Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Linkspartei: Gregor Gysi will Abwrackprämie für Kühlschränke und Waschmaschinen

Folgende News wurde am 29.12.2012 um 10:55:00 Uhr veröffentlicht:
Linkspartei: Gregor Gysi will Abwrackprämie für Kühlschränke und Waschmaschinen
Shortnews

Der Chef der Linkspartei, Gregor Gysi, ist der Meinung, dass für stromfressende Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke eine Abwrackprämie eingeführt werden müsste. Das sollte die Bundesbürger animieren, alte Geräte zu entsorgen und auf stromsparende Geräte umzusteigen. Des Weiteren forderte Gregor Gysi, dass große Konzerne, welche viel Strom verbrauchen, keine Vergünstigungen mehr bekommen sollten.
 
Die Idee ist garnicht so schlecht. Sollte man sich vielleicht bis zur nächsten Wirtschaftskrise aufheben. :)
Warum nicht auch Herd & Backöfen, Gefriertruhen, Mikrowellen, Wasserkocher und Föhne. Die Liste könnte man ziemlich lang machen.
 
Das wird aber auch schon länger gefordert:

Aus diesem Grund fordern die Verbände einen Staatszuschuss.
Tja das ist immer so eine Sache mit Zuschüssen. Bei unserer Bürokratie blickt doch eh keine Sau mehr durch.

Möchtest du Zuschuss haben, musste erst mal wieder auf Schule gehen um den durchblick an Bürokratie zu haben.

Und davor haben die meisten Angst und lassen es lieber. Armes Deutschland^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute nochmal auf meine Stromabrechung geschaut.

Ich habe letztes Jahr ca. 170 kwh weniger verbraucht als 2012.
Das einzige was sich wesentlich verändert hat, ist der neue Fernseher, der die Röhre von 2005 ersetzt hat. Der kam aber erst im Sommer, lief also nur nen halbes Jahr.

Ist die Einsparung durch die neue Glotze realistisch?

gruss kelle!
 
Ist die Einsparung durch die neue Glotze realistisch?

Hätte glatt erwartet das man als Techniker in der Lage ist das selbst rauszufinden :mrgreen:

Wie wäre es mit:
(Leistungsaufnahme Gerät alt/h - Leistungsaufnahme Gerät neu/h) * geschätzte Stundenanzahl

Ansonsten würde ich vermuten das die Varianz der Leistungsaufnahme der restlichen Geräte auch ohne Veränderung schnell größer als 100 kwh im Jahr sein kann...