Wo Weihnachten feiern?

oggy

Postkartenboss n°1
ID: 111301
L
21 April 2006
1.618
110
Hallo!

Wie immer kommt mal wieder die Frage auf, wie und wo Weihnachten gefeiert wird.

Meistens fahren wir Weihnachten über in unsere Heimat (80km entfernt) wo sowohl die Eltern meiner Süßen und auch meine Eltern wohnen - beide mit Familie (ihr Bruder ist 13, meine Schwester 19).

Vorletztes Jahr waren wir Heiligtag bei ihren Eltern. Abends bei meinen Eltern zum Essen.

Letztes Jahr war es genau andersherum.

Am 25.12 waren wir dann bis Mittags bei meinen Eltern, und ab dann bei den Schwiegereltern und haben da auch übernachtet.

Am 26.12 waren wir bei ihren Eltern, da sie Geburtstag hat und dort auch Verwandschaft zum Feiern kam.

Nun kommt die Frage, wie wir es dieses Jahr machen?

Am 24. zu meinen oder ihren Eltern?

Wie das Ganze am 25. und 26. gestalten?
Zumal wir dieses Jahr auch das erste Jahr mit Nachwuchs sind. :)

Oder ganz Zuhause bleiben? Und evtl. beide Familien einladen (allerdings eben 80km pro Strecke...)?

Wir möchten es ja auch allen recht machen. Obwohl ich manchmal glaube der ein oder andere hat schon Angst, dass wir mehr bei der anderen Familie sind...business as usual...
icon_klatsch.gif


Wie würdet ihr das handhaben? Was meint ihr?
 
Wie wär es das mit der Familie absprechen?? Ich zum Beispiel kenn nicht die Terminkalender von Euch und Euren Familien.
 
Wie wäre es denn mit zu Hause bleiben und die Familien zu euch einladen?

Ansonsten ist es eigentlich egal zu wem ihr als erstes geht oder nicht, oder? Wichtig ist doch nur, dass die Familie zusammen/beieinander ist und ihr die Zeit geniessen könnt.

Gerade mit Nachwus ist das Reisen immer etwas erschwert :)

Wünsche auf jeden Fall eine schöne, ruhige und erholsame Weihnachstzeit.
 
Für Euren Nachwuchs würde die Reise nur Stress bedeuten und Ihr leidet drunter, wenn Euer kleiner *Süßer* dann mit seinem Tagesablauf durcheinander kommt.

Ladet Eure beiden Elternteile und Geschwister ein. Jede Omi und Opa hat hoffentlich Verständniss für Eure Lage.
Wie Ihr das nun einteilt bleibt Euch überlassen.

Dies ist meine Meinung und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.


Lg Novi
 
Gerade mit Nachwus ist das Reisen immer etwas erschwert :)

und 4 Eltern +Geschwister einladen ist einfacher? :ugly: das würde mich ca. ne Einmannwoche an Vorbereitungen für Ordnung, Sauberkeit, Schlafmöglichkeiten, Dekoration +lukullische Übertreibungen kosten und ist mit wenig Platz + Festaustattung eventuell gar nicht möglich

Wenn es irgendwie möglich ist würd ich mich zu jeder Familie je ca. einen Tag einladen und darum bitten es ruhig und klein zu halten ;)
 
Wir wohnen im Dreieck, je 100km auseinander, seitdem Melina da ist, haben wir Heilig Abend alleine gefeiert, am 25. bei Schwiegereltern mit Familie und am 26.
bei meinen Eltern mit Familie. War halt wenig Arbeit aber trotzdem immer viel Fahrerei.
Dieses Jahr habe ich protestiert und mich geweigert zu fahren. Jetzt sind wir am 24. alleine, am 25. kommt Schwiegerfamilie (die aber auch nur abgespeckt kommt, wegen der weiten Fahrerei ;-) ) und am 26. meine Familie.
Alle bringen was zu Essen mit und ich hoffe, dass es sich mit der Arbeit in Grenzen hält. Aber auf die Fahrerei hab ich wirklich keine Lust dieses Jahr...

Aber eigentlich müsst ihr selbst wissen, was für Euch am besten ist.
 
ich kenne auch familien, die sich den stress über weihnachten gar nicht geben, sondern nur mit kindern feiern und jeden besuch der mit fahrerei verbunden wäre durch telefonate ersetzen und stattdessen pakete verschicken
 
Hallo,

sicherlich eine kompliziert zu beantwortende Frage.

Weihnachten feiere ich überhaupt nicht. Ich habe es mir abgewöhnt. Es war eine total chaotische Zeit, wo man es der ganzen Familie recht machen musste und dann waren da noch die ganzen karten, Geschenke mussten gekauft werden, dann kam mein Unfall und die damit verbundene Arbeitslosigkeit dazu. heute bin ich Rentner mit 35, schmales Budget und da habe ich irgendwann beschlossen, statt Familienfeiern in großen Stil zu besuchen und für 30 Mann Geschenke zu kaufen im Laufe des Jahres die Familie häppchenweise zu mir einzuladen.

Das wurde zu meiner großen Überraschung gut aufgenommen und so gibt es das ganze Jahr Familienfeiern.

Aus dem Stressmonat Dezember ist ein besinnlicher Monat geworden und ich verbringe ihn ganz in Ruhe.

Am 24. + 25.12 laufen die Telefonleitungen heiss und es werden Termine für die Monate jenseits von Schneematsch, Dunkelheit und Glatteis gemacht.

Man trifft sich im Sommer zum Grillen auf Terrasse.

Naja, so habe ich mir viel Weihnachtsstress erspart und mir schöne Erlebnisse mit allen Teilen meiner großen Familie das ganze Jahr über beschert.

Ich habe noch nie viel auf traditionelle Zwänge gegeben und meine Familie hat es gut aufgenommen - quer durch die Bank.

Lieben Gruß

Christian
 
Ich weiß jetzt nicht, wie die Entfernungen deiner beiden Familien sind.

Ich hab es damals ganz einfach gehandhabt:

Heilig Abend eigene Familie (Mann, ich und Kind)
1. Feiertag meine Familienseite
2. Feiertag Familie meines Mannes (da kamen alle zusammen)
3. Feiertag (27.12.) meine Großeltern (vertrugen sich nicht mit meiner Mutter :ugly:)

Und das über Jahre. Jeder zwar zufrieden. Und meistens ging das in Rotation. Mal bei uns zu Hause, nächstes Jahr wieder bei meiner Mutter oder bei meinen Schwiegerelter ging die Rotation dann noch über die Großeltern. Somit hatte ich mindestens alle 2 Jahre Ruhe mit Kochen usw. :D
 
Schön, dass wir dieses Jahr diese Entscheidung nicht treffen brauchen. Bisher war es so, das wir uns da nach meinem Vater gerichtet haben. Er wohnt 250 kilometer weit weg. Aber dieses Jahr ist er verreist. Meine Schwiegereltern sind bei meinen Schwager in Frankreich und wir feiern seit ich mit meinem Mann zusammen bin (13 Jahre) das erste mal alleine mit unseren beiden Jungs Weihnachten. Meine Schwester kommt vielleicht Abends noch vorbei, kommt aber auf ihren Dienstplan an.
 
Was immer du tust, denk dran nicht Silvester in Frankreich, Thailand oder sonst wo zu verbringen: Da darf nämlich net geknallt werden!

Man war ich verwundert letztes Jahr in Frankreich. Zwölf Uhr und nix passiert! :LOL:

Wegen Weihnachten: Jetzt wo wir trotz Klimaerwärmung letztes Jahr sogar Schnee an Weihnachten hatten, erwäge ich mal mit der Familie weiter wegzufahren. Der Schneereiz ist weg, also vielleicht mal ins warme und Weihnachten am Meer (und statt eines Tannenbaums eine Palme :ugly:)...
 
Hallo!


Am 24. zu meinen oder ihren Eltern?

Wie das Ganze am 25. und 26. gestalten?
Zumal wir dieses Jahr auch das erste Jahr mit Nachwuchs sind. :)

Oder ganz Zuhause bleiben? Und evtl. beide Familien einladen (allerdings eben 80km pro Strecke...)?

Dann mal Gratulation zum Nachwuchs. =)

Ich würde es einfach so regeln:

Verbringt den 24. alleine mit eurem Sohn. So, da die Großeltern auch ihren Enkel (oder Enkelin) sehen wollen, würde ich am 25. zu ihnen fahren und mit allen essen gehen. So könnt ihr euch alle einen gemütlichen und schönen 1. Weihnachtstag machen. Evtl. nach dem essen zu ihrer (oder deiner Familie) und am anderen Tag bei der anderen vorbei schauen.
 
Was immer du tust, denk dran nicht Silvester in Frankreich, Thailand oder sonst wo zu verbringen: Da darf nämlich net geknallt werden!

Das stimmt. Allerdings kann man zum Beispiel in Paris, der Stadt der Liebe zu Silvester ein tolles Menü genießen. Aber wenn man auf Feuerwerk steht dann ist Frankreich sicher nicht das Land im den Start ins Neue Jahr zu feiern ;)

Weihnachten werde ich wohl mit meinen Eltern und meinen Geschwistern in unserer gemütlichen Ferienwohnung in München verbringen. Hatte erst überlegt meine Familie zu mir in die Hauptstadt einzuladen aber mein kleines süßes Apartment ist wohl etwas zu klein für alle :(

Was ich an Silvester mache weiß ich noch garnicht. Ich finde es immer schrecklich schon zu früh zu planen :)
 
Zuletzt bearbeitet: