Spülmaschine zieht Wasser aber spült nicht

cocaboy

Trauer u Schmerz
ID: 245239
L
29 Juni 2006
7.665
460
Hallo zusammen

Vieleicht kann hier ja der eine oder andere helfen bei so vielen Mitgliedern, also habe heut meine neue/alte Spülmaschine angeschlossen (richtig angeschlossen). Ich habe die Spülmaschine Geschenkt bekommen und habe dann heute in erfahrung bringen müssen das die Spülmaschine 2 jahre einfach nur herum stand.

Heute war auch der Tag wo ich sie nach ein paar wochen entlich mal an schlissen wollte, was ich getan habe. Wir haben dann gleich die Spüllmaschine voll gepackt in voller vorfreude, juhu nicht alles von Hand spüllen zu müssen.

Doch als alles angeschlossen war/ist und ich das ding angemacht habe hatte die erst mal wasser abgepumpt (war noch wasser drin) dann ein bisen wasser gezogen und fing an ihr Programm ab laufen zu lassen da bei fing es nach einer zeit an zu stinken habe dann mal nach 10 min herrein geschaut und sie hat nicht gespüllt es fingen nur die Heizstäbe an zu glühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du erst mal das noch laufende Programm beenden; Wenn sich bei dem Ding ein Schalter selbstständig durch das Programm schaltet mal versuchen den Schalter bis auf 0 vorzudrehen; Wenn sich das Programm nicht manuell weiterschalten lässt müsste die Maschine wenigstens eine Stop-Stellung oder -Taste haben welche es zurücksetzt.
 
guck mal, ob in der verschraubung vom zulauf-schlauch son kleines sieb ist.
die sind gerne mal dicht mit kalk usw, besonders wenn die länger stand!

anonsten könnte es natürlich auch sein, dass du das wasser-ventil vergessen hast aufzudrehen ;) (glaub ich aber eher nicht)
 
Doch, kann sie. Es bleibt immer etwas Wasser in der Laugenpumpe. Und selbst wenn nicht - beim Beladen gelangt immer mal wieder mehr oder weniger Flüssigkeit in die Maschine. Bevor die nun mit diesem Dreck Spült, schaltet die erst mal auf "Abpumpen" - egal ob da noch was drin war oder nicht.

Es gibt für den Fehler mehre mögliche Gründe:

1. Wasserzulauf ist abgedreht
2. Dreck im Zulaufsieb
3. Zulaufschlauch geknickt.
4. Magnetventil defekt (aber wenn das Teil so alt ist, daß da noch die Heizstäbe offen rumliegen, dann wird die wohl keinen Sicherheitschlauch haben.
 
wie gesagt, beachte mal meinen obigen tipp.

bin morgen leider nicht da um deine antwort abzuwarten.
daher hier schonmal hinweise, was du sonst untersuchen könntest:

:arrow: lass sie mal ne zeitlang ausgeschaltet (am strom) oder auf abpumpen stehen. es kann sein, dass durch den transport wasser in den "unterboden" gelaufen ist.
-> unter der maschine ist in der regel ein plastik-boden, der durch sensoren überwacht wird. falls da wasser steht, schaltet die maschine komplett ab!
:arrow: auch kann es sein, dqass durch die lange standzeit schläuche brüchig/porös geworden sind!
-> erstmal zu-/ablaufschläuche checken! die innerhalb der machine sind schwer zu erreichen und ohne vorwissen kann da schnell was schiefgehen.

insgesamt ist eine "fernprognose" eher schwer.
wo wohnst du und welche machine hast du?
eventuell könnte ich mir das dann mal angucken!


mfg
Simon

PS: wenn cih über 50 km fahren muss, fände ich nen spritkostnzuschuss ganz ok :)
Ansonsten ist das nur hobby und kostenlos (außer natürlich ersatzteile, die ich ja selbst zahlen muss...)


ps: an alle mods, die mod'sen wollen: ich mache das als "privatvergnügen"! geschäftlich habe ich mit haushaltsgeräten nix am hut! auch die ersatzteile -falls nötig- bestelle und bezahle ich privat!




edit: :arrow: möglich wäre aufgrund deiner beschreibung auch, dass die frischwasserpumpe oder das -ventil den geist aufgegeben hat.
dann müsste das teil natürlich ausgetauscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, hat die Maschine Wasser gezogen und heißt auf.

Nur der Wasserdurchlauf ist nicht gegeben.

Pumpt die Maschine Wasser ab? Wenn ja müsste die Pumpe in Ordnung sein.

Ansonsten nur die normalen Tipps,von Hausmännern
alle Siebe reinigen, Schläuche auf Verstopfungen untersuchen
kannst du hören ob die Pumpe "irgendwelche" Geräusche macht?
(Ganz leise brummt? klackt?)

Bilden ich unter der Maschine "Wasserflächen"?
----------------------
Ich kenne das Hochgefühl endlich eine Spülmaschine zu besitzen. Ich hatte eine bekommen wo die jüngste Tochter des Hauses meinte den Sand mit spülen zu müssen. Nach dem ich alle Schläuche überprüft hatte- gründlich alles durchgespült hatte, tut sie noch heute (8 Jahre) ihren Dienst. Nur ein Schlauch ging im laufe der Jahre kaputt. Drücke dir die Daumen das dir Deine Maschine genau solange Freude macht

Edit
sie hat ja etwas Wasser abgepumpt
ich denke das es irgendwo an Siebe und Schläuche liegt. Wenn das ein altes Model(offene Heizstäbe) ist, dürfte sie auch nur eine Pumpe haben.

Dann fällt mir noch ein. Meine Maschine hat einen kleinen "Druckschlauch" Wenn nicht genug Wasser in die Maschine läuft, springt die Pumpe nicht an.
Tut zwar alles andere nur eben nicht äh, spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch das gleiche problem meine spülmaschine zieht wasser der wasserschlauch ist auch komplett hart so das da auch druck drauf ist aber in die maschine selber kommt nicht ein tropfen!ich glaube aber das sie nicht das komplette wasser abpumt oder ob sie es überhaupt macht man sieht zwar das sich der schlauch wo das wasser durchgeht zum abpumpem bewegt und das wasser durch geht aber der schlauch für das wasser was sie zieht bleibt hart! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hi,

könnte das Doppelspindeleckventil (verkalkt oder defekt)sein so das der Druck zu niedrig ist das das Magnetventil der Maschine nicht öffnet.
Oder das Magnetventil der Maschine hat einen weg.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

gruß

pauli:D