Alt 19.07.2014, 00:04:50   #1 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Frage Automatische Vertragsverlängerung = Unbefristeter Vertrag?

Guten morgen allerseits,

mein Freund und ich haben uns ein Haus gekauft und sind nun fleißig am renovieren.
Im Zuge dessen müssen ja auch bereits bestehende Verträge (Mietwohnung, Strom, Gas, Telefon) gekündigt werden.

Soweit alles gut. Lediglich beim Telefonanbieter ist mir aufgefallen, dass hier die Kündigungsfristen zwischen unbefristeten Verträgen und Verträgen mit einer automatischen Vertragsverlängerung (Mindest Vertragslaufzeit) unterschieden wird.

Zitat:
5.3
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Dies gilt vorbehaltlich anderweitiger Regelungen mit dem Kunden, insbesondere in den Besonderen Bedingungen.
und

Zitat:
5.5
Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.
Die Frage welche sich mir nun stellt ist folgende:
Bei Arbeitsverträgen wandelt sich der Vertrag nach dreimaliger Vertragsverlängerung automatisch in einen unbefristeten Vertrag um. Gilt dies auch bei anderen Verträgen?

Letztendlich ist es ja so, dass der befristete Vertrag, sich automatisch um eine gewisse Laufzeit verlängert, was einem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um einen unbefristeten Vertrag...
Wie seht ihr das?


Ich bin gespannt über eure Antworten bzw. Meinungen!


Gruß
M3Y3R
 

Geändert von M3Y3R (19.07.2014 um 00:25:16 Uhr)
M3Y3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 06:44:28   #2 (permalink)
HOKE
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.181
Standard

Als Käufer hast du wahrsscheinlich sowieso ein Sonderkündigingsrecht, am besten mal da anrufen.
 
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 07:02:17   #3 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Wie meinst du das?
Ich könnte ja eigentlich den Vertrag mitnehmen...

Kannst du das mit dem Sonderkündigungsrecht weiter ausführen?
 

Geändert von M3Y3R (19.07.2014 um 07:15:17 Uhr)
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 11:54:13   #4 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von M3Y3R Beitrag anzeigen
Bei Arbeitsverträgen wandelt sich der Vertrag nach dreimaliger Vertragsverlängerung automatisch in einen unbefristeten Vertrag um. Gilt dies auch bei anderen Verträgen?
Das ist so schonmal grundsätzlich nicht richtig, und lässt sich auch nicht auf Werkverträge übertragen...

Zitat:
Letztendlich ist es ja so, dass der befristete Vertrag, sich automatisch um eine gewisse Laufzeit verlängert, was einem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt.
Wenn er sich um eine bestimmte Laufzeit verlängert, dann ist er nichts anderes als befristet.

Ich weiss ja im Endeffekt, worauf du rauswillst, aber du wirst, wie viele andere vor dir, auch feststellen, daß ein Umzug dich nicht aus deinem 24-Monatsvertrag holt. Im Gegenteil... Du musst höllisch aufpassen, daß man dir aufgrund des Umzuges nicht einen neuen Vertrag aufbrummt, der wieder 24 Monate ab Umzug läuft...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 13:39:57   #5 (permalink)
HOKE
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.181
Standard

Achso, es geht um die Verträge an den alten Wohnorten? Meine Antwort bezog sich auf den neuen Wohnort.
Klar, da muss man aufpassen, wie Arusiek schon geschrieben hat.
 
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 17:27:20   #6 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
...aber du wirst, wie viele andere vor dir, auch feststellen, daß ein Umzug dich nicht aus deinem 24-Monatsvertrag holt...
Die 24 Monate Mindestbetrag so auf Zeit sind schon um. Bin nun im dritten Jahr...

Zitat:
Du musst höllisch aufpassen, daß man dir aufgrund des Umzuges nicht einen neuen Vertrag aufbrummt, der wieder 24 Monate ab Umzug läuft...
Das kenne ich schon. Habe den Spaß schon mal mit der Telekom durch, wobei die verloren haben...

Letztendlich würde mein aktueller Vertrag bei regulärer Kündigung 1 Monat umsonst laufen bzw. ich einen Monat umsonst zahlen. Aber: Wer den Cent nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!

Wenn ich aber nach den AGB 5.5 kündigen könnte, weil der Vertrag sich ja immer automatisch verlängert und somit dem unbefristeten Vertrag sehr nahe kommt, hätte ich diesen einen Monat gespart...
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:39:07   #7 (permalink)
XadreS
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.514
Standard

Wer sich ein Haus leisten kann, wird sich den einen Monat wohl auch noch leisten können. Vergiss es einfach und komm deinen Pflichten nach. Wenn du den Vertrag sowieso mitnehmen willst, spielt es doch eh keine Rolle.

#1stworldproblems
 
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:12:34   #8 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von XadreS Beitrag anzeigen
Wer sich ein Haus leisten kann, wird sich den einen Monat wohl auch noch leisten können.
Das mag sein, aber ich habe kein Geld zum verschenken. Du etwa? Dann schicke ich dir gerne meine Kontodaten...

Zitat:
Wenn du den Vertrag sowieso mitnehmen willst, spielt es doch eh keine Rolle.
Wer hat denn geschrieben, das ich den Vertrag mitnehmen möchte?
Hatte nur geschrieben, dass die Möglichkeit bestünde...
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:01:22   #9 (permalink)
XadreS
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.514
Standard

Dann kläre ab, ob sich der Vertrag bei Mitnahme verlängert oder nicht und nimm ihn für einen Monat mit. Meiner wurde bei Umzug nicht verlängert. Bin Kunde bei Kabel DE.

P.S. Ich verschenke genug Geld, aber nur an Leute die es nötig haben. Da zähl ich Hausbauer mal nicht hinzu.
 
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:39:29   #10 (permalink)
M3Y3R
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von M3Y3R

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 1.613
Standard

Zitat:
Zitat von XadreS Beitrag anzeigen
Da zähl ich Hausbauer mal nicht hinzu.
Ich baue nicht, wir haben gekauft. Wie dem auch sei, Geld ist trotzdem Mangelware...
 
M3Y3R ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Handy aus Vertragsverlängerung :) nedu Kleinanzeigen 3 07.09.2008 20:25:19
[ENDE] Handy aus O2-Vertragsverlängerung kutty Kleinanzeigen 5 19.08.2008 15:45:57
[V] Neues Nokia N73 aus Vertragsverlängerung Tray Lose4Misc 3 03.12.2007 18:04:34
Handy aus Vertragsverlängerung versteigern - Garantie? wahnsinn Multimedia & Kommunikation 12 30.01.2007 17:03:31
[S] Vodafone Vertragsverlängerung Siemens S88 snopy23 Kleinanzeigen 3 26.06.2006 17:00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20:56 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙