Alt 06.05.2021, 22:31:58   #1
Phoebus
Neuer Benutzer

ID: 508475
Lose senden

Reg: 06.05.2021
Unglücklich Wie erreiche ich meine Scheidung?

Hallo zusammen,

mein Name ist Phoebus, ich habe griechische Wurzeln und eine deutsche Frau geheiratet. Wir wohnten gemeinsam in Wuppertal. Nun ist es aus. Ich möchte gar nicht auf die Details der Trennung eingehen, es war alles sehr unschön.

Da ich hier neu bin möchte ich mit meiner Frage schauen, ob dieses Forum etwas für mich ist. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen? Ich frage mich, wie ich mich scheiden lassen kann? Ich hatte schon immer Probleme mit deutschen Behörden. Wie kann ich es günstig hinkriegen? Was muss ich alles beachten?

Und gibt es Geheimtipps? Ich bin wirklich für jede Nachricht dankbar

Euer Phoebus

Phoebus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 23:02:44   #2
LordRoscommon
Board-Psychose
Benutzerbild von LordRoscommon

ID: 293295
Lose senden

Reg: 24.04.2008
Standard

Als Geschiedener sage ich dir: Gehe zu einem Anwalt oder Anwältin für Familienrecht.

Welches Scheidungsrecht für dich und deine Frau maßgeblich ist, hängt davon ab, wo - und damit nach welchem Recht - ihr geheiratet habt.

Rechtliche Beratung durch Laien ist in Deutschland immer als unverbindlich anzusehen. Wer als Laie Rechtsberatung erteilt unnd behauptet, das wäre irgendeine Vergütung wert, macht sich strafbar. Darum sind meine erten beiden Absätze auch keine Rechtsberatung im Sinne des RVG (Rechtsberatungsvergütungsgesetz) sondern ein gut gemeinter Ratschlag, der dich vor Schaden bewahren soll.

LordRoscommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 08:28:38   #3
Captain_Hook
Neuer Benutzer

ID: 508228
Lose senden

Reg: 25.03.2021
Standard

Hallo Phoebus,

ich wurde letztes Jahr geschieden. Bei uns gab es zwar keinerlei Komplikationen durch unterschiedliche Staatsbürgerschaften, sofern ihr euch aber nach deutschem Recht scheiden lassen wollt, sollte das bei euch meines Wissens nach aber auch kein Problem sein... Habt ihr denn in Deutschland geheiratet? Aber wie auch LordRoscommon schon sagte: Geh am besten zu einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt, der wird dich über alles aufklären können.

Da ich mein Scheidungsverfahren zur Corona-Hochzeit in Gang gebracht habe und auch recht Computeraffin bin, habe ich mich damals für eine sogenannte "Online Scheidung" entschieden, für mich war das sehr passend und ich war ziemlich zufrieden, ob das auch was für dich und insbesondere eure Scheidungssituation ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dort wo ich war konnte man aber auch zunächst einen unverbindlichen Beratungstermin am Telefon wahrnehmen und besprechen, wie alles jetzt ablaufen soll und ob diese Art für einen selbst passt. Ich hab dir mal ein Video rausgesucht in dem erklärt wird was so eine online Scheidung überhaupt ist. Vielleicht ist es ja interessant für dich.

Ansonsten lief die Scheidung bei mir glücklicherweise recht einfach ab, dies lag allerdings auch daran, dass es keinen Streit zwischen uns gab und wir alles rund um die Finanzen bereits selbst geklärt hatten und damit nur die Scheidung selbst und den Rentenausgleich vor Gericht durchführen mussten.

Und was ich dir noch als Tipp mit auf den Weg geben kann: Versuch am besten nicht unnötigen Streit mit deiner Ex-Frau zu provozieren, auch wenn das bei so emotionalen Themen sicher nicht immer einfach ist, daran verdient am Ende nur der Rechtsanwalt und der Staat, ihr habt dadurch aber meist nichts gewonnen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt und such dir einen kompetenten Anwalt

Captain_Hook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 10:58:32   #4
B2T PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Schönen Dank auch...
Benutzerbild von B2T

ID: 247499
Lose senden

B2T eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.07.2006
Standard

Real World 》Familie

B2T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 11:21:07   #5
hbss
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose senden

Reg: 29.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Phoebus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Name ist Phoebus, ich habe griechische Wurzeln und eine deutsche Frau geheiratet. Wir wohnten gemeinsam in Wuppertal. Nun ist es aus. Ich möchte gar nicht auf die Details der Trennung eingehen, es war alles sehr unschön.

Da ich hier neu bin möchte ich mit meiner Frage schauen, ob dieses Forum etwas für mich ist. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen? Ich frage mich, wie ich mich scheiden lassen kann? Ich hatte schon immer Probleme mit deutschen Behörden. Wie kann ich es günstig hinkriegen? Was muss ich alles beachten?

Und gibt es Geheimtipps? Ich bin wirklich für jede Nachricht dankbar

Euer Phoebus
Nimm Dir zuerst einen Anwalt.
Einen guten.

Alles Gute.

hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
behörden, neustart, scheidung, schmerz, trennung

Anzeige