Mittel gegen das Franzosenkraut?

Perseus81

Member
4 Juni 2012
12
0
Hallo Leute,
ich werd in meinem Garten (ca. 400qm) der Situation langsam nicht mehr Herr :wall:. Diese Franzosenkraut wächst überall. Sobald ich einmal durch den gesamten Garten bin, kann ich auch gleich wieder von vorn anfangen. Ich kämpfe nun schon sein 2 Jahren. Chemie wollte ich bisher nicht einsetzen, da ich die Nachbargewächse nicht beschädigen will.

Hat wer einen Tipp?

Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seihe froh, da hast du ja reichlich Gemüse im Garten.^^
Das Franzosenkraut kann man genüsslich verspeisen, zb. als Salat oder auch wie beispielsweise eingekochtes Mangold oder Spitzkohl, als Pesto, als Gemüsebeilage zu Schweinegerichten und und und.

Kein Witz!

Aber um es loszuwerden, bringt es nichts, es einfach nur zu rupfen, da sich die Samen dadurch erst recht überall verteilen. Ich kenne leider keine weiteren Tips außer einem: Im Frühjahr alles Unkraut rupfen, so dass erst gar keine Blüte entstehen kann. Außerdem vermehrt sich Giersch auch über sein Wurzelwerk. Daher empfiehlt es sich, zu graben, zu graben, und immer wieder zu graben.

Leider ist aber nicht unbedingt hinterher alles Giersch vernichtet. Und meines Wissens nach gibt es keine anderen Möglichkeiten, Giersch loszuwerden (außer der chemischen Keule). Es ist eines der nervigsten Unkraute die es überhaupt gibt.

Aber wie gesagt, kannst du diese Pflanze zu sehr viel schmackhaften verarbeiten. Das ist wenigstens ein großer Vorteil dieses Mistviechs. :mrgreen:
 
Hallo Drangi

:LOL: Soviel Gemüse (Unkraut) kann keiner Essen wie ich im Garten hab :biggrin:

aber trotzdem Danke für Deinen Ratschlag. Ich habe stellenweise bereits Teppiche von Wurzelwerk entfernt, aber wie Du bereits sagstes, ist es sehr widerspenstig. Daher habe ich in diesem Jahr 20m² des Gartens, ca. 3 cm tief den Boden ausgehoben, Fließ gelegt und mit Pinienerde abgedeckt. Hoffe das führt zum erwünschten Erfolg. Wenn nicht, dann werd ich mal schauen, wo ich Sprengstoff herbekomme ;)

Gruß
Perseus81
 
Wird es denn besser wenn man konsequent mäht?
Also z.B. jeden 2. Tag, sodass kein Unkraut zur Blüte kommt?

Hab nämlich gerade das gleiche Problem. :-?
 
:LOL: Soviel Gemüse (Unkraut) kann keiner Essen wie ich im Garten hab :biggrin:

Hi Perseus81,

du kannst es sogar einkochen, einmachen und längere Zeit lagern. Das ist dann wie jedes andere Gemüse aus dem Glas. Würde ich wirklich mal versuchen, solange du noch was davon hast. Denn es schmeckt sehr lecker, für meinen Geschmack jedenfalls. Etwas Salz, Pfeffer, Muskat dran. Oder ein paar orientalische Gewürze, oder exakt wie du auch Spitzkohl zubereiten würdest.

aber trotzdem Danke für Deinen Ratschlag. Ich habe stellenweise bereits Teppiche von Wurzelwerk entfernt, aber wie Du bereits sagstes, ist es sehr widerspenstig. Daher habe ich in diesem Jahr 20m² des Gartens, ca. 3 cm tief den Boden ausgehoben, Fließ gelegt und mit Pinienerde abgedeckt. Hoffe das führt zum erwünschten Erfolg. Wenn nicht, dann werd ich mal schauen, wo ich Sprengstoff herbekomme ;)
Also ich bin kein Gärtner, sondern habe nur ein Intresse an vielem was gegessen werden kann. Daher kann ich zu dem Profivorgehen von dir leider gar nichts sagen. Aber das komplette ausgraben der oberen Erdschichten wird wohl helfen, allerdings scheinen mir 3cm viel zu wenig. Ich weiß leider nicht genau, wie weit das Wurzelwerk in die Erde eindringt.

Wird es denn besser wenn man konsequent mäht?
Also z.B. jeden 2. Tag, sodass kein Unkraut zur Blüte kommt?

Hab nämlich gerade das gleiche Problem. :-?
Definitv nein. Mit dem Mähen erreichst du leider nichts, da sich das Kraut halt auch über die Wurzeln ausbreitet.

Grabe komplett aus bzw. um. Und das wirst du wohl mehrere Jahre machen müssen. Ich glaube nicht an einen kompletten ersten Erfolg. Außerdem halt vor der Blüte mit Wurzeln rupfen, damit erst gar keine Samen produziert werden. Nach der Blüte kannst du machen was du willst, es wird scheitern.

Die chemische Keule hilft wohl. Aber damit macht man gleich auch alles andere kaputt und die Umwelt wird halt auch stark belastet.
 
Wenn man es mähen kann, ist es schon sehr weit... ;)

Ich denke auch, dass entweder konsequentes zupfen, ein Bodenaustausch oder ein Bodendecker das Problem eingrenzen könnten. Aber wer will schon den ganzen Garten mit Bodendeckern voll haben

Perseus81
 
Aber soweit ich weiß, sind Pflanzen auch intelligent. D.h. wenn man immer mäht, merkt die Pflanze irgendwann, dass sie so nicht weiterkommt und ändert ihr Verhalten. Mäht man Gras z.B. jeden Tag, fängt es irgendwann an, quer zu wachsen, um dem Rasenmäher zu entgehen. Klingt komisch ... :ugly:
 
Lol ^^.

Keine Ahnung, soviel Wissen habe ich darüber nicht. Aber wie gesagt, dieses Kraut vermehrt sich auch über das Wurzelwerk, und das würdest du ja nicht mitmähen.

Haben wir hier keinen Gärtner der uns mal die besten Tips geben kann? :D
 
Ich bin kein Gärtner, besitze aber 450m² Garten und Ackerland.
Franzosenkraut und alle Unkräuter verbreiten sich durch ihre Blüte. Sobald das Kraut also blüht, verteilen sich auch die Samen. Das hat mit den Wurzeln selbst erst einmal nichts zu tun, jedoch können die vorhandenen Wurzeln u.U. neue Triebe bilden, die dann das Unkraut an der selben Stelle wieder auftauchen lassen.
Mähen dämmt daher das Problem erst einmal ein, aber man sollte sich möglichst schnell dran machen auch die Wurzeln zu entfernen. Dauerhaft ist aber nichts, je früher man das aber immer entfernt, desto weniger Moos bildet sich und desto weniger verfilzt der Rasen.
 
Franzosenkraut ist kein Giersch

Franzosenkraut vermehrt sich nur über Samen, da es frostempfindlich ist und im Winter die Pflanze erfriert.
Giersch ist ein Wurzelunkraut und treibt auch aus dem kleinsten in der Erde verbliebene Wurzelstückchen aus.

Der Samen vom Franzosenkraut keimt nur, wenn er auf der Erdoberfläche am Licht ist (Lichtkeimer).
Wenn man die Erde durchhackt und Franzosenkrautsamen im Boden ist, so holt man neue Samen ans Licht, die dann kurzfristig keimen.

Mulchen hilft gegen Franzosenkraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich hier grad echt nicht zurückhalten und lach mich schlapp... nichts gegen euch.. aber er fragt wie er das gedöns aus seinem Garten bekommt und was bekommt er? Rezepte wie er das gedöns verarbeiten und verspeisen kann... lööööl :ugly::ugly::ugly::roll:
 
Und warum hilfst du nicht, anstatt deinem Titel alle Ehre zu machen?

Der Threadersteller will wissen, wie er das Unkraut vernichten kann, er will aber nicht von dir in Form eines lustigen Postings unterhalten werden.

lööööl :ugly::ugly::ugly::roll:
 
Und warum hilfst du nicht, anstatt deinem Titel alle Ehre zu machen?

Der Threadersteller will wissen, wie er das Unkraut vernichten kann, er will aber nicht von dir in Form eines lustigen Postings unterhalten werden.

lööööl :ugly::ugly::ugly::roll:

warum ich nicht helfe? weil ich mich mit dem gedöns nicht auskenne... ich lach mich lieber schlapp...

aber das der Verzehr keine Lösung ist müsste selbst dir auffallen... :mrgreen::ugly:

edit:

wobei wenn man bedenkt das man dann sein Leben lang was davon hat...:ugly::mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
VOR der Blüte ausrupfen und dann die Wurzeln gründlichst ausgraben. Danach Boden gut mulchen, da das Teil zum Keimen Licht braucht. Du wirst dann aber trotzdem noch 1-2 Jahre brauchen, um den Kram weg zu kriegen. Das Zeugs kann sogar bis zu dreimal im Jahr blühen, also arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Die Zeit zwischen den Arbeiten kannst dann überbrücken, indem Du das Zeugs einfach als Salat oder Suppe vertilgst. Auch eine Art der Vernichtung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das der Verzehr keine Lösung ist müsste selbst dir auffallen... :mrgreen::ugly:
Mir fällt sogar noch mehr auf: Komisch, mein Hilfeposting ist fast dasselbe wie von Spockonline, dessen Beitrag du likest. Wo sind den die gravierenden Unterschiede zwischen ihrem und meinem Posting?

warum ich nicht Helfe? weil ich mich mit dem gedöns nicht auskenne... ich lach mich lieber schlapp...
Und ich hab nach bestem Gewissen versucht zu helfen, indem ich alle Tips aufgeschrieben habe, die mir bekannt sind. Fragt sich jetzt nur noch, wessen Beitrag überflüssiger ist. ;)

Jedenfalls würde ich auch mal googeln, ob es mittlerweile nicht biologische Mittel gibt, die nicht gleich so stark wie chemische Keulen die Umwelt belasten.
 
Mir fällt sogar noch mehr auf: Komisch, mein Hilfeposting ist fast dasselbe wie von Spockonline, dessen Beitrag du likest. Wo sind den die gravierenden Unterschiede zwischen ihrem und meinem Posting?


Und ich hab nach bestem Gewissen versucht zu helfen, indem ich alle Tips aufgeschrieben habe, die mir bekannt sind. Fragt sich jetzt nur noch, wessen Beitrag überflüssiger ist. ;)

Jedenfalls würde ich auch mal googeln, ob es mittlerweile nicht biologische Mittel gibt, die nicht gleich so stark wie chemische Keulen die Umwelt belasten.

meines wissens habe ich nichts an deinem Beitrag kritisiert...

und diesen Satz fand ich gut:

VOR

Die Zeit zwischen den Arbeiten kannst dann überbrücken, indem Du das Zeugs einfach als Salat oder Suppe vertilgst. Auch eine Art der Vernichtung. :ugly:

dein letzter Satz bezog sich eher darauf das man daraus etwas schmackhaftes machen könne, dies wäre dann aber ein dauerzustand... bei ihr war es lediglich eine zwischenlösung.
 
Hallo Leute,
ich werd in meinem Garten (ca. 400qm) der Situation langsam nicht mehr Herr :wall:. Diese Franzosenkraut wächst überall. Sobald ich einmal durch den gesamten Garten bin, kann ich auch gleich wieder von vorn anfangen. Ich kämpfe nun schon sein 2 Jahren. Chemie wollte ich bisher nicht einsetzen, da ich die Nachbargewächse nicht beschädigen will.

Hat wer einen Tipp?

Danke schon mal im Vorraus

Das gleiche Problem hatte ich auch in meinem Hof/Garten. Die lästige Unkraut Entfernung ging mir nach 5 Jahren auf die Nerven und dann habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Habe im Auchan in Frankreich eine Art Chlor gefunden, welcher dort eingesetzt wird um das Unkraut zu entfernen. Hat hervorragend geklappt. Danach habe ich mich dann an die Fugen gemacht. Diese wollte ich ein für alle Mal zu machen. (Hier habe ich mir den Mörtel zugelegt).

Oder zum Flammenwerfer greifen, der soll auch weiterhelfen...