Deutschlands Telefonanbieter - welche taugen was?

Sicher, aber nicht fü das gesamte Unternehmen. Und an IP-Telefonie hängt meist ein bisschen mehr als an einem analogen Anschluss.

ich meinte ja nur für den Router. Für Unternehmer muss sicherlich etwas anderes angeschafft werden als eine USV. Wie wäre es mit einer Notstromversorgung? diese teile sind schon preiswert zu bekommen.
 
ich meinte ja nur für den Router. Für Unternehmer muss sicherlich etwas anderes angeschafft werden als eine USV. Wie wäre es mit einer Notstromversorgung? diese teile sind schon preiswert zu bekommen.

Wir haben auch eine Notstromversorgung, redundant mit zwei dicken Dieselmotoren. Damit halte ich die wichtigste IT auch am Laufen. Aber bisher hat doch niemand daran gedacht, die Totmannüberwachung für den den alleine arbeitenden Mitarbeiter im Aussenlager mit einer USV und Notstrom zu versorgen. Da war ein analoger Anschluss und fertig.

Alarmserver der Brandmeldezentrale sollen reagieren, wenn es brennt. Da schalte ich ungerne vorher noch einen Dieselmotor an... Wenn das Rechenzentrum dann überhaupt noch da ist :) Bisher hatte dieses System zwei analoge Ausgänge direkt an der Grundsücksgrenze. Demnächst haben wir dann da einen IP-Router, den wir mit eigener Ausfalltechnik sichern müssen.

Früher gab es nur zwei Ausfallzustände:
1. Leitung tot
2. Endgerät defekt

Heute spielen dazu noch mit:
1. Routerausfall
2. Stromausfall
3. IP-Verbindung nich vorhanden/instabil
4. User- / Kennwörter für IP-Telefonie
 
Wenn bei uns im Dorf der Strom ausfällt, dann geht auch der Mobilfunkmast nicht.

Das kann ich bestätigen. Auf einem der Gebäude meines Arbeitgebers sind auch Mobilfunksendeanlagen installiert, die hängen ganz normal mit an der Hauptleitung.

Allerdings weiß ich nicht wie weit die Mobilfunkzellen sich überlappen, möglicherweise bekommt man noch Verbindung zu einem anderen Sendemast.
Ich würd es glatt mal testen, aber die Hauptschalter sind leider verplombt :ugly:

Aber doch erschreckend irgendwie, bei Stromausfall darf dann keiner einen Herzinfarkt bekommen. Sonst könnte es heißen: Achtung, VoIP kann tödlich sein :evil:
 
Aber doch erschreckend irgendwie, bei Stromausfall darf dann keiner einen Herzinfarkt bekommen. Sonst könnte es heißen: Achtung, VoIP kann tödlich sein :evil:

so traurig es auch ist, es wird todesfälle geben weil der Rettungsdienst nicht angerufen werden konnte, da bleibt dann die frage ob die teledoof dafür haftbar gemacht werden kann.
 
Aber doch erschreckend irgendwie, bei Stromausfall darf dann keiner einen Herzinfarkt bekommen. Sonst könnte es heißen: Achtung, VoIP kann tödlich sein :evil:

so traurig es auch ist, es wird todesfälle geben weil der Rettungsdienst nicht angerufen werden konnte, da bleibt dann die frage ob die teledoof dafür haftbar gemacht werden kann.
Darf ich eigentlich mal fragen wo ihr so wohnt, daß bei euch scheinbar mehrmals in der Woche der Strom ausfällt?

Ich meine, daß ich als Kind mal einen Stromausfall über mehrere Stunden erlebt habe. So richtig kann ich mich da aber nicht (mehr) dran erinnern. Ansonsten ist die Versorgung, zumindest bei uns in der Gegend, doch recht stabil.

Und bei einem wirklich großflächigem Ausfall bezweifle ich, daß der analoge Telefonanschluss noch funktionieren würde. Spätestens wenn die Vermittlungsstelle stromlos ist, bleibt die Leitung tot...

Und ihr habt auch alle keine Mobiltelefone?

Gruß Aru
 
Darf ich eigentlich mal fragen wo ihr so wohnt, daß bei euch scheinbar mehrmals in der Woche der Strom ausfällt?



Und bei einem wirklich großflächigem Ausfall bezweifle ich, daß der analoge Telefonanschluss noch funktionieren würde. Spätestens wenn die Vermittlungsstelle stromlos ist, bleibt die Leitung tot...

Und ihr habt auch alle keine Mobiltelefone?

Gruß Aru
Wir hatten Jahre wo es mehr als 15 Stromausfälle gegeben hat, teils durch Hobby Baggerfahrer, teils wurden die angekündigt weil am Netz was gemacht wurde.

Mobiltelefon habe ich keins.

Die Vermittlungsstelle verfügt über eine eigene Notstromversorgung.
 
Seufz.. wo soll man in so einem Thread anfangen. VoIP? Wer will das schon? ISDN funktioniert, ist stabil, gibt die Fernspeisung für Notstrombetrieb aus und ist aus den Kinderschuhen ausgewachsen...

Klar ist die Umstellung auf VoIP für viele eine Quälerei, einige Argumente sind aber trotzdem nicht richtig.

Wenn ein Anschluss von ISDN auf VoIP geschaltet wird, braucht man nicht unbedingt neue Telefone. Auch über VoIP kann man Faxen. Früher brauchte man Wandler die 4 Draht (S0) auf analog gewandelt haben, heute eben zum Beispiel eine Fritzbox (oder ähnliche Geräte) die ein analoges Signal ausspucken. Meist haben die auch einen S0-Bus. Auch das kein Anbieter ISDN in Zukunft anbieten würde ist falsch. Viele regionale Anbieter tun dies auch weiterhin.
 
Auch das kein Anbieter ISDN in Zukunft anbieten würde ist falsch. Viele regionale Anbieter tun dies auch weiterhin.

Aber NUR wenn die Anbieter EIGENE Netze haben ! Nutzt ein Anbieter das Netz der Teledoof ist schluss mit ISDN.

"Wenn ein Anschluss von ISDN auf VoIP geschaltet wird, braucht man nicht unbedingt neue Telefone"

Unbedingt nicht, da hast Du recht. Meine AEG Telefone haben ja auch funktioniert. Die sprachqualität war aber misserabelst und die volle funktionen der Telefone gab es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist (leider) nicht richtig, zumindest wenn wir über das Kupfernetz der Dt. Post reden, dass an die Telekom übergeben wurde und von dieser nun verwaltet wird. Entscheidend ist eigentlich nur, dass der Anbieter am Ende der Leitung die eigene Technik nutzt und das eigene Signal auf die letzte Meile einspeist...

Deine AEG-Telefone sind nicht zufällig Schnurlos (DECT) ?
Falls ja, hast du deine Telefone jetzt an deinem Router oder weiterhin an der AEG-Basis?
 
Entscheidend ist eigentlich nur, dass der Anbieter am Ende der Leitung die eigene Technik nutzt und das eigene Signal auf die letzte Meile einspeist...

Deine AEG-Telefone sind nicht zufällig Schnurlos (DECT) ?
Falls ja, hast du deine Telefone jetzt an deinem Router oder weiterhin an der AEG-Basis?

Die technik die andere Anbieter hier nutzen sind auf das Signal der Teledoof angewiesen. Genau dieses wird in Zukunft NICHT mehr analog sein. Selbst die Verteilerzentren bekommen keine analoge signale mehr.
Die ganze analogtechnik wird demontiert.

Klar waren das DECT Telefone. Weder über die Basisstation noch nach einer anmeldung am Router funktionierten die einwandfrei und im vollem umfang. Das aber hatte der Teledooftechniker mir schon VOR der Installation des Routers gesagt. Das zeigt mir das diese Probleme hinlänglich bekannt sind.
 
Da irrst du weiterhin. Es gibt sogenannte Übergabepunkte vom Netz des Anbieters "X" zur Telekom.

Das eingespeiste Signal (zum Beispie-l ISDN) wird physikalisch (vorzustellen ähnlich wie ein Patchpanel) direkt auf die physikalische Strecke (hier die Kupferdoppelader im Erdreich) übergeben, ohne das weitere aktive Technik etwas verändern würde.

Ja, ich weiß das es auch "Reseller" gibt die unter Ihrem Namen Telekomprodukte weiterverkaufen. Diese sind hier aber nicht gemeint. Es geht um Provider mit eigener Technik, die das Kupferkabel der Telekom (ehemals deutschen Post) als Übertragungsmedium nutzen.