Deutschlands Telefonanbieter - welche taugen was?

OK, noch etwas anders als ich erst gedacht hatte, dennoch verblüffend das dies so funktioniert.
Setzt jedoch einen Mubilfunkvertrag mit Datentarif voraus.

Aber sehr Interessant, danke für den Hinweis! Könnte für viele VoIP Nutzer sicher sehr interessant sein ;)
 
Wenn man bei Freunden, Familie, Bekannten ist, die auch WLAN haben... da funktioniert es super. Auf der Arbeit (wenn erlaubt) auch. Gerne haben auch Cafés oder Restaurants freies WLAN...
 
Nicht weil es technisch nicht möglich wäre, sondern eher weil die sich ihren eigenen Mobilfunk Sektor damit runinieren würden.

Mal als Randnotiz... Die meisten Mobilfunk-Anbieter verbieten die Nutzung von VoIP-Diensten in ihren AGB und bei manchen sind einige Dienste sogar technisch blockiert.

Wobei es in Zeiten von "Allnet-Flats" wahrscheinlich günstiger ist, mit dem Handy selbst zu telefonieren, als knappes High-Speed-Volumen für sowas zu verschwenden.

Gruß Aru
 
Wobei es in Zeiten von "Allnet-Flats" wahrscheinlich günstiger ist, mit dem Handy selbst zu telefonieren, als knappes High-Speed-Volumen für sowas zu verschwenden.
Klar, wer mobil eine All-Net Flat hat, der muss sich keine Gedanken über Telefonie machen. Aber ich z.B. habe 50 Minuten inklusive (reicht völlig), dafür aber ausreichend Internet-Traffic, zumal ich mich meist in WLAN-Netzen aufhalte.

Und ich würde sehr arm, wenn ich zuhause Flats hatte und mobil auch noch für die Familie.
 
Und ich würde sehr arm, wenn ich zuhause Flats hatte und mobil auch noch für die Familie.

25 Euro/Monat Flatrate daheim + 5 x 15 Euro Flatrate mobil(Flat telefonieren, Flat SMS, 500 MB) = 100 Euro im Monat...wenn dann alle Kinder alt genug sind für ein eigenes Telefon, soviel billiger kommst Du doch wahrscheinlich auch anders nicht
 
25 Euro/Monat Flatrate daheim + 5 x 15 Euro Flatrate mobil(Flat telefonieren, Flat SMS, 500 MB) = 100 Euro im Monat...wenn dann alle Kinder alt genug sind für ein eigenes Telefon, soviel billiger kommst Du doch wahrscheinlich auch anders nicht

Doch, derzeit zahle ich knapp 60 Euro, und 40 Euro pro Monat sind auch Geld.
 
40 Euro würde ich definititiv auch einsparen, liegt dann aber wohl eher daran das die Kinder zu klein sind als das sich die Flat lohnen würde?
 
Telekom droht VoIP-Verweigerern mit Kündigung

Folgende News wurde am 11.01.2015 um 17:43:00 Uhr veröffentlicht:
Telekom droht VoIP-Verweigerern mit Kündigung
Shortnews

Die Telekom macht ernst: Kunden, die noch einen klassischen Festnetzanschluss besitzen und nicht zur moderneren VoIP-Variante wechseln möchten, wird mit der Kündigung gedroht. Erste Kunden berichten, dass ihre Anschlüsse laut Telekom in den nächsten vier Wochen gekündigt werden sollen.

Hintergrund ist, dass die Deutsche Telekom bis 2018 ihr teilweise noch vorhandenes Analognetz vollständig auf digitale VoIP-Technik umstellen möchte. Ursprünglich sollten die noch vorhandenen Kunden erst 2017 gekündigt werden, nun macht der rosa Riese allerdings einen Rückzieher.


Die Telekom widerspricht den Vorwürfen und behauptet, die Kunden hätten vier Monate Zeit und würden monatlich bezüglich der Kündigung kontaktiert, bis der Anschluss tatsächlich stillgelegt wird. Die Bundesnetzagentur will nicht einschreiten, da es keine Vorgaben gegen die Umstellung gäbe.
 
das wird ein schönes desaster geben.
Die Telekom schafft es NICHT das die vorhandene Annex J technik bei den 3 Millionen Kunden ohne probleme funktioniert und nun sollen alle Telekomkunden diese Technik bekommen.
 
Aufschwatzen wollten sie es mir schon öfter, aber direkt mit einer Kündigung haben die mir noch nicht "gedroht".

Aber sollen sie nur, von mir aus... :roll:
Wenn sie mich nicht mehr als Kunden wollen kann ich es nicht ändern.
 
Wenn sie mich nicht mehr als Kunden wollen kann ich es nicht ändern.

Und was willst Du dann als alternative? Auch anbieter wie 1und1, Vodafone usw. geben Dir keinen normalen analogen anschluss mehr.
Solange "fremdanbieter" das Netz der Teledoof nutzen KÖNNEN die Dir auch keinen analogen Anschluss mehr geben.
Die Telekom rüstet ALLE ihre Verteilerzentren auf Digital um und schaltet nach und nach alles analoe ab.
Und ohne analoge verteilerzentren auch keine analogen anschlüsse mehr.

Annex j hat zwar viele Nachteile aber ein weg daran vorbei gibt es bei festnetzanschlüssen bald nicht mehr
 
Analog können sie ja ruhig abschalten, aber warum erhalten Sie ISDN nicht? Ist doch auch digital.

Wenn sie mir kündigen, wechsel ich zu einem anderen Anbieter. Das ich da auch nur VoIP bekomme ist mir bewusst, aber wenn ich mich schon mit diesem unzuverlässigen Mist abgeben muss, dann zahle ich da sicher keine 40€/Monat für.

Wenn die mir wenigstens ein vernünftiges Angebot machen würden, könnte man ja einlenken. Aber billige VoIP Technik zum quasi gleichen Preis durchprügeln wie ein vollwertigen ISDN Anschluss, nur weil die das gerne so hätten? Ne, nicht mit mir.
 
Wenn sie mir kündigen, wechsel ich zu einem anderen Anbieter. Das ich da auch nur VoIP bekomme ist mir bewusst, aber wenn ich mich schon mit diesem unzuverlässigen Mist abgeben muss, dann zahle ich da sicher keine 40€/Monat für.
Es geht ja auch billiger als 40 Euro ;)
Welchen vorteil hast Du denn bei ISDN ?
3 Rufnummern bekommst Du auch im Grundpaket der Teledoof.
Vorteil von annex j ist das die dsl Geschwindigkeit zunimmt, bei mir ging es von dsl 3000 auf dsl 6000 hoch.
Auch lästige Werbeanrufe haben ein ende.

Die nachteile aber überwiegen leider, strom weg = kein Telefon mehr.
Notrufe, panikknöpfe für senioren und kranke funktionieren ebenso nicht. Alarmanlagen die einen alarm an Zentralen melden sind auser betrieb.
Ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit des Netzes und den Routern selber.
Dann kommt noch hinzu das ein großteil der Schnurlostelefone nur eingeschränkt funktionieren :-?
 
Die nachteile aber überwiegen leider, strom weg = kein Telefon mehr.
Notrufe, panikknöpfe für senioren und kranke funktionieren ebenso nicht. Alarmanlagen die einen alarm an Zentralen melden sind auser betrieb.
Du hast noch vergessen zu schreiben, daß ein Fax-Gerät an einen VoIP-Anschluss nicht funktioniert... :LOL:
Aber wie schon geschrieben... Alles Nachteile, die vor 20 Jahren evtl. welche gewesen wären. ;)

Festnetzanschlüsse sind so oder so am aussterben.
Mal ehrlich... Der Telekom Analog-Standardanschluss kostet monatlich 17,95€ Grundgebühr. Da bekomme ich einen Mobilfunkvertrag mit Allnet-Flat günstiger.

Dann kommt noch hinzu das ein großteil der Schnurlostelefone nur eingeschränkt funktionieren :-?
Das müsstest du mir mal erklären... Ich habe jetzt seit bestimmt 8-10 Jahren VoIP und noch kein Telefon, daß nicht oder nur eingeschränkt funktioniert hätte.

Gruß Aru
 
Du hast noch vergessen zu schreiben, daß ein Fax-Gerät an einen VoIP-Anschluss nicht funktioniert... :LOL:


Festnetzanschlüsse sind so oder so am aussterben.
Mal ehrlich... Der Telekom Analog-Standardanschluss kostet monatlich 17,95€ Grundgebühr. Da bekomme ich einen Mobilfunkvertrag mit Allnet-Flat günstiger.


Das müsstest du mir mal erklären... Ich habe jetzt seit bestimmt 8-10 Jahren VoIP und noch kein Telefon, daß nicht oder nur eingeschränkt funktioniert hätte.

Gruß Aru
Wer faxt denn heutzutage noch über ein extra gerät?

Hier in der gegend kannst Du Mobil voll vergessen :(

Ich hatte 3 AEG Telefone, die funktionierten am Analoganschluss ganz normal.
Dann habe ich die Basis an den Router der Teledoof gesteckt, Gesprächsqualität unter aller Sau.
Auch abbrüche der telefonate gab es mehrfach.
Anrufen zu Mobiltelefonen fast unmöglich, sollte es geklappt haben so musste man raten was der andere gesprochen hatte.
Rufnummeranzeige ging grundsätzlich nicht.

Die Telefone über dect direkt am Router anzumelden brachte auch keinerlei verbesserung der Qualität.

Der Telekomtechniker vor ort sagte unverblümt das diese probleme bekannt sind und NUR durch ein neues Telefon "beseitigt" würden.
 
Es geht ja auch billiger als 40 Euro ;)
Welchen vorteil hast Du denn bei ISDN ?
3 Rufnummern bekommst Du auch im Grundpaket der Teledoof.
Vorteil von annex j ist das die dsl Geschwindigkeit zunimmt, bei mir ging es von dsl 3000 auf dsl 6000 hoch.
Auch lästige Werbeanrufe haben ein ende.
Als klaren Vorteil sehe ich, dass ich in den 15 Jahren ISDN nicht eine einzige Störung hatte, da kenne ich andere Geschichten aus dem Bekanntenkreis mit diesen low-budget Lösungen.
Geschwindigkeitsvorteil ist mir latte, ich hab 16k und das ist für mich mehr als ausreichend.

Die nachteile aber überwiegen leider, strom weg = kein Telefon mehr.
Notrufe, panikknöpfe für senioren und kranke funktionieren ebenso nicht. Alarmanlagen die einen alarm an Zentralen melden sind auser betrieb.
Ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit des Netzes und den Routern selber.
Dann kommt noch hinzu das ein großteil der Schnurlostelefone nur eingeschränkt funktionieren :-?
Du hast es ja schon fast auf den Punkt gebracht. Es gibt sehr viele Nachteile, aber bzgl. der Unzuverlässigkeit der Hardware beim Endkunden habe ich die größten Sorgen.

Es ist ja schon heute so, dass eine FritzBox (und dazu gehören auch die technisch nahezu baugleichen Speedport Telekom-Geräte) im Jahresmittel eher mehr wie einmal neu gestartet werden muss, weil das Internet irgendwie verdächtig lahm ist oder ganz ausfällt.
Wenn man das nun gar nicht so schnell mitbekommt da man vielleicht gar nicht so viel das Internet (mit dem PC) nutzt, kann es also durchaus passieren das man nicht erreichbar ist weil der Router mal wieder abgekackt ist.

Und es gibt sehr viele Kunden (meine Eltern z.B.) die Ihre gesamte Hardware mit einer schaltbaren Steckerleiste ausschalten wenn sie ihren PC nicht benötigen. Allein der Energieverbrauch eines modernen Routers liegt bei 25-30€/Jahr wenn dieser 24/7 läuft, was dann ja in Zukunft Voraussetzung für das telefonieren sein wird.
 
@daric, die telekom Router wirst Du teilweise mehrfach am Tag neu starten müssen. Bei mir ist jedenfalls so das ich nicht mehr telefonieren kann wenn vorhehr ein großer Download gelaufen ist.
Zwar höhre ich ein freizeichen aber der angerufene kein klingeln.
Nach neustart klappt alles wieder.

Zum telekom Router selber: NICHT KAUFEN ! Mieten ist besser. Das zumindenst die aussage eines technikers von der teledoof. Die dinger "sterben" sehr gerne.

Auch ich hatte früher die möglichkeit den Router abzuschalten, wie Du richtig erkannt hast geht das mit der neuen technik nicht mehr ( zumindenst dann nicht wenn man über das telefon erreichbar sein möchte )

Wir können uns noch so sehr darüber aufregen, ändern können wir es nicht, diese technik wird durchgeboxt :(
 
Du hast noch vergessen zu schreiben, daß ein Fax-Gerät an einen VoIP-Anschluss nicht funktioniert... :LOL:
Aber wie schon geschrieben... Alles Nachteile, die vor 20 Jahren evtl. welche gewesen wären. ;)
Für Unternehmen leider nicht. Ich quäle mich gerade durch diese ganzen Geschichten. Alarm-Server, Totmannschaltungen etc., alle zwingend auch funktionsfähig zu halten bei Stromausfall. Keine leichte und vor allem keine billige Umstellung.