Gericht: Halbe Stunde Fahrt zur Kita ist zumutbar

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 19.09.2013 um 16:02:35 Uhr veröffentlicht:
Gericht: Halbe Stunde Fahrt zur Kita ist zumutbar
Top-Themen

München (dpa) - Eine halbstündige Fahrt zur Kindertagesstätte ist für Eltern zumutbar. Das hat das Verwaltungsgericht München entschieden. Es wies damit die Klage eines Paares auf einen anderen Kita-Platz für seinen 13 Monate alten Sohn ab. Die Stadt München hatte den Eltern drei Tagesstätten vorgeschlagen, die alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln in etwa 30 Minuten erreichbar seien. Dem Paar war das zu weit. Der seit dem 1. August geltende Rechtsanspruch auf Betreuung ein- und zweijähriger Kinder war laut Urteil in dem Fall durch die Stadt erfüllt.
 
Find die Klage absolut ok. Gerade in einer solch großen Stadt wie München sollte es doch möglich sein ein breit gefächertes Kita-Netz zu schaffen. Hätte auch keine Lust jeden Tag insgesammt 1 Stunde damit zu verbringen, erstmal durch die Stadt mit Bus und Bahn zu juckeln; also als kinderfreundlich empfind ich das jedenfalls nicht...
 
Schön ist das auch nicht. Problem ist halt, dass jede Kita ihre Plätze selber vergeben kann. Und man praktisch mit der Geburt sein Kind anmelden muss. Wir haben unseren Neugeboren gestern bei der nächstliegenden Kita angemeldet, für einen Über-3 Platz. Wir können trotzdem nicht sicher sein, in drei Jahren einen Platz zu bekommen.

Marty
 
Ist das schrecklich, da bin ich froh eher etwas "kleiner" zu wohnen. 1 Stunde pro Tag finde ich auch ganz schön viel nur für Fahrerei.

Und wenn mit dem Kind was ist, kannst Du ja auch nicht mal eben schnell hin. Ich finde die Klage auch korrekt.
 
ja das ist schlimm wir hatten unsere Maus angemeldet da war sie noch nicht mal auf der Welt!!
Aber so läuft das nun mal ändern können wir das doch eh nicht!
 
Problem hierbei ist, dass man sich ja ein Monatsticket für die tägliche Fahrt zur Kita zulegen muss. Wird das denn übernommen? NEIN!
 
Ich finde das ok. 30 Minuten bzw. 1 Stunde am Tag sollte einem eine ordentliche Kita schon wert sein.

Anders gefragt. Was würdet ihr in den jeweils 30 Minuten sonst tun?

Problem hierbei ist, dass man sich ja ein Monatsticket für die tägliche Fahrt zur Kita zulegen muss. Wird das denn übernommen? NEIN!

Na und? Muss der Staat denn alles bezahlen? Man sollte sich doch schon Gedanken machen bevor man Kinder in die Welt setzt.
 
Problem hierbei ist, dass man sich ja ein Monatsticket für die tägliche Fahrt zur Kita zulegen muss. Wird das denn übernommen? NEIN!
Wieso sollte es denn? :hö:
Ich hab Hunger. Wer übernimmt jetzt die Kosten, dass ich mir was zu essen kaufen kann?

Irgendwie hab ich es noch nicht mitbekommen, aber gibts irgendwo ne Adresse, wo ich einfach hinschreib und Geld für alle mögliche krieg? Life 2.0? Ich bin noch old-school und muss arbeiten, um mir mein Monatsticket zu kaufen.
 
Eine halbe stunde mit dem kind rumfahren ist nicht sehr angenehm aber wenn keine andere plätze woanders frei sind, dann geht´s nicht anders.
 
Eine halbe stunde mit dem kind rumfahren ist nicht sehr angenehm aber wenn keine andere plätze woanders frei sind, dann geht´s nicht anders.
Dann würde ich umziehen wollen.

Du kannst doch nicht für 4 Stunden KiTa 1 Stunde in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen. Wenn Du Dein Kind hin gebracht hast, was dann? Zurück fahren? Wenn Du wieder zuhause bist frühstücken und gleich wieder los? Dann bist Du ja sogar 2 Stunden unterwegs (2x hin 2x zurück).

Aber es wollen ja alle immer in der Stadt wohnen.
 
Ich finde das ok. 30 Minuten bzw. 1 Stunde am Tag sollte einem eine ordentliche Kita schon wert sein.

Ach ja. Du hast keine Ahnung davon.

Anders gefragt. Was würdet ihr in den jeweils 30 Minuten sonst tun?

Sinnlose Frage.


Man sollte sich doch schon Gedanken machen bevor man Kinder in die Welt setzt.

Kinder sichern unsere Rente. Boah oliscomp du magst wohl keine Kinder. Du und theHacker lappert echt nur Shit was Kinder angeht. OMG.
 
Bus und Bahnfahren (gerade in Großstädten) kann aber auch Spaß machen :D

Mit ein bischen Glück lernt man zb neue Bekanntschaften kennen ---> Link. Da verbringt man doch gerne seine Zeit stundenlang mit seinem Kind in den öffentlichen Verkehrsmitteln ...
 
Unser 2. Sohn kann ab nächste Woche in den wohnortnahen Kindergarten... 50 Meter statt 16km jeden tag. Nur alleine darf er diese monsterstrecke nicht bewältigen.
 
Weil ich der Meinung bin, dass man arbeiten sollte und nicht rumheulen, dass einem keiner das Geld einfach in den Arsch schiebt? :roll:

Ja gut diese Meinung teile ich auch, sind ja unsere Steuergelder.

Trotzdem Vertrete ich die Meinung, das der Kita was die Zeit angeht bis dahin, nicht zumutbar ist.

Ob ohne Arbeit oder Berufstätige. Für Berusftätige wäre es noch Stressiger 30 min. in Kauf zu nehmen für den Weg zum Kita.
 
Finde lächerlich wie sehr sich aufgeregt wird und für manche scheints ja fast nen Weltuntergang zu sein. Ihr klagt doch auf höchstem Niveau, was mir sogar schon fast peinlich ist, ja fremdschämen muss man sich. In anderen Teilen der Welt wissen die Eltern teilweise nicht mal wie sie ihre Kinder ernähren können. Hier bekommen die Eltern sogar noch Kindergeld und einen Kindergartenplatz und wehe er ist ne halbe Stunde weit wech...

Selbst die kürzesten Arbeitsstätten in meinem Leben, habe ich auch nicht schneller erreichen können.

Und Ps: Kinder sichern unsere Rente. Hoffentlich wurde das Kind auch nicht nur hauptsächlich aus diesen Gründen in die Welt gesetzt. --> Wer Kinder in die Welt setzt, muss sich der zeitintensiven Verantwortung und den Kosten bewusst sein. Verantwortlich für sein Kind ist immer noch Vater und Mutter. Seid froh, dass es in diesem Lande überhaupt soviel Hilfe vom Staat gibt. Das sind alles keine Selbstverständlichkeiten!
 
komisch .. früher hat das niemanden gestört .. meine Eltern sind auch locker ne halbe Stunde gefahren, um mich zur KiTa zu bringen

früher war halt eh alles besser
 
komisch .. früher hat das niemanden gestört .. meine Eltern sind auch locker ne halbe Stunde gefahren, um mich zur KiTa zu bringen

früher war halt eh alles besser

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber vor 20-30 Jahren war es so, dass meistens ein Familienmitglied Vollzeit gearbeitet hat und der/die Partner(in) zuhause bei den Kinder(n) war.

Da waren die Lebenshaltungskosten in Relation zu den Löhnen einfach deutlich geringer. Guckt Euch an was ein Durchschnittshaushalt heute für Energie bezahlt (Strom / Gas / Heiz-/ u. Treibstoffe), allein diese Mehrkosten machen schon fast eine Teilzeitstelle aus die heute eben viele Familien zusätzlich annehmen müssen um vernünftig über die Runden zu kommen. Zudem waren die Steuern geringer, wer würde sich nicht die 15% MwSt. zurück wünschen oder nochmal die Lohnnebenkosten wie vor 30 Jahren genießen.

Ich denke es wird in Zukunft nicht leichter werden.
 
Ihr klagt doch auf höchstem Niveau, was mir sogar schon fast peinlich ist, ja fremdschämen muss man sich.

Es wird hier in Deutschland auf hohem Niveau geklagt, weil wir auch auf hohem Niveau Steuern zahlen und dafür eine sehr gute Infrastruktur und flächendeckende Kita wie auch Schulplätze erwarten können. 2 Stunden Fahrzeit für die Kita ist bei unserem Zeitdruck nicht zumutbar.

Lächerlich soetwas mit der dritten Welt vergleichen zu wollen.