Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 16.07.2006 um 14:42:00 Uhr veröffentlicht:
Proteste gegen GEZ-Gebühren für internetfähige PCs
SternShortnews

Bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks beschwerten sich tausende klein- und mittelständische Unternehmen wegen der geplanten Rundfunkgebühren für internetfähige PCs. Da über das Internet Fernseh- als auch Radioprogramme zu empfangen sind, sollen ab dem 1. Januar auch Gebühren für internetfähige PCs anfallen. Bei den beiden Kammern gingen 20.000 Beschwerde-Emails ein. Viele sehen keinen Sinn darin, Gebühren für PCs zu bezahlen, die in den ...
 
Also ich finde dieses Gesetz schwachsinnig.

Ich meine wieviele Internetuser benutzen TV am PC?

Dann soll man das ausschaltend as man mit einem Login sich das alles nur ansehen kann aber nciht so...
 
Och, haben die mal wieder eine Möglichkeit gefunden den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen ? Toll. Da wird dann wohl einiges zusammen kommen.
*kopfschütteln*
 
Stoppt die geldgeile Bande!
Für ein Dienst zu bezahlen, das man NICHT bestellt hat, und man aber aufgrund mangelnde Absicherung in Anspruch nehmen könnte, ist nicht Marktüblich, und wenn die mangelnde Absicherung MIT ABSICHT so ist, um mehr Geld zu kriegen, ist das legaler Raubrittertum, Abzocke, oder auch: Volksverarsche!

Haltet die auf, sonst kommt es noch soweit, das die GEZ noch Fernsehn in Fußgängerzonen hinstellt, so das man noch fürs atmen GEZ bezahlen muss, schließlich könnte man auf der Straße Fernsehn gucken :evil:

Bei mir kommt die GEZ nicht rein, wenn ich was an- oder abmelde, dann will ichs selber machen, und wenn ich die in der Mülltonne wühlen sehe oder bei 'hau ab' weiterklingeln, dann gibts ein Eimer Putzwasser über die Rübe
teufel_008.gif
 
Das Gesetzt ist völliger schei...
(Fast) Keiner benutzt im Internet Radio und Fernsehen.
Jeder Haushalt hat einen Fernseher. Keiner wird sich die Mühe machen im Internet das fernsehen zu suchen.
Die haben nür einen neue Möglichkeit gefunden den Leuten geld abzuzocken
 
jojo2351 schrieb:
Das Gesetzt ist völliger schei...
(Fast) Keiner benutzt im Internet Radio und Fernsehen.
Jeder Haushalt hat einen Fernseher. Keiner wird sich die Mühe machen im Internet das fernsehen zu suchen.
Die haben nür einen neue Möglichkeit gefunden den Leuten geld abzuzocken
Deswegen geht's ja auch in der Meldung um klein- und mittelständige Unternehmen. Die haben selten einen Fernseher auf Arbeit. :roll:

Warum fangen die jetzt erst mit den Protesten an. Das sowat kommt, ist schon länger klar, daß es beschlossen wurde, aich schon ein Weilchen her. :roll:
 
Die fordern nur das, was ihnen zusteht... Umso mehr Menschen die GEZ-Gebühren bezahlen, desto billiger werden sie bzw. desto langsamer verteuren sich die Gebühren (denn alles wird stetig teurer)... ;)

Also ich persönlich bin dafür... Jeder soll das zahlen, wozu er durch Gesetze verpflichtet wird... Und wenn jemand das Angebot dieser öffentlich-rechtlichen Sender nicht benutzt, kann er sich doch damit trösten, dass er damit Sendungen finanziert, die viele Menschen über RTL-Niveau hinaus informieren... :roll:
 
phip schrieb:
Die fordern nur das, was ihnen zusteht...
Nein denen steht das nicht immer nicht zu, die können auch verschlüsseln, Premiere schafft es auch irgendwie, das nicht jeder das empfangen kann.
Dagegen steht eine Zahlung zu, wenn man den Dienst wirklich nutzt.
Einer GEZ Abzockerbande steht aber zum Beispiel garantiert keine Zahlung für ein Firmencomputer zu, das nur zum Arbeiten benutzt wird.
Eine Zahlung für eine Dienstleistung setzt eine Nutzung voraus und die ist in diesem Beispiel nicht gegeben.

Wer immernoch meint, die GEZ sei seriös dem kann man nimma helfen :roll:

https://www.gez-abschaffen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
phip schrieb:
Und wenn jemand das Angebot dieser öffentlich-rechtlichen Sender nicht benutzt
Sprich, weil Firmen einen Computer haben, nutzen sie die Angebote der öffentlich-rechtlichen. Sie können ja auch die Computer abschaffen, dann haben sie das Problem nicht. :ugly:
 
Hmmm, mich würde erstmal interessieren, wie es mit dem normalen Fernseher aussieht. Dank DVB-T kann man mit der eingebauten Zimmerantenne vom Fernseher gar keine Sender mehr empfangen. Kabelanschluss hab ich nämlich auch nicht. Logische Schlußfolgerung: Der Fernseher alleine ist kein empfangsfähiges Gerät.

Zum internetfähigen PC ist nur zu sagen, wer schaut sich schon auf nem 17-Zoll-Monitor irgendeine Fernsehsendung an? Außerdem wird gar nicht das gesamte Fernsehprogramm im Internet übertragen. Somit ist es schon unverhältnismäßig, dafür die gleichen Gebühren zu verlangen, wie für einen Fernseher. Vor allem, weil die Leute aus anderen Ländern dieses Zeugs schauen dürfen, ohne zu zahlen.

Und noch zur GEZ allgemein. Wie ich schon öfter in den regelmäßig hier auftauchenden Threads geschrieben habe, würde es mich mal interessieren, was man unter Grundversorgung zu verstehen hat. Ob da 18 (in Worten: ACHTZEHN) Fernsehsender und min. genausoviele Radiosender drunter fallen, mag ich mal stark bezweifeln. Eine Grundversorgung kann auch mit 4-5 Sendern bewerkstelligt werden.

Aber ohne entsprechenden Klagen wird sich an dem gesamten System nichts ändern. Und der einzelnen Privatperson fehlt dafür das Geld.

anddie
 
So siehts aus... Wer in Deutschland lebt, soll GEZ zahlen! Für mich ist das wie ein Soli-Zuschlag für Information...
 
phip schrieb:
So siehts aus... Wer in Deutschland lebt, soll GEZ zahlen! Für mich ist das wie ein Soli-Zuschlag für Information...
Wenn, dann nur einmal bitteschön und mit fairen Mitteln! :evil:
Aber zum Beispiel für jeden Firmencomputer GEZ extra bezahlen zu müssen, das man NIE dazu benutzt, ist einfach nur Pervers 8O

Für Informationen zu bezahlen ist legitim, aber solange die ihre Mafiamethoden beibehalten, heißt es: So nicht!

GEZ = GeldEintreiberZentrale
» https://www.gez-abschaffen.de/argumente.htm «
 
phip schrieb:
Wer in Deutschland lebt, soll GEZ zahlen! Für mich ist das wie ein Soli-Zuschlag für Information [...] Und wenn jemand das Angebot dieser öffentlich-rechtlichen Sender nicht benutzt, kann er sich doch damit trösten, dass er damit Sendungen finanziert, die viele Menschen über RTL-Niveau hinaus informieren...

Ehrlich gesagt halte ich diese Argumente für realitätsfern. Wenn ich mir angucke, wie man mittlerweile regelmäßig mit Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen zugepflastert wird, und was man parallel dazu größtenteils für ein Unterhaltungs-Müll angeboten bekommt, der mit der schlechten Qualität vieler Privat-Sender locker mithalten kann, würde ich mir zumindest mal eine etwas transparentere Verwendung der Gebühren wünschen. Aus meiner Sicht muss, wenn man schon bundesweit Geld einstreicht, eine Qualitätssicherung eingebaut werden, sprich klare Richtlinien für einen festgesetzten Anteil an Sendungen für politische und kulturelle Bildung und deren Inhalte, und zwar würde ich einen deutlich höheren Anteil fordern als jetzt.
 
Privatleute zahlen nur extra, wenn sie noch keinen Fernseher angemeldet haben. Hast Du schon einen fernseher angemeldet, dann ist der PC da inklusive.

Firmen zahlen nur einmal GEZ für alle ihre PC. Sonst dürfte die Telekom für geschätzte 300.000 PC zahlen.

Marty
 
webrula schrieb:
Zahlt man pro Internetzugang nur 1x? Haben hier nämlich mehrere Internetfähige PCs über eine Leitung ..
Mit dem Staatsvertrag waren zum 1. April vergangenen Jahres die Rundfunk und Fernsehgebühren erhöht worden. Zugleich wurde festgeschrieben, dass vom 1. Januar 2007 eine Gebührenpflicht auch für Internet-PCs in Privathaushalten und Firmen besteht. Wer allerdings bereits GEZ-Gebühren für Radio und TV bezahlt, wird nicht noch einmal zur Kasse gebeten8)
 
die GEZ ist schon selten dämlich, ich zahld och nicht für marienhof und Co. Geld, und die wirlich guten Sendungen wie Harald Schmidt werden eh durch werbung zum großen teil finanziert. Würde man das programm mal etwas mehr auf die nächsten generationen anpassen, oder splitten (z.B. Kinohits auf ORF 1, Volksmusik auf ORF 2) dann würde ich die Gebühren auch gerne zahlen, aber so? Nein danke. :evil:
Ausserdem wirtschaften die Sender nicht gerade optimal mit ihren Geldern... :evil:
 
Maastaaa schrieb:
Wer allerdings bereits GEZ-Gebühren für Radio und TV bezahlt, wird nicht noch einmal zur Kasse gebeten8)

Genua.
Warum regen sich denn alle so auf?
99% der die rumgröhlen, sind nicht davon betroffen.

gruss kelle!
 
Viele finden es bestimmt einfach nur cool, wenn sie etwas von Mafia erzählen können... :roll: