Lüftersteuerung nach Wassertemperatur

Wenn Du im Sommer über 26°C Raumtemperatur hast (was ja schon heftig ist) kannst Du mit Lüftern arbeiten so viel du willst, unterhalb Raumtemperatur wirst Du allein mit Lüftern nie kommen.

Zumal die Lüfter sowie das Netzteil dafür weitere Wärme produzieren und Du mit dem Luftaustausch unter der Aquarienabdeckung zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhst, was das Raumklima noch unerträglicher macht.

Also aus meiner Sicht macht Dein Vorhaben wenig Sinn :-?
 
@ daric
les dich mal in das Thema Verdunstungskälte ein.
Ich hab auf meinem 160l Aquarium 3 x 60mm Pc Lüfter
die gute 4° unterschied zur Raumtemperatur bringen.
Ich bin auch grad auf der Suche nach etwas Temperaturgeregeltem.
Glaub ich werde es mal mit dem Teil (194883) von Conni versuchen.
 
Hallo und Willkommen rusherbase,

ich bin mit der Verdunstungskühlung vertraut. Allerdings muß das Wasser dabei schon fein zerstäubt werden um dann mit Ventilatoren effektiv Verdampfungswärme abzuführen.

Einfaches anpusten der Wasseroberfläche durch kleine PC Ventilatoren kann nach meinem Verständnis der Physik niemals zu eine Abkühlung in der von Dir genannten Größenordnung führen.

Du kannst das ganz einfach selbst verifizieren indem Du schaust wie sich der Wasserstand in Deinem Becken verhält. Wenn Du tatsächlich permanent 4°C unter Raumtemperatur fährst und dies trotz der Wärmeerzeugenden Licht- u. Pumpentechnik, müßtest Du ja täglich literweise Wasser verdampfen und mehrmals die Woche das Becken auffüllen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das dies tatsächlich der Fall ist. Zumal Dein Raumklima dadurch unerträglich wäre.
 
Led + offenes Becken, so gut wie keine Wärmequellen da.
Das das Wasser verdunstet ist klar, ca 2 Liter in der Woche muss ich nachfüllen.
1 mal am Tag gut durchlüften macht das aber auch keine Probleme.
Da ich keine Fische habe, sondern Axolotl :mrgreen:, kommen die kleinen im Hochsommer ab ca 23° sowieso in den kalten Keller. Aber darum gings hier ja eigentlich garnicht.
Werde morgen mal nach Conni fahren mir den besagten Temperatur-Schalter besorgen und dann nochmal berichten.:roll: