Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

knueffchen

in love :)
ID: 164710
L
21 Mai 2006
156
17
Liebe Klamm-Community,

heute brauche ich mal euren Rat. Mein Freund und ich sind zu einer Hochzeit eingeladen. Das Paar (Mitte bzw. Ende 20) wohnt schon ein paar Jahre zusammen, deswegen sind die "typischen" Geschenke für den Haushalt nicht so nützlich für die beiden. Aus diesem Grund und auf Wunsch des Paares würden wir also gerne Geld schenken. Leider haben wir absolut keine Ahnung, wieviel zu so einem Anlass angemessen ist. Ich weiß, dass wir das am Ende natürlich selbst entscheiden müssen, jedoch wollen wir auch nicht als unhöflich gelten. Hier mal ein paar kurze Infos zu uns und der Beziehung zu dem Paar:

- sie kenne ich durch die gemeinsame Liebe zu einer Band, wir treffen uns öfter auf Konzerten und ab und zu zum Kaffeekränzchen ;) (also keine tiefe Freundschaft)
- mit ihm habe ich eigentlich erst einmal mehr als 2 Worte gewechselt
- mein Freund kennt beide kaum
- ich bin Studentin und habe daher monatlich nur 200 Euro zur Verfügung
- mein Freund ist Berufsanfänger mit eher schlechtem Gehalt
- die Feier ist in nem größeren Rahmen (was sicher auch erklärt, warum wir eingeladen sind *gg*), aber von der Ausrichtung her eher "low budget"
- die Feier findet in einer anderen Stadt statt, wodurch wir noch zusätzlich Kosten decken müssen

Ich erwarte hier keine "Zauberformel" für angemessene Geldgeschenke, sondern eher ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die schon öfter bei einem so freudigen Ereignis zugegen waren :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei unserer Hochzeit wurden 50 Euro von den jüngeren Freunden/Paaren geschenkt. Wenn Du weniger hast, schenke auch weniger. Verpacke es nett und sei dabei, das ist dem Paar eh wichtiger als nur die Summe...

Und wenn es nicht so ist, haben sie nicht mal das verdient!