Wie kommt mein Kind sicher in die Schule und wieder zurück?

Aber:
Ich weiß nicht, ab wann er geistig so weit ist, den Weg allein zu gehen. Kinder lassen sich durch so viel ablenken und vergessen gerne mal die Zeit - und ich muss mir doch sicher sein, dass mein Sohn pünktlich in der Schule ankommt und nicht auf den 550 Metern Weg noch alle Vorgärten begutachtet und dabei rumtrödelt.

Aber genau das ist es doch - die Kinder müssen in einem gewissen abgesicherten Rahmen lernen, verantwortungsvoll und selbstständig zu werden. Vielleicht wird er ein oder zweimal trödeln, sich ablenken lassen und zu spät kommen. Aber dann wird die Lehrerin das mit ihm besprechen - und damit meine ich nicht, dass er bestraft oder lächerlich gemacht wird - aber normalerweise ist es Grundschülern sehr wichtig, dass sie vor ihren Lehrern gut dastehen, und danach wird er sich mit größter Wahrscheinlichkeit selbst besser kontrollieren :)
Ich als Lehrerin habe auf alle Fälle die Erfahrung gemacht, dass die Grundschüler, die den Schulweg alleine bewältigen, meistens auch sonst viel selbstbewusster und selbstständiger sind. Dass die Eltern den Schulweg und gewisse Verhaltensweisen mit ihrem Kind trainieren, das setze ich jetzt einfach mal voraus.
Übrigens - wir hatten z.B. an meiner Schule eine Statistik, dass mehr unserer Schüler in Unfälle auf dem Elternparkplatz bzw. dem Stück Straße verwickelt waren, auf dem die Eltern ihre Kinder mit dem Auto abgeliefert haben, als die Schüler, die zu Fuß kamen auf den restlichen Wegen! (Da leider sehr viele Eltern oft viel zu schnell fahren, auch in der Schrittempo-Zone vor der Schule, rückwärts ausparken ohne aufzupassen usw.)
 
Ich habe beide Kinder anfangs zu Fuß in die Schule gebracht und bin mit ihnen immer den sichersten Weg gegangen. Mittlerweile gehen beide zusammen :) Jetzt, wo es morgens dunkler ist, achte ich darauf das sie immer Farben tragen, mit denen sie gut zu erkennen sind.
 
Ich finde wenn man seinem Kind schon früh beibringt solche dinge selbstständig zu tun, dann ist man auf dem richtigen Weg. Natürlich sollte man nicht leichtfertig damit umgehen, aber überfürsorge tut auch nicht gut. Und außerdem kommt es sehr stark darauf an in was für einem Umfeld man lebt.
 
Meiner Meinung nach sollten Kinder schon bis zur 3 klasse gefahren werden. Sonst ist es zu unsicher

Lies mal den Kommentar von Ambro! Nur so am Rande. Es gibt verkehrsbedingte Notwendigkeiten, das Kind in die Grundschule zu fahren, aber das sind Ausnahmen. Am Anfang ein paar mal begleiten, dann mit Freunden/älteren Schülern/Klassenkammeraden mitschicken. Evtl. "Fußomnibus" organisieren (das geht sogar zum Kindergarten hin) Unsere Kinder sind teilweise selbst zum KiGa alleine gelaufen. Und das war kein Problem, wenn man den Weg einübt und sich auf sein Kind in diesem Zusammenhang dann auch verlassen kann.
 
eine schwierige frage und eine richtige besonders in der mehr als bedenklichen entwicklung hier sied Jahren.

es ist oft schwer das alles richtig und sicher zu hendeln,fahrgemeinschaften vielleicht wo sich eltern abwechseln und mehre mitnehmen.
 
alsoo :)

ICH habe meine Kinder und Nachbarskinder NIE in die Schule / Kita gebracht.. Die Aufgabe hat mein Hund erledigt !
Wir wohnten damals in einem Haus wo auch noch 5 andere Kinder gleichen alters wie meine lebten . Wir Eltern haben uns abgewechselt Ich hatte immer Nachtdienst und wenn ich dran war habe ich auch immer gleich den Hund mitgenommen . Irgendwann wollten die Mädels OHNE uns Großen den Weg machen waren auch bereit die 2 kleineren im KiGa abzugeben :) .
Wir Großen fanden das ja garnicht mal übel aber mein Königspudel-Hütehund fand das ja nun mal garnicht akzeptabel. Der hat einen Alarm gemacht als ob wir die Kinder durch ein Minenfeld schicken wollten :) also blieb alles beim alten NUR das wir den Kindern eben erklärten das wir nicht Sie zur Schule bringen , sondern das wir auf Clarence aufpassen müssen ! Also wir (immer der der Bringdienst hatte) dann immer 5 Schritte abstand von den Mädels und der Hund immer Pflichtbewusst um sie herum . Ich habe sie dann am Schultor verabschiedet und der Hütehund hat sich nicht abhalten lassen noch mit über den Schulhof zu wackeln und Sie durch die Tür zu schupsen .
Das war so eine Aktion das teilweise andere Kinder solange gewartet haben bis wir ankamen :) Wir wartenden Eltern haben dann meistens eine geraucht und gewartet bis Mister Hund zurück war . Meine Kinder standen dadurch im "Rampenlicht" und haben sich nie wieder beschwert in ihrer Grundschulzeit.
 
Guten Morgen,

das ist wirklich eine wichtige Frage. Auf jedenfall den kürzesten und sichersten Weg nehmen lassen. Bei dunklen Tagen auf reflektierende Kleidung achten. Ebenfalls sollte man dem Kind beibringen wie es sich verhält, wenn es von fremden Menschen angesprochen wird.

LG Herbert212