Alt 12.12.2015, 19:52:41   #1 (permalink)
Maik
Entspannter

ID: 111820
Lose senden
Reallife

Reg: 21.04.2006
Standard Was ist Architektur?

Was soll die Frage, das waren meine Gedanken, die mir durch den Kopf rauschten, als vor knapp 2 1/2 Jahren ein Prof bei seiner Kursvorstellung sie in den Raum warf. Ich dachte, der hat doch nen Rad ab. Und nun? 2 1/2 Jahre später, merke ich, dass die Frage absolute Berechtigung hat.

Mich würde interessieren, wie ihr über Architektur denkt. Wie ihr zeitgenössische Architektur findet. Was gefällt euch, was findet ihr weniger gut? Was würdet ihr euch wünschen. Wie und was würdet ihr gern bauen? Wo und wie würdet ihr gern leben?

Ich bin gespannt auf Antworten.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau

Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 08:56:31   #2 (permalink)
RobbyBlobber
Neuer Benutzer
Benutzerbild von RobbyBlobber

ID: 477794
Lose senden

Reg: 08.12.2015
Standard

Ich denke so im Allgemeinen, das Architektur kulturell und ästhetisch wertvoll ist. Darüberhinaus habe ich leider nur eingeschränktes Interesse für Bauwerke und ihren individuellen Stil, sehe mir aber hin und wieder sehr gerne prachtvolle und bekannte Bauten an und staune dann doch auch schon das ein oder andere Mal!

RobbyBlobber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 08:59:29   #3 (permalink)
Hami1010
Neuer Benutzer

ID: 478239
Lose senden

Reg: 18.12.2015
Standard

man muss dafür geboren sein. erfordert eine daseinsberechtigung als multitalent. und das sind die allerwenigsten. der grosse rest ist dann halt möchtegern-architekt als taxifahrer oder neuwagenverkäufer.

wissen wie man ein häuschen baut, das ist ok. die grossen bauwerke, leistungen den meistern überlassen.

Hami1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:02:29   #4 (permalink)
Maik
Entspannter

ID: 111820
Lose senden
Reallife

Reg: 21.04.2006
Standard

Ich finde es schade das ihr so denkt und das möchte begründen:

Vor zwei Wochen haben ich meine B.A. in Architektur absolviert und seit meiner Kindheit interessieren mich Räume und Gebäude. Es gibt viele Basics, Standards, es gibt sogar Vorgängerbeispiele, Proportionen die funktionieren, Raumabfolgen die einen bestimmten Zweck erfüllen und und und. Alles gelernt... Doch jetzt kommts, für wen baut man? Für euch! Daher finde ich es wichtig zu erfahren wie jemand denkt, der mit Architektur nicht direkt zu tun hat. Im Prinzip ist Architektur die höchste kulturelle Errungenschaft der Menschheit und da sollte man schon eine Meinung zu haben.

Ich frage mich, wie Menschen über Architektur denken, die sich weniger als ich mit Architektur beschäftigt haben, weil ich für solche Menschen innovative Gebäude entwerfen möchte.

Also nochmal, was ist für euch Architektur?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau

Maik ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige
10 Euro Startbonus sichern !