Änderung in der Forenstruktur

Also ich fand es vorher auch wesentlich besser vom Aufbau her als jetzt. Aber man wird sich wohl nun auch daran gewöhnen. Im Grunde hat sich da meines erachtens aber nur wer Arbeit gemacht, um einen Zustand zu verändern, mit dem wohl alle eigentlich gut klar gekommen sind.
 
Die Überlegung dahinter kam u.a. auch von Lukas, der gerne das Forum mehr zum Diskussionsborad für alle Lebensfragen gestalten möchte, so hab ich das zumindest verstanden ;)

Also ist die neue Aufteilung für potentielle neue Besucher eher geeignet, da man sein Problem tendenziell eher an die richtige Stelle postet.
 
Ich sag ja, dass man sich auch daran gewöhnen wird. Wobei ich auch Allgemeines nach oben ziehen würde. Besonders für neue potentielle Besucher sollten allgemeine Themen ja interessanter sein als Losetalk.
 
Guter Gedankengang :yes:
Wenn der Sinn darin besteht, neue User anzulocken, könnte man den Losebereich nach unten verlegen. Für User, die das hier schon kennen, ist es eigentlich zweitrangig, wo man den findet. Die finden den sicherlich :yes:
 
Hm Lose zw. Virtual World und Allgemein find ich sympathisch irgendwie.
Ist wesentlich Newbie-freundlicher und Eingefleischte wissen eh wos langgeht.

Mein großes Ziel ist es, das im Forum wieder mehr geht - außerhalb von Losen.
Das ist schon richtig. Dass man die ersten Threads der Themenforen jetzt auf der Startseite sieht, ist glaub ein großer Schritt dahin. Die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Forum haben wir ja - Antwort meist innerhalb von wenigen Minuten, egal auf was.
 
unnötig......man sollte meiner Meinung nach die Lose4-Foren aufräumen
neue Unterkategorien,mehr Schreibrechte,etc...
 
Mehr Schreibrechte? Jeder User kann dort "schreiben", was meinst du mit "mehr Schreibrechte"?

Das Loseforum als "Insiderbereich" könnte gern ganz nach hinten /unten

Erstmal klamm und sonstwas kennenlernen, dann mit Losen handeln.
Das hier ist (oder soll) ein Diskussionsforum sein. Der Handel steht an zweiter Stelle. Ansonsten rutscht es immer mehr in ein "ich will kassieren"-Forum ab.
Das bedeutet dann aber leider auch, das nur immer wieder dieselben hier schreiben. Egal, ob mit bestehendem oder neuem (verbotenem) Account.
 
*gg* mit mehr Schreibrechten meinte ich eigentlich
das man mehrere Thread eröffnen kann
von mir aus wie besher pro Forum 1x Angebot und 1x Anfrage
aber deshalb mehr spezielle Foren.

Allein schon das Lose4scrips
dort wird von Losescripte über Euroscripte,Lizenzen bis zu Programmierersuche
alles in diese eine Kategorie reingepfercht.

Aus dem Grund meinte ich das man dort auch etwas aufräumen sollte.
 
Nein, lieber nicht.So, wie es ist, ist es einfach und verständlich. Und es ist fair. Trotzdem verstehen es einige nicht.

Wenn wir das jetzt noch unterteilen und Kategorien einrichten, dann wird es unverständlich für viele, also schwieriger.

Darum geht es hier aber nicht.

Bingo, doch, darum geht es hier ja auch: Stellung des Losebereichs im Klammforum.

Wenn man das so sieht :ugly:
Die Wertigkeit des Losebereichs ist grad in meinen Augen etwas zu hoch. Das war nicht der ursprüngliche Sinn des Forums, es hat sich aber dazu entwickelt. Es geht hier kaum noch um "gepflegte Gespräche", sondern nur noch um "Suche Refs" oder "Suche Werber", "Woher bekomme ich meine MIO"

Gerade das soll sich ja ändern. Kein Paid$Forum, sondern Gesprächsforum
 
Ein Grund dafür, das Lose4-Forum weiter nach unten zu verschieben is, dass neue User - wenn hier das Augenmerk schon auf diese Gruppe geht - in diesen gar nicht posten können, da hierfür aktives Lose-Remote Verpflichtung is.
 
Anders gesagt: Der Lose4Bereich steht nur ausgewählten Usern zur Verfügung.
Und zwar denen, die auch auf klamm.de angemeldet sind
Ist aber für die Nutzung des Forums ansich nicht notwendig....
Nur für den speziellen Losebereich.
Also kann der gern ganz weit nach hinten,....

Forum und Startseite können, aber müssen nicht eins sein.
 
Wegen mir können wir das Lose4 gerne ganz nach unten schieben :shifty: :xx:
Dann wär auch Allgemeines - wie gewünscht - wieder weiter oben.
 
Wenn eh schon alles umgebastelt wird, könnte man dann nicht ein Gesundheitsforum dazunehmen? Ich meine jetzt nicht für "Hilfe ich hab mich geschnitten"-Threads, aber es wird ja auch gelegentlich über gesundheitliche Dinge geredet. Vielleicht mit dem Ernährungsforum zu einem Forum "Gesundheit und Ernährung" zusammenfassen?
 
Wird es, ebenso wie ein Forum für Rechtsberatung, aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Das ist eine Frage der Haftung!

Die meisten Fragen sind imho ohnehin besser beim Arzt aufgehoben, wer "die Tinte nicht halten" kann, ist imho in "das wahre Leben" richtig...
 
Ich sagte ja, solche Threads mein ich nicht, aber sich über Krankheiten austauschen ist ja was anderes als eine Diagnose haben wollen.
 
oh ja den Losebereich sollte man tatsächlich abwerten, das hat mit Community ja irgendwie nix zu tun. Aber Allgemeines ist doch jetzt irgendwie so ein bisschen das Sammelsurium von allem, was sonst nirgends reinpasst, von daher sollte das schon ziemlich nach unten rein. Weil man ja rein von der Logik von oben nach unten guckt und dabei dann entweder eine passende Kategorie findet, oder eben nicht und das dann unter Allgemeines postet.

@b4e: ich denke so wie es momentan ist, sind die Loseforen schon ok. MMn brauch man weder ein "Lose4SocialMedia" noch eine weitere Unterteilung des "Lose4Scripts" da sind eher die Präfixe für gemacht. Und die könnte man mMn gerne noch ausbauen, denn bislang sind die ja noch recht unspezifisch in den Lose4 Foren, meist ja nur [A] [V], da könnte man ja durchaus noch mehr draus machen.
 
Das ist ja schon ok das ist hier ein Diskussionsforum
aber seien wir uns mal erlich
die meisten...und ich meine die meisten
sind wegen der Klammlose hier
siehe auch die Beitragsanzahl dieser Foren.

Wenn ich jemand klammfremden Klamm erkläre
dann steckt im 2.Satz meistens Lose drinn
und die meisten die hier herkommen um etwas zu verdienen
machen das sicher nicht mit der Startseitenvergütung :)
...und jeder der schon mal was von klamm gehört hat
weis auch automatisch "Klamm = Klammlose"
denke mit Sicherheit nicht das sich wer im Klammforum anmeldet
um über seine Wehwechen zu reden oder ein Computerproblem hat (wie ich :mrgreen:)

also machen wir uns nicht vor und verdrängen wir nicht die Klammlose(foren) ;)
 
das schätzt du falsch ein, guck mal wieviele Erstposter es in den Real-World Foren gibt, das sind auf alle Fälle mehr als es in den Loseforen sind (die posten meist als erstes in "Ich bin neu und hab eine Frage" wie sie ihr Loseremote aktivieren oder so :p
 
Verdrängen? :LOL:

Eine Stufe 'runter ist nicht verdrängen. :p

Auch wenn sicherlich nicht wenige der Lose wegen hier sind, sollte man doch mal eins klarstellen: Die Lose gibt es, weil es Klamm.de gibt - nicht umgekehrt. Und Klamm.de ist in erster Linie das Portal mit allen dort befindlichen Features. Und auf der Portalseite findet man Lose nur nach einem Klcik auf Guthaben. Alles andere Betrifft tatsächlich eher anderes: News, Börse, Community, Shopping, Wetter, etc. pp.