Handwerker: Felder- oder Hammer-Maschine besser?

Helena23

Active member
23 November 2009
34
2
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Handwerken. Und zwar meine Freundin hat einen Handwerkerkurs besucht und ist jetzt total begeistert vom Tischlern. Seit Monaten redet sie davon, dass sie sich deswegen eine Holzbearbeitungsmaschine anschaffen will, und von da an, alles Mögliche im Haus selbst herstellen will. Sie möchte ihre nicht benutzte Garage in einen Hobbytischlerraum umwandeln. So, jetzt hat sie sich umgesehen und weiß im Endeffekt, dass es eine Kombimaschine von Felder sein soll. Nur sie kann sich nicht wirklich entscheiden zwischen einer Feldermaschine oder einer Hammermaschine. Zweitere wäre halt günstiger. Aber sonst? Gibt es konkrete Kriterien, die sie bei ihrer Entscheidung beachten sollte?
 
Im Grunde hat sie nichts von Profimaschine gesagt. Ich denke sie will irgendeine Holzbearbeitungsmaschine, mit der sie gut arbeiten kann und ihre Vorstellungen umsetzen kann. Hättest du da einen Vorschlag?
 
Felder und Hammer stellen aber Profi-Maschienen her... Ich würde es für den Anfang mal mit Güde, Metabo oder Einhell probieren...
 
Für den Anfang könnte sie eine gebrauchte maschine kaufen. Damit kann sie auch alles Mögliche im Haus selbst herstellen wie z.B. einen Briefkasten aus Holz :)
 
Also bei den Halbwertszeiten was Elektrogeräte heute meist so mitbringen bin ich von der Idee von solchen Kombinationsgeräten echt nicht mehr überzeugt, da sind doch ganz schnell einige Funktionen im Eimer und das ganze Ding macht keinen Spaß mehr.

Dann sich lieber überlegen was man wirklich braucht und die Sachen einzeln kaufen und ruhig ein paar manuelle Werkzeuge kaufen bei den Sachen bei denen es sich anbietet (Hobel, Stemmeisen, Lochbeitel, Klüpfel, Handsägen, Schleifpapierplatten/befestigungen....) - weil die Sachen kann man noch vererben und kann immer wieder drauf zurückgreifen wenn aller Elektroschrott schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn du wirklich mal Möbel herstellen willst bringt dir händisches Werkzeug wirklich nicht mehr viel oder willst du mit ner Handsäge millimetergenau arbeiten?
Es ist meiner Meinung nach Unsinn zu sagen, nur weil Handies heute nach 2 Jahre veraltet und kaum noch zu gebrauchen sind, dass auch solche Maschinen (wir reden nicht ohne Grund von Maschinen und nicht Geräten) an dieser Krankheit leiden. Sägen, Fräsen, Hobeln - das sind Dinge die nicht veralten können und diese Maschinen zeigen normalerweise nach zig Jahren (10-20), dass sie diese Aufgaben immer noch bewältigen können. Der Gebrauchtmarkt beweist es. Natürlich fallen hier und da mal Reparaturen an, aber wo gehobelt wird fallen nunmal auch Späne. Ein Auto fährt ja auch keine 200.000km ohne nen Ölwechsel.

Zu deiner Frage:
Wie lange arbeitest du in der Woche an der Maschine? Daran würde ich bemessen ob du eine Hammer oder Felder nimmst. Sind es nur 10-20 Stunden würde ich noch zu einer Hammer greifen. Sind es mehr greif zu einer Felder. Felder steht für gewöhnlich in richtigen Schreinereien und läuft da 5x8h die Woche. Dafür sind die Dinger dann auch ausgelegt :)
 
Naja aber wenn du wirklich mal Möbel herstellen willst bringt dir händisches Werkzeug wirklich nicht mehr viel oder willst du mit ner Handsäge millimetergenau arbeiten?

Ich habe doch nicht gesagt das sie keine Elektrowerkzeuge kaufen soll. Bei Sägen würde ich immer mindestens ne elektrische Tischkreissäge kaufen und auf ne Bandsäge möchte ich auch nicht verzichten ;)

Bei einem Bohrer ist z.B. auch klar das ich da kein Handgerät nehme und da gibt es noch massig andere Beispiele... man sollte sich aber halt Gedanken machen was genau brauch ich, wie lange hält das Teil wahrscheinlich und macht es nicht vielleicht auch mal Sinn und/oder Spaß ohne eine Steckdose auszukommen

Zu deiner Frage:
Wie lange arbeitest du in der Woche an der Maschine? Daran würde ich bemessen ob du eine Hammer oder Felder nimmst. Sind es nur 10-20 Stunden würde ich noch zu einer Hammer greifen. Sind es mehr greif zu einer Felder. Felder steht für gewöhnlich in richtigen Schreinereien und läuft da 5x8h die Woche. Dafür sind die Dinger dann auch ausgelegt :)

Seine Freundin ist grad euphorisch heimgekommen weil sie "neuen großen Zauber" gesehen hat. Sehr wahrscheinlich ist die anfängliche Begeisterung bald hinüber und die Geräte können froh sein wenn sie überhaupt regelmäßig benutzt werden. Wenn es 10 h pro Woche werden dann ist das schon sehr hoch gegriffen und für die Planung schon als Grenzwert zu betrachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freundin hat doch erst einen Handwerkerkurs besucht und ist begeistert vom Tischlern. Dann kann sie sich zuerst eine gute maschine kaufen und nicht unbedingt die teuerste. Die kann sie sich später immer noch kaufen. Holzbearbeitungsmaschinen kann man gebraucht verkaufen und dann eine bessere kaufen. Für den anfang reicht bestimmt eine hammer und später mal eine felder oder altendorf, angenommen sie arbeitet damit mehr als 10 stunden pro woche.


Mit einer guten kombimaschine kannst du 10 oder 20 jahre lang arbeiten. Wenn die Garage gross genug ist dann kann sie auch einzelne maschinen kaufen, eine bandsäge, eine fräse, usw... angenommen sie will damit regelmässig arbeiten. Sonst würde sie an den kauf nicht denken nehm ich mal an
 
So lange halten die? Ja, ich finde auch, dass eine gebrauchte Maschine für sie das Beste wäre. Sie hat sich mittlerweile noch einiges an Werkzeug dazugekauft! Sie sprüht richtig vor Begeisterung...... ich hoffe mal, das bleibt so. Mit welchen Kosten müsste sie für so eine Gebrauchte Hammer denn rechnen`?
 
Bei der Bucht gibt es grad eine für knapp 2200 €... :ugly:

Wie wäre es gleich noch mit einer Altendorf-Tischkreissäge? Gleich nochmal 4000€+ (gebraucht)

... ach ja - ich hoffe, die Garage hat eine Professionelle Absaug-Einrichtung für Sägemehl - Staubexplosionen können auch den entusiastischsten Heimwerker abrupt ausbremsen. :evil:
 
klinke mich mal ein, wenns recht ist...

bin zufällig auf diese diskussion gestoßen und selber nicht nur handwerklich begabt, sondern auch im tischlerbereich tätig gewesen. insofern verstehe ich manche argumente hier nicht so ganz. deshalb habe ich ein paar fragen...

Bei der Bucht gibt es grad eine für knapp 2200 €... :ugly:

Wie wäre es gleich noch mit einer Altendorf-Tischkreissäge? Gleich nochmal 4000€+ (gebraucht)

... ach ja - ich hoffe, die Garage hat eine Professionelle Absaug-Einrichtung für Sägemehl - Staubexplosionen können auch den entusiastischsten Heimwerker abrupt ausbremsen. :evil:

was ist die bucht? für 2200 ist eine kombimaschine ein schnäppchen, nur so nebenbei erwähnt. wenn es sich auch noch um eine profimaschine (wo felder eben angesiedelt ist) handelt, würde ich gerne einen link bekommen, da ich mir dieses angebot nicht entgehen lassen würde, sofern die maschine in gutem zustand ist.

bezüglich einer professionellen absaugung: ja eine absaugung wird benötigt, aber weniger wegen einer möglichen staubexplosion (die im privaten bereich nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist, nebenbei erwähnt - kommt in einer tischlerei wo die ganze zeit gesägt, gehobelt, gefräst, etc. wird, aber nicht wenn man mit einer arbeit an einer maschine beschäftigt ist ;) ), sondern eher wegen der späne, die ansonsten überall hin verstreut werden. es gibt eine abzugsvorrichtung an der maschine, da wird einfach eine absaugung angehängt, die die späne dann in einen sack befördern, wo es dann leicht zu transportieren ist.


Also ich auf jeden Fall, aber ich hätte die Frage auch beim Profi gestellt egal welches Geschlecht der hat

ok habe ich das richtig verstanden:
du würdest "auch" einen profi fragen (wozu er eine professionelle holzbearbeitungsmaschine benötigt) ?

lies doch doch einfach mal die frage nochmal durch und erklär mir bitte den sinn dahinter :)


Ja :roll:

Selbst als Profi würde ich mir solche Geräte nicht in die Garage stellen...

und warum nicht?
 
bin zufällig auf diese diskussion gestoßen und selber nicht nur handwerklich begabt, sondern auch im tischlerbereich tätig gewesen.

Wenn dem so ist, solltest du mit den einschlägigen Vorschriften der BG Holz vertraut sein - da steht nämlich drin, dass eine Absaugung sowohl dem Brand- und Explosionschutz als auch der Gesundheit dient. Reinlichkeit ist nur ein Nebeneffekt.

Bucht=eBay, aber das Angebot ist durch.

Weil man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt... ;)
 
ok habe ich das richtig verstanden:
du würdest "auch" einen profi fragen (wozu er eine professionelle holzbearbeitungsmaschine benötigt) ?

lies doch doch einfach mal die frage nochmal durch und erklär mir bitte den sinn dahinter :)

Natürlich würde ich das auch einen "Profi" fragen, die Frage ist ja nicht nur "wozu" sondern ist die angebotene Gerätekombination zum Preis X wirklich das Optimum für diesen Menschen oder kommt er er wenn er die Geräte einzeln oder anders kombiniert kauft womöglich (langfristig) besser weg.

Einer meiner Kunden ist auch Tischler also Profi im Bereich und ich weiß das diese Maschinen ganz sicher an seinem Bedarf vorbeischießen, schon deshalb weil er oft bei Kunden arbeitet und da die Geräte dann auch transportabel braucht.
 
Es gibt nur die Kombination Abricht- und Dickenhobelmaschine. Beide sind für jeden Schreiner, der mit Massivholz arbeitet, essentiell. Es sind ausserdem Geräte, die man NICHT dein Kunden braucht;). Als Einzelmaschinen haben sie den Nachteil, dass sie mehr Platz brauchen und meines Wissens auch gar nicht mehr produziert werden - es gibt also ausschließlich Gebrauchtmaschinen.

Für mich stellt sich tatsächlich ausschließlich die Frage, ob ein Hobbybastler einen Maschinenpark vom Wert eines Kleinwagens benötigt. Will sagen: WAS soll eigentlich gemacht werden, dass eine hochwertige Kleinmaschine wie von Güde oder Metabo nicht ausreicht? Oder fällt die Anschaffung einer solchen Maschine unter die Rubrik "ich hab's ja..."
 
Es gibt nur die Kombination Abricht- und Dickenhobelmaschine. Beide sind für jeden Schreiner, der mit Massivholz arbeitet, essentiell. Es sind ausserdem Geräte, die man NICHT dein Kunden braucht;). Als Einzelmaschinen haben sie den Nachteil, dass sie mehr Platz brauchen und meines Wissens auch gar nicht mehr produziert werden - es gibt also ausschließlich Gebrauchtmaschinen.
...

Es gibt doch auch noch die Kombination Abricht- Dickenhobel, Langlochbohrmaschine, Fräse und Kreissäge in einem *Klick*. Abrichte und Hobelmaschine gibt es auch noch einzelnd neu zu kaufen.

Grüße von einer Tischlerin 8O
 
Es ging ja darum, ob Einzelgeräte sinnvoller wären. Dass es diese noch gibt, war mir nicht bekannt, alle mir bekannten Schreinereien haben in den letzten Jahren auf Abricht-Dickten umgestellt - aber das ändert das nichts an der Grundfrage, ob ein - auch u.U. ambitionierter - Amateur ein Profi-Equipment braucht. ;)