Welche Stadt ist am besten zum Wohnen?

Das mit den günstigen Mieten hat sich in Berlin ja auch schon beinahe wieder erledigt nach der Mietpreisentwicklung der letzten 10 Jahre. "Noch sind sie günstig" kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen ich will dieses Jahr wieder nach Berlin reinziehen und wenn ich an die nicht mal 400 Euro warm die ich beim letzten mal noch bezahlt habe kann man schon nostalgisch werden :ugly:
50% mehr muss ich jetzt schon rechnen und in weiteren 10 Jahren stehen wir den anderen Hauptstädten wahrscheinlich in nichts mehr nach :(

Ich sehe mich irgendwie gezwungen eine Wohnung zu kaufen um meine Fixkosten gering zu halten, quasi als "Versicherung" um überhaupt zu einem vernünftigen Preis wohnen bleiben zu können.

Aber Ich wähle auch Berlin :biggrin:
 
In München lebt es sich gut, aber ich glaube, die Stadt ist sehr teuer oder? Zumindest habe ich das von meinen Trips dorthin so in Erinnerung...

In Berlin sollen die Mieten (noch) sehr günstig sein, das weiß ich auch von Freunden.
 
Ich habe 12 Jahre in Jülich gelebt und war dort glücklich. Durch privaten Umständen musste ich in einer anderen Stadt umziehen, wo ich todunglücklich war. Dort lebte ich 8 Jahre. Jetzt wohne ich seit einem halben Jahr wieder in Jülich und stelle fest, dass - für mich - Jülich immer noch eine wunderschöne Stadt mit extrem liebenswerten Menschen ist.
 
Ich bin auch schon ein bissl rumgekommen und die schönste Stadt in der ich je gelebt habe ist Paris.
Angenehme Mitbewohner, super kulturelles Angebot und noch dazu die Stadt der Liebe. Für Familien mit Kindern ist es allerdings nicht, sehr erstrebenswert dort.

Dann lieber eine kleine Stadt in den Niederlanden Namens Noordwijk. Absolute Urlauberstadt in den Sommermonaten, vom Angebot her schon fast so gut wie mancher Mallorquinischer Badeort, aber dennoch nicht überfüllt. In den Herbst, Winter und Frühlingsmonaten die absolute beste Stadt zum relaxen.
Ein reiches Angebot an Geschäften und Landschaften verschönern das ganze.
Das ganze trotz nur ca. 30.000 Einwohnern.

In der Nähe (ca. 15 - 40km) befinden sich auch die Grosstädte Amsterdam, Rotterdam und Den Haag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Noordwijk
 
In München lebt es sich gut, aber ich glaube, die Stadt ist sehr teuer oder?
Miettechnisch schon, die anderen Kosten unterscheiden sich nicht zwingend von anderen Städten.
Was mir hier in München nicht so gut gefällt, ist der öffentliche Nahverkehr. Dieses Sternsystem sorgt dafür, dass man immer erst in die Stadt reinfahren muss, um dann mit einer anderen U-Bahn/S-Bahn in eine andere Richtung aus der Stadt rausfahren kann. Eine Ringverbindung (ähnlich wie in Berlin) fehlt hier einfach.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass ich im Alter nicht in München wohnen möchte. Die Stadt ist mir in der Hinsicht zu stressig (was in jungen Jahren ja ok ist).

anddie
 
Niederbayern

Wer es ruhig und beschaulich mag, Großstädte nur ab und zu sehen oder genießen möchte, der zieht nach Passau (nach München etwa 200 km, Wien etwa 280 km, Prag etwa 220 km). Die Natur kann man direkt in der Umgebung oder im Bayerischen Wald genießen, die Alpen befinden sich auch in der Nähe. Für Kultur ist ausreichend gesorgt - Theater, Museen, Galerien, Volksfeste (und das reichlich).

Also was will man mehr.

Fotogalerie Stadtteil Hals https://www.bayerwald-live.de/Gewaesserfilme/HalsFilm.gif

Luftaufnahme Altstadt Passau https://home.fotocommunity.com/sedl/index.php?id=452222&d=5027129
 
Ich bin mit meiner persönlichen Wahl, mittelgroßes Dorf mit allem was man für den Alltag braucht, in direkter Nähe einer kleinen Stadt hier im nicht überbevölkerten Norden, bisher sehr zufrieden. ;)
 
Ich habe in vielen verschiedenen Städten gelebt und bin zu einer Schlussfolgerung gekommen, der ich bei jeder zukünftigen Wahl des Wohnortes große Bedeutung zukommen lassen werde:

In welcher Stadt Du auch immer lebst, es sollte Wasser in der Nähe sein. Ein schöner großer See oder das Meer sollten schnell erreichbar sein und wenn das nicht drin ist, dann sollte mindestens ein Fluss durch die Stadt fließen. Eine Stadt ohne Fluss durch die Mitte kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
In welcher Stadt Du auch immer lebst, es sollte Wasser in der Nähe sein. Ein schöner großer See oder das Meer sollten schnell erreichbar sein und wenn das nicht drin ist, dann sollte mindestens ein Fluss durch die Stadt fließen.
Dann liege ich nach Deinen Kriterien ja super im Rennen, habe von hier 20km zur Ostsee und 40km zur Nordsee.
10km zu meiner Arbeit und 20km zur A7 die auf den ersten 150km bis Hamburg nur sporadisch mal kurz irgendwo ne Geschwindigkeitsbeschränkung hat.

Dafür haben wir öfter mal Schietwetter hier :mrgreen:
 
Nene, ich habe noch ein Kriterium vergessen: Alles was nördlich einer Linie zwischen Köln und Dresden liegt, fällt automatisch weg.

Denn neben Wasser ist auch das Feuer lebensnotwendig :mrgreen:
 
Natürlich ist München das Allerbeste, wenn wir bei den schönen Städten in Dtl. bleiben! :LOL:
Danach wohl Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg... Ich steh auf große Städte und gutes Wetter, deswegen landet Hamburg in der Aufzählung auch so weit hinten. :)

Auf keinen Fall würde ich in den Ruhrpott ziehen wollen, und so Geschichten wie Mecklemburg Vorpommern, wo es einfach nichts gibt.
 
Hallo,

ich finde Hamburg in Deutschland am schönsten.
Hier kann man im Grünen wohnen oder auch direkt, wo was los ist.
Man kann immer was unternehmen, da es hier viele Frezeitangebote gibt.

LG
 
Meine Favourites in .de:
Berlin
Hamburg
Köln

In erstere ziehen wir mit ein bisschen Glück dieses Jahr :D