Abfluss verstopft

mschmidt

Well-known member
26 Juli 2009
685
57
Hallo,
ich arbeite in einer Großen Küche, heute beim Fluten haben wir gemerkt , dass das komplette Wasser wieder hoch kam, lief aber langsam wieder hab haben aber nichts im Gulli entdeckt, nun meine Frage habt ihr Tips wie ich den Abfluss / fettabscheider frei kriege?
backpulver + Essig? Oder hilft nur noch nen Techniker?

lg
 
Speziell für Großküchen gibt es Abflussreiniger ("speziell für organische Ablagerungen" oder so) - den kann man als normaler Mensch gar nicht kaufen - der macht dir den Abfluss flutschefrei, da staunst du. :)
Ich weiß nicht wie das heißt, aber es ist ein Superzeug und alles,was man im Supermarkt kaufen kann ist ein Witz dagegen.
Essig und Backpulver sind toll - benutze ich zuhause auch - aber für einen Großküchenabfluss mit Fettabscheider und allem bringt das glaube ich kaum was.
 
Besser ist imho grundsätzlich eine mechanische Reinigung. Ich würde einen Techniker mit der guten alte Spirale machen lassen.

Ich hab privat die unangenehme Erfahrung gemacht, dass Rohrfreimittel und Hausmittelchen das Problem auch verschärfen können... :-?
 
Da muss ich kurt Recht geben. Abflussreiniger verschlimmern oft die Sache. Denn das Prinzip der meisten Abflussreiniger ist der Versuch die Stoffe, die die Verstopfung verursachen zu zersetzten. Dabei wird nur ein geringer Teil zersetzt und der Rest verschmilzt dann zu einer großen, festen Masse. Diese Masse ist dann hartnäckiger als das zuvor.

Mechanisch mit einer Spirale ist immer noch das effektivste. Zu dem Fettabscheider kann ich nichts sagen, bei dem Ölabscheider bei uns auf dem Hof kann man den fast komplett herausnehmen zur Reinigung und Wartung.
 
Ich würde mir stumpf eine Spirale für die Bohrmaschine holen. Abfluss abbauen und dann "gib ihm"....

Damit habe ich auch schon so manchen Abfluss wieder frei bekommen.

Wenn es Fettablagerungen sind, hilft manchmal schon, mehrere Liter kochendes wasser durchzukippen.
 
Richtig ätzende Rohrreiniger machen mir eher Angst. Ist bestimmt nicht gut für die Rohre. Um sicher zu gehen dass Ich nicht mehr Probleme mache als Ich schon habe würde Ich darum auch lieber einen Abflussreiningungsdienst beauftragen.
 
Dem schließe ich mich ebenfalls an, ich würde an Stelle von mschmidt und seinen Kollegen einen Abflussreiningungsdienst holen... vor allem dann, wenn es sich um eine große Küche handelt!
 
das hatten wir auch mal das lag nicht mal an uns das lag daran das auf der straße ein rohr verstopft war und wenn eine sogenante rückfußklappe fehlt kammt das wasser wieder hoch durch denn druck
da mussten extra welsche von denn werken kommen und ndie rohre durch spüllen