Alt 30.07.2010, 13:59:18   #1 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard Was gehört zu den Nebenkosten?

Hallo,

ich habe mal fragen an alle Mieter oder Vermieter hier im Forum.
Mich interessiert mal, was alles so zu den Nebenkosten zählt.
Vor allem würde mich interessieren ob die folgenden Punkte ebenfalls darunter fallen:
Heizkosten
Strom
Teilmöbilierung

Warum frage ich nach? Nunja, mein Vermieter behebt die noch offenen Mängel auch nach einer Fristsetzung nicht. Da ich ihm mit Mietkürzung gedroht habe und bisher nichts passiert ist, muss irgendwie die kaltmiete herausbekommen. Ich zahle für meine Wohnung leider einen Gesamtbetrag in dem Strom, Wasser usw. enthalten ist. Eine Aufschlüsselung wie hoch die Heizkosten und so waren, habe ich aber....

Deshalb meine Frage, was zu den Nebenkosten gehört.
Danke im vorraus!


LG Papenburger
 
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:13:59   #2 (permalink)
melmel
Naschkatze
Benutzerbild von melmel

ID: 384113
Lose senden

Reg: 12.01.2010
Beiträge: 65
Standard

Guckst du hier:

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/...ten/index.html

oder hier:

http://www.wohnung-jetzt.de/service/...iebskosten.php


Gruß,
melmel

PS: Hättest du auch selbst drauf kommen können. Google -> "Was gehört zu Nebenkosten" bringt dich zu diesen und weiteren informativen Seiten
Demnächst einfach mal selber googlen!


"Whenever you feel like criticizing any one, just remember that all the people in this world haven't had the advantages that you've had."
( 'The Great Gatsby' von F. Scott Fitzgerald)
melmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:19:26   #3 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von melmel Beitrag anzeigen
PS: Hättest du auch selbst drauf kommen können. Google -> "Was gehört zu Nebenkosten" bringt dich zu diesen und weiteren informativen Seiten
Demnächst einfach mal selber googlen!
Die Seite(n) hatte ich auch gefunden, kann ich aber nicht wirklich was mit anfangen. Ich versuche es aber trotzdem mal....

Aus diesen Seiten würde ich nun entnehmen, dass die Heizkosten und Stromkosten mit zu den Nebenkosten gehören, die Teilmöbilierung aber zu der Kaltmiete...

Ist das so richtig?
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:59:21   #4 (permalink)
DragonLilly PREMIUM-User
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose senden

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 5.328
Standard

Zitat:
Zitat von Papenburger Beitrag anzeigen

Aus diesen Seiten würde ich nun entnehmen, dass die Heizkosten und Stromkosten mit zu den Nebenkosten gehören, die Teilmöbilierung aber zu der Kaltmiete...

Ist das so richtig?
Das kommt auf deinen Mietvertrag an, denn wenn dort die Teilmöblierung aufgelistet ist so hat sie eine eindeutige Zuordnung. Ist sie das nicht, dann ist sie in der Grundmiete verankert.

Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist


DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:18:46   #5 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Selbst wenn du die kaltmiete nicht rauskriegst, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings aht bei mir das Drohen gereicht. Einfach pauschal irgendwas kürzen. Es gibt ein Gesetz (Paragraphen leider nicht zur Hand), das besagt, wenn man zuviel kürzt, darf einem das nicht negativ angelastet werden. Man muß dann halt entsprechend zurückzahlen.

Um welche Mängel handelt es sich denn? Bzw. hast du mal geschaut, wieviel du dafür abziehen darfst?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:03:19   #6 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Um welche Mängel handelt es sich denn?
Lüfter im Bad deffekt. Dadurch wird die Feuchtigkeit im bad nicht richtig "abgesaugt".
Duschkabine defekt, da sie sich nicht richtig schließen lässt.

Weiterhin ist Schimmel in der Wohnung, was ich dem Vermieter auch schon mündlich mitgeteilt habe...

Die Mängel sind seit November bekannt. Auch nachdem ich den Vermieter immer mal wieder darauf angesprochen habe, hieß es Beispielsweise nur, dass der Lüfter grad nicht vorhanden ist, die Duschkabine zu teuer, usw. Also immer nur Ausreden...

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Bzw. hast du mal geschaut, wieviel du dafür abziehen darfst?
Wenn mich nicht alles täuscht, kann ich bis zu 15% der Kaltmiete für die beiden ersten Mängel abziehen...
Hier Klicken!
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:27:35   #7 (permalink)
DragonLilly PREMIUM-User
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose senden

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 5.328
Standard

Also das wichtigste ist es tatsächlich die Mängel schriftlich anzeigen, eine zumutbare Frist für Instandsetzung einräumen und dann erst kürzen. Die beabsichtigte Kürzung im Mängelschreiben mit angeben.
Sind dir die Mängel länger als 6 Monate bekannt so ist es nicht so einfach die dann noch geltend zu machen nur mal als Info. Denn wenn du dem Vermieter mündlich mitteilst das folgendes im Argen liegt, so kann er immer noch sagen wußte ich nicht, dann hast du die Nase auf.
Das kann man aber mit der Formulierung des Schreibens beheben...wie z.B: Wie ich ihnen bereits im November 2009 und Februar 2010 zum wiederholten Male mitgeteilt habe......
Im übrigen bei deiner Aufzählung sind es mehr als 15%....Schimmel in der Wohnung definieren, wo wieviel und wie lange.....

Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist


DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:17:54   #8 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.069
Standard

Nebenkosten müssen im Mietvertrag stehen, sonst sind es keine und dürfen nicht berechnet werden.

Und eine Mietkürzung bezieht sich nicht auf die Kaltmiete, sondern auch auf die Nebenkosten. Du brauchst also nichts rauszurechnen. Du kürzt pauschal Deine Gesamtzahlung.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:59:54   #9 (permalink)
DragonLilly PREMIUM-User
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose senden

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 5.328
Standard

Zitat:
Die Kürzung der Miete bezieht sich grundsätzlich auf die Bruttomiete (Miete inklusive aller Nebenkosten), ganz gleich ob die Nebenkosten pauschal oder als vorauszahlung geleistet werden. (BGH Urteil vom 06.April 2005, XII ZR 225/03)
In so einem speziellen Fall würde ich mich an einen Anwalt oder an den Mieterschutzbund wenden, die wissen wie es richtig ist.

Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist



Geändert von DragonLilly (30.07.2010 um 22:06:48 Uhr)
DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 22:33:11   #10 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von DragonLilly Beitrag anzeigen
Im übrigen bei deiner Aufzählung sind es mehr als 15%....Schimmel in der Wohnung definieren, wo wieviel und wie lange.....
Das Problem hierbei ist, dass ich diesen Mängel bisher nicht schriftlich angezeigt habe. Lediglich nur mündlich wobei ich dann auch immer auf die anderen Mängel hingewiesen habe...

Zitat:
Zitat von DragonLilly Beitrag anzeigen
Zitat:
Die Kürzung der Miete bezieht sich grundsätzlich auf die Bruttomiete (Miete inklusive aller Nebenkosten), ganz gleich ob die Nebenkosten pauschal oder als vorauszahlung geleistet werden. (BGH Urteil vom 06.April 2005, XII ZR 225/03)
Okay, das ist mir neu. Ich kenne die Kürzung nur auf die Kaltmiete...
Dein Post bzw. das Urteil kommt mir aber gerade recht ;-)
So habe ich wenigstens etwas in der Hand.
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:59:59   #11 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.747
Standard

Ähm, Du hast Schimmel in der Butze und willst da wohnen bleiben?

Ist nicht Dein Ernst, oder?

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:57:42   #12 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von (Bier)Kelle Beitrag anzeigen
Ähm, Du hast Schimmel in der Butze und willst da wohnen bleiben?
Was anderes bleibt mir momentan nicht über.....
Wohne sowieso nur noch ein paar Monate in dieser Wohnung, weil ich evtl nen neuen Job habe und dann auch umziehen werde....
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:55:47   #13 (permalink)
ChrisBe
Ahnungsloser

Reg: 14.12.2009
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Papenburger Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal fragen an alle Mieter oder Vermieter hier im Forum.
Mich interessiert mal, was alles so zu den Nebenkosten zählt.
Vor allem würde mich interessieren ob die folgenden Punkte ebenfalls darunter fallen:
Heizkosten
Strom
Teilmöbilierung

Warum frage ich nach? Nunja, mein Vermieter behebt die noch offenen Mängel auch nach einer Fristsetzung nicht. Da ich ihm mit Mietkürzung gedroht habe und bisher nichts passiert ist, muss irgendwie die kaltmiete herausbekommen. Ich zahle für meine Wohnung leider einen Gesamtbetrag in dem Strom, Wasser usw. enthalten ist. Eine Aufschlüsselung wie hoch die Heizkosten und so waren, habe ich aber....

Deshalb meine Frage, was zu den Nebenkosten gehört.
Danke im vorraus!


LG Papenburger
Hi!
Ich hab auch ne interessante Seite zu allerlei Fragen bezüglich Mieten etc. gefunden. Vielleicht hilfts dir.
Bis dann...Chris
 
ChrisBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenkosten bei Single Wohnungen (Bier)Kelle Gott und die Welt 12 15.10.2010 23:27:13
Mal wieder das Thema Nebenkosten DragonLilly Haus, Miete, Wohnen 17 14.05.2010 09:51:55
Rechtsfrage zum Thema Nebenkosten SchweineHuhn Das wahre Leben 1 31.07.2006 08:19:47
Nebenkosten bei Auto und Wohnung? Eurozent Das wahre Leben 19 18.05.2006 23:04:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59:16 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×