlinge.
Ich halte mich ja für relativ tolerant, aber als "das Ding" muss ich mich nicht bezeichnen lassen. Also ja, ich werde den Account sperren, und lasse Lukas dann entscheiden, ob es eine zeitweise oder endgültige Sperre sein soll.
 
[…] Ich werde jetzt von dieser Vollpfostin von Klamm verband […]

Fragt sich doch, wer hier der Vollpfosten ist: die Verbannende oder derjenige, der auch nach offenbar zweimaliger zeitweiser Sperrung immer noch nicht begriffen hat, dass das Überschreiten gewisser Grenzen einfach nicht akzeptiert werden kann.
 
Weiter dazu ...

Kommentar:
(12) Was der Satz denn einen wird alles reingesteckt ist Hetze und Fremdenfeindlich ? Da hab ich als Hass und Fremdenfeindlich gegenüber meinen Enkeln. Und dazu noch gegenüber Freunden ? Wie gut das diese fest mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Und sich nicht auf Abwegen durch die Luft bewegen. Kommunismus in rein Kultur ich finds Klasse zeigt ihr nur der Welt eure Unzulänglichkeiten und euren Hass auf alles was nicht in eurer Reihe maschiert.
Ich diskutiere nicht in den Newskommentaren ;) Ich sehe hier aber irgendwie auch keine Diskussionsgrundlage (ich verstehe die Sätze teilweise nicht einmal wegen der verqueren Grammatik). Ich habe den Kommentar gelöscht, weil ich ihn im Zusammenhang (also den bisherigen Kommentaren dieses Users) als fremdenfeindlich interpretiert habe. Irgendwo muss aber mal eine Grenze sein, überall sein Gift verspritzen zu wollen, und die Grenze habe ich bei diesem Kommentar gezogen.

@tastenkoenig: Dieser User war noch nie gesperrt ;) Ein (anderer) User ist aktuell wegen seiner Newskommentare gesperrt, er hat sich aber noch nicht gemeldet. Und ich hatte einen (weiteren) User gesperrt und später freigeschaltet. Mehr möchte ich hier aber nicht aussagen. Sperrungen gehen nur den betreffenden User und mich etwas an. Machen wir schon immer so ;)