Eine Infrarotkabine zuhause einbauen?

polpo

Well-known member
5 August 2010
208
4
Wir wollen in den kommenden Wochen bei uns zuhause Umbauarbeiten durchführen und überlegen seit einiger Zeit, auch eine Infrarotkabine einzubauen. Das soll ja auch für das Immunsystem sehr gut sein.

Seit dem ich von einem Gewinnspiel gelesen habe, ist das Interesse noch größer geworden.

Hat jemand von euch so ein Ding zuhause? Tipps und Infos dazu wären cool :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine zu Hause und bin echt voll froh darüber. Stärkt mein Immunsystem enorm und wenn ich mal Muskelkater hab, hilfts mir auch voll. Außerdem ist es einfach gemütlich sich das am Abend mal zu gönnen, an einem kalten Winterabend :)
Welches Gewinnspiel denn, wenn ich fragen darf?
 
Gibt es dazu medizinische Studien bzw. einen anderen wissenschaftlichen wiederleg, das sowas wirklich "funktioniert"? - Bitte mit Link ;-)
 
Zumba machst du? Und wie ist das so? Danke für den Link mit der Studie, klingt schon mal interessant. lg
 
Werden Infrarot-Kabienen überhaupt richtig heiß? Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten bei 75°C schluß. Mir reicht das meistens nicht. Bin eher der 90°C Typ.
Zudem ist das mit den Aufgüssen bei IR-Kabienen etwas schwierig, oder?
 
Werden Infrarot-Kabienen überhaupt richtig heiß? Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten bei 75°C schluß. Mir reicht das meistens nicht. Bin eher der 90°C Typ.
Zudem ist das mit den Aufgüssen bei IR-Kabienen etwas schwierig, oder?

90°? Aufgüsse? 8O

Ich glaube Du verwechselst da was: Eine IR-Kabine ist keine Sauna. Die letzte in der ich war war ca. 50°C warm und sie hat damit genau ihren Zweck erfüllt. Das Infrarotlicht erzeugt eine angenehme "Tiefenwärme" in den Muskeln, etwas ganz anderes als eine Feuchtsauna. Ins Schwitzen kommt man allerdings auch, dauert nur etwas länger.
 
DaPhreak hat Recht, eine Infrarotkabine ist KEINE Sauna, da sie komplett anders funktioniert - Niedertemperaturtechnik, keine Aufgüße, längere Sitzungen... man kann die beiden Anwendungen nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie eben ganz anders aufgebaut sind und eher gegenteilig wirken.
 
Hallo Polpo,

ich habe eine Infrarotsauna in meinem Keller und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Sie wird öfter genutzt als wir anfangs dachten. Es ist herrlich abends nach einem anstrengenden Tag in der Sauna zu entspannen. Allerdings solltest du dich ausreichend informieren bevor du dir eine Infrarotkabine anschaffst denn der Einbau erfordert nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch einige bauliche Voraussetzungen.
Ich habe mich nach einiger Recherche für ein Homewell Modell entschieden...
Auf der gleichen Seite gibt es auch ein Magazin worin einige nützliche Tipps zum Bau waren. Ich habs jetzt gerade nicht wiedergefunden aber mit ein wenig suchen dürfte man bestimmt noch fündig werden.
Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: