Einbruch 05.05.2010

maXXim

Gesperrt
2 September 2009
133
9
So Leute es gibt mal wieder etwas von mir zu berichten. Also fangen wir einmal an. Diese Geschichte ist genau so passiert! Und wäre es nicht so traurig wäre es zum lachen! Also los geht’s…

Es war der 05. Mai 2010 eigentlich ein ganz normaler Mittwoch. Der Tag begann damit, dass ich gegen 08:00 Uhr aufgestanden bin mich soweit fertig gemacht habe und dann mit meinem Hund eine Runde um den Block gegangen bin. Soweit so gut danach musste ich noch einiges in der Stadt erledigen also bin ich gleich mit Hund und einem Bekannten in die Stadt gefahren. Nachdem ich alles erledigt habe bin ich wieder in meinen Stadtteil (Osterfeld) gefahren und habe mir dann noch ein neues Geschirr gekauft, denn ich hatte mir einen Tag zu vor eine neue Küche zugelegt, da ich in meiner Wohnung noch keine hatte. Als ich dann zu Hause ankam war noch alles in Ordnung habe das Geschirr ausgepackt und habe mich danach so gegen 12:30 Uhr etwas hingelegt, da ich ziemlich müde war, denn ich hatte den Abend zuvor noch einige Schränke aufgebaut die ich mir auch noch gekauft hatte und der Aufbau war etwas später geworden. Soweit so gut als ich dann so gegen 14:30 Uhr wieder aufstand musste ich noch einige Brief zur Post bringen also schnappte ich mir meinen Hund der sich wie immer freute das es endlich wieder raus geht ;-) nahm die Briefe und ging zur Post. Danach machte ich in unserem Stadtteil noch eine Runde und wollte ursprünglich wieder nach Hause gehen aber da es mittlerweile schon so gegen 16:00 Uhr war und ich zu meinem Freund wollte überlegte ich es mir anders und ging dann direkt zur Bushaltestelle samt Hund und dem Bekannten. Naja diese Entscheidung bereue ich im Nachhinein aber das konnte ich zu dieser Zeit noch nicht wissen.

Als ich dann bei meinem Freund angekommen bin übergab ich meinen Hunde dem Bekannten der mich begleitete und dieser drehte dann mit dem Hund einige Runden, da ich ihn leider nicht mitnehmen konnte da er sich nicht mit anderen Hunden versteht geschweige denn mit Katzen. Na ja die Stunden vergingen so und so gegen 19:30 Uhr traf ich mich dann mit meinem Bekannten der mit Wolfi (so heißt mein Hund) unterwegs war und wir gingen zu dritt noch zu einem anderen Bekannten denn dort konnte ich Wolfi mitnehmen. Nachdem wir dort fertig waren gingen wir dann noch zu dritt ins Bero das ist ein Einkaufszentrum hier in Oberhausen denn ich wollte mir noch ein paar Blumen für meinen Wohnung kaufen. Dies tat ich dann auch.

So mittlerweile war es schon so gegen 21:00 Uhr als ich mich dann mit meinen Bekannten und Wolfi auf den Heimweg machte. Ich verabschiedete mich von meinen Freund und fuhr mit dem Bus leider musste ich am Hauptbahnhof umsteigen da in Bus ein anderer Hund einsteigen musste na ja und bevor Wolfi anfängt zu bellen sind wie lieber samt Blumen wieder ausgestiegen und fuhren mit einem andern Bus nach Hause. Bis dahin war noch alles in Ordnung. Bis ich dann in mein Haus kam. Was ich da erleben musste wünsche ich keinem. Wir kamen so die Treppen hoch und ich sah gleich das meine Haustüre nicht richtig zu war ich hab direkt meinen Bekannten angepflaumt “Bist du blöd hast du die Tür nicht zugemacht?” Bevor ich den Satz auch nur ausgesprochen hatte kamen schon meine Türkischen Nachbarn von gegenüber und meinten gleich Türe war ganze zeit auf haben schon gerufen ob was passiert ist aber keiner hat geantwortet da lagen auch Sachen auf Boden haben schon Polizei gerufen… Als ich meine Wohnung betrat sah ich schon das ganze Ausmaß man hatte bei mir eingebrochen, dieses Gefühl werde ich nie vergessen. Dies wünsche ich keinem. Alles war durchwühlt worden. Ich brach gleich in Tränen aus und musste erst meine Schwester und meinen Freund anrufen der sich auch gleich auf den Weg machten. Ich steuerte gleich mein Wohnzimmer an und suchte mein neues Xperia X10 das ich bei Ebay verkauft hatte da ich nicht so zurecht gekommen bin mit dem Gerät das war natürlich weg nur hatte der Käufer das Geld schon überwiesen. Dann sah ich das mein Tresor weg war aber mein Notebook stand seltsamer weise noch aufgeklappt auf meinem Schreibtisch.

Alle waren aufgeregt und liefen durcheinander selbst Wolfi war total aufgekratzt da er merkte dass etwas nicht stimmte. Dann lief ich so durch Wohnung und sah noch einige Dinge die geklaut wurden aber dazu gleich mehr. Ich stand total unter Schock und musste erstmal runter auf die Strasse eine Rauchen und wartete auf meinen Freund und die Polizei die ja schon durch meine Nachbarn gerufen wurde. Nach ca 30 Minuten kamen dann auch die Beamten der Kripo und sicherten gleich alle Spuren. Ich teilte den Beamten mit was ich alles gesehen hatte was alles geklaut wurde ich muss dabei sagen wie sich jeder denken kann, war ich so nervös und aufgeregt das ich nicht gleich alles gesehen habe. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich dass wie schon gesagt mein Xperia X10, 2 Geldkassetten, mein Tresor, ein LG KP 500 Handy geklaut wurden. Und jetzt werdet Ihr lachen und das ist kein Witz, die Einbrecher hatten auch mein Rasiergel geklaut was ich auf Vorrat gekauft hatte. Die Polizei meinte gleich das haben die noch nicht gehört das Einbrecher so etwas klauen und mein Notebook stehen lassen. Eine Beamtin meinte zu seinem Kollegen ganz leise “Hier stimmt was nicht”.

Na ja aber es war nun mal so. Aber das war noch nicht alles was geklaut wurde aber wie gesagt das hatte ich noch nicht alles bemerkt denn stand wirklich unter Schock. Werde dazu gleich noch etwas schreiben. Naja die Polizei war weg und ich versuchte mich etwas zu beruhigen ich muss dazu sagen das ich irgendwie das Gefühl hatte das meine Nachbarn irgendwas damit zu tun hatten dies sagte ich auch meinem Freund und meinem Bekannten der über Nacht da blieb da ich wie Ihr sicher denken könnt Panik hatte alleine in meiner Wohnung zu bleiben. Da mein Freund am nächsten Tag arbeiten musste machte dieser sich wieder auf den Heimweg. Ich und mein Bekannter fingen an das Chaos zu beseitigen und was ich dabei fand musste ich mich erstmal setzen und tief durchatmen. Ich fand im Schlafzimmer einige Dokumente die scheinbar der Einbrecher dort in der Hecktick verloren hatte. Es handelte sich um eine Lohnabrechnung und einen Handgeschriebenen Zettel und ein paar Visitenkarten aber das was mich so schockierte war den Namen den ich auf der Lohnabrechnung lesen musste es war der Name und meinen Nachbarn von nebenan die mit mir auf einer Etage Wohnen und die auch die Polizei gerufen hatte. Also hatte mein Gefühl doch recht gehabt da die auch etwas sehr nervös und hektisch waren. Dies meldete ich natürlich auch der Polizei. Mal sehen was dabei raus kommt aber das wäre echt der Hammer wenn die das wirklich getan haben sollten. Denn der Einbruch ist wirklich etwas sehr seltsam es wurden Dinge geklaut die kein normaler Einbrecher klaut. Dazu gleich mehr.

Na ja wie ihr euch sicherlich denken könnt habe ich nunmehr angst und werde auch dort nicht wohnen bleiben. Am Montag habe ich erst einmal einen Termin bei der Polizei denn die möchten mit mir sprechen mal sehen was dabei raus kommt.

So nun zu den Dingen die noch alles geklaut wurden. Ich muss dazu sagen dass ich im 3 Geschoss eines Mehrfamilienhaus wohne. Wenn ihr das lest werdet ihr lachen aber das ist wirklich alles geklaut worden von daher glaube ich nicht das es ein normaler Wohnungseinbruch war es sei denn der Einbrecher war ein gestörter Mensch oder ein Kind. Also es wurden noch geklaut

Meine Playboyparfüms, meine Casio Armbanduhr, Rasiergel und Pealing, mein komplettes Waschpulver, mein kompletter Weichspüler (7x 1 l Flaschen) Duftkerzen, jede Menge Duschgels, Zahncreme, eine Zahnbürste, Marmelade, Mehrere 1000 Gramm Gläser Nutella, mein komplettes Putzmittel, einige neue Marken Jeans, neue Hemden und meine neuen 2 paar Nikeschuhe.

Wenn man dies so liest meint man, man schreibt eine Einkaufsliste aber es ist wirklich so dass auch dies alles geklaut wurde von daher glaube ich nicht dass dies ein gewöhnlicher Wohnungseinbruch war. Denn welcher Dieb schlappt dies alles 3 Stockwerke runter?? Denn das ist ja alles nicht gerade leicht denn alleine das Lenor und das Nutella hat ja schon einiges an Gewicht zu mal die das alles scheinbar in Tüten gepackt haben müssen denn die Tüten womit ich mein Geschirr transportiert hatte waren auch alle weg. Und der Tresor hatte ja auch etwas an Gewicht war zwar nur ein ganz kleiner so was wie man in Hotels stehen hat aber der hat ja auch Gewicht. Und mal ehrlich welcher normale Dieb interessiert sich für so etwas wie Duschgels usw. und lässt Handys liegen die ich noch hatte und mein Notebook stehen aber nimmt Zahncreme mit die auf dem Sofa noch lag. Alles was sehr seltsam. Nur kann ich dies natürlich nicht der Polizei melden denn die werden sich auch verarscht vorkommen. Na ja alles was sehr komisch aber ich hoffe die bekommen diese Schweine aber eins steht fest ich werde dort so schnell wie möglich ausziehen denn ich werde da keine Minute mehr bleiben denn wenn es wirklich meine Nachbarn waren muss man ja Angst haben eins vor die Rübe zu bekommen.

Wie ich schon sagte ich wünsche keinem so etwas denn das ist echt ein scheiss Gefühl so etwas erleben zu müssen. Ich bin ja mal gespannt was am Montag die Polizei so sagt.

So das war meine kleine Geschichte und ich sage an dieser Stelle noch einmal dies ist wirklich so passiert und nicht erfunden.
 
Ok das ist echt schon ne Story die so nicht jeden Tag passiert!

Gerade das mit deinen Nachbarn ist schon sehr Merkwürdig :think:

Aber wenn deine Theorie aufgehen sollte haben die Nachbar sich schon sehr gut vorbereitet oder eher gesagt weisen eine große kriminelle Energie auf.

Erst rufen Sie die Polizei an damit es so aussieht als wären Sie so schockiert über das was passiert sei und fallen für die Polizei erstmal aus dem Tätermuster!

Ich muss sagen das ich die Geschichte sehr spannend finde, dafür habe ich sogar das Telefon durch klingeln lassen :biggrin:

Für dich wird es jetzt wohl ein Schock fürs Leben sein, nicht nur der wirtschaftliche Schaden, Nein sondern auch das Gefühl sich zu hause nicht mehr Sicher zu fühlen!

Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe das du das so schnell wie möglich verarbeiten kannst!

Wäre nett wenn du uns noch mitteilst wie die ganze Geschichte zu ende geht/gegangen ist!

MFG SMA ;)
 
Zuerst mal hallo und mein herzliches Beileid.

Ich bin ja mal gespannt was am Montag die Polizei so sagt.

Ebenfalls! Würd es dann gerne lesen, wenn Du es schreibst.


Leider musste ich sowas ähnliches auch erleben. Nicht direkt ich war davon betroffen, mehr meine Patentante/Schwester von meiner Mutter.

Bedauerlicherweise war der Fall weniger "durchsichtig" und die Polizei interessierte sich auch nicht wirklich dafür, was genau geschehen ist. Die Ermittlungen wurden nie aufgenommen :-? .

Nochmals mein Beileid und ich wünsch Dir ebenfalls eine gute und schnelle Besserung/Lösung des Falles und vergehen des Schmerzes.

Valares
 
Guten Abend

es gibt was neues so wie es aussieht haben meine Nachbarn nichts mit dem Einbuch zu tun, ich habe heute noch einmal mit denen geredet, meine Nachbarin war wohl doch kurz in meiner Wohnung weil sie hatte Angst das mir vielleicht auch etwas passiert wäre, und dadurch hätte sie wohl den Kontoauszug verloren. Und heute wurde leider in meiner Strasse schon wieder eingebrochen diesmal nicht in eine Wohnung sondern in einem Keller, der Besitzer vom Keller konnte den Täter aber er dabei ertappen es waren 3 junge Kerle die im Nachbar Haus wohnen, es sieht jetzt so aus als ob auch die drei auch in meiner Wohnung waren, denn die Typen sind echt seltsam wenn die mich sehen schauen die gleich weg, ob sie etwas zu verbergen haben.

Werde morgen früh noch mal zur Polize gehen und denen meinen Verdacht schildern, vielleicht kann die Polizei dort mal vorbei fahren und sich die Wohnung von den drei Typen mal genauer ansehen, denn seit dem die bei uns wohnen ist immer was, letzte Woche der Kindergarte dann am Mittwoch meine Wohnung und heute der Keller. Ne da stimmt was nicht.

Das Schreiben für meine Versicherung ist seit heute auch raus ich hoffe ich bekomme den Schaden bezahlt.
 
Ist shcon schlimm sowas, hoffe für dich, dass du den Schaden ersetzt bekommst.

Bei uns war das um Weihnachten rum sogar so, dass nachweislich ein etwas geisteskranker Drogensüchtiger mehr als 8-mal in 2 evangelisch-freikirchliche Kirchen (sind neuere Gebäude mit sehr viel Hightech wie z.B. PCs, Monitore Mischpult, Fernseher für Liveübertragen der Predigten und Beamer) eingebrochen ist und zusätzlich zum Diebstahl auch noch die Sachen beschädigt hat.
Das ganze natürlich total unprofessionel und mit anshcließendem Drohbrief.
Natürlich hat die Polizei ihn geschnappt, denn er galt schon vorher als Krimineller und war der Polizei bekannt.
Das beste ist aber:
1. Er ist mittlerweile (schon seit mehreren Monaten) auf freiem Fuß und hat es letzte Woche wieder versucht, hat aber versagt, weil neue Panzerglasscheiben eingebaut worden sind.
2. Der größte Teil des Schadens wurde von der Versicherung nicht erstattet.
3. Er hat es dann bei Mitgliedern der Gemeinde getan und ist eingebrochen (wobei es schon auffällig ist, wenn rund herum Häuser stehen von Leuten die deutlich reicher sind -> Haus ist nach 10 Jahren im Bau nicht fertig, und der Typ ca. 100m davon entfernt früher gewohnt hat).
4. Er hat einen Mann geschlagen, als er ihn um Stellungname gebeten hat, warum er bei ihm zu hause eingebrochen ist.

Nein, natürlich ist er nicht im Gefängis.

EDIT: Ist übrigens ein sehr kleine Stadt mit 5000 Einwohnern.
 
Interessante Geschichte. Bin schon auf das Ende gespannt. Die Geschichte zeigt auch das man nicht gleich jemanden beschuldigen bzw. jemanden als Täter abstempeln sollte bevor man handfeste Indizien hat, wobei die Gehaltsabbrechungen handfest genug waren:mrgreen:. Naja bin froh das es nicht meine Landsleute gewesen sind (oder doch?), denn ich kann mir schon denken welche Kommentare ich hier lesen würde :mrgreen:
 
Hallo ts_hasan

meine Nachbarn sind Türken und sehr nette, deshalb kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das sie es waren, denke wirklich das waren die anderen drei Kerle, und meine Nachbarin hat ihren Kontoauszug einfach nur in meiner Wohnung verloren, aber ich denke mal die Polizei wird das in kürze schon feststellen wer es war.

Aber ich denke schon eher das es die drei Kerle waren, denn es ist ja seltsam das sowas erst passiert seit dem die in der Strasse bei uns wohnen.
 
Das ist echt ne Krasse Geschichte. Mir haben se mal das Auto aufgebrochen und alles raus geklaut. Das reichte mir ja schon. Wohnung is da echt kein Spass.
 
Also das ist echt hammer. Wenn das mein Haus (bzw. eigentlich das haus meiner eltern bin ja erst 15 lol) gewesen wäre...o Gott gar nicht vorstellbar. Ich leide ja jetzt schon an leichtem Verfolgungswahn und wenn dann jemand in meiner Wohnung war.....da läufts mir eiskalt den Rücken runter.

Aber wie schlimm die Geschichte auch ist, bei der Auflistung der gestohlenen Sachen musste ich schon ein wenig lachen ;)

Hoffe du erholst dich von dem Schock gut.

MfG
Eidechse
 

Werft den Purschen zu Poden und kneift ihm kräftig in die Hoden!

Eigentlich schade, dass die Diebe nicht auch Deinen PC geklaut haben, denn dann wäre uns dieser Schwachsinn erspart geblieben.

Was hat denn nun die Polizei gesagt, und haben die gleich Fahndungsfotos der Olson Bande (mit Nutella verschmierten Mündern) veröffentlicht, oder haben sie Dir vielleicht nahegelegt, einfach mal einen Facharzt aufzusuchen?

LG Sando-Kan (Berufseinbrecher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werft den Purschen zu Poden und kneift ihm kräftig in die Hoden!

Eigentlich schade, dass die Diebe nicht auch Deinen PC geklaut haben, denn dann wäre uns dieser Schwachsinn erspart geblieben.

Was hat denn nun die Polizei gesagt, und haben die gleich Fahndungsfotos der Olson Bande (mit Nutella verschmierten Mündern) veröffentlicht, oder haben sie Dir vielleicht nahegelegt, einfach mal einen Facharzt aufzusuchen?

LG Sando-Kan (Berufseinbrecher)


mach dich ruhrig Lustig die ist es ja nicht passiert.
Du weißt garnicht wie man sich nach einem Einbruch fühlt.
Finde es das letzte das es Menschen gibt die sich darüber noch Lustig machen.
 
Es ist ja nun gut 3 Monate her... Gibt es was Neues? Hat man sie geschnappt? Wie ist das Untersuchungsergebnis?

Ich würde mich über eine Rückantwort freuen :) .
 
Ich weiß genau wie du dich gefühlt hast. Habs auch schon hinter mir!

Aber so einfach blauäugig zu glauben, dass deine nachbarn ihren Kontoauszug (oder was auch immer) da liegen gelassen haben als sie geguckt haben ob da alles in ordnung ist, ist meiner Meinung nach mehr als blauäugig!:roll:

1. Dritte Etage! Man muß schon genau wissen wann jemand in einer dritten Etage nicht zuhause ist und wielange er/sie fern bleibt. Kommt man zu früh nach Hause hat man keinen Fluchtweg. Ergo bietet es sich doch an als Nachbar, weil man ja sofort in die eigene Wohnugn fliehen kann und dann ggf. so zu tun, als hätte man es selber erst gerade bemerkt. So wie es bei dir ja auch war. Die Polizei wurde ja sicherlich erst gerufen, als ihr bereits anwesend wart. Hat ja nun einmal noch eine halbe Stunde gedauert wie du schilderst!

2. Weshalb gehen die Nachbarn denn mit solchen Unterlagen in deine Wohnung, wenn sie schon vermuten, dass da etwas nicht stimmt? Ich denke, dass es aus einer Tasche gefallen ist beim durch wühlen!

3. Die ganzen Sachen, die so schwer waren ja? Das kann man sicherlich nicht mit einmal alles runter schleppen. Jedenfalls würde man dann doch erstmal, die WERT(!)Sachen nehmen. Passt also wieder zu den Nachbarn, die Tüte für Tüte eine Tür weiter gebracht haben nachdem bzw. wärend sie gewühlt haben.

Denk mal drüber nach! Dritte Etage!!! Ein Einbrecher geht nicht in ein Haus, geht dutzende Treppen hoch und bricht eine XBelibiege Tür auf in der Hoffnung, dass niemand Zuhause ist! Da muss jemand genau gewusst haben ob du da bist! Kennt dein Bekannter mit dem du unterwegs warst die Nachbarn? Hat er vielleicht irgendwie versucht dich länger draußen zu halten?

Er war doch mit deinem Hund unterwegs wärend du bei deinem Freund warst. Hätte diese Zeit gereicht?

Glaube mir bitte! Es MUSS(!) jemand gewesen sein, der dich kennt und genau wusste, dass du gerade unterwegs bist!

Was sagt denn die Schmiere dazu? Ist doch schon länger her jetzt das Ganze! Fingerabdrücke? Wie wurde die Tür aufgemacht? Aufgetreten oder Zylinder abgebrochen? Warst du mal bei den Nachbarn drinne und hast mal geguckt, ob es da nen Vorrat an Nutelle und/oder Waschpulver deiner Marke gibt?

Naja...was solls?!?!

Fakt ist für mich, es war kein Fremder! Wenn doch, dann mit Hilfe/Hinweisen eines Bekannten!

Mein Beileid hast du trotzdem!
 
Hallo

meine Versicherung hat nun endlich nach 3 Monaten bezahlt.
Und ab dem 01.08 ziehe ich in meine neue Wohnung zum Glück
 
Und wer war nun der Schuldige?
Hat die Polizei da Erfolg gehabt?

Ich muß ehrlich gestehen, mir hat der Einbruch in mein Auto vor einigen Jahren gereicht. In die Wohnung muß das nicht sein. Um dieses Erlebnis beneide ich Dich nicht.

Trotzdem viel Glück dann in der neuen Wohnung.
 
Guten Abend/Morgen


[...]Denk mal drüber nach! Dritte Etage!!! Ein Einbrecher geht nicht in ein Haus, geht dutzende Treppen hoch und bricht eine XBelibiege Tür auf in der Hoffnung, dass niemand Zuhause ist! Da muss jemand genau gewusst haben ob du da bist![...]

Dem kann ich nicht zustimmen... Als bei meiner Patentante eingebrochen wurde, gingen die Einbrecher wie folgt vor:

1. Die Aussentüre hatte einen Fehler im Schliessmechanismus. Diese musste schon mal nicht aufgebrochen werden.

2. Sie nahmen aus einem Gebäude mit 8 Wohnungen auf 4 Stöcken (Unteres Erdgeschoss, Erdgeschoss, 1. Stock, 2. Stock) die obersten beiden Wohnungen. Die Frage "Wieso?" erklärte uns dann die Polizei; Am beliebtesten (bei Einbrechern) sind Wohnungen ganz unten, im Erdgeschoss (da kann man auch durchs Fenster rein und raus, Terassentüre) oder ganz oben. Ganz unten und ganz oben hat man als Einbrecher den Vorteil, dass man nicht soviel Traffic/Nachbarn hat, welche den Einbruch oder offene Türe entdecken könnten.

3. Die Einbrecher brechen normalerweise nicht einfach "spontan" irgendwo ein. Sie beobachten die Wohnungen längere Zeit von der Strasse her, versuchen die Aussentüre, wenn sie mal offen steht, so zu manipulieren (Faden, Stein, ...), dass sie nicht ins Schloss fällt. Die Einbrecher wissen also ganz genau, wann jemand aus dem Haus geht. Normalerweise steht auch jemand auf dem Beobachtungsposten und achtet darauf, ob die Bewohner zurückkehren, um rechtzeitig zu warnen. Manchmal wird auch auf probe geklingelt/geklopft/angerufen. Es war kein Zufall, dass an diesem Tag eingebrochen wurde, denn das ganze Haus (bis auf zwei versoffene Nachbaren) war total leer.

4. Es kann sehr wohl passieren, dass Du Dinge beim reinschauen verlierst; Beispiel: Ich komme nach Hause und sehe, dass bei der Nachbarwohnung die Türe offen steht. Ich hab gerade meinen Aktenkoffer/Zeugnis/Papier in der Hand. Ich stosse also die Türe auf und laufe durch die Wohnung. Ich sehe, dass hier was passiert ist, also leg ich mein Zeug weg, da ich meine Hände zur Verteidigung/Untersuchung/Hilfe frei habe. Und dann vergess ich in der Aufregung das Zeug. Wenn es Leute gibt, die ihren Autoschlüssel oder die Fernbedienung in den Kühlschrank legen und dort vergessen (ist wirklich schon passiert!), kann ich mir das andere eben so gut vorstellen.

5. Das Gewicht der Gegenstände; Entweder wird mit einem Sack oder mehreren Personen eingebrochen. In meinem Fall wurden 2 Wohnungen ausgeraubt. Mitgenommen wurde viel Schmuck (vermutlich in Manteltaschen oder Tüten gepackt) und ein oder 2 Laptops mit genommen. Diese haben ebenfalls ein Gewicht (erst recht bei den vielen Treppen). Damit sind die dann vermutlich mehr oder weniger gemütlich die Strasse runter geschlendert.

6. Es lässt sich meist eine Handschrift aus der Art des Einbruchs heraus lesen. Werkzeuge hinterlassen ihre Spuren, zudem sagt das Werkzeug und dessen Verwendungsart meist etwas über den Einbrecher aus. Die Polizei meinte dazu, dass es bei meiner Tante vermutlich ein/zwei Ausländer eingebrochen hat/haben, welche in der näheren Umgebung wohnen/wohnten. Ebenso seien das geübte Einbrecher gewesen.


Auch wenn die Versicherungssumme den wirklichen Schaden nicht ersetzt, möchte ich Dir zu dem "Fortschritt" gratulieren. Ich wünsche Dir alles Gute in der neuen Wohnung ;) .


Gute Nacht


Valares