Ist Ökostrom auch wirklich Öko?

besserleben

New member
ID: 466084
L
16 April 2015
4
0
Ich suche einen günstigen Ökostromanbieter. Kann mir hier jemand helfen? würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen oder mehrere Links zum Thema geben könntet.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um sich mal ein Bild und Eindruck zu machen, liess Dir doch mal die Bewertungen bei check24 durch.

Die sind teilweise so gut beschrieben, dass man besser nicht zu einem anderem Anbieter wechselt:mrgreen:
 
Ist Öko auch wirklich Öko?

Hallo liebes Forum

Wir möchten aus verschiedenen Gründen unseren Stromanbieter wechseln und überlegen uns gerade, ob wir dieses Mal einen Öko-Anbieter nehmen sollen. Wir haben auch schon Vergleiche im Internet gemacht, natürlich kostet es etwas mehr im Vergleich zum "normalen" Strom, wir sind aber auch bereit etwas mehr zu zahlen um auf die Umwelt zu achten

Aber wie kann man sicher sein, dass der Strom auch wirklich auf eine ökologische Art und Weise hergestellt wurde? Gibt es da irgendwelche Stempel die das bestätigen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bei dir aus der Steckdose kommt ist nicht 100% Öko. Die verlegen ja nicht extra eine neue Stromleitung. Es kommt raus was dein Netzbetreiber liefert.
 
natürlich kostet es etwas mehr im Vergleich zum "normalen" Strom, wir sind aber auch bereit etwas mehr zu zahlen um auf die Umwelt zu achten

Falsch! Öko-Strom kostet genauso viel wie "normaler" Strom. Ich zahle sogar weniger als meine Mutter die bei einem großen Nicht-Öko-Stromanbieter ist.
 
Öko Strom wird aber produzierrt

Wenn du Ökö Strom kaufst bzw. bei einem Öko Strom Anbieter bist wird der Strom nur in den seltensten Fällen auch bei dir ankommen. Jedoch wird dafür mehr Öko Strom produziert. Es bekommt Ihn dann halt jemand der vielleicht nicht für Okö Strom zahlt. Jedoch hast du mit einem Öko Beitrag dafür gesorgt, dass es mehr von diesem Strom gibt.