kryselchen

dat kryselchen
ID: 254930
L
4 September 2006
143
56
Hallo,
die Frage nach dem "wieviel zur Hochzeit schenken" wurde ja schon gestellt. Jetzt habe ich die Frage: "Welche originellen Hochzeitsspiele kennt ihr?"

Wir sind eine große Clique, und ein Päarchen heiratet im Mai. Nun wurde bereits angekündigt, dass wir auf jeden Fall ein Spielchen auf der Hochzeit machen werden, nur leider fehlen uns noch die Ideen.
Wenn mann Spiele googelt, findet man immer die gleichen! Also, ich will nix vom Kutscher, Schilder-hoch-halten, Bild malen, Schlüssel-Tanz oder dergleichen hören ;). Habt ihr vielleicht mal was richtig originelles oder neues gesehen?
Freu mich auf eure Kommentare!:mrgreen:
 
Hm also ich war mal auf ner Hochzeit, da haben die ein Ratespiel gespielt. Zunächst wurden Zettel ausgeteilt, von denen das Brautpaar nichts wissen durfte. Da standen 10 Punkte drauf. Beispielsweise:

1. Brillenträger
2. Linkshänder
3. hat sich schon mal mit dem Auto aufs Dach gelegt
4. Sitzenbleiber...

So Kram halt. Der Spielleiter hat dann gesagt, das Brautpaar müsse erraten, was die Leute die gleich aufstehen würden, denn gemeinsam hätten. Dann wurde die erste Nummer gesagt und die Leute auf die es zutraf standen auf. Bei manchen Sachen gibt das ordentliches Gelächter. Vorallem beim 3. Punkt sind doch tatsächlich 2 Omas aufgestanden. ;)

Wir fanden es sehr lustig und das Brautpaar auch.
 
Auch sehr beliebt sind Spiele bei denen 12 Personen ausgewählt werden welche dem Paar dann in einem Monat des Jahres einen Gefallen tun müssen, z.B. Ostereier verstecken, Frühstück machen, Rasen mähen, Auto waschen, usw.

Spiele um die 12 Opfer auszuwählen gibt es haufenweise, es können zum Beispiel nummerierte Wäscheklammern verteilt werden, welche dann anderen Gästen unbemerkt an die Kleidung gesteckt werden müssen. Wer zum Ende der (festgelegten) Spielzeit eine Klammer hat muss eine Aufgabe übernehmen.
Es muss natürlich festgelegt werden dass das Paar ausgenommen ist und man kann sich überlegen ob Kinder auch ausgenommen sind, oder ob Eltern für ihre Kinder haften:evil:
 
Ich war auf einer Hochzeit da wurden Herzballons mit Helium aufgeblasen,
dann haben wir an alle Paare und eben einzelne Gäste Postkarten verteilt.
Jeder musste was aufschreiben was er für das Brautpaar macht ( Babysitten,
Auto waschen,putzen, usw. ) wenn die Karte gefunden und zurückgeschickt wird. Die Postkarten haben wir vorher mit der Adresse des Brautpaares beschrieben.
Jeder hat dann einen Ballon bekommen und hat die Karte angehängt, dann sind wir raus auf einen Wiese vor dem Restaurant.
Dort stiegen dann die Ballons in die Luft.

Anmerkung: Es wurden 9 Karten gefunden und zurückgeschickt.
Eine kam aus 120km Entfernung zurück.

Mal schaun ob ich das Bild dazu finde, dann stelle ich es hier ein.




Das Wetter muss natürlich an diesem Tag auch passen .


https://www.ballonsupermarkt-online...slash=3B+Hochzeit/product_overview.shopscript

Ich hoffe Dir gefällt die Idee.

lg novi
 
Zuletzt bearbeitet:
heyhey....
waren erst Samstag auf einer Hochzeit und dort gab es wieder die alten verstaubten Spiele, total abgedroschen gähn...
Ab es gab auch etwas neues: LOSE
Ein Los kostete 1€, Erlös ging natürlich an das Brautpaar, Nieten gab es auch....
Die Gewinne: Staubsauger (staubiger Babyflaschensauger hübsch in Folie)
Weinabend für zwei (zwei Zwiebeln)
Ökowäschetrockner (Wäscheleine)
Candlelitedinner (Konservere mit einer Kerze drauf)
Ökowaschmaschine (Putztuch)
usw. usw.

Hier sind der Phantasie ja wohl keine Grenzen gesetzt.....
Also, vielleicht ist das ja was....
 
Mein Vorgänger hat das Spiel gerade erwähnt, wer nicht so kreativ ist oder keine Zeit hat hier noch ein paar Vorschläge dazu:


eine Badausstattung = eine Rolle Klopapier
eine Garderobe aus Holz = eine Holz-Kleiderbügel
ein Candlelight Dinner für zwei = eine Dosensuppe mit einer Kerze
ein Familienessen = Tütensuppe für 4 Portionen
ein Rundflug = mit Stuhl über Landkarte
Brosche mit echtem Stein = Sicherheitsnadel mit Stein
CD = Seife von CD
Stadtrundfahrt = Ticket
Bügel-Eisen = Drahtbügel aus Reinigung
großes Software-Paket = Päckchen Watte
Datenbank = Notizbuch mit Kugelschreiber
Spritztour mit neuem Wagen = Wasserpistole und Matchbox
Traumreise für 2 Personen = Schlaftabletten
1. Wochenend für 2 Personen - Zeitschrift
2. Schlossbesichtigung für die ganze Familie - Türschloss
3. Romantisches Essen für 2 Personen - Dose Ravioli
4. alte Standuhr - alte defekte Uhr
5. Vegetarisches Essen für 2 Personen - 2 Möhren
6. 14-tätiger Gymnastikkurs - Anleitung (Krankenkasse)
7. Gummibaum - Ast mit Gummis
8. Schreibmaschine leicht zu Handhaben - Kugelschreiber
9. Besichtigung der Arbeit von Herrn Töpfer - Tontopf
10. Nachschlagewerk (das allerneueste ) - Telefonbuch
11. 1,5 Meter Kantholz oder ein 41-teiliges Haushaltsset - 1 Schachtel Streichhölzer
12. Obstschale - Orangen- oder Bananenschale
13. Historischer Kleiderhaken - Nagel
14. Blumenstock - Ast mit Blumen
15. Reinigungstücher oder ein Ritzenreinigungsgerät - Toilettenpapier
16. Heizdecke - Bild mit nacktem Mann (Frau )
17. Regenschutz - Dachziegel am Schluss
18. Abstandshalter - Knoblauch
19. Creme für unten - Schuhcreme
20. Creme für Oben - Zahnpasta
21. Getränk nach Wahl für Nichttrinker - leere Flasche
22. Malset für Anfänger - Wachsmalstifte und Blatt
23. Meerschwein braucht viel Liebe und Futter - Sparschwein
24. Körperpflege in Herzform - Seife
25. Etwas Passendes für den Hals - Seife
26. Zahnpflegeset oder Bohrmaschine - Zahnstocher
27. Muntermacher; auch Doping aller 1. Sahne -Milch
28. Ein Riesen Bonbon - Stock Riesen
29. Ein Kaffeeset für 6 Personen - 6 Plastikteller und Plastiktassen
30. Hochwertiges, rostfreies Besteck - Plastikbesteck
31. Etwas zum Berge versetzen - Klobürste
32. 1 Pfund Gehacktes - Brennholz
33. Eine Jagdausrüstung für Niederwild - Mausefalle
34. Eine Jagdausrüstung für Hochwild - Fliegenklatsche
35. Eine abwaschbare Reisetasche - Aldi-tüte
36. Ein Fitnessgerät für die Lunge - Luftballon
37. Eine Süßwasserperlenkette - Plastikkette im Glas Zuckerwasser
38. Ein Nachtsichtgerät - Taschenlampe
39. Ein Solartrockner - Wäscheleine
40. Ein Inhaliergerät - Zigarette
41. Eine männliche halbnackte Putzhilfe - Meister Proper
42. Notausrüstung für den Skiurlaub - Dose Kunstschnee
43. Ein Massagegerät mit 2 Stufengang - Topfschwamm
44. Ein Streichinstrument - Pinsel
45. 2 mal unten fummeln - Schnürsenkel
46. Ein Tropfenfänger - Tempo
47. Ein feiner Besen für den Speisesaal - Zahnbürste
48. Einmal lecken von hinten - Briefmarke
49. Sexartikel - 6 Eierlöffel
50. Eine Woche Ruhe und Entspannung - Baldriantropfen
51. Ölbild - Bildzeitung mit Ölkannchen
52. B m W - Brot mit Wurst
53. Eine Küchenmaschine - Küchenmesser
54. Hausapotheke - Kümmerling
55. Einen Scharfmacher - Beutel Senf
56. Weinabend für zwei - Zwiebel
57. Beitrag zur Verkehrssicherheit - Kondom
58. Sofortbildkamera - Spiegel
59. Arbeitsschutzbekleidung - Fingerhut
60. Nadelset - Tannenzweig
61. Wäschetrockner - Wäscheleine
62. Reiseschreibmaschine - Kuli
63. Leibwächter - Magenbitter
64. Eine bewegte Nacht - Rizinusöl
65. Universalreiniger - Klopapier
66. Ein brennendes Erlebnis - Arnika ,Zünder, Brennessel oder Kerze
67. Whirlpool - Sprudeltablette
68. Kneipkur - Tee
69. 36 tlg. Spieleset -Spielkarten
70. Unterlagen f. eine literarische Fortbildung - Comicheft
71. Streicheleinheiten - Kuscheltier
72. Material für Restaurierungsarbeiten - Kosmetikproben
73. Starkes Beruhigungsmittel - Schnuller
74. Eine Überraschung - Überraschungsei
75. Allesschneider - Tapetenmesser
76. Ein schnittiges Abenteuer - Rasierklinge
77. Süße Überraschung - Süßigkeit
78. Ausstattung für eine Schneiderei - Nähset
79. Mikroskop - Lupe
80. Maurerwerkzeug - Bierschlüssel
81. Allheilmittel - Pflaster, Aspirin
82. Büroausstattung - Büroklammer
83. Feuerwerk - Sternspritzer
84. Küchenbeleuchtung - Kerze
85. Eine Flugreise - Red Bull
86. Geschirrspüler - Wettex (Spülmittel)
87. Trostpflaster - Tempo
88. Desinfektionsmittel - Schnaps
89. Heißes Erlebnis -Zünder
90. Energieschub - Batterie
91. Alleskleber - Kaugummi
92. Unterhaltungsmusik - Notenblatt
93. Etwas spannendes -Rexgummi.
94. Airbag - Luftballon
95. einen Sommer täglich frischen Salat - Salatsamen
96. Eine wichtige Rolle - WC Papier
97. Reisetasche -Plastiksack
98. Creme für oben - Zahnpasta
99. Creme für unten - Schuhpaste
100. Schutzbekleidung - Lätzchen
101. Haarkur - Ei
102. Kopfbedeckung - Papierhut
 
Was ich noch ganz nett fand, zur Hochzeit meiner Cousine gab es eine Kiste, da sollte jeder einen Zettel mit Wünschen für das Paar einwerfen. Die Kiste war mit einem Schloß versehen und den Schlüssel haben sie dann zu ihrem ersten Hochzeitstag bekommen.
 
Danke schon mal....
Die Idee mit den Losen find ich gar nicht schlecht.... Vielleicht machen wir so eine Art Tombolaverlosung. Wir haben nämlich einen in unserer Clique, der nicht auf den Mund gefallen ist. Gebt ihm ein Mikro - und die Party geht ab :p
 
Auf unserer eigenen Hochzeit letztes Jahr kamen unsere Freunde mit einem großen Baumstamm an. Unsere Aufgabe war es 7 10cm lange Nägel (!) gemeinsam mit einem Hammer gerade in das Holz zu schlagen.

Die Nägel waren schon kreisförmig vorgesteckt. Für jeden krummen Nagel sollten wir ein Jahr lang Pech bekommen, also haben wir uns besonders viel Mühe gegeben, die Nägel gerade einzuschlagen.

Als wir fertig waren, wurde uns gesagt, daß das (Geld)-Geschenk unserer Freunde im (!!!) Stamm drin ist und wir es gerade richtig schön zugenagelt hätten :yawn:

...ich habe Stunden mit schweren Werkzeug gebraucht um den Klotz wieder zu öffen...von den Nägeln habe ich keinen einzigen mehr rausbekommen...

Im Nachhinein betrachtet, aber eine lustige Idee gewesen! :biggrin:
 
weiß nicht wie das spiel heißt, fande ich aber sehr witzig.

Es wird eine Gruppe gebildet. Dann wird ein Gegenstand angesagt. Dieser muss dann irgendwie besorgt werden. Wer den Gegenstand als letztes hat, fliegt raus.

natürlich muss man den Gegenstand von einem Gast, der nicht in der Gruppe ist, bekommen.

Gegenstände waren sowas wie linker Schuh,Socken, und sogar Hose 8O.
 
das macht echt Spaß, haben wir auf der Hochzeit meiner Schwester gespielt. Dort wurden u.a. Kondome verlangt. Und derjenige dem wir es am wenigsten zugetraut hatten, war der einzige der eines einstecken hatte. :LOL:
 
Bei unserer Hochzeit wollten wir absichtlich keine Spiele.
Wir sind doch nicht im Kindergarten .... :ugly:

Gutes Essen. Gute Musik. Guten Wein.
Fertig.
 
Was ich noch ganz nett fand, zur Hochzeit meiner Cousine gab es eine Kiste, da sollte jeder einen Zettel mit Wünschen für das Paar einwerfen. Die Kiste war mit einem Schloß versehen und den Schlüssel haben sie dann zu ihrem ersten Hochzeitstag bekommen.
Das kenne ich auch, nur das der Schlüssel für das "verflixte" siebte Jahr ist *g*

Ansonsten find ich die meisten Spielchen doof, hab schon viele durchs kellnern erlebt, gibtzwar das ein oder andere witzige - aber so gut das sie mir im Gedächtnis geblieben sind waren sie dann doch nicht *lol*
 
Bei unserer Hochzeit wollten wir absichtlich keine Spiele.
Wir sind doch nicht im Kindergarten .... :ugly:

Gutes Essen. Gute Musik. Guten Wein.
Fertig.

Das ist doch gerade der Witz an der Sache, daß das Brautpaar werder gefragt noch vorher informiert wird. :D

Wenn schon keine Spiele, dann wenigstens ein "nettes" Geschenk. Ich dachte da an Ü-Eier, die mit Geld gefüllt sind und in einer Betontorte *g* eingelegt werden. :biggrin:

Da erinnert man sich später bestimmt gerne dran.. :LOL:

Hawk78
 
Wenn das Brautpaar keine Spiele möchte, sollte man den Wunsch respektieren - oder das Weite suchen!
Übermäßige Spiele können die ganze Feier auch kaputt machen.
 
......ich persönlich bin auch kein Freund dieser Hochzeitsspiele, aber dieses Mal ist es erwünscht, sonst hätte ich auch nicht gefragt :yawn:8O
Wir haben uns jetzt doch für den Schlüsseltanz entschieden: Geld kommt in eine Truhe, verschiedene Schlüssel werden unter den Gästen verteilt, und das Brautpaar darf nach jedem Tanz mit einem Gast Fragen, ob die einen Schlüssel haben, der dann auch ausgehändigt werden muss.
 
Wie lange musste das Brautpaar tanzen um den richtigen Schlüssel zu finden? Die Spiele, wo sich das Brautpaar bis auf die Knochen blamiert, finde ich auch nicht so doll. Ob es das Fütternspiel ist, wo meist der Ehemann ein Baby spielt oder das Fragespiel, wenn die Fragen zu peinlich oder persönlich sind.

Spaß ist ja gut und die Gäste wollen auch was zu lachen haben aber man sollte aufpassen, dass man nicht zu weit geht.
 
Kennt ihr den Hochzeits-Siebenkampf? Mich würde mal interessieren, wie gut auf auf Hochzeiten ankommt.

Der besteht das folgende Disziplinen:

1. Hula-Hoop: Derjenige, der den Reifen am längsten in der Luft halten kann, ist Sieger dieser Disziplin.

2. Kirschkernweitspuken: Wessen Kirschkern am weitesten fliegt, hat gewonnen.

3. Sackhüpfen: Wer am schnellsten das Ziel erreicht, hat gewonnen.

4. Ringewerfen: Alle Teilnehmer müssen drei Ringe über einen Stock werfen. Wer am häufigsten trifft, ist der Sieger.

5. Füße zusammenbinden: Die Teilnehmer müssen einen Parkuhr mit zusammengebundenen Füßen bewältigen. Wer es am schnellsten schafft, hat gewonnen.

6. Erbsenzählen: Ein Glas ist mit Erbsen gefüllt, nun müssen die Teilnehmer schätzen, wie viele Erbsen sich im Glas befinden.

7. Dosenwerfen: Auf eine Pyramide aus Dosen wird mit einem Tennisball geworfen. Wer die meisten Dosen umwirft, ist der Sieger.
 
hallo....
die Hochzeit liegt jetzt fast ein Jahr zurück.
Der Schlüsseltanz hat sich über etwa 2-3 Stunden gezogen... Das Brautpaar musste halt immer mal jemanden tanzen. Dann gibt es ja auch noch den Schleiertanz- da tanzt man ja auch mit so manchen seiner Gäste. Wir haben den Schlüssel dem Bruder und Trauzeugen des Bräutigams gegeben.... Die Braut war etwas geschockt, als sie erst dann zu späterer Stunde gemerkt hat, dass sie nicht einmal mit ihrem Schwager getanzt hat... Wir hatten ihr zum Schluss einen Tipp gegeben.....