Steuererklärung 2011 - Neue Küche/Abschreibung... aber wie?

Wetti

Xclusivslots.de
ID: 212016
L
21 April 2006
3.056
218
Hallo, meine Freundin beitzt eine Wohnung die Vermietet ist. Hier wurde im Jahr 2011 eine neue Küche eingebaut! Diese wird nun bei der Steuererklärung 2011 abgesetzt. Nur kann man zwischen mehreren Jahren wählen!?

Was ist das beste? Ich bin hierbei wirklich überfragt! Gibt es jemanden der das gleiche "Problem" schon hatte?

Danke
 
Die Küche würde ich über die Nutzungsdauer abschreiben. Eine neue Küche würde ich 10 Jahre lang zu 10% abschreiben. Gebrauchte Küchen auch kürzer.

Und was "das Beste" ist, kann der Steuerberater klären.

Marty
 
Danke, der Steuerberater sagte 2 Jahre... was mir aber sehr kurz vor kam...
Ist auch arg kurz.
Das Finanzamt hat dafür übrigens diverse Abschreibungstabellen vom Bundesfinanzministerium.
Musste mal googlen.
Es kann dir aber passieren, dass ein Herd deutlich länger abgeschrieben wird, als beispielsweise die Spülmaschine. Da wäre dann die Frage, ob man nicht doch irgendeinen gemittelten Jahreswert verwendet.

anddie