Versicherung bei Mietwohnung

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung und frage mich welche Versicherung man abschließen muss, um eine Einbauküche mitzuversichern. Heißt, wenn z.B. Teile der EBK des Vermieters schaden nehmen, die Kosten durch die Versicherung abgedeckt sind. Wie ich lernen musste, übernimmt solche Kosten nicht die private Haftpflicht (zwar sind Mietschäden mitversichert, aber gilt nicht für Küche und Elektrogeräte), noch die Hausratversicherung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
ryk
 
Das lässt sich soweit ich weiß nur schwer versichern. Von was für einem Schaden sprechen wir denn? Wenn dir die Küche abgefackelt ist sollte die Hausrat das an sich übernehmen. Ein Ceranfeld kannst du noch in eine Glasbruch mit einbinden. Aber sonst sind Schäden an Küchen eben zu alltäglich und können fast schon als Verschleiß gewertet werden. Mag aber durchaus Versicherer geben die das mitmachen.
 
Direkt passiert ist nichts, nur beinahe. Das hat mich auf die Idee gebracht, für den Notfall gleich mal am besten vorzusorgen :mrgreen: Geht um eher Sachen wie Herd, Ceranplatte oder Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht versichern. Mir ist in 20 Jahren noch kein Ceranfeld, Kühlschrank oder sonstwas zu Schaden gekommen durch eigenes Verschulden. Das sind überflüssige Versicherungen, weil der Schaden nicht existenziell wäre.

Marty
 
Wenn dir die Küche abgefackelt ist sollte die Hausrat das an sich übernehmen.

Macht sie meistens nicht weil es kein eigener sondern gemieteter Hausrat ist. Deshalb sagt die Hausrat die Haftpflichtversicherung ist dran - welche dann wieder auf die Hausratsversicherung zeigt auch wenn diese nicht vorhanden ist.

Ich spare mir die Hausratversicherung auch, im Zweifelsfall versuchen die eh nur nicht zu zahlen ;)
 
Direkt passiert ist nichts, nur beinahe. Das hat mich auf die Idee gebracht, für den Notfall gleich mal am besten vorzusorgen :mrgreen: Geht um eher Sachen wie Herd, Ceranplatte oder Kühlschrank.
Was willst Du da denn versichern? Wenn der Kühlschrank mal kaputt gehen sollte, dann kaufst Du Dir eben einen neuen?!

Da entstehen doch keine Schäden die einen aus der Bahn werfen. Und wenn man mal ein Ceranfeld schrottet (wie auch immer das funktionieren soll), dann wird das eben ersetzt.

Sollte da mal ein Kochfeld durch Verschleiß ausfallen (sehr selten), dann kann man das für wenig Geld wieder reparieren, da loht sich keine Versicherung.
 
Was willst Du da denn versichern? Wenn der Kühlschrank mal kaputt gehen sollte, dann kaufst Du Dir eben einen neuen?!

Da entstehen doch keine Schäden die einen aus der Bahn werfen. Und wenn man mal ein Ceranfeld schrottet (wie auch immer das funktionieren soll), dann wird das eben ersetzt.

Sollte da mal ein Kochfeld durch Verschleiß ausfallen (sehr selten), dann kann man das für wenig Geld wieder reparieren, da loht sich keine Versicherung.

Und fackelt dir die ganze K+che vom Hängeschrank bis zur Spülmaschine ab haste natürlich auch ne komplette Küche + Aufräumkosten mal eben auffer hohen Kante liegen UND dann auch noch Bock es dafür aus zu geben, korrekt? Immerhin musste die alte nicht mehr putzen :ugly:
 
Und fackelt dir die ganze K+che vom Hängeschrank bis zur Spülmaschine ab haste natürlich auch ne komplette Küche + Aufräumkosten mal eben auffer hohen Kante liegen UND dann auch noch Bock es dafür aus zu geben, korrekt? Immerhin musste die alte nicht mehr putzen :ugly:

Aufräumkosten? Die Hauptsorge dabei ist wohl der Schaden am Gebäude und dafür bezahlst Du sowieso schon mit Deinen Mietnebenkosten mit der Gebäudeversicherung. Für die Küche selbst bezahlt die Hapftpflichtversicherung nur unter eng begrenzten Umstände. Vermutlich dann wenn eindeutig höchstens einfache Fahrlässigkeit vorliegt, das explizit mitversichert ist und sie auch sonst keinen Anlass finden sich rauszuwinden :ugly:

"Bock es auszugeben" hat man wohl nie, die Frage ist eher welche Wahl da den besseren Erwartungswert hat und weil die Versicherung rechnen kann wird das im Normalfall ohne Versicherung sein - es sei denn Du stellst ein besonders hohes Risiko dar ;)
 
Aufräumkosten? Die Hauptsorge dabei ist wohl der Schaden am Gebäude und dafür bezahlst Du sowieso schon mit Deinen Mietnebenkosten mit der Gebäudeversicherung. Für die Küche selbst bezahlt die Hapftpflichtversicherung nur unter eng begrenzten Umstände. Vermutlich dann wenn eindeutig höchstens einfache Fahrlässigkeit vorliegt, das explizit mitversichert ist und sie auch sonst keinen Anlass finden sich rauszuwinden

Wenn du meinst das die Haftpflichtversicherungen sich herauswinden wollen, dann wirst du dich im Schadensfall wundern was die Gebäudeversicherungen veranstalten um nicht zahlen zu müssen.:ugly: