Steckdose abklemmen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

für meine neue Einbauküche muß ich eine Steckdose abklemmen und mit so ner Blindkappe verschließen, weil die sich hinter dem Kühlschrank befinden wird.

Kann ich da problemlos einfach alles abschrauben (mit rausgenommener Sicherung versteht sich) und dann die Kabel mit ner Lüsterklemme fixieren und einfach Kappe drauf oder empfiehlt es sich, da doch nen Fachmann kommen zu lassen? Wird vermutlich dann wieder teuer. :-?
 
Wagoklemme reicht auch, sollte nur kein Sicherheitsrisiko sein
 
Hm naja, soll halt auch kein Schwitzwasser oder so ran. Müßte man dann vermutlich noch mit Silikon abdichten. Wagoklemme müßte ich erst besorgen. Lüsterklemme hab ich da, aber ich hab mal irgendwo gelesen, die würde man nicht mehr nehmen, weil Kupfer fließt und irgendwann das ganze dann kaputt geht.
 
Du hast was falsch verstanden. Nicht das Kupfer fließt, sondern unter Umständen Zinn, wenn man die Adern vorher verlötet hat. Aus diesem Grund verwendet man heute Aderendhülsen, wenn man gelitze Drähte vorfindet und kein Vollmaterial.

Letzteres ist im übrigen Voraussetzung für WaKo's, das sie weder mit Gelitzten Kabeln noch mit Endhülsen richtig funktionieren. ;)
 
hmm, also mich würde ja mal eine Erläuterung des fließenden Kupfers interessieren, denn Metalle haben ja der allgemeinen Auffassung nach eine Kristallstruktur, wodurch sie ja auch diese hohe Festigkeit besitzen ...

Und der Druck? Naja so eine Schraube der Lüsterklemme verursacht höchstens eine plastische Verformung, sodass die Ader halt etwas zusammengequestscht wird, aber doch keinen Druck, welcher dem kompletten Gefüge eine Aggregatszustandsänderung zuführt...

Und der Strom? Es fließt doch gar keiner, solange das Kabel abgeklemmt ist und somit kein Verbraucher da ist.


Und nun zu deiner Frage:
Ja, du kannst ganz beruhigt, einfach eine Lüsterklemme dranmachen und gut ist!
Und wenn du keine da hast, dann reicht auch ein bisschen Tesa-Film oder ein Pflaster sollte ja auch im Hause sein ;)

Ich finds immer lustig, wie kompliziert sich Frauen ihre technische Umwelt machen ^^

Birnchen leg dir mal nen Elektriker als Freund zu. Das ist vielleicht nicht so dein Bildungsniveau, aber ich glaub du kannst ne Menge von ihm lernen :mrgreen:
 
1. Sicherung raus
2. Abklemmen und Lüsterklemmen drauf (reicht vollkommen)
3. Klemmen am besten nach oben in die Einbaudose biegen
4. Deckel drauf und fertig

Abdichten brauchst du das ganze nicht denn "Schwitzwasser" ist mehr als unwahrscheinlich.