Das Loseinstitut - Klammforumaktien

Das Loseinstitut ist eine Institution von mir, bei der ich das Augenmerk auf die Sparbücher gelegt habe. Ich habe mir extra ein Sparbuchaddon proggen lassen. Zu den Features später mehr.

Mit dem Loseinstitut möchte ich vor allem die „kleinen“ User erreichen, die nicht so einen großen Klammbeutel haben. Aus eigener Erfahrung habe ich nämlich etwas gelernt:

Vor geraumer Zeit, als ich bei Klamm anfing hatte ich meine ersten 50 Mio hart erwirtschaftet. Diese wollte ich gleich vermehren und tat dies bei Klammgeil mit dem dortigen Sparbuch und auf diversen anderen Seiten. Allerdings waren die Anlagezeiten für eine Vernünftige Rendite ziemlich extrem. Ich habe später dann auch mal eine Anlage in Höhe von 50 Mio Losen für eine Laufzeit von 365 Tagen bei einer Rendite von 10% auf einer Bank eröffnet. Das ist schon ziemlich langlebig. :ugly:

Da macht nun wirklich nicht glücklich! Deswegen habe ich mir gedacht, dass sich etwas im Sparbuchsektor ändern muss und ich habe mit der Gründung vom Loseinstitut begonnen. Mit einem leistungsstarken Progger (Helo) an der Seite konnten meine Ideen nun auch umgesetzt werden.

So und nun zum wichtigsten Teil – das Sparbuch:
Auf der Seite findet ihr unter dem Menuepunkt „Sparbuch“ das Sparbuch. :mgreen:​

Ihr habt momentan folgende Sparbücher zur Auswahl:

  • Sparbuch: Min-Einlage: Max-Einlage:

    Monatssparbuch 1.000.000 Lose 500.000.000 Lose
    Art: Statisch; Dauer: 28 Tage Zinsen: 11,00%

    Fourteen-Days 1.000.000 Lose 300.000.000 Lose
    Art: Statisch; Dauer: 14 Tage Zinsen: 10,50%

    5-Weeks 1.000.000 Lose 650.000.000 Lose
    Art: Statisch; Dauer: 35 Tage Zinsen: 12,00%

    Der Milliardär 1.000.000.000 Lose 1.000.000.000 Lose
    Art: Statisch; Dauer: 31 Tage Zinsen: 13,00%


    Weekly 1.000.000 Lose 200.000.000 Lose
    Art: Statisch; Dauer: 7 Tage Zinsen: 10,00%


    Wie ihr seht gibt es beim Loseinstitut 10%/Monat in nur 7 Tagen.
    Da fällt natürlich sofort die hohe Rendite ins Auge, die gewinnbringender ist als anderswo. Was mach aber das ganz Besondere des Sparbuchaddons beim Loseinstitut aus? Ganz einfach!

    Der wunderbare Zinseszinseffekt :D
    Hier mal ein kleines Beispiel:

    Freesnooze legt seine Lose beim Sparbuch „Weekly“ an. Nach 7 Tagen würde er seine Lose plus Zinsen zurückbekommen. Damit das Sparbuch aber ausgezahlt wird, muss er die Beendigung aber zunächst beantragen. Da Freesnooze die Lose jetzt noch nicht brauch, lässt er das Sparbuch einfach so laufen. Das Script bucht deswegen die angelegten Lose inklusive Zinsen nun zu den gleichen Konditionen, wie das Sparbuch am Anfang erstellt wurde, automatisch ein.

    Nach Ende einer jeder Laufzeit tritt also der Zinseszinseffekt ein, solang man das Sparbuch nicht auf den Modus „Auszahlen“ setzt.


    Es gibt allerdings eine kleine „Beschränkung“ beim Loseinstitut, was den Beginn eines Sparbuchs betrifft. Sparbücher anlegen ist jederzeit möglich. Allerdings beginnen die Sparbücher frühestens am Freitag. Das heißt, wenn man ein Sparbuch zwischen Montag und Donnerstag erstellt, wird es erst am Freitag eingebucht. Erstellt man ein Sparbuch am Wochenende (Freitag-Sonntag) wird das Sparbuch sofort angelegt. Der „Sinn“ bzw. Zweck dieser „Einschränkung“ liegt auf der Hand – die Zeit. Es ist für mich von Vorteil, wenn ich die Dinge alle zu einer bestimmten Zeit erledigen kann.

    (Siehe meinen Klammforumanteilsthread, dort gibt es die Ausschüttung auch immer am Wochenende)
    Unter der Woche kann es sein, dass ich sehr eingeschränkt bin und mich nicht auf Klamm konzentrieren kann. Deswegen sind die Laufzeiten der Sparbücher auch diesem Rhythmus angepasst. Immer in Wochenschritten (7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage)
    Ich hoffe, dass das kein Beinbruch für die Anleger ist ;).
    Des Weiteren gibt es eine globale Anlagebeschränkung. Insgesamt dürfen zunächst erst mal xx MRD Lose angelegt werden.


    Was zeichnet das Loseinstitut sonst noch aus? Und warum sollte man hier anlegen?
    Die Frage kann man mit einem Wort beantworten: „Sicherheit“
    Aufgrund Ideen mitwirkender User hier im Thread habe ich einen einzigartigen Losefond eingerichtet. Dieser Fond bucht beim erstellen eines Sparbuchs einen bestimmten Prozentsatz (Dieser steht immer beim jeweiligen Sparbuch dabei) der Einlage ab und „legt“ diesen in den Fond. Der Fond ist mein EF-Tresor, indem ich Rücklagen für evlt. Betreiberpleiten halte. Da ich den Fond nicht selbst von vornherein decken kann, wurde dieser Fond eingerichtet. Natürlich buche ich zwischendurch immer wieder selbst Lose in den Fond ein, da der Fond bei einem Prozentsatz von 1% frühestens in 2 Jahren gedeckt sein würde. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. (Spenden für den Fond sind gerne gesehen und könne auch auf der Seite direkt getätigt werden. Spender werden natürlich in einer „Hall of Fame“ aufgeführt :D )
    Beim Loseinstitut gibt es natürlich auch Anteile ;). Da es aber keine Spiele gibt, können auch keine Aps erzeugt werden. Somit kann sich auch nicht die Ausschüttung danach richten. Daher habe ich durchkalkuliert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen. Der Ausgabepreis pro Anteil steht noch in den Sternen, aber was fest steht ist folgendes:

    Ein Anteil wird pro Tag 0,42% Zinsen abwerfen, das sind pro Woche 2,968% Zinsen und pro Monat 12,72%. Diese Werte sind fest. Nach oben hin ist natürlich immer Spielraum gegeben ;). Das ist zwar nicht die beste Vergütung, aber ich denke trotzdem besser als so manche Anteile auf „toten“ Seiten, bei denen sehr wenige Aps erzeugt werden.
    Anteilshandel wird es geben - OHNE Betreibergebühren. Jedoch gibt es keinen Adminrückkauf. Zumindest keinem im Script. Anfragen können natürlich gemacht werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Anteile mindestens 1 Monat lang existieren. Außerdem können hierbei Betreibergebühren erhoben werden. Wie hoch, dass ist mir noch nicht bewusst.
    Es werden zunächst einmal Anteile im Gesamtwert von 1,5 MRD Losen ausgegeben.


    Aufgrund der fehlenden Einnahmen durch Slots, etc. ist es natürlich nicht möglich eine Refvergütung zu machen. Deswegen betragen die Refbebühren beim Loseinstitut: 0%, 0% und 0% :ugly:. Ich denke, dass das nachvollziebar ist ;)

    In Planung: *geheim* :p

    Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag schon ein wenig Geschmack auf das Loseinstitut gemacht habe und ich eine gewisse transparenz erreicht habe.
    So jetzt fällt mir eigentlich nicht mehr ein, was ich noch zum Loseinstitut sagen könnte.[/CENTER]
    HTML:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit verdient das Loseinstitut seine Zinsen? ;)

idee hört sich zwar ganz nett an, aber auch diese frage hab ich mir während des lesens gestellt

wie wollt ihr denn die zinzen und die anteilsausschüttung finanzieren?

*g* Dann beantworte ich hier erstmal ;), ihr lasst mich ja doch nicht in Ruhe arbeiten :p

Also das die Zinsen nicht einfach vom Himmel fallen ist glaube ich jedem hier bewusst. :biggrin:
Durch bewusstest Anlagegen des Kapitals erwirtschafte ich die Zinsen für das Institut. Diese Zinsen werden dann an den User weitergegeben.
Jetzt kommt natürlich die Frage:
Und wo legst du das ganze an? :evil:

Das ist Betriebsgeheimnis. Also was ich sagen kann ist, dass die Lose in Investitionen hier auf Klamm fließen. Ob die Investitionen auch auf externe Projekte ausgedehnt werden, kann ich noch nicht sagen. Obwohl Klammgeil am frühesten in Betracht gezogen würde. Wobei es dort dann wiederrum der Nachteil ist, dass es Anteile sind und man diese zum Ende eines Sparbuchs wieder verkaufen müsste.
In andere Währungen wird nicht finanziert. Zocken ist nicht vorgesehen :ugly: und wird natürlich auch nicht vorkommen ;). Also ich werde mit den Losen keinerlei Glücksspiel betreiben.

Ich hoffe ich habe euch damit ein wenig die Skepzis genommen! :D
 
Um es auf den Punkt zu bringen, du spekulierst mit den Einzahlungen ;) - das ist an sich nichts schlimmes, wenn die User wissen das du es tust.

Sicher dich nur ab, andere Loseseiten gehen schnell mal pleite und dann hängst du da mit drin. Nicht das klammgeil (in meinen Augen) gerade sehr akut gefährdet ist, aber das dachte man auch von den anderen Seiten nicht ;)
 
Um es auf den Punkt zu bringen, du spekulierst mit den Einzahlungen ;) - das ist an sich nichts schlimmes, wenn die User wissen das du es tust.

Sicher dich nur ab, andere Loseseiten gehen schnell mal pleite und dann hängst du da mit drin. Nicht das klammgeil (in meinen Augen) gerade sehr akut gefährdet ist, aber das dachte man auch von den anderen Seiten nicht ;)

Ja das Risiko ist leider groß :( :-?
Aber ich muss sagen, dass ich auch noch Usern traue.

Ich werde gleich mal die Demo online stellen, dann könnt ihr euch das schon mal angucken :mrgreen: wie es denn so aussieht! ;)
 
Schreib das bitte auch dick und fett auf die Seite, sonst ist das Geschrei wieder groß. Oder noch besser: Such dir ne bessere Finanzierung.

Also, dass das die Anlage unsicher ist?

Ich habe eigentlich die für mich sicherste Anlage, die ich bisher hier auf Klamm gesehen habe!
Aber schade eigentlich, dass man andere User nicht vorher so durchlöchert hat :roll:.
Man braucht sich ja nur im Lose4Misc umschauen und überall, werden die Anteile in MRD Wert vertickert. Aber eine Garantieausschüttung gibt es nicht. Das wird bei mir das Gegenteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dich nur ab, andere Loseseiten gehen schnell mal pleite und dann hängst du da mit drin. Nicht das klammgeil (in meinen Augen) gerade sehr akut gefährdet ist, aber das dachte man auch von den anderen Seiten nicht ;)

Was hat man davor, dass man bei dir investiert und nicht bei Klammgeil direkt? Man hat nur noch die Hälfte der Vergütung, ist Klammgeil futsch, bist du auch ganz schnell weg, da bin ich überzeugt von. Wirst es auf Klammgeil schieben und weg biste... rumspekuliert mit anderen Losen und man erhält nur ein Teil der Zinsen, die man sonst erhält. Würde es eine Garantie geben, dass man bei Verlust des Spekulationskapital trotzdem sicher ist, wäre es ok und sogesehen eine Versicherungsgebühr von deiner Seite aus, das wäre dann fair.

Alles andere auf die Seite schreiben, dass Totalverlust nicht auszuschließen ist, schreibs klar und deutlich!
 
Also, dass das die Anlage unsicher ist?

Ich habe eigentlich die für mich sicherste Anlage, die ich bisher hier auf Klamm gesehen habe!
Aber schade eigentlich, dass man andere User nicht vorher so durchlöchert hat :roll:.
Man braucht sich ja nur im Lose4Misc umschauen und überall, werden die Anteile in MRD Wert vertickert. Aber eine Garantieausschüttung gibt es nicht. Das wird bei mir das Gegenteil sein.

Jo, damit ersparst du dir mittendrin eine Menge Ärger.

Sicher ist eigentlich nichts ;), weil irgendwo müssen die Lose herkommen und die wachsen nicht auf Bäumen. Das ist hier nichts gegen dich oder dein Projekt, nur im Vorfeld kannst du den ein oder anderen Tipp noch umsetzen.

Anteile sind in meinen Augen was anderes. Sie schütten nur das aus was reinkommt. Du garantierst feste Zinsen. Was machst du mal, wenn du krank wirst oder oder oder.

*so sich raushält und auf den Start wartet*
 
Was hat man davor, dass man bei dir investiert und nicht bei Klammgeil direkt? Man hat nur noch die Hälfte der Vergütung, ist Klammgeil futsch, bist du auch ganz schnell weg, da bin ich überzeugt von. Wirst es auf Klammgeil schieben und weg biste... rumspekuliert mit anderen Losen und man erhält nur ein Teil der Zinsen, die man sonst erhält. Würde es eine Garantie geben, dass man bei Verlust des Spekulationskapital trotzdem sicher ist, wäre es ok und sogesehen eine Versicherungsgebühr von deiner Seite aus, das wäre dann fair.

Alles andere auf die Seite schreiben, dass Totalverlust nicht auszuschließen ist, schreibs klar und deutlich!
*g*
Also ich habe ja eigentlich nicht vor, bei Klammgeil anzulegen ich habe jedeglich gesagt dass ich es in Erwägung ziehe.

Und dann kann ich auch nicht verstehen, wenn die User hier allen anderen Leuten die Lose hinterherschmeißen. Denn ich bin mir sicher, dass die meisten bei Klammgeil anlegen. Aber das ist ja nicht mein Bier.
Ich möchte halt mal zeigen, dass es auch anders geht. Nicht immer nur mit Sparbüchern.
Bei Gelegenheit, werde ich das noch einmal ein bischen Überarbeiten. Noch ist die Seite ja nicht online ;)
 
Es gibt denk ich mal 2 Möglichkeiten wie du es mit der Sicherheit machst.
Entweder du schreibst hin dass wenn du dich verspekulierst oder z.B. ne Anteilsseite zumacht, sind die User selber schuld oder du nimmst alles auf dich, dann solltest du aber auch Reserven haben und im Falle des Wegfalls einer Seite da einspringen.
 
kannst du uns schon den ungefähren start der seite sagen?
Hi nein jetzt gerade noch nicht! Tut mir Leid ;), denn ihr habt mir ein wenig "die Augen geöffnet". Weiteres siehe unten.
Es gibt denk ich mal 2 Möglichkeiten wie du es mit der Sicherheit machst.
Entweder du schreibst hin dass wenn du dich verspekulierst oder z.B. ne Anteilsseite zumacht, sind die User selber schuld oder du nimmst alles auf dich, dann solltest du aber auch Reserven haben und im Falle des Wegfalls einer Seite da einspringen.

Da hast du wohl recht. Ich denke, dass ich die zweite Variante benutzen werde. Allerdings wird es dann wahrscheinlich daraufhinauslaufen, dass es eine globale Maximaleinlage von 2MRD geben wird. Aber dann kann ich auch versichern, dass eure Lose sicher sind!
Aber dazu muss ich mir später noch mehr einfallen lassen und mir das mal überlegen.

Ich hoffe, dass die Seite noch diese Woche eröffnet werden kann!
 
Ich hoffe, dass die Seite noch diese Woche eröffnet werden kann!

Lass dir Zeit. (wir sind auch nich sauer, wenns erst in 3 Wochen kommt) Lieber was Ausgefeiltes auf den Markt werfen, also 10mal in den ersten 5 Tagen in Wartungsmodus und dadurch alle User vergraulen.
Die Idee mit den 2 Mrd finde ich sehr gut!
 
Anteile sind in meinen Augen was anderes. Sie schütten nur das aus was reinkommt. Du garantierst feste Zinsen. Was machst du mal, wenn du krank wirst oder oder oder.

Huch den Post hatte ich ganz überlesen!
Hmm... daran habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht, wie man den Begriff Anteile definieren sollte.
Aber ich werde es trotzdem so beibehalten, dass ich eine feste Wochenausschüttung garantiere!
Verkaufen werde ich die Anteile erstmal nur auf der Seite und schaue mal, wie das mit den Sparbüchern so anläuft. Ich setzte mich jetzt mal dran und versuche das Umzusetzen, was ihr mir hier vorgeschlagen habt!
 
So ich habe mal die AGB erweitert:
§10 – Kapitalverlust

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass Institutionen bei denen ich die Lose anlege Pleite gehen, werden die Lose an den User zurückerstattet. Auf welchen Weg muss dann noch im Falle des Falles geschaut werden. Damit das aber überhaupt möglich ist wird es zunächst eine globale Maximalanlagehöhe von 1,5 MRD Losen geben. Allerdings entfällt hierbei der Anspruch auf die Zinsen. Es wird jedeglich die Einlage wieder zurückerstattet. Ich bitte dafür um Verständnis, da das Loseinstitut ja keine Losedruckerei ist und ich in so einem Fall auf das Entgegenkommen der User angewiesen bin!
Ist es dass was ihr euch vorstellt? Oder habt ihr noch Anregungen?
 
So ich habe mal die AGB erweitert:

Ist es dass was ihr euch vorstellt? Oder habt ihr noch Anregungen?

Das ist doch schon mal sehr solide :) - du könntest ja auch eine offizielle Gebühr mit reinnehmen, die in einen Sicherungsfond geht um Ausfälle zu kompensieren.

Bsp. Leg ich 100 Mio an und zahle 1% in deinen Fond. Du hast dann 99 Mio die ich mir verzinsen lasse.

Wirtschaftest du gut, hast du pro Anlage 1 Mio mehr, wirtschaftest du schlecht oder hast Pech, hast du einen Vollen Fond.
 
Das ist doch schon mal sehr solide :) - du könntest ja auch eine offizielle Gebühr mit reinnehmen, die in einen Sicherungsfond geht um Ausfälle zu kompensieren.

Bsp. Leg ich 100 Mio an und zahle 1% in deinen Fond. Du hast dann 99 Mio die ich mir verzinsen lasse.

Wirtschaftest du gut, hast du pro Anlage 1 Mio mehr, wirtschaftest du schlecht oder hast Pech, hast du einen Vollen Fond.

Das hört sich interessant an! :D
Das könnte man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Dieser FOND würde dann zu 100% in den EF-Tresor gepackt :=)
Und bei einem Prozent sind die Prozenzsätze für die Sparbücher immer noch interessant und gewinnbringend!