Leidiges Thema eigener Parkplatz & ständig zu geparkt von fremden

CraZyCaSh

Eliteklicker
ID: 293883
L
4 Juli 2008
1.088
0
Als Mieter einer Mehrfamilienwohnung wird der ein oder andere dieses Problem kennen, sich auch sicherlich mal darüber geärgert haben.
Zu diesem Thema gibt es verschiedene Rechtslagen, Entscheidungen von Gerichten / Urteile.
Seit gestern Abend nach einer provokanten Erfahrung möchte ich gerne mal wissen wie ihr darüber denken würdet.

Gestern Abend kam ich vom Spaziergang mit meinem Sohn wieder zurück nachhause,
sah sofort das mal wieder jemand dort stand und zwar von unseren Nachbarn unter uns.

Der Nachbar stand mit seinem Kumpel direkt vor unserem Parkplatz, im vorbei gehen erwähnte ich das dieser bitte von unserem Parkplatz fahren solle, da dieser uns gehöre..
Von meinem Nachbarn kam trocken: "Ja wohl Chef."
Erwiderte rein weg: "Nichts ja wohl Chef, wir haben es euch schon mehrfach gesagt."

Ging dann zur Haustür in den Flur pakte den kleinen aus um ihn schon für den Weg ins OG vorzubereiten.
Mir wurde von seinem Kumpel nachgerufen: "Hast du ein Problem."
Meine Antwort darauf: "Ja, du parkst auf meinem Parkplatz."

Er kam dann mit rein, und so nah das ich den Verdacht hatte mit seinem Finsteren Blick wolle er mich einschüchtern den Mund zu halten.
Trat ihn mit erhobenen Hauptes gegenüber, und machte ihm verständlich das es Respektlos sei nicht mal zu fragen und sich das Recht zu nehmen sich dann einfach mal hinzustellen. Obwohl genau bekannt ist von unserem Nachbarn es ist genauso ein angemieteter Parkplatz und eben nicht als Besucher PP gekennzeichnet.

Seine Antwort war nur es ist ihm scheiß egal, bei ihm Zuhause würden auch ständig Leute auf seinen Platz stehen.

Bekam von mir aber nur dann genauso wieder trocken erwidert das es mir egal sei was bei ihm Zuhause ist, hier ist hier und wir bezahlen für den Platz also habe er nicht zu stehen.

Seiner Meinung und Aussage her wie ich es verstand sollte ich mich Rechtfertigen, und wo das steht das es unserer sei, sagte ihm in unserem Mietvertrag und auch das er es gerne schriftlich haben könne. (Rechtfertigungsmodus war dann aus.) :D

Er meinte abfällig zu werden, ging dann aus der Tür und als mir es zu bunt wurde erwähnte meiner seits dann holen wir den Schlepper, und eine Unterlassungserklärung lässt man gerne auch zu kommen, mir wären die Kosten fürs Abschleppen erstmal egal, den würde dann auch einen Zivilen Prozess gegen ihn führen.
Dann kam von seiner Seite auf Russisch. "Halts M..., du W...."
"Du Rrrespeektlos, weil du nicht ordentlich sagen ich soll weg."

War dann soweit das mein Handy schnell aus der Tasche hervor kam und ihm drohte für die Beleidigung kann er sich auch gerne mit den Beamten auseinander setzen, da lachte er und mein Nachbar unter uns nur und wollten mir verständlich machen das würde gar nichts bringen.

Hatte ihn dann natürlich so beeindruckt das er nach 5 Minuten freiwillig den Platz räumte.

Jetzt zu den Dingen die wir schon gemacht haben:

Freundliche Hinweise, das man uns fragen könnte, ob jemand darauf parken kann ist nicht mal das Problem. Wenn man mal fragen würde.
(Andere Nachbarn, haben es verstanden und fragen auch mittlerweile. Außer unser Nachbar unter uns seine Frau erzählt sogar den Besuchern dieser PP der uns gehört hätten sie angemietet.
Wir wollen keinen Unfrieden im Haus, doch nach der Sache gestern, das mich dann ein Besucher einschüchtern will geht mir zu weit. Auch das ich fremde in unseren Hausflur aufspielen, und meint mich am besten schlagen zu wollen und das obwohl er sah habe Söhnchen im Kinderwagen gehabt der natürlich auch so einen Blödsinn mit bekommt.

Wie würdet ihr reagieren, haben uns das nun Wochenlang angeschaut, aufgestellte Schilder wurden mutwillig umgefahren die wir am Rand des PP gestellt hatten, gar zerstört, und es parkt dennoch immer einer darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Parkplatz zu DEINER Wohnung gehöhrt bist Du der BESITZER !
parken da andere ist es eine Besitzstörung!
Sowas hatten wir hier auch, ich habe mich an eine Firma gewand ( Namen darf man hier ja wegen Werbung nicht schreiben ).
Der besitzstörer hat beim 1.mal 236 Euro geblecht+Unterlassungsverfügung.
beim 2. mal wurden 1000 Euro fällig. Seit dem parkt der nun nicht mehr auf meinem Parkplatz :D
 
Danke für deine Antwort, gerne kannst du es mir privat schreiben wie die Firma heißt.
Habe mich zu dem Thema schlau gelesen, das es Abschlepper gibt mit denen man auch einen solchen Vetrtrag schließen kann das man die Kosten nicht bezahlt sondern es dann an die Firma komplett übergibt mit der Beweislage.
Hatte dazu nur nichts weiter gefunden, und würde mir schon mein Recht holen.
Mit der Hausverwaltung wollte ich jetzt abwarten weil wie gesagt bin Sauer über so eine dreißte Person und das die Nachbarn es nicht verstehen wollen obwohl sie die Deutsche Sprache beherrschen.

Für mich erschließt es sich so als soll es eine Schikane derer Seits sein und das die nicht hören wollen, und sich das Recht auch durchprügeln wenn es nicht anders geht.

Mir hilft es nun ungemein mich deswegen nochmal schlau zu machen.
Nochmals vielen dank! :)

Wenn der Parkplatz zu DEINER Wohnung gehöhrt bist Du der BESITZER !
parken da andere ist es eine Besitzstörung!
Sowas hatten wir hier auch, ich habe mich an eine Firma gewand ( Namen darf man hier ja wegen Werbung nicht schreiben ).
Der besitzstörer hat beim 1.mal 236 Euro geblecht+Unterlassungsverfügung.
beim 2. mal wurden 1000 Euro fällig. Seit dem parkt der nun nicht mehr auf meinem Parkplatz :D
 
Kläre doch mit Deinem Vermieter, ob Du auf eigene Kosten so eine Parksperre errichten darfst:



Wenn Pflastersteine auf der Auffahrt sind, würde ich sie vor dem anbohren aufnehmen und umdrehen, so kannst Du die Steine bei einem evtl. späteren Rückbau wieder in der ursprünglichen Lage einsetzen und es sind keine Bohrlöcher mehr sichtbar. Das würde ich dem Vermieter gleich so vorschlagen, dann hast Du ihm gleich den Wind aus den Segeln genommen falls er Bedenken hat; dass diese Montage Schäden hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke Daric für den Tipp, hatte erst bedenken den Vermieter noch anzurufen. Gut, jetzt ist er sowieso nicht mehr erreichbar doch Montag gehe ich gleich mal hin und werde die ganze Situation schildern. Und wegen so einem System was zudem nicht viel kostet (wie ich gerade recherchierte, ist es auch eine gute Lösung um sich vor Fremdparkern zu schützen.
 
Kläre doch mit Deinem Vermieter, ob Du auf eigene Kosten so eine Parksperre errichten darfst:



Wenn Pflastersteine auf der Auffahrt sind, würde ich sie vor dem anbohren aufnehmen und umdrehen, so kannst Du die Steine bei einem evtl. späteren Rückbau wieder in der ursprünglichen Lage einsetzen und es sind keine Bohrlöcher mehr sichtbar.

ggg, sowas in der art hatte ich bei uns auch vorgeschlagen, unser Vermieter wollte das nicht :(

Info, ich würde bei Deinem Vorschlag nicht die Steine rumdrehen und dann anbohren, Ich würde die ORIGINAL Steine rausnehmen und in den Keller legen !
dann durch EIGENE ersetzen und diese anbohren ;)
 
Mir wurde was ganz kurioses vorgeschlagen den PP zu umzäunen. Aber man kann es auch echt übertreiben.
Ich hoffe auf eine Lösung des Vermieters her, falls der sich dafür interessiert. :ugly:
 
Parkte der Nachbar oder der Kumpel vom Nachbar?
Und sind die Prakplätze irgendwie nummeriert oder in einer anderen Art und Weise gekennzeichnet?

Hab gerade mal noch https://www.parkplatzdieb.de/rechtsinfos/ gefunden. Das mit dem Abschleppen und Forderungen abtreten ist wohl eher riskant. Der letzte Absatz mit Unterlassungserklärung klingt interessant. Wie du allerdings den beschreibst, würde ich vermuten, dass der danach anfängt, euer Auto zu zerkratzen.

edit:
Folgendes hab ich auch noch gefunden, allerdings ist das eher eine Laienmeinung aus einem anderen Forum. K.A. wie sich das tatsächlich durchsetzen lässt
1. Ein von einem Dritten zugeparkter Miet-Parkplatz hat einen "Mangel", der die "Tauglichkeit der Mietsache zum vertragsgemäßen Gebrauch" vollständig aufhebt.
2. Dadurch braucht für die Dauer der Unbenutzbarkeit keine Miete entrichtet zu werden, § 536 BGB.


anddie
 
Vom Nachbar sein PP ist nicht nummeriert, die anderen 2 Parteien haben jeweils ein Schild mit ihrem Kennzeichen hin gesetzt.
Hatten auch erst eines stehen, wurde aber mutwillig zerstört.

Mit dem Abtreten an den Schlepper ist wohl wirklich riskant, etwas voreilig von mir geschrieben..

Zu deiner Frage: Es war der Kumpel von unserem Nachbarn.
Der war es auch der mich einschüchtern wollte, und dachte mit seinem gefährlichen Halbwissen könnte er mich zum Schweigen bringen genauso wie mit seinen bescheuerten Abfälligkeiten.

Wer weiß was da noch kommt die nächste Zeit, aber seitdem nicht Klartext geredet hatte auch mit unserem Nachbarn war endlich Schicht im Schacht. :LOL:


Parkte der Nachbar oder der Kumpel vom Nachbar?
Und sind die Prakplätze irgendwie nummeriert oder in einer anderen Art und Weise gekennzeichnet?

Hab gerade mal noch https://www.parkplatzdieb.de/rechtsinfos/ gefunden. Das mit dem Abschleppen und Forderungen abtreten ist wohl eher riskant. Der letzte Absatz mit Unterlassungserklärung klingt interessant. Wie du allerdings den beschreibst, würde ich vermuten, dass der danach anfängt, euer Auto zu zerkratzen.

edit:
Folgendes hab ich auch noch gefunden, allerdings ist das eher eine Laienmeinung aus einem anderen Forum. K.A. wie sich das tatsächlich durchsetzen lässt
1. Ein von einem Dritten zugeparkter Miet-Parkplatz hat einen "Mangel", der die "Tauglichkeit der Mietsache zum vertragsgemäßen Gebrauch" vollständig aufhebt.
2. Dadurch braucht für die Dauer der Unbenutzbarkeit keine Miete entrichtet zu werden, § 536 BGB.


anddie
 
Naja, als Erstes solltest Du Deinen Besitz markieren mit einem Schild. Wie soll sonst jemand erkennen, dass es Dein Parkplatz ist? In diesem Einzelfall war dem Parker die Situation wohl erst klar, nachdem Du das gesagt hast. Woher weiß ein Fremder, dass es Dein Parkplatz ist?

Ansonsten bleibt dann nur: Parkplatz absperren.
 
Wie ich schon schrieb, unser Schild wurde Mutwillig zerstört, und nur weil ein Schild davor angeprangert ist interessierte das die Gäste von unserem Nachbarn nicht. Weil beide der Meinung sind sie können über unsere Köpfe entscheiden.

Der Nachbar wusste es genau, seine Frau auch. Haben auch einen direkten Ausblick zu den Parkplätzen. Es wird nur frech gegrinst. Nach der Situation mit seinem Kumpel greife ich auch mittlerweile härter durch.
Wenn ich Gäste empfange und sehe dies selber dann ist man so freundlich und weist eben darauf hin das es ärger geben könnte.

Alle anderen Parteien haben es auch gemerkt wenn man mich fragt sage ich nicht nein wenn er gerade nicht belegt ist. Das sind dann andere Umstände.

Auch in den Nebenhäusern sind Parkplätze markiert und deklariert als Besucher PP und nur weil da einige zu Faul sind die paar Meter zu gehen lasse ich mich noch lange nicht dumm anmachen oder gar bedrohen.

Diese Familie wohnt schon sehr lange dort, und im Haus pochen alle Parteien außer er ständig auf das Recht ihrer PP, dann will man mir auf einmal erzählen man hätte Probleme mit seinem Verstand und lacht noch und stellt sich ja hinter seinen Kollegen der auf Streß aus war.

Seit dem ich diesen Leuten eine Ansage gemacht habe, weil es mehrmals freundlich nicht klappte ist jetzt Ruhe eingekehrt.
Schade das man so handeln muss, und selbst ihnen stand es zu einfach zu fragen, und wenn niemand die Tür auf macht fährt man nun mal nicht darauf.
 
So verärgert Du auch bist, einen angemieteten Parkplatz solltest Du unbedingt markieren.

Wenn ein vorhandenes Schild mutwillig zerstört wurde, dann ersetze es durch ein massives weches nur mit übertriebener Gewaltanwendung entfernt werden kann. :evil:

Ich persönlich würde schon allein aus Prinzip und auch vielleicht auch ein bischen Provokation auf diese Art reagieren.
Anbei mal zwei Beispiele
Nr. 1 würde ich einbetonieren / Nr. 2 Auf dem Untergrund verschrauben

 
Ich verstehe ja deinen Ärger und die Aufregung, aber wie könnte ich z.B. als völlig Fremder erkennen, dass es sich um einen vermieteten Parkplatz handelt? Mal Deinen Nachbarn aussen vor gelassen?
 
Man kann es erkennen, da die Parkplätze vor dem Haus sind, wenn jemand wenden muss ist dieser je nach Fahrer Können darauf angewiesen bei uns in der engen Straße ein Stückchen zu fahren und dann zu wenden. (Dort sieht man direkt auch wo es Besucher Parkplätze gibt.)
Hier parken daher keine Fahrer/innen um in der Stadt zu bummeln es sind immer Besucher, da es von der Lage her auch etwas weit in die Stadt wäre und man selbst als Autofahrer keine Lust hat dann Ewig und drei Tage zu latschen.

Die anderen Nachbarn haben ihr Schild fest Montiert, da gehe ich Darics Post schon recht, man vermutet ja nicht das man dann Mutwillige Zerstörung erahnt.

Da der Besuch halt immer nur vom Nachbarn kommt und von niemanden anderen ist dies schon wirklich ärgerlich. Und wie gesagt Frauchen und ich haben es immer nett und freundlich gesagt, und da war das Schild noch nicht kaputt.

Selbst dann stand jemand drauf und wollte mir erzählen er wüsste ja nicht das es KEIN Besucher Parkplatz ist wobei alle Informationen auf dem Schild standen.

Bei meinen Eltern Beispielsweise wird sowas dreißtes ständig gemacht und das ist ein Privatgrundstück wo es offensichtlich zum Haus gehört.
Daher sind es einfach ständig nur Ausreden man könne es nicht erkennen blabla das ist reine Faulheit und spricht man die Leute darauf an werden genau solche Ausreden immer wieder aus dem Untersten Stübchen gesucht, dann soll man sich nicht aufregen weil es zum drei Trillionsten mal passiert.

Ärgere mich darüber jetzt schon lange nicht mehr, weil sie es verstanden haben und sagte auch gleich akzeptiere keine Ausreden mehr es wird gleich hart durchgegriffen. Weil immer sollte ich mich Rechtfertigen, schließlich sind sie es ja nicht die die Monatlichen Gebühren für den Platz bezahlen sondern wir.

Und wenn man selber mitbekommt das die unter uns schon den Leuten erzählen egal ob mit oder ohne Schild bei uns kann man parken ist es umso frecher. Bis zu letzt war ich immer freundlich, doch wehe man redet Klartext dann wird sofort beleidigt und soll am besten noch ala Sozialamt meine Sachen vorzeigen vor jemand wildfremden.

Oder wie würdest du dich in der Situation fühlen, du sagst es jemanden und dieser jennige wird dir gegenüber aggressiv, sagst schon dann bitte räume den Platz das ist unser und er ist uneinsichtig und du hast dein Kind im Kinderwagen vor dir und er will handgreiflich werden weil demjenigen die Argumente ausgehen?

Da verstehe ich umso mehr keinen Spaß mehr, ich will nicht den Schlepper holen, und ich will auch keine Unterlassungserklärung verschicken lassen weil die Welt Stressfrei sein könnte. Bloß wenn sich darunter niemand an die Spielregeln hält und man dazu genötigt wird muss man Besitzklauern in die Schranken weisen, bot auch an wenn sie mir die Parkplatz Gebühr bezahlen dürften sie gerne auch dort stehen wenn ich nicht da bin. Sowas passiert aber leider immer wenn man gerade selber von der Arbeit kommt, oder wenn die Nachbarn wieder vermuten man ist nicht da. Zack seine Freunde anrufen und die belagern den Platz und haben dabei kein schlechtes Gewissen. :ugly:
 
Du sagst, es regt Dich nicht auf und schreibst dann solch einen aufgeregten Text. Du darfst auch gerne Deinen Frust ablassen, aber mir brauchst Du keinen Vorwurf zu machen.

Es gibt nur eine Lösung für Dein Problem: Parkplatz absperren!
 
Aufgeregten Text?
Es ist Sachlich und bis ins kleinste Detail.
Aber jeder versteht in Sachen Kommunikation etwas anderes, liegt nicht an dir ist bei jedem anders für dich ist es aufgeregt für mich ist es eben nicht so.
Zudem machte ich dir im Text einen Vorwurf, nein, weil was hast du damit zutun?!
Du gibst deine Meinung dazu an, und kann sie annehmen oder ignorant bleiben.
Aber wie du bemerkst setze die Ratschläge auch um und das erste war Heute die Hausverwaltung angerufen und alles genauso Sachlich wiedergegeben mit dem Hinweis will zwar keinen Ärger aber lasse mich nicht von Besuchern noch hier angreifen weil es Besucher gibt die sich halt wie die Axt im Walde benehmen.

Wenn ich zudem aufgeregt wäre würde ich nicht lange Sätze schreiben sondern wohl eher explodieren und das tut meiner seits nicht. ;)

Aus meinem Text ließ ich somit auch verlauten suche erst immer x Wege damit man im Haus keinen Stress hat außer gewisse Leute suchen ihn.
Und es aus meiner Meinung halt auch ein Armutszeugnis ist genau von den Besuchern die immer wieder zu faul sind ihren Hintern zu bewegen halt auf den Plätzen parken wo sie schon eingebrannt bekommen haben auch von den anderen Mietparteien das diese doch bitte nicht dort zu parken haben.

Werde sehen was die Hausverwaltung nun unternimmt, den da ist wohl noch Rede Bedarf, mir geht es nur um die Einsicht und wenn das man halt gefragt werden möchte.

Und nein ich bin nicht wieder aufgeregt wollte es dir nur ganz genau schreiben damit du es auch nachvollziehen kannst. Den mit wenigen Informationen kann niemand genau sich ein Bild machen. 8)