Wand wehrt sich gegen Bohrer

Schwarzdrossel

Hobbitfrosch
ID: 275198
L
10 Mai 2007
602
141
Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt, Löcher in meine Wand zu bohren, um Regale zu befestigen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Wand zu einem guten Teil fast nur aus Putz zu bestehen scheint. Dann aber kommt eine Schicht aus was auch immer, die sich vehement gegen das Bohren wehrt und buchstäblich steinhart ist.

Der Staub der dabei rauskommt, ist jetzt dunkelbraun.

Ja, bevor Fragen kommen, ich benutze einen Schlagbohrer.

Ich wohne in einem 'Alt'bau, soll heißen, die Gebäude sind nach dem zweiten Weltkrieg ungefähr in den Fünfzigern errichtet worden. Auch scheint keine Wand in meiner Wohnung aus demselben Material zu bestehen - in der Küche ist der Bohrstaub rot, im Flur weiß.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Material sein könnte, dass dunkelbraunen Bohrstaub absondert und wo der Bohrer wirklich Schwierigkeiten zu haben scheint, durchzukommen? Muss ja ein Bombenzeug sein....
 
Drehrichtung auch mal überprüft? Das passiert schon mal dem besten Heimwerker ;)
Hartes braunes Mauerwerk ist mir noch nicht vor den Bohrer gekommen, aber evtl. bohrst du gerad in rostiges Metall? Ansonsten würd' ich mal den Bohrer wechseln und nen scharfen nehmen. Ich kenne kein Baumaterial, das (im Heimbereich) nicht nem Schlagbohrer mit gutem Bohrer weicht?
 
Bohrstaub rot.

Das werden wohl Ziegelsteine sein.

Flur weiß

Das könnte Gasbeton sein, wenn es ganz leicht zum Bohren ist.

Wenn es schwer geht könnten es auch Kalksandsteine sein.
 
Drehrichtung auch mal überprüft? Das passiert schon mal dem besten Heimwerker ;)
Hartes braunes Mauerwerk ist mir noch nicht vor den Bohrer gekommen, aber evtl. bohrst du gerad in rostiges Metall? Ansonsten würd' ich mal den Bohrer wechseln und nen scharfen nehmen. Ich kenne kein Baumaterial, das (im Heimbereich) nicht nem Schlagbohrer mit gutem Bohrer weicht?

Die Drehrichtung ist Uhrzeigersinn. Das hab ich als erstes überprüft.:mrgreen:

Einen anderen Bohrer hab ich leider nicht. :(

Und da das hier ja ein Altbau ist, dürfte in der Wand eigentlich kein Metall sein...
 
Ich hatte das auch mal, nachdem ich den Holzbohrer gegen einen Steinbohrer gewechselt hatte, ging es :D

Hätte man auch mal deutlicher draufschreiben können, finde ich.

Marty
 
Ich wohne in einem Neubau wo die Wände nur aus Betonplatten (denk ich mal) bestehen. Bevor man da ein Loch mit vernünftiger Tiefe hat, glüht man sich ein paar Bohrer aus :mrgreen:

Deshalb hab ich mir mal nen guten Bosch Bohrhammer (Bosch PBH 3000-2 FRE) und nen Satz Hilti Bohrer geleistet. Damit muss ich nur noch auf die Wand zeigen und ein Loch ist drin :biggrin:

Bei dir hilft leider nur langsam Bohren und immer mal ne kleine Pause machen... solange noch bissel Material aus dem Loch kommt arbeitet er zumindest, wenn auch langsam. Und wenn du in Zukunft öfters mal bohren musst, kann ich nur empfehlen, dir gute Bohrer usw. zuzulegen. Ich habs nicht bereut.
 
50er Jahre, pfffff... Das ist ja ein Neubau ;D

Unser Haus wurde um 1840 gebaut, da ist dann fast jedes Loch 'ne Überraschung :)

Kann mir jetzt so aber direkt auch nichts drunter vorstellen. Welchen einen Bohrer hast du denn und wie alt ist der schon?

Notfalls auch mal einen HSS-Bohrer reinhalten (ohne Schlag), auf die Gefahr das er direkt stumpf wieder rauskommt.

Gruß Aru
 
Braune Späne.....hört sich für mich nach Holz an.

Würde es mal, mit einem billigen Holz- oder HSS-Bohrer vorsichtig versuchen (ohne Schlag natürlich). ;)

Mit einem guten Schlagbohrer, kommst Du allerdings auch durch Balken durch, wenn Du aufpasst, das der Bohrer nicht überhitzt. Wobei da, auch die Gefahr besteht, das der Balken Feuer fängt, wenn der Bohrer zu heiss wird.
 
Ist das das Loch wo die Schraube raus sollte? ^^
Sonst versuchs mit der selben Methode wie beim Rauskriegen der Schraube ;):ugly:

Naja wenn da wirklich Metall sein sollte, dann wie Aru schon sagte, mal einen HSS Bohrer nehmen.
Wenn das nicht hilft, wird ein neuer/scharfer Schlag Bohrer bestimmt helfen.

Gruß

edit:
@Bounty:
Ich glaube Holz würde selbst eine Frau erkennen :LOL: (nicht persönlich nehmen *g)
Außerdem würde das ziemlich qualmen...
 
wenn man in Metal bohrt sammeln sich normal kleine magnetisierte Späne am Bohrkopf das sollte sich also rausfinden lassen

Feldsteine wirst Du ja keine in der Wand haben? die kommen auch in verschiedenen Farben vor und sind oft quasi undurchdringbar


Braune Späne.....hört sich für mich nach Holz an.
Holz ist aber egal mit welchen Bohrer man bohrt alles andere als undurchdringbar und Holzspäne/Matsch kann man leicht von Steinstaub unterscheiden
 
wenn man in Metal bohrt sammeln sich normal kleine magnetisierte Späne am Bohrkopf das sollte sich also rausfinden lassen

Feldsteine wirst Du ja keine in der Wand haben? die kommen auch in verschiedenen Farben vor und sind oft quasi undurchdringbar


Bei einem HSS Bohrer ja, bei einem stumpfen Schlagbohrer würde ich das eher bezweifeln...
dieser reibt dann ja nur noch sozusagen, müsste also schon total ausgeglüht sein, oder?
 
Besser kann man den Spaß am Heimwerkern in nem alten Haus nicht beschreiben :mrgreen:

Ist der Bohrer noch scharf?

gruss kelle!

1. Stimmt und 2. Wie stelle ich fest ob der noch scharf ist?

Bei dir hilft leider nur langsam Bohren und immer mal ne kleine Pause machen... solange noch bissel Material aus dem Loch kommt arbeitet er zumindest, wenn auch langsam. Und wenn du in Zukunft öfters mal bohren musst, kann ich nur empfehlen, dir gute Bohrer usw. zuzulegen. Ich habs nicht bereut.

Ja, kommt auch noch Material raus.
Was wäre denn so ein guter Bohrer?

Braune Späne.....hört sich für mich nach Holz an.

Würde es mal, mit einem billigen Holz- oder HSS-Bohrer vorsichtig versuchen (ohne Schlag natürlich). ;)

Mit einem guten Schlagbohrer, kommst Du allerdings auch durch Balken durch, wenn Du aufpasst, das der Bohrer nicht überhitzt. Wobei da, auch die Gefahr besteht, das der Balken Feuer fängt, wenn der Bohrer zu heiss wird.

Holz kann da nicht drin sein. Falls ich das angebohrt hätte, würde ich es riechen und es wäre nicht halb so unnachgiebig....

Kann mir jetzt so aber direkt auch nichts drunter vorstellen. Welchen einen Bohrer hast du denn und wie alt ist der schon?


Gruß Aru


Es ist einer von Black & Decker. Zum Alter kann ich nichts sagen, da ich den mir auch nur von Freunden ausgeliehen hab. Der kann aber beides, sowohl mit Schlag als auch ohne.
 
Die Frage ist eher wie der Bohrer aussieht, der in der Bohrmaschine drin ist ;)

Sollte aussehen wie der ganz rechte auf diesem
bohrerkunde.jpeg
 
Dann entweder einen neuen nehmen oder mit einem dünneren vorbohren und mit diesem dann auf die Größe nochmal aufbohren

Gruß
 
Helfen kann ich dir zwar leider nicht aber beistehen. :mrgreen:
Hab auch immer meist das prob, wenn ich schonmal bohre, dann hab ich glaub immer ne bleiwand.^^

Aber um die lage mal etwas zu entspannen...stecker auch drin? :mrgreen: