Nameswahl bei meinem Sohn. Bitte mal voten

Welchen Namen findet ihr schön? Es wird ein Junge freu...

  • Paul

    Stimmen: 37 24,3%
  • Enrico

    Stimmen: 31 20,4%
  • Mailo

    Stimmen: 20 13,2%
  • Felix

    Stimmen: 64 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
  • Umfrage geschlossen .
Dann wirds halt nen Community Kind, sei doch da mal etwas flexibel.

So lang er beim nächsten Kind hier nicht nach Spermaspenden fragt, ist doch noch alles in Ordnung. :ugly:

gruss kelle!

Dein Beitrag ist sowas von ... Geistiger ... sorry ey


hehe meinste das hat was mit dem Namen zutun wie schlau das Kind ist :)

[edit by darkkurt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht wie schlau das Kind ist, sondern wie es von Lehrern bewertet wird.
Da steht ja dann auch, dass bei Jungen der Name eher Einfluss auf die Note hat.
 
Shalömchen!

Bei der Auswahl bin ich auch ganz klar für Felix.
Paul mag ich irgendwie gar nicht, Mailo find ich seltsam. Enrico ist noch ganz annehmbar.
Ich find einfache Namen schön, die aber nicht so häufig sind. Also nix völlig ausgeflipptes. Oder was, was keiner schreiben kann. Ich hab das Problem mit meinem Nachnamen und es ist schon irgendwie nervig, den dauernd buchstabieren zu müssen (und dann wird's trotzdem noch falsch geschrieben).

Wenn ich mich recht entsinne, heißt Felix doch "der Glückliche". Das find ich dann noch schöner. Vielleicht hilft's ja! ;)
 
Mal eine allgemeine Frage an Ebook: Steht denn schon fest, dass es einer von den Namen im Voting sein sollen oder macht es Sinn noch weitere Vorschläge anzubringen?

Wenn ich mich recht entsinne, heißt Felix doch "der Glückliche".

Du entsinnst dich recht :yes:. Das ganze ist Latein.
 
Also 2 Namensvorschläge kommen von mir und 2 von meiner Frau. Meine Frau würde sich gerne aber noch von anderen inspirieren lassen. Also wenn noch einer nen schönen Namen auf Lager hat, immer her damit. Der kleine soll erst am 06.12.2010 planmäßig kommen.

Gruß Ebook
 
Wie wäre es mit einem einfachen "Ben"...
Die wenigsten heissen Ben (meistens nur als Spitzname von bspw. Benjamin oder Thorben) oder in Verbindung mit einem 2. Namen (Ben-Luca, vor 17 Jahren noch selten, mittlerweile immer häufigerer anzutreffen).
Aber einfach nur einen Ben habe ich noch nicht getroffen und es ist ein sehr schöner kurzer Name und im Notfall kann man ihn auch gut brüllen^^
 
Moin
Gevotet habe ich auf "Felix" find den aber eher doof .

Du fragtest nach Namensvorschlägen ? Wie wär's mit Adrian.
Lässt sich in allen Sprachen sprechen ohne Veränderung in der schreibweise.

gn8
Myrddin
 
Jetzt kommt meine Meinung, wie deutsche heißen sollten:

Josef, Franz, Fritz, Thomas, Walther, Karl, Christian, Michael, Erich, Hans, Martin, Ludwig

Warum denke ich bei 7 von diesen 12 Namen nur an alte Männer, wobei mir ein weiterer grenzwertig erscheint?:roll: Mag sein, dass diese Namen in Bayern durchaus auch heute noch modern sind. Aber hier in Hessen sind sie es nicht. Hier würde er eher mit Karl oder Walter gehenselt als mit Felix oder Paul.
Mal abgesehen davon: Wie Deutsche heißen sollten... findest du das nicht ein Bisschen klischeebeladen? Es gibt auch Namen wie Lukas, Timo, Oliver, Philip, Florian oder Jonas, die zwar wahrscheinlich nicht deutschen Ursprungs sind, aber trotzdem nicht exitisch klingen.

Felix ist lateinisch und bedeutet "Der Glückliche", deshalb meiner Meinung nach ungeeignet.
Warum macht das den Namen ungeeignet?

Paul heist für mich jemand, der bei der Müllabfuhr arbeitet und eine doofe Brillte trägt.
Komisch, was für Pauls du kennst... Außerdem ist Paul ein deutscher Name mit laiteinischem Ursprung. Würde also eigentlich ganz gut in deine Reihe oben passen :hö:.
 
deutsche Namen...^^

Seine Kinder heissen bestimmt auch Görrring (ja mit drei R geschrieben, damit es auch "deutsch" klingt :ugly:), Himmlerrr und Speerrr... :mrgreen: *lest bloß nicht den Sarkasmus/Ironie - verwechsel die beiden leicht mal oder ist es doch beides :ugly: - dahinter*
 
"Seine Kinder" ist schonmal falsch, ich habe keine.

"Der Glückliche" gefällt mir eigentlich nicht, "Der Kämpfer" würde ich da besser finden. (Andreas)
Und zu den alten Männer: Es hängt wohl wirklich viel von der Region ab, wichtig ist nur, dass sich der Name nicht davon abgebt.
Kann mir jemand den Namen Mailo erklären, woher dieser Name stand? Habe ich wirklich zum ersten mal gelesen.
 
Also den Namen Mailo haben wir aus dem Krankenhaus. Dort wurde an dem Tag der Kreissaalbesichtigung ein Bube geboren der Mailo-Maliqe hiess. ICh fand aber nur der Name Mailo hatte was... hehe

Gruß Ebook
 
Kann mir jemand den Namen Mailo erklären, woher dieser Name stand? Habe ich wirklich zum ersten mal gelesen.

Den Namen kann ich dir nicht erklären, aber ich kann dir sagen, dass er existiert:
wiki.org schrieb:
(benannt nach Rabbi Mailo)
https://de.wikipedia.org/wiki/Israel_Salanter

Ansonsten sind Namen eben Namen, Namen sind wie Schall und Rauch, erinnern wird man sich an die Persönlichkeit. Und ich finde es egal ob ein Kind einen "deutschen" Namen (die gibt es eh nicht stammen doch alle Namen von irgendwas ab, germ. lat. oder griech.; was auch immer^^) oder einen "nicht-deutschen" Namen hat.
Und ja da muss ich den anderen zustimmen, solche Namen wie Friedrich, Fritz, Heinrich etc. ordne ich eher in die Kategorie 60 Jahre + ein. Mein Opa heisst so, aber doch nicht meine zukünftigen Kinder :ugly:
Zum Abschluss noch ein wenig Kritik:
Dein Beitrag las sich schon wie ein DVU-Plakat, vllt. das nächste mal nicht so sehr auf national machen...
Nichts gegen Identifizierung mit seiner Heimat, aber in Zeiten der Tolleranz und Globalität sollte man darauf achten, dass das was man sagt nicht zu sehr nach Volksverhetzung klingt^^
 
Zum Abschluss noch ein wenig Kritik:
Dein Beitrag las sich schon wie ein DVU-Plakat, vllt. das nächste mal nicht so sehr auf national machen...
Nichts gegen Identifizierung mit seiner Heimat, aber in Zeiten der Tolleranz und Globalität sollte man darauf achten, dass das was man sagt nicht zu sehr nach Volksverhetzung klingt^^

Also wenn ich das nun richtig verstehe, dann würdest du im Zeitalter der Toleranz am liebsten jemanden gesetzlich verbieten der Auffassung zu sein, dass Deutsche Kinder seiner Meinung nach Deutsche Namen haben sollten? Mensch wie tolerant von dir.....
 
Also wenn ich das nun richtig verstehe, dann würdest du im Zeitalter der Toleranz am liebsten jemanden gesetzlich verbieten der Auffassung zu sein, dass Deutsche Kinder seiner Meinung nach Deutsche Namen haben sollten? Mensch wie tolerant von dir.....

Also wenn ich oder jemand anders einen solchen Beitrag liest:

Ich wohne in Bayern, wenn du vorhast, nach Bayern zu ziehen, tut mir dein Sohn sehr sehr leid, falls du einen der 4 Namen nehmen solltest.

Jetzt kommt meine Meinung, wie deutsche heißen sollten:

Josef, Franz, Fritz, Thomas, Walther, Karl, Christian, Michael, Erich, Hans, Martin, Ludwig

...

Felix ist lateinisch und bedeutet "Der Glückliche", deshalb meiner Meinung nach ungeeignet.

...

Enrico heist für mich ein spanischer/italienischer Fußballprofi, aber bitte kein deutsches Kind.

Mailo ist für mich kein Name, eher eine neu entdeckte Art einer Hirnhautentzündung.

...

Was ihr hier lest ist wirklich nur meine persönliche Meinung, diese Namen würde ich keinem Kind geben, tur mir wirklich leid.
Hat sicherlich etwas mit meiner Herkunft zu tun, aber bitte liebe Gesellschaft, bewahre die guten alten deutschen Namen!

Dann darf man ja wohl noch Kritik an der Schreibweise bzw. der Ausdrucksweise üben. Warum sollte man in Bayern mit den 4 ausgesuchten Namen Probleme bekommen?
Ach stimmt ja, der Adi hats ja auch von Österreich über Bayern erst nach Deutschland geschafft... die sind wohl immer noch so drauf (nicht ganz so ernst nehmen, aber das ist meine ironische Meinung).
Warum nun nicht Felix? Nur weil dieser aus dem lateinischen kommt?
Und warum nicht Enrico für ein deutsches Kind? Dieser Kommentar grenzt schon fast an Rassismus.
Seine Eingrenzung es wäre wirklich nur seine Meinung bringt da auch nicht mehr viel ins reine... Es wird wohl an seiner Herkunft liegen^^ und da wären wir wieder in Bayern und bei meiner ersten Aussage :ugly:
Ich möchte mit dieser Kritik niemandem zu nahe treten, jeder darf sein Kind nennen wie er möchte, aber wer öffentlich in einem Forum solchen Schmarn ablässt, der sollte keine Kinder in die Welt setzen bzw. sich vorher seine Ausdrucksweise nochmal überdenken...