Alt 16.06.2017, 08:56:23   #1 (permalink)
KunzeHohenthann
Neuer Benutzer

ID: 490732
Lose-Remote

Reg: 11.06.2017
Beiträge: 3
Standard Wie lange Luftentfeuchter laufen?

Guten Morgen liebe Community,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 43 Jahre alt und von Beruf Elektriker. Meinen Wohnort habe am schönen Niederrhein. Meine Hobbys sind Ausdauersport und Wandern.

Ich habe bei mir daheim ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
Teilweise gibt es so viel Wasser, dass das Wasser ein 60cm Tiefes Fensterbrett bis zur Kante innerhalb von 8 Stunden erreicht.
Auch wenn ich es davor noch gelüftet habe.

Jetzt will ich mir einen Luftentfeuchter zulegen, um auch die Schimmelbildung vorzubeugen.

Habe derzeit 2 auf Granulatbasis. Auf 3 Tage gerade mal 1 Liter Wasser ist keine Leistung und die Fenster sind immer noch Nass.

Meine Frage: Wie lange muss der Luftentfeuchter laufen, sodass es bei mir wieder einigermaßen trocken wird?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!


Danke im voraus!
 
KunzeHohenthann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 18:15:54   #2 (permalink)
Dozer88
1Up!

ID: 492566
Lose-Remote

Reg: 11.01.2008
Beiträge: 709
Standard

Nasse Fenster im Sommer?

Erstmal solltest du wissen wieviel % an Luftfeuchte du in etwa hast.
 
Dozer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:35:47   #3 (permalink)
KunzeHohenthann
Neuer Benutzer

ID: 490732
Lose-Remote

Reg: 11.06.2017
Beiträge: 3
Standard

Ja habe ich schon mit einem Hygrometer. Der Wert liegt bei ca. 75%
 
KunzeHohenthann ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:53:46   #4 (permalink)
Dozer88
1Up!

ID: 492566
Lose-Remote

Reg: 11.01.2008
Beiträge: 709
Standard

Zitat:
Zitat von KunzeHohenthann Beitrag anzeigen
Ja habe ich schon mit einem Hygrometer. Der Wert liegt bei ca. 75%
Also ich denke du solltest aufjedenfall rausfinden wo die Feuchtigkeit herkommt.
Denn im Sommer gibt es auch Tage mit z.B 85% Luftfeuchtigkeit. Da würde dir der Luftentfeuchter ja garnichts bringen.
Auch sollten bei dir im Sommer keine Fenster beschlagen, auch nicht bei 75% Luftfeuchtigkeit

hmm...

Bist du da erst eingezogen? Hast du feuchtes Mauerwerk? Was sind das für Fenster? Klimaanlage?, Aquarium?

Gerade im Winter wirst du dann Probleme bekommen wenn du jetzt nicht schon die Ursache findest.
Ein Lufentfeuchter wäre da eher mittel zum Zweck aber nicht die Lösung deines Problems.

Aber um mal deine Frage zu beantworten: Du müsstest den Luftentfeuchter theoretisch solange laufen lassen bis die von dir gewünschte Luftfeuchte erreicht ist. Sowas kann man nicht ausrechnen oder vorhersagen ohne zu wissen wo die Nässe überhaupt herkommt.
 
Dozer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 15:18:46   #5 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Hi KunzeHohenthann, wie schon von Dozer geschrieben wurde; bevor Du nicht weißt woher die Feuchtigkeit kommt, bringt es nichts dagegen an zu kämpfen. Gerade im Sommer ist es äußerst ungewöhnlich, solche Probleme zu haben.

Bei 75% Luftfeuchtigkeit sollte absolut nichts passieren, das ist ein ganz normaler Wert, zumal er relativ zur Raumtemperatur ist.
Wenn Du den Raum also aufheizt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, da warme Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. So bekommst Du dann auch die Feuchtigkeit raus, Aufheizen und Stoßlüften im Wechsel.

Tritt diese übermäßige Feuchtigkeit denn nur an einem Fenster auf, oder bei allen? Ich würde eher auf einen technischen Defekt tippen wie z.B. ein defektes Heizungs- oder Wasserrohr, welches partiell eine Wand von oben nach unten durchnässt. Bist Du Mieter oder Eigentümer?

PS: So wie ich es sehe, kommt im ein paar Tagen zufällig ein passender Link zu einem super Luftentfeuchter.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feste Werbepakete pauschal für lange...sehr lange... MisterS Lose4Werbung 0 27.10.2007 15:17:53
wo laufen Refralleys 666Slayer666 Lose-Talk 35 01.05.2007 02:35:35
Laufen: Wie lange/wie oft? NewFrontier Kochen & Ernährung 12 02.07.2006 13:15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19:13 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙