Warum lügen Kinder ?

ich weiß nur das kinder erst ab 3 lügen konnen. ich denke sie probieren sich einfach aus und dazu gehört lügen.
 
Das ist ganz einfach, manche sind schon so aufgewachsen und es kommt noch hinzu, dass sich mache einfach für die Wahrheit schämen. Was überhaupt keinen Sinn macht. Früher oder später kommt es eh ans Lich und dann wird das so richtig peinlich werden.
 
[...] und es kommt noch hinzu, dass sich mache einfach für die Wahrheit schämen. Was überhaupt keinen Sinn macht. Früher oder später kommt es eh ans Lich und dann wird das so richtig peinlich werden.
Für welche Wahrheit schämen sich Kinder denn z.B.?
 
Letztendlich schämen sie sich nur dann wenn sie das so eingeimpft bekommen dass sie was schlechtes gemacht haben, etwas das von anderen nicht gewollt wird - ansonsten wäre das ja niemals so, ist also ein gesellschaftliches Konstrukt wenn man so will.
 
Kommt aufs Alter an. Die können vieles schon sehr früh als falsch und richtig einstufen.
Mangels Erfahrung können sie aber so früh noch nicht abschätzen, ob sie mit Ihrer Lüge durch kommen werden. Also wird es immer wieder mal versucht um zu lernen was geht und was nicht. :mrgreen:
 
Kinder machen manchmal Dinge, die nicht in Ordnung sind. Sie nehmen einfach ein Geldstück. Oder es gehen Dinge kaputt. Sie möchten die Verantwortung dafür nicht auf sich nehmen und lügen aus Angst vor Strafe. Und so sagen sie eben, sie wären es nicht gewesen.
 
Warum lügen Erwachsene? Der Mensch ist nun eben so gebaut, ab und an zu lügen, um einem anderen entweder nicht weh zu tun oder aus Angst vor den Konsequenzen. Das gehört zum Leben.
 
Warum lügen Erwachsene? Der Mensch ist nun eben so gebaut, ab und an zu lügen, um einem anderen entweder nicht weh zu tun oder aus Angst vor den Konsequenzen. Das gehört zum Leben.

Ist aber meist eher nicht nötig! Ist auch eine Frage der Lebenseinstellung und der Lebensgestaltung.
 
Kinder leben eben wie sie wollen und machen was sie wollen bis sie zivilisiert werden.
Könnte man vll behaupten, dass wäre die Natur des Ursprungsmenschen?
Ja und auch als Schutzhaltung würde ich es betiteln, aus Angst vor Konsequenzen.
 
Wollen sich vielleicht schützen? Haben Angst vor den Konsequenzen, wenn man die Wahrheit sagt? haben es sich vielleicht von den älteren Geschwistern abgeguckt? Ist schwer eine einheitliche Antwort zu geben, kann viele Gründe haben!

LG
 
Das kann so viele Gründe haben unter anderem auch Angst vor den Konsequenzen,selbstschutz,ärgern,sauer sein,bei Kindern spielen oft die emotionen denke ich eine große Rolle.