Ende bitte schliessen

  1. Warum kann man im Tectree immer nur ein paar Gebäude/Forschungen/etc. sehen? Um möglichst effektiv planen zu können wäre es schon von Vorteil alles was noch kommt von Anfang an sehen zu können.. und interessant wäre es auch ;)
  2. Können Lager auch wegkanoniert werden? Was passiert dann mit den gelagerten Rohstoffen/Gold?
 
Sperre ungerechtfertigt!!!

hallo…,
ich möchte hier auch gern etwas loswerden.
leider weiß ich mir keinen anderen rat, und wende mich deshalb hier an das forum. in der hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
ich spiele nun schon die 3. version PB. meine nicks: Nasrudine, Panama und jetzt Tintenaffe.
gestern abend wurde ich gesperrt, weil vermutet wird, ich hätte gegen die regel 4f verstoßen. die besagt, dass die verwendung von scipts und boots, welche aktionen automatisieren, verboten ist. ich kenne mich mit scripten oder ähnlichem überhaupt nicht aus, ich weiß nicht mal wofür man das einsetzt und was der nutzen sein soll. wer mich kennt, kann das bestätigen.

kurz vor der sperre habe ich gold auf dem markt gekauft, um in die neue stufe zu gelangen. da klick ich schon mal wie wild – übrigens auch, wenn ich relies suche, da ich derzeit noch keinen ausguck habe. Ich klicke dann eben auf der kleinen ozeankarte wie wild herum, um eine reli zu finden…das doch nicht verboten oder?
die betreiber schrieben mir im support-ticket, dass es unmöglich sei: 17 aufrufe in 2 sekunden zu tätigen, die nicht von PB aus kommen. Bitte woher sollen sie denn dann kommen?
Ich habe mir die uhrzeiten der aufrufe zusenden lassen und dann festgestellt, dass bei einigen der aufrufe ich genau um diese uhrzeit im skype mit einem allymitglied geschrieben habe. wie soll das denn gehen? da stimmt etwas nicht! Ich teilte das mit den skypezeiten gleich dem support mit, jedoch wurde ich da erst recht abgeschmettert, mit der antwort, das sei erst recht ein grund des verstoßes und das würde beweisen, ich habe gegen die regeln verstoßen.

ich bin echt verzweifelt, da mir nicht geglaubt wird. aus diesem grund habe ich heute mit der stoppuhr meine klicks gezählt. und ja es ist möglich in 6 sekunden 17 klicks zu tätigen. ich war sehr erschrocken, weil ich diese 17 klicks noch locker auf 33 klicks toppen konnte.
Ich habe eine speedlink-maus (SPEEDLINK SNAPPY Mouse USB PC Maus, blue). die maus hatte ich aber in allen anderen versionen auch schon benutzt. So schreib ich wieder den support an, um dies mitzuteilen, daraufhin gab man mir zur antwort, die klicks seien schon möglich, aber sie kommen von außen und das ist das problem. Ich kann das echt alles nicht glauben und nachvollziehen, wieso kommen meine klicks von „außen“ und sollen dann in meinem account aufgezeichnet sein? wie kommt es zu so etwas?
ich spiele und spielte immer fair, und ich denke, dass meine ally dies bestätigen kann, da wir nun schon zum 3. Mal gemeinsam spielen.

jedenfalls bin ich zu allem bereit, was eine überprüfung anbelangt, jedoch zeigen sich die betreiber dort nicht gerade kooperativ. Ich bin für jegliche art von infos oder hilfen dankbar.

LG Frieda (Tintenaffe)
 
Ich habe mir die uhrzeiten der aufrufe zusenden lassen und dann festgestellt, dass bei einigen der aufrufe ich genau um diese uhrzeit im skype mit einem allymitglied geschrieben habe. wie soll das denn gehen?

Die Frage können wir dir nicht beantworten, wenn dann würden wir da eine Antwort von dir erwarten. Wenn du Seitenaufrufe hast, wenn du zeitgleich im Skype bist, dann ist definitiv etwas faul. Wir sind von der Sperre überzeugt, du konntest keine Argumente dagegen vorbringen, von daher ist die Sperre fest und nicht mehr änderbar.

@Lagi: Wenn ein Lager kanoniert wird bleiben die Rohstoffe gelagert. Man kann diese auch auslagern, nur neue kann man dann nicht mehr einlagern. Beim Tectree wird immer nur bis zur nächsten Stufe angezeigt.
 
was soll das den?

@Dabu & Easy:

Du kannst keinem User ein Reliscript unterstellen der selber gerade mal 2-3 Relis gesammelt hat den die restlichen wurden von Allymitgliedern geliefert!

Deine Argumente ,sie hat in 2sec 8 klicks auf irgend eine Ozean Karte gemacht sind mehr als Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!

Sie hat sich absolut nichts vorzuwerfen da sie sicher nichts gemacht hat! Wenn du einen Greul gegen Lehrer haben solltest dann lass das bitte nicht an ihr aus den sie ist unschuldig!!!!!

Langsam nerven eure haltlosen Anschuldigungen gegenüber User die gerademal den PC starten und wieder runterfahren können....
Sie zockt nun die 3 Version und wir(in der ally) haben bis Ende der vorigen Version auf sie eingeredet das sie überhaupt den Mut hatte mit dem Schiff ein wenig herumzufahren und weil ihr nach dem Dilemma mit den Pushusern (die allen ein Dorn im Auge sind) nun einen Sündenbock gebraucht habt(damit ihr zeigt das ihr sowohl sperren verhängt), sperrt ihr willkürlich eine lehrerinn die sich absolut nichts vorzuwerfen hat und sich stundenlang die Augen ausheult weil sie als Anti PC´ler keine Ahnung hat wie sie euch erklären soll das sie damit nichts zu tun hat was ihr ihr da anhängen wollt :(
Ich möchte das hier das sich Dabu und Easy öffentlich für diesen Bockmist Entschuldigen und den User Tintenaffe wieder freischalten da sie absolut nichts gemacht hat und ihr auch nichts vorzuwerfen ist!
PS: Wie soll ein User der den Pc gerade mal hoch und runter fahren kann beweisen oder erklären woher die klicks kommen die ihr angeblich geloggt habt, wenn nichtmal ihr Progger das schafft?????????????????????????????????????????????????
Verdammt nochmal reißt euch zusammen und überprüft User die wirklich schwarze Schafe sind und seit vielen Versionen betrügen und ihr immer 12 Monate braucht um den Supportmeldungen der User nachzugehen......
 
Die Frage können wir dir nicht beantworten, wenn dann würden wir da eine Antwort von dir erwarten. .............. Wir sind von der Sperre überzeugt, du konntest keine Argumente dagegen vorbringen, von daher ist die Sperre fest und nicht mehr änderbar.

ihr sperrt, weil ein user im Markt schnell mal Gold geklickt hat wegen der neuen Stufe? Dann muss ich dir recht geben

dann ist definitiv etwas faul

ich würde sogar behaupten OBERFAUL!!!

Wie soll ein Userin die von Datenbanken und Programmen noch nicht einmal etwas gehört hat, dir als Progger erklären, woher irgendwelche Klicks stammen die "angeblich" nicht von PB kommen, wenn sie nur im Markt gekauft hat? Das solltest DU ihr als Progger erklären und nicht, wie jede Version, willkürlich einen User unserer Ally wegen haltlosen, nicht nachvollziehbaren Anschuldigungen zu sperren.

Paradebeispiel der laufenden Version:

2 User die temp.gesperrt wurden wegen 10malige Falscheingabe des Codes ( DAS sind Anzeichen einer Skriptnutzung) wurde beide wieder freigeschaltet weil du ein tolles Argument gefunden hast dafür (ich darf dich zitieren)

Das geht ganz schnell, wenn man übers Handy spielt oder der Browser das Captcha nicht erneuert oder oder oder...

Argumente die du gefunden hast? Oder die User? Wie konnten diejenigen das beweisen? Haben sie dir vielleicht einen screen vom Handy geschickt oder wie? *kopfschüttel*

Das solltest du mal erklären und auch wie man Unschuld einem Progger beweisen soll. PB ist offenbar anders: schuldig im Sinne der Anklage solang man seine Unschuld nicht beweisen kann (ausser man kann proggen und scripte baun) dann kann man vielleicht einem Progger solche Erklärungen liefern wie: oh mann mein Browser hing und da ich im Schlaf weiterbau hab ich den code falsch eingegeben :roll:

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Erklärungen und vor allem Fairness gegenüber allen Usern?

Frieda kennt sich so wenig aus dass sie ohne Ally nicht einmal spielen könnte und nur weil sie nicht einmal versteht was du ihr vorwirfst, ergo auch nicht argumentieren kann ausser eben dass sie wirklich nichts verbotenes getan hat...sperrst du und basta?
 
Sie hat sich absolut nichts vorzuwerfen da sie sicher nichts gemacht hat! Wenn du einen Greul gegen Lehrer haben solltest dann lass das bitte nicht an ihr aus den sie ist unschuldig!!!!!
Zwei meiner besten Freunde sind Lehrer, von daher hör doch bitte auf irgendwelche Dinge zu erfinden. Das langweilt irgendwann. Von mir aus kann sie auch arbeitslos sein oder Manager einer Firma und mehrere Millionen im Jahr verdienen. Wer sich nicht an die Regeln hält wird gesperrt, unabhängig davon wie das Real Life aussieht.

Woher sollen wir wissen, wie die Klicks zustande kommen? Ich hab keine Möglichkeit zu loggen, ob die aus Skype, Excel oder sonst wo her kommen. Ich kann nur den Referer auswerten aber der sagt mir nichts über diese Herkunft aus.

Wir sperren wirklich nur, wenn wir uns sicher sind. Das waren wir in diesem Fall anfangs zu 95%, deswegen gabs die Sperre auf Verdacht. Nach dem Kontakt und dem Gespräch mit dem User sind wir uns zu 100% sicher. Wir bekommen oft Meldungen über irgendwelche Verdachtsmomente, die meisten User sind dann immer enttäuscht, wenn es keine Sperren gibt. Der Grund liegt genau darin, dass wir nur sperren, wenn wir wirklich davon überzeugt sind.

Die Sperre ist endgültig und kann nicht mehr diskutiert werden. Ich habs langsam echt satt, dass ich jede Sperre einzeln rechtfertigen muss. Wenn wir meinen, dass ein Regelverstoß vorliegt, dann ist das so. Sitzt du denn 24 Stunden am Tag neben der Userin/dem User und schaust, was dieser macht, dass du behaupten kannst, dass alles regelkonform ist? Wir haben nun mal leider nur unsere Logs und auf diese müssen wir uns verlassen.

Mehr werd ich nicht mehr dazu sagen, denn über jede Sperre oder Aktion seitenlang zu diskutieren bringt keinen weiter, denn dadurch werden wir unsere Meinung auch nicht ändern.
 
Null Courage!

Gebt es doch auch mal zu wenn ihr Fehler gemacht habt (irren ist Menschlich)

Wir sind uns zu 100%sicher das ihr null Courage habt Fehler einzugestehen und das seit der Lose1 Version!

Was wird ihr vorgeworfen das sie es schafft 10 Goldpackete in 3sec zu kaufen?????????????

Es kann nicht sein das ihr User auf verdacht (ihr könnt maximal schlecht geschlafen haben verdacht) sperrt und dann kommen aussagen wie "ich bin chef ich mach das wie ich will"

Wollt ihr euer Game beliebter oder unbeliebter machen??

PS: das letzte Wort hier ist erst getipselt wenn Tintenaffe wieder spielen darf und ihr euch Entschuldigt!

edit: "wir wissen nicht woher die klicks kommen" aber ihr seit euch zu 100% sicher??? was für eine verhöhnung eines treuen ehrlichen Users
 
Wir wissen die Quelle der Klicks nicht, nur dass sie extern gemacht wurden und nicht direkt über die Seite. Verdreh mir doch nicht wieder alle Worte im Mund.

Wenn wir Fehler machen, dann geben wir diese auch zu. Bestes Beispiel ist Tempel - steht weiter vorne hier im Thread - wo wir ihn mal gesperrt hatten und dann wieder entsperrt haben. Es gibt genug User seit Lose1, die von einer temporären Sperre wieder entsperrt wurden.

Aber hier in diesem Fall wird es das nicht geben, weil hier kein Fehler vorliegt. Ende Fertig!
 
noch lange nicht fertig!

mit welcher begründung wurde sie gesperrt?

1. Voreingenommenheit wegen dem Usernick im Game?
2. Einer muß den Sündenbock spielen damit User Eingeschüchtert werden weil ja schon jemand gesperrt ist?
3. Is so passiert und wir geben uns keine blöße und machen das deshalb nicht rückgängig?
4. Wir wollen einen kleineren Server und haben zuviele User?

Macht euch nicht lächerlich und sagt uns klip und klar was dem User angelastet wird ausser 10 klicks in 3 sec die nichts bewirkt haben ausser das Easy den roten button geklickt hat................
 
Woher sollen wir wissen, wie die Klicks zustande kommen? Ich hab keine Möglichkeit zu loggen, ob die aus Skype, Excel oder sonst wo her kommen. Ich kann nur den Referer auswerten aber der sagt mir nichts über diese Herkunft aus.

.

Ihr als Progger wisst es nicht, aber ein PC-Laie soll euch das erklären können?

Wir sperren wirklich nur, wenn wir uns sicher sind.

weil ihr nicht wisst woher die klicks kommen seid ihr sicher? Da versteh einer die PB Welt bzw. eure fadenscheinige Argumentation, weil wieder mal ein user aus der Ally dazu ausersehn wurde von euch (wie in jeder Version!!) aus dem game entfernt zu werden.

Wie wärs wenn du einfach mal in die Transakionsliste der betreffenden userin schaust und oh Wunder entdecken könntest, dass sie grad für Lose Gold gekauft hat? Oder soll sie es glaubhaft beweisen, nachdem sie nicht mehr in ihren Acci kommt?

Reliscriptvorwurf: Welch ein Hohn, wie wäre es das in der Datenbank nachzusehn, dass sie von ungefähr 5 oder 6 Stück, 3 allein von mir geliefert bekam?
Ein Reliscripter scheint wohl nicht irgendwo am ende der Rangliste auf oder doch als Tarnung?


Wenn ein user einen Fehler macht, sollte er ihn zugeben und eingestehn...wenn ein Admin einen macht, sollte er es noch schneller tun!!
 
@Dabu & Easy:

Du kannst keinem User ein Reliscript unterstellen der selber gerade mal 2-3 Relis gesammelt hat den die restlichen wurden von Allymitgliedern geliefert!

doch können sie, wer ein script benutzt muß es ja nicht für sich selbst machen. man könnte die koordinaten auch an jemanden weiterreichen der dann die relis einsammelt ;)


Deine Argumente ,sie hat in 2sec 8 klicks auf irgend eine Ozean Karte gemacht sind mehr als Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!

hatte sie nicht was von 16 klicks in 2 sekunden geschrieben? wenn ja, das packt die schnellste maus nicht, die schwachstelle wäre der menschliche finger ^^

Sie zockt nun die 3 Version und wir(in der ally) haben bis Ende der vorigen Version auf sie eingeredet das sie überhaupt den Mut hatte mit dem Schiff ein wenig herumzufahren und weil ihr nach dem Dilemma mit den Pushusern (die allen ein Dorn im Auge sind) nun einen Sündenbock gebraucht habt(damit ihr zeigt das ihr sowohl sperren verhängt), sperrt ihr willkürlich eine lehrerinn die sich absolut nichts vorzuwerfen hat und sich stundenlang die Augen ausheult weil sie als Anti PC´ler keine Ahnung hat wie sie euch erklären soll das sie damit nichts zu tun hat was ihr ihr da anhängen wollt :(

hat sie nicht gesagt sie war nasrudine? die ist vor 3 runden schon sehr aktiv rumgeshippert, zugegeben nicht sehr gut, aber doch sehr aktiv. außerdem habe ich nirgends einen vorwurf gelesen das eure lehrerin ein script erstellt hat, sie soll es nur benutzt haben. und benutzen kann nunmal selbst ein ungebildeter mensch, wieso soll es dann eure lehrerin nicht können?

Ich möchte das hier das sich Dabu und Easy öffentlich für diesen Bockmist Entschuldigen und den User Tintenaffe wieder freischalten da sie absolut nichts gemacht hat und ihr auch nichts vorzuwerfen ist!

ich möchte das am samstag die sonne scheint und 28 grad würden mich auch freuen ;) leider ist das leben kein wunschkonzert und unser letztes grillen in diesem jahr wird wohl in der hütte stattfinden :mrgreen:

PS: Wie soll ein User der den Pc gerade mal hoch und runter fahren kann beweisen oder erklären woher die klicks kommen die ihr angeblich geloggt habt, wenn nichtmal ihr Progger das schafft?????????????????????????????????????????????????
Verdammt nochmal reißt euch zusammen und überprüft User die wirklich schwarze Schafe sind und seit vielen Versionen betrügen und ihr immer 12 Monate braucht um den Supportmeldungen der User nachzugehen......

was soll man da sagen? sperren sie zu spät wird gemault, sperre sie zu früh wird auch gemault, sperren sie nicht wird erst recht gemault.

rein theoretisch hätte eure lehrerin ein script von einem anderen user aus eurer ally erhalten haben, damit sich die koordinaten der reliquen anzeigen lassen und diese dann an den user aus eurer ally weitergegeben haben. wie gesagt, reine theorie, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ein user aus eurer ally am anfang die meisten reliquen eingesammelt ^^ soll jetzt kein vorwurf sein, aber es ist halt eine theorie die im rahmen des möglichen liegt ;)
 
@ tempel wärst du anfangs aktiver gewesen hättest genug möche gehabt um relis aufzunehmen und theoretisch hast du momentan eine goldsträhne was relis sammeln anbelangt ;)

zitat:*hat sie nicht gesagt sie war nasrudine? die ist vor 3 runden schon sehr aktiv rumgeshippert*
vorige runde war sie Nasrudine und da du gesperrt warst kannst gar nicht wissen wie aktiv sie war oder hattest (rein theoretisch) trotz sperre gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tempel wärst du anfangs aktiver gewesen hättest genug möche gehabt um relis aufzunehmen und theoretisch hast du momentan eine goldsträhne was relis sammeln anbelangt ;)

zitat:*hat sie nicht gesagt sie war nasrudine? die ist vor 3 runden schon sehr aktiv rumgeshippert*
vorige runde war sie Nasrudine und da du gesperrt warst kannst gar nicht wissen wie aktiv sie war oder hattest (rein theoretisch) trotz sperre gespielt?

ich hatte doch genug mönche, aber das suchen der relis benötigt halt zeit. außerdem habe ich keine goldsträhne sondern bin ein ehrlicher emsiger sammler der seine relis brav manuell sucht und sich dann auch freut wenn er für seine mühe die eine oder andere reli auf seiner insel willkommen heissen kann :)

vorige runde war ich gesperrt? geil, dann bin ich der erste gesperrte der die runde gewonnen hat in der er gesperrt wurde :ugly: jetzt hab selbst ich respekt vor mir :mrgreen:
 
:)

vorige runde war ich gesperrt? geil, dann bin ich der erste gesperrte der die runde gewonnen hat in der er gesperrt wurde :ugly: jetzt hab selbst ich respekt vor mir :mrgreen:

war ja auch vorletzte Runde (letzte Runde hieß sie Panama) und du warst sowas von schwarz Erdbeer-Schüttel-geshakt ;) , wie konntest du dann wen aktiv rumschippern sehn?

außerdem habe ich keine goldsträhne sondern bin ein ehrlicher emsiger sammler der seine relis brav manuell sucht

rein theoretisch...so wie ich es praktisch gemacht hab, um deinen theoretischen Vorwurf gegen meine Person zu kommentieren.


Darum gehts jetzt aber nicht, weder um deine Wichtigkeit noch um meine Wenigkeit, sondern um die ungerechtfertigte Sperre und deren Beweislast.
 
war ja auch vorletzte Runde (letzte Runde hieß sie Panama) und du warst sowas von schwarz Erdbeer-Schüttel-geshakt ;) , wie konntest du dann wen aktiv rumschippern sehn?

in der vorletzten runde wurde ich ja nicht am anfang gesperrt, sondern erst nach etlichen monaten. (auf die beweise warte ich bis heute, mal anmerk!) zu dem zeitpunkt ist man schon nicht mehr rumgeschippert sonden war eher im tiefflug unterwegs ^^

also nasrudine war vor 2 runden wirklich eine sehr aktive "Lehrerin" deren schiffe täglich im ausguck zu sehen waren. mitunter ist sie besser geschippert wie der rest ihrer ally *g*

rein theoretisch...so wie ich es praktisch gemacht hab, um deinen theoretischen Vorwurf gegen meine Person zu kommentieren.


Darum gehts jetzt aber nicht, weder um deine Wichtigkeit noch um meine Wenigkeit, sondern um die ungerechtfertigte Sperre und deren Beweislast.

es sollte kein vorwurf sein, sondern nur eine mögliche alternative für das benutzen eines reliscripts ohne selbst viele relis zu besitzen. wenn ich mich recht entsinne gab es schon öfters in allys einen spürhund der die koordinaten an allymember oder bekannte weitergegeben hat.
 
Die Frage können wir dir nicht beantworten, wenn dann würden wir da eine Antwort von dir erwarten. Wenn du Seitenaufrufe hast, wenn du zeitgleich im Skype bist, dann ist definitiv etwas faul. Wir sind von der Sperre überzeugt, du konntest keine Argumente dagegen vorbringen, von daher ist die Sperre fest und nicht mehr änderbar.

ich kann mir die frage auch nicht beantworten, wie das kommen kann, dass ich fast zeitgleich im skype geschrieben habe und angeblich so viele klicks gemacht haben soll, die auch noch von außen gekommen sein sollen. vielleicht stimmt ja bei euch was nicht, mit der uhrzeit oder was weiß ich? woher soll ich das denn auch wissen?
da ich von euch leider nur die minutenangaben habe, kann ich das auch nicht genau nachvollziehen. im skype kann man ja stunden, minuten und sekunden sehen, wann man geschrieben hat.
welche argumente und antworten soll ich denn noch bringen, ich kann nur immer wieder sagen:
- ich habe nichts unrechtes getan! ich bin eine ehrliche spielerin!
- ich spiele das spiel nicht anders als sonst!
- ich kenne keine scripte, ich weiß nicht mal, wofür man die nutzt! (einige andere hier, scheinen sich ja damit bestens auszukennen!)
- ich bin froh, wenn ich mein word bedienen kann, um arbeitsblätter zu erstellen, mit anderen programmen kenn ich mich nicht aus! skype muss ich ja nur anmachen und schreiben.
- ich spiele hier allein an meinem pc!
- ich habe skype beim spielen offen, PB und 2 andere seiten!
- kein anderer kennt mein PW!
das sind die fakten!!!

wenn ich wirklich unrechtes getan hätte, dann würde ich ganz still sein und gut wär. aber so kämpfe ich um mein recht, von euch nicht als regelwidrig hingestellt zu werden. ich möchte genauso fair behandelt werden, wie ich die ganze zeit gespielt habe.
es kann doch nicht sein,… ihr wisst nicht, wo die klicks herkommen, und ich soll es wissen? ich weiß das doch auch nicht!!! wenn ich es wüsste, dann wäre ich auch schonmal weiter und würde das euch ganz bestimmt mitteilen, um meine UNSCHULD zu beweisen.

Wir sperren wirklich nur, wenn wir uns sicher sind. Das waren wir in diesem Fall anfangs zu 95%, deswegen gabs die Sperre auf Verdacht. Nach dem Kontakt und dem Gespräch mit dem User sind wir uns zu 100% sicher.

du kannst dir gar nicht sicher sein – und zu 100% erst recht nicht, weil ich nichts regelwidriges getan habe. merkt ihr eigentlich gar nicht, dass ich die ganze zeit versuche meine unschuld zu beweisen. aber auf meine etlichen fragen, wie ich euch das beweisen kann, kam NIE eine antwort! das wurde stets irgnoriert. letztendlich kam nur die aussage von euch: bleibt gesperrt, und daran wird sich auch nichts ändern!
welche realistischen möglichkeiten hatte ich denn, euch zu beweisen, dass ich nicht gegen die regeln verstoßen habe?
ihr seid doch die macher des spiels, ihr habt irgendwelche unterlagen darüber, wer was im spiel tut, dann müsstet ihr auch wissen, wie der user das beweisen kann. man kann ja nicht nur von mündlichen aussagen ausgehen, zumal ich mich gar nicht erklären kann, da mir einfach die kenntnisse zu dieser materie fehlen. ich kenne mich mit solchen sachen einfach nicht aus!

gibt es denn irgendein programm, oder kann man im pc nicht etwas finden, was darüber aufschluss gibt???

Frieda (Tintenaffe)
 
Zuletzt bearbeitet: