MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Stromanbieter wechseln?

Hallo oft raten einem ja welche das man den Stromanbieter wechseln soll und das sind wir derzeit auch an überlegen. Uns hat die Stadtwerke den Tarif gekündigt und wir sollen einen neuen abschließen mit denen. Natürlich mit höheren Strompreisen. Wir haben einmal Haupttarif und Nebentarif und somit 2 Zähler. So zwischen dem Vertrag der gekündigt worden ist und dem neuen liegt ein Preisunterschied von insgesamt ca. 16% bei gleicher Strommenge.

Nun habe ich mal etwas gegoogelt und mir die Tarifrechner angeschaut und ein Favorit für mich ist TelDaFax.

Meine Eltern haben aber die Befürchtungen das es sich nicht lohnt und das es bei dem anderen eh wieder teurer wird und so, obwohl die eine Preisgarantie von 12 Monate haben + wenn man 48 Euro bezahlt für 3 Jahre. Unser Nachbar arbeitet bei den Stadtwerken und er meinte, dass sowieso bei dem anderen dann irgendwelche versteckten Kosten wieder hinzukommen werden.

Habe gestern eine E-Mail geschickt, aber kam ne Mail zurück Unzustellbar. Heute angerufen, aber dauernd besetzt. Klar weil viele derzeit Ihren Stromanbieter bestimmt wechseln wollen.

Welche Erfahrungen habt Ihr allgemein gemacht? Lohnt es sich und kann man es empfehlen?
 
Den Stromanbieter zu wechseln ist durchaus sinnvoll, allerdings würde ich nicht zu TelDaFax gehen.
Der Service bei denen ist furchtbar.

Guck' mal bei Verivox, insbesondere die Bewertungen der entsprechenden Firmen, da kann man sich schonmal ein Bild über den Kundenservice machen.
 
Den Anbieter wecheln kann ich nur empfehlen. Schau dir bei verivox oder anderen Vergleichsseiten mal die Alternativen an. Beachten solltest du nur, dass es kein Anbieter mit Vorkasse ist, das die Vertragslaufzeit max. 1 Jahr beträgt und am besten noch eine Preisgarantie. Das dort versteckte Kosten drin sind, ist Quatsch. Das wird den Leuten immer nur sugeriert, um ihnen Angst zu machen. Ich habe schon seit 1,5 Jahren einen alternativen Anbieter und bin voll zufrieden.

was TelDaFax betrifft, so habe ich da auch mal bei meinen Eltern geschaut. Was mich bei denen irgendwie stört ist, dass die irgend nen Sonderabschlag wollen. Sehr komisch.
 
Ich weiß habe mir die Bewertungen durchgelesen. Die meisten meckern wegen der Erreichbarkeit.

Unter anderem ... ich bin auch gerade erst von denen weg (VoIP, kein Strom).
Die ignorieren ganz gern mal Kundenanfragen, eine Bestätigung meiner Kündigung habe ich bis heute nicht bekommen ... immerhin schreiben sie auch keine Rechnungen mehr :roll:

Du solltest jedenfalls darauf achten, dass man keine Vorauszahlungen leisten muss ... ansonsten ... die Kündigungsfristen schwanken afaik zwischen ein paar Wochen und 3 Monaten, also kann man auch einfach mal so wechseln - wenn's nicht in Ordnung ist, einfach wieder kündigen, Du landest automatisch wieder bei den Stadtwerken.
 
Jept das weiß ich wenn ich kündige, dass ich dann wieder bei den Stadtwerken bin.

Gut das stört mich zu gegebener Maßen auch etwas mit den 200 Euro. Die haben ja auch Vorkasse und nicht Vorkasse kommt auf den Tarif an.

Bei welchen Anbietern seid ihr denn? Leider gibt kaum Anbieter bei uns die wesentlich billiger sind oder ansonsten haben sie schlechte Bewertungen.
 
Ich bin in Berlin bei nuon und wie gesagt, sehr zufrieden. Ansonsten ist Deutschlandweit wohl eprimo noch sehr billig und mit vernünftigen Konditionen.
 
Vor allem solltest Du beim Vergleich der Anbieter bei Verivox darauf achten, dass Du die Optionen mit zusätzlichen Boni deaktivierst.

Damit bekommst Du erstmal die Anbieter, deren Preise grundsätzlich erstmal günstig sind.
Zusätzlich werden Bonuszahlungen oder Prämien angezeigt nach denen man dann gehen kann.
Eine Preisbindung von mehr als 6 Monaten sollte eigentlich auch drin sein.

Mein Anbieter ist Eprimo und bei uns in der Ecke der günstigste Anbieter mit Ökostrom-Option.
 
Vor allem solltest Du beim Vergleich der Anbieter bei Verivox darauf achten, dass Du die Optionen mit zusätzlichen Boni deaktivierst.

Naja, der Bonus wird ja meist mit der ersten Jahresabrechnung verrechnet nd von daher, kann man diese Option ruhig drin lassen. Wenn das Jahr um ist und der Anbieter ohne Bonus teurer wird, dann kann man ja einfach wieder wechseln. Ist ja wirklich sehr einfach und unkompliziert solch ein Wechsel.
 
Die Frage des Stromanbieter wechseln stellen wir uns auch und sind gestern gerade mal ernsthaft auf der Seite www.wechseln.de gewesen.

Interessant ist der direkte Vergleich von 3 Tarifen nebeneinander.

Danach könnte ich beim günstigsten Anbieter 150 Euro im Jahr sparen, müsste allerdings 1 Jahr im Voraus Abschlag bezahlen. Da ich den Anbieter nicht kenne (TelDafax) werde ich wohl zu den Stadtwerken Flensburg wechseln, die denke ich sind seriöser.

Ansonsten sagt man sich zwar wegen 150 Euro, aber in 10 Jahren sind es auch 1500 Euro, und wenn immer mehr wechseln werden die Großen auch wieder günstiger werden müssen.

Greets
Norbert
 
Ich bin aktuell bei Geno-Strom und damit sehr zufrieden. Die Preise sind allerdings regional etwas unterschiedlich. Den gültigen Tarif erhältst Du nach der Eingabe Deine Postleitzahl.

Insgesamt habe ich jetzt schon zum zweiten Mal gewechselt und es war immer kein Problem. Außerdem sparst Du Geld ohne, dass sich an der Leistung was ändert. Ich kann jedem nur dazu raten zu wechseln, wenn es sich finanziell lohnt.
 
Ich habe meinen Unterlagen gerade losgeschickt, werde wohl zum 01.01.2008 zu TelDaFax wechseln. Kundenservice brauche ich keinen, die sollen einfach nur Strom liefern. :) Hab dort 36 Monate Preisgarantie und zahl (wenn ich die nächste Zeit nicht mehr Strom brauche statt 1600€ jährlich nur noch 1150€ jährlich.

Champ
 
bei verivox sind die preise aber nicht immer aktuell:(

wir haben zu lichtblick gewechselt vor einem monat, und vor 2 wochen brief bekommen das die preise angehoben werden ab 2008:-?

super!! ersparnis fast 0